M1000R Probleme Bluetooth Verbindung TFT

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 R,
der BMW M 1000 R - Allgemein

Re: M1000R Probleme Bluetooth Verbindung TFT

Beitragvon Qenux » 18.08.2025, 15:29

HappyABG hat geschrieben:
Marc1277 hat geschrieben:Ich habe auch Probleme mit der App. Diese verbindet sich nicht mehr Automatisch mit dem Motorrad, sondern man muss immer erst die App öffnen.

Wie soll sich das Mopped bitte mit der App verbinden, wenn die *nicht* gestartet ist (und auch nicht im Hintergrund läuft)?? Das *kann* nicht funktionieren!

Genau so funktioniert es bei mir! Ich muss die App nicht manuell starten (iPhone). Es funktioniert übrigens alles wie es soll.
Qenux

Motorrad: BMW M 1000 R

Beitragvon HappyABG » 18.08.2025, 15:39

Stanley hat geschrieben:Das Dashboard startet die Kopplung erst einige Zeit nach dem die Zündung eingeschaltet wurde und manchmal auch gar nicht

Klar steht die Verbindung nicht gleich nach dem Einschalten der Zündung. Wenn Du mit dem Telefon jemand anrufst ist die Verbindung auch nicht sofort da. Da laufen im Hintergrund Prozesse ab und das kann dauern. Dein Windows braucht ja auch einige Zeit bis es hochfährt. Ich hab da kein Problem damit (auch nicht mit der verzögerten Aktualisierung der Tankanzeige).

Das "gar nicht" kenne ich persönlich nicht.

Auf ein perfektes nicht, aber auf ein funktionierendes schon. Vor allem, wenn es sich um solche Banalitäten wie die Bluetooth-Kopplung handelt.

Die Tücke liegt im Detail. An Kommunikations-Stacks haben sich schon viele die Zähne ausgebissen. Vor allem wenn sich einzelne nicht akribisch an die BT-Spezifikation halten (die vermutlich auch nicht alle Eventualitäten abdeckt). Da braucht nur auf dem Smartphone ein Update kommen und schon geht nix mehr. Mit Schuldzuweisungen wäre ich da ziemlich vorsichtig ;)
"Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben." (Johannes Riegsinger - Streetsurfing) - ;)
HappyABG

Motorrad: S1000RR 2020

Beitragvon HappyABG » 18.08.2025, 15:43

Qenux hat geschrieben:Ich muss die App nicht manuell starten (iPhone).

Und du bist dir *ganz* sicher dass die App nicht schon im Hintergrund läuft?? Nach über 30 Jahren in der EDV kenne ich kein Szenario wo ein Programm einfach so startet ohne dass ein laufender Prozess die Kommunikation sicherstellt und das tut. Wobei ich nicht ausschließe dass BMW da einen Weg gefunden hat. Aber s.o.
"Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben." (Johannes Riegsinger - Streetsurfing) - ;)
HappyABG

Motorrad: S1000RR 2020

Beitragvon FHM » 18.08.2025, 15:48

Also.
IPhone mit neuestem IOS mit Sena
- Sena am Helm an
- Handy an die Halterung
- Zündung an
- App ist nicht gestartet
- Motorrad verbindet sich mit Telefon und Helm (sieht man an den Symbolen im Display)
- App zeichnet Route auf

Ohne Sena:
- Handy an die Halterung
- Zündung an
- Motorrad verbindet sich mit Telefon und Helm (sieht man an den Symbolen im Display)
- App zeichnet Route auf

Ich muss nicht die App starten. Die Verbindung dauert ein bisschen und ich starte den Motor auch erst wenn die Verbindungen aktiv sind
Wenn ich eine Route am Display vom Motorrad haben will, dann lasse ich die App laufen mit einer geplanten Route. Hier bin ich mir aber nicht sicher ob das nicht auch geht wenn eine Route geplant ist und die App nicht geöffnet ist. In aller Regel habe ich aber kein Navi laufen, wenn dann meist Tom Tom.

Grüße
Frank
FHM

Motorrad: BMW M1000R

Beitragvon Stanley » 18.08.2025, 15:54

HappyABG hat geschrieben:Klar steht die Verbindung nicht gleich nach dem Einschalten der Zündung.

Das habe ich an keiner Stelle geschrieben und auch nicht erwartet.

HappyABG hat geschrieben:Wenn Du mit dem Telefon jemand anrufst ist die Verbindung auch nicht sofort da. Da laufen im Hintergrund Prozesse ab und das kann dauern.

Absolut unpassendes Beispiel. Es geht nicht darum ob die Verbindung schnell aufgebaut wird, sondern vor allem darum, dass erst einige Zeit vergeht, bis mit dem Aufbau der Verbindung gestartet wird, oder auch gar nicht gestartet wird.
Und selbst danach dauert es noch ein Weile bis die steht.

HappyABG hat geschrieben:Dein Windows braucht ja auch einige Zeit bis es hochfährt.

Ich nutze kein Windows.

HappyABG hat geschrieben:Ich hab da kein Problem damit (auch nicht mit der verzögerten Aktualisierung der Tankanzeige).

Das "gar nicht" kenne ich persönlich nicht.

Ist ja wirklich schön für dich.

HappyABG hat geschrieben:Die Tücke liegt im Detail. An Kommunikations-Stacks haben sich schon viele die Zähne ausgebissen. Vor allem wenn sich einzelne nicht akribisch an die BT-Spezifikation halten (die vermutlich auch nicht alle Eventualitäten abdeckt). Da braucht nur auf dem Smartphone ein Update kommen und schon geht nix mehr. Mit Schuldzuweisungen wäre ich da ziemlich vorsichtig ;)

Sorry, aber das ist absoluter Bullshit. Die Spezifikationen sind bekannt und dokumentiert und das nicht seit gestern.
BMW muss sich einfach an die halten und eine vernünftige Hardware verbauen. Ein 10-20 Euro No-Name Gerät aus China schafft es eine stabille und zuverlässige BT-Verbindung aufzubauen, das Dashboard von einem 20+K Bike nicht?
Gewöhnliche Kopfhörer halten die BT-Verbindung selbst durch die Wände und 10-20 Meter Entfernung und das BMW-Dashboard verliert diese, wenn man sich drei Schritte vom Bike entfernt?
Es wurde einfach an der Software und vor allem an der Hardware gesparrt.
Stanley

Motorrad: M1R

Beitragvon Qenux » 18.08.2025, 16:01

Qenux hat geschrieben:Ich muss die App nicht manuell starten (iPhone).

Und du bist dir *ganz* sicher dass die App nicht schon im Hintergrund läuft?? Nach über 30 Jahren in der EDV kenne ich kein Szenario wo ein Programm einfach so startet ohne dass ein laufender Prozess die Kommunikation sicherstellt und das tut. Wobei ich nicht ausschließe dass BMW da einen Weg gefunden hat. Aber s.o.

Ja, ich bin mir da ganz sicher! Auch ohne 30-jährige EDV-Erfahrung. Übrigens kann ich dir 1000 andere Apps sagen, bei denen das so funktioniert. Vielleicht stammen deine EDV-Kenntnisse aus dem Zeitalter, als man noch auf Schreibmaschinen seine Briefe geschrieben hat.
Qenux

Beitragvon Qenux » 18.08.2025, 16:02

FHM hat geschrieben:Also.
IPhone mit neuestem IOS mit Sena
- Sena am Helm an
- Handy an die Halterung
- Zündung an
- App zeichnet Route auf

Ohne Sena:
- Handy an die Halterung
- Zündung an
- App zeichnet Route auf

Ich muss nicht die App starten. Die Verbindung dauert ein bisschen und ich starte den Motor auch erst wenn die Verbindungen aktiv sind
Wenn ich eine Route am Display vom Motorrad haben will, dann lasse ich die App laufen mit einer geplanten Route. Hier bin ich mir aber nicht sicher ob das nicht auch geht wenn eine Route geplant ist und die App nicht geöffnet ist. In aller Regel habe ich aber kein Navi laufen, wenn dann meist Tom Tom.

Grüße
Frank

Kann ich zu 100 % so bestätigen.
Qenux

Beitragvon Klausen » 18.08.2025, 18:54

Marc1277 hat geschrieben:Ich habe auch Probleme mit der App. Diese verbindet sich nicht mehr Automatisch mit dem Motorrad, sondern man muss immer erst die App öffnen.

Wie soll sich das Mopped bitte mit der App verbinden, wenn die *nicht* gestartet ist (und auch nicht im Hintergrund läuft)?? Das *kann* nicht funktionieren!

Klar. Geht bei mir auch.
Klausen

Motorrad: M 1000R

Vorherige

Zurück zu BMW - M 1000 R - M1000R