Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Re: Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon MSHPU » 22.07.2013, 22:12

Eisenschwein hat geschrieben:tausende Motoren hoch gegangen sind

Tausende? Gewagte Aussage! Gibt es dafür belegbare Quellen oder ist das eine gefühlte Zahl aus den Internetforen?

Eisenschwein hat geschrieben:gab es dort nichts auf Kulanz wenn man nicht gerade noch in der Werksgarantiezeit war.

Wenn man in der Garantiezeit ist, stellt sich die Frage nach der Kulanz auch nicht.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
MSHPU

Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Beitragvon Eisenschwein » 22.07.2013, 22:45

Es gibt nicht umsonst tüchtige Leute wie "Higgens" ( http://www.higgensmotorradteile.de/ ) die in Eigenarbeit eine Kleineserie von funktionierenden SKS produziert. Am beste melde dich im VTR Forum an suche dort mal nach "Steuerkettenspanner" dann wirst du tagelang beschäftigt sein mit diesem Thema und das Ganze findet man in anderen EU Ländern wie in den USA auch wo Unmengen an kaputten Motoren beklagt werden. Das Problem der brechenden Federn kann auch schon nach wenigen tausenden Kilometern mit einem neuen Spanner passieren.
Eisenschwein

Motorrad: S1000RR *2011*

Beitragvon Wobbly » 22.07.2013, 23:01

Ich kenne das Problem nicht, aber es erinnert mich an die Schaltfedergeschichte bei der RR—die natürlich weniger ernste Folgen hat—aber wo auch findige Köpfe hier für Abhilfe sorgten. Da wundere ich mich natürlich schon, warum die Hersteller dies nicht im Rahmen der Produktpflege selbst adressieren. APE Performance Racing bietet nebenbei bemerkt auch einen alternativen Kettenspanner für die RR an. Ob der sinnvoll ist, vermag ich (noch) nicht zu beurteilen. Im amerikanischem Forum zeigt man sich aber damit zufrieden.

http://aperaceparts.com/bmwtensioner.html
Wobbly

Motorrad: MZ 250

Beitragvon integris » 23.07.2013, 08:06

Wobbly hat geschrieben:Die Maschine war Probegefahren. Ich hatte sie ja auch abgeholt und in die Garage gestellt. Es fiel mir zwar ein leichter Ölgeruch auf, aber nach einer Motorreparatur ist das nicht wirklich ungewöhnlich. Was mir Sorge macht ist deine Bemerkung über den Steuerkettenspanner. Die Nockenwellenreparatur wurde vom Meister ausgeführt. Und der Service Manager, mit dem ich ein exzellentes Verhältnis habe, hatte auch ein Auge darauf. Ich spekuliere jetzt, aber nun war das Motorrad eigentlich schon am Mittwoch fertig, jedoch wollte ich, dass die BMW ganz neue "Produktverbesserung" die allen hier bevorsteht, ebenfalls erledigt wird. Zunächst ging ich davon aus, dass diese den mangelnden Öldruck am Steuerkettenspanner bei Kaltstart korrigieren sollte. Es ist aber nur die schwarze Plastikverschlussabdeckung (11 31 7 718 069 LOCK SCREW, BLACK - M24X1,5 ), welche den „Steuerkettenspanner“ nun weiter drückt (wie primitiv ist das denn?), die getauscht wird

Ob die von BMW vorgenommene Änderung eine "Produktverbesserung" ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich gehe allerdings mit dir einig dass der Oelverlust mit grosser Wahrscheinlichkeit bei diesem Steuerkettenspanner zu suchen ist. Wenn es tatsächlich so ist, dass dein Händler bereits bei fünf RR's die Nockenwellen getauscht hat, dann sollte man meinen, dass er das im Griff hatte. Da ist es gut möglich, dass jemand noch kurz die Schraube des Steuerkettenspanners getauscht und dabei evtl. vergessen hat, den O-Ring einzusetzen.

Grundsätzlich kann ich zum Thema Steuerkettenspanner auch ein Lied singen. Bei meiner ZX10R war auch ein Federbetätigter Steuerkettenspanner verbaut. Dieser wurde mir dann von Kawasaki durch einen fest einstellbaren (analog den Modellen von APE Performance Racing) getauscht. Begründung: Bei Motoren mit hoher Drehzahl eignen sich die Feder-betätigten Kettenspanner infolge erhöhter Vibrationen und Kräfte nicht mehr und führen oft zu Problemen.

Noch was: Durch das Einstellen des Ventilspiels, bzw. tauschen der Nockenwellen verkürzt sich die Steuerkette nicht automatisch. Die Kettenspannung erhöht sich somit nicht. Es sei denn, die Steuerkette wird gleich mitgetauscht. Ob das gemacht wird, weiss ich leider nicht.
integris

Motorrad: HP4 Competition

Beitragvon Wobbly » 23.07.2013, 11:52

Ob die von BMW vorgenommene Änderung eine "Produktverbesserung" ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich gehe allerdings mit dir einig dass der Oelverlust mit grosser Wahrscheinlichkeit bei diesem Steuerkettenspanner zu suchen ist. Wenn es tatsächlich so ist, dass dein Händler bereits bei fünf RR's die Nockenwellen getauscht hat, dann sollte man meinen, dass er das im Griff hatte. Da ist es gut möglich, dass jemand noch kurz die Schraube des Steuerkettenspanners getauscht und dabei evtl. vergessen hat, den O-Ring einzusetzen.

Grundsätzlich kann ich zum Thema Steuerkettenspanner auch ein Lied singen. Bei meiner ZX10R war auch ein Federbetätigter Steuerkettenspanner verbaut. Dieser wurde mir dann von Kawasaki durch einen fest einstellbaren (analog den Modellen von APE Performance Racing) getauscht. Begründung: Bei Motoren mit hoher Drehzahl eignen sich die Feder-betätigten Kettenspanner infolge erhöhter Vibrationen und Kräfte nicht mehr und führen oft zu Problemen.

Noch was: Durch das Einstellen des Ventilspiels, bzw. tauschen der Nockenwellen verkürzt sich die Steuerkette nicht automatisch. Die Kettenspannung erhöht sich somit nicht. Es sei denn, die Steuerkette wird gleich mitgetauscht. Ob das gemacht wird, weiss ich leider nicht.

Du hast Recht, die Steuerkettenspannung ändert sich natürlich nicht durch das Einstellen der Ventile sondern offensichtlich wird das Spannen bei diesem Service mit erledigt. Mir wurde ja explizit gesagt, dass beim nächsten Service mit Ventileinstellung (60,000km), dass alte Teil wieder verbaut wird. Ich ging--fälschlicherweise davon aus, dass bei einem Austausch der Nockenwelle das Spannen ebenfalls mit erledigt wird--weil es für mich Sinn machen würde, ich allerdings nur an Motorrädern gearbeitet habe, die andere Technik besitzen. Somit erledigt sich meine Theorie—die mir zunächst nachvollziehbar erschien.
Nach dem Austauschen der Nockenwelle wurde das Motorrad ausgiebig Probe gefahren. Kein Ölverlust. Die Nachricht der "Produktverbesserung“ lag am nächsten Morgen vor und so wurde das Teil bestellt und zuerst bei mir eingesetzt. Da es sich um einen simplen Austausch einer Schraube handelt, wurde scheinbar nicht mehr Probe gefahren und diese Arbeit auch nicht vom Meister selbst erledigt. Also tippte man heute Morgen auch auf das neue Teil. Steuerkettenspanner ausgebaut, besichtigt und mit altem Teil eingebaut. Kein Ölverlust. Jedoch: jetzt neues Teil wieder verbaut und auch kein Ölverlust. O-Ring fehlte zu keinem Zeitpunkt. Probefahrt, Motor laufen lassen ohne klares Ergebnis. Jetzt wird nochmals die Ventildeckeldichtung überprüft. Nach meinen bisherigen Erfahrungen--mit vielen, aber ganz anderen und viel älteren Motorrädern, kann selbst eine schwitzende Deckeldichtung kaum das Motorrad derart mit Öl einsauen wie das bei mir passiert ist (nicht, dass da zurzeit ein Ölverlust erkennbar wäre). Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren und bin nur froh, wenn die Maschine endlich dauerhaft aus der Werkstatt kommt. Dass ich mir darüber so viele Gedanken mache, kann man auch sicherlich erst verstehen, wenn man in der gleichen Situation ist. Es ist jedenfalls schwierig für mich abzuwarten und nicht laut darüber nachzudenken.
Bei der Gelegenheit lasse ich jetzt auch gleich die Kupplung erneuern.
Wobbly

Beitragvon Steine » 23.07.2013, 14:44

Was hat denn nun Deine Kupplung bzw. Was ist defekt?
.... if you never try you'll never know just what you're worth...
Steine

Motorrad: HP4 v1.0 Comp

Beitragvon Wobbly » 23.07.2013, 14:59

Die Kupplung ist verschlissen--unüberhörbar. Beim Pässe fahren schlecht, wenn du aus den engen Kehren bergauf beschleunigen willst. Das hatte sich schon eine Weile lang angekündigt weil ich im ersten Gang immer noch zweimal runterschalten will. Stell dir es so vor: starke Steigung bei Schrittgeschwindigkeit und du beschleunigst aus niedriger Drehzahl im VIERTEN Gang. So fühlt sich das an. Zum Fahren im Flachland würde es noch reichen, wenn man die Geräusche ignoriert. Bei meiner Honda ist es genau umgekehrt: wenn die keinen Lärm macht, dann hat mein ein ernsthaftes Problem.
Wobbly

Beitragvon mehrschbass » 23.07.2013, 21:55

Wobbly hat geschrieben:

Du hast Recht, die Steuerkettenspannung ändert sich natürlich nicht durch das Einstellen der Ventile sondern offensichtlich wird das Spannen bei diesem Service mit erledigt. Mir wurde ja explizit gesagt, dass beim nächsten Service mit Ventileinstellung (60,000km), dass alte Teil wieder verbaut wird. Ich ging--fälschlicherweise davon aus, dass bei einem Austausch der Nockenwelle das Spannen ebenfalls mit erledigt wird--weil es für mich Sinn machen würde, ich allerdings nur an Motorrädern gearbeitet habe, die andere Technik besitzen. Somit erledigt sich meine Theorie—die mir zunächst nachvollziehbar erschien.
Nach dem Austauschen der Nockenwelle wurde das Motorrad ausgiebig Probe gefahren. Kein Ölverlust. Die Nachricht der "Produktverbesserung“ lag am nächsten Morgen vor und so wurde das Teil bestellt und zuerst bei mir eingesetzt. Da es sich um einen simplen Austausch einer Schraube handelt, wurde scheinbar nicht mehr Probe gefahren und diese Arbeit auch nicht vom Meister selbst erledigt. Also tippte man heute Morgen auch auf das neue Teil. Steuerkettenspanner ausgebaut, besichtigt und mit altem Teil eingebaut. Kein Ölverlust. Jedoch: jetzt neues Teil wieder verbaut und auch kein Ölverlust. O-Ring fehlte zu keinem Zeitpunkt. Probefahrt, Motor laufen lassen ohne klares Ergebnis. Jetzt wird nochmals die Ventildeckeldichtung überprüft. Nach meinen bisherigen Erfahrungen--mit vielen, aber ganz anderen und viel älteren Motorrädern, kann selbst eine schwitzende Deckeldichtung kaum das Motorrad derart mit Öl einsauen wie das bei mir passiert ist (nicht, dass da zurzeit ein Ölverlust erkennbar wäre). Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren und bin nur froh, wenn die Maschine endlich dauerhaft aus der Werkstatt kommt. Dass ich mir darüber so viele Gedanken mache, kann man auch sicherlich erst verstehen, wenn man in der gleichen Situation ist. Es ist jedenfalls schwierig für mich abzuwarten und nicht laut darüber nachzudenken.
Bei der Gelegenheit lasse ich jetzt auch gleich die Kupplung erneuern.

Gelesen. Frage im anderen Thread hat sich damit erübrigt. Drück Dir die Daumen, dass die Fuhre endlich wieder läuft!

Sent from my GT-N8013 using Tapatalk HD
Gruss André

Bild
mehrschbass

Motorrad: HP4, GS-BBB

Beitragvon mehrschbass » 14.08.2013, 11:20

Gestern am zweiten Tag der PZ Veranstaltung am SaRi ist mein ABS ausgestiegen. Die ABS Kontrolleuchte brennt fortwaehrend, die DTC Kontrolleuchte blinkt, Ein-Ausschalten an der linken Armatur brachte nichts - weder fuer die ABS SIgnalisierung noch fuer die DTC Signalisierung. Batterie abgeklemmt -> unveraendertes Verhalten.

Termin mit dem Onkel Doktor ist vereinbart - ich werde ueber den Fortgang der Dinge berichten.

Positiv zu vermerken: Auf der Strecke war mir das voellig schnurz - die HP vermittelt mir mit hoher Transparenz, was auf dem Asphalt los ist und mein Vertrauen in die Faehigkeiten des Fahrwerks und des D.Rosso II wurde in keinster Weise durch das Geblinke beeintraechtigt.
Bin zur Mittagszeit auch mal auf die kurzzeitig nasse Strecke raus, genau um zu sehen, wie sie sich verhaelt, wenn der VR weggeht. Erwartungsgemaess gind sie bei Einfahrt in die Kurven vorne weg, was ich ohne grosse Probleme wahrnehmen und korrigieren konnte. Gute Erfahrung!

Auf der nassen Strecke mit nur wenigen Kollegen auf der Bahn hatte ich sogar Bestzeit nach dem Turn :D auch mal ein schoenes Erfolgserlebnis.
Auf trockener Strecke sind mir natuerlich viele um die Ohren gefahren. Alles in allem geile Veranstaltung mit straffer Disziplinierung durch PZ - Hut ab!

Sachenring = Ich will da wieder hin :!:
Gruss André

Bild
mehrschbass

Beitragvon MSHPU » 14.08.2013, 18:24

mehrschbass hat geschrieben:Bin zur Mittagszeit auch mal auf die kurzzeitig nasse Strecke raus, genau um zu sehen, wie sie sich verhaelt, wenn der VR weggeht. Erwartungsgemaess gind sie bei Einfahrt in die Kurven vorne weg, was ich ohne grosse Probleme wahrnehmen und korrigieren konnte. Gute Erfahrung!

Damit solltest du jedes Jahr um die 10 Millionen Euro in der Moto GP verdienen können, denn ein rutschendes Vorderrad ohne Probleme korrigieren zu können, das schafft eigentlich niemand auf der Welt. Die Top-Fahrer der Moto GP schaffen es gelegentlich, einen Lowsider durchs Drücken übers Knie wieder abzufangen, aber das ist oft mehr Glück als Verstand. Mit Marco Simoncelli ist einer der talentiertesten seiner Zunft gestorben, weil er versucht hat, ein rutschendes Vorderrad noch abzufangen und das nur halb geschafft hat.

Ich muss zugeben, ich verstehe deshalb nicht ganz, was du da im Regen gemacht hast und wie das gemeint ist. :)
MSHPU

Beitragvon mehrschbass » 14.08.2013, 20:15

MSHPU hat geschrieben:
mehrschbass hat geschrieben:Bin zur Mittagszeit auch mal auf die kurzzeitig nasse Strecke raus, genau um zu sehen, wie sie sich verhaelt, wenn der VR weggeht. Erwartungsgemaess gind sie bei Einfahrt in die Kurven vorne weg, was ich ohne grosse Probleme wahrnehmen und korrigieren konnte. Gute Erfahrung!

Damit solltest du jedes Jahr um die 10 Millionen Euro in der Moto GP verdienen können, denn ein rutschendes Vorderrad ohne Probleme korrigieren zu können, das schafft eigentlich niemand auf der Welt. Die Top-Fahrer der Moto GP schaffen es gelegentlich, einen Lowsider durchs Drücken übers Knie wieder abzufangen, aber das ist oft mehr Glück als Verstand. Mit Marco Simoncelli ist einer der talentiertesten seiner Zunft gestorben, weil er versucht hat, ein rutschendes Vorderrad noch abzufangen und das nur halb geschafft hat.

Ich muss zugeben, ich verstehe deshalb nicht ganz, was du da im Regen gemacht hast und wie das gemeint ist. :)

Das HR rutscht weg - entweder es bekommt wieder Grip und ich registriere das 'hinten' ggfls. habe ich selbst geholfen durch Gegenlenken, Gewichtsverlagerung etc. - alles gut - oder kein Grip mehr - Sturz.
Das VR rutscht weg - ich bemerke das ueber Gabel, Lenker 'vorne' - der Reifen findet wieder halt - alles gut - oder kein Grip mehr - Abflug.
So meine einfache Sicht und Interpretation dessen, was ich erlebt habe bei Naesse (Nur VR) - im krassen Gegensatz zu den Turns auf trocknem Asphalt.

10 Mio. hoeren sich reizvoll an, aber ich bin bei weitem nicht talentiert und erfahren genug :? Wenn es Dir unwahrscheinlich erscheint, dass das von mir geschilderte Verhalten ein rutschendes VR war - was waere dann eine alternative Erklaerung fuer das Zucken oder Stuckern im Lenker?
Gruss André

Bild
mehrschbass

Beitragvon Scooby_Doo » 14.08.2013, 20:21

Habe heute meine 2012er RR aus der Werkstatt geholt.

3700km:

Nockenwelle an einer Stelle eingelaufen :o
Das Ganze hat sich durch ein Klackern bemerkbar gemacht.

Es wurde natürlich alles übernommen.
Scooby_Doo

Motorrad: S1000RR 2012

Beitragvon Markus2802 » 14.08.2013, 20:22

mehrschbass hat geschrieben:
MSHPU hat geschrieben:

Das HR rutscht weg - entweder es bekommt wieder Grip und ich registriere das 'hinten' ggfls. habe ich selbst geholfen durch Gegenlenken, Gewichtsverlagerung etc. - alles gut - oder kein Grip mehr - Sturz.
Das VR rutscht weg - ich bemerke das ueber Gabel, Lenker 'vorne' - der Reifen findet wieder halt - alles gut - oder kein Grip mehr - Abflug.
So meine einfache Sicht und Interpretation dessen, was ich erlebt habe bei Naesse (Nur VR) - im krassen Gegensatz zu den Turns auf trocknem Asphalt.

10 Mio. hoeren sich reizvoll an, aber ich bin bei weitem nicht talentiert und erfahren genug :? Wenn es Dir unwahrscheinlich erscheint, dass das von mir geschilderte Verhalten ein rutschendes VR war - was waere dann eine alternative Erklaerung fuer das Zucken oder Stuckern im Lenker?

Chattering....aber ganz sicher kein rutschendes Vorderrad..., da hat MSHPU schon Recht...das hälst de nicht mehr :mrgreen:
Markus2802

Beitragvon Markus2802 » 14.08.2013, 20:24

Schau hier:

Einfache und gute Erklärung. (Wenn auch sicher nicht vollständig...)

http://de.wikipedia.org/wiki/Chattering
Markus2802

Beitragvon MSHPU » 14.08.2013, 20:33

Schau mal hier:

Da sind ein paar Beispiele drin:

1. Das bei Nässe rutschende Vorderrad, z.B. bei 0:13 Minuten im Video oder bei 0:41

2. Das rutschende Vorderrad bei Trockenheit und der mit viel Glück und ggf. Können abgefangene Lowsider: 2:21, 3:01 und 3:09

3. Das rutschende Hinterrad bei Trockenheit: 1:24 und 2:04 - die Motorräder in diesen beiden Fällen haben anders als die BMW nicht mal eine Traktionskontrolle, die da was retten könnte.

Sind das in etwa die Dinge, die passiert sind? Ich kann persönlich nur spekulieren, ich war ja nicht dabei, aber ich vermute mal, dass du im Regen einfach eine Unruhe gespürt hast, dass das Popometer dir gesagt hat, dass nicht mehr deutlich mehr geht. Richtig am Rutschen dürfte das Vorderrad aber nicht gewesen sein, sonst hättest du sicher einen Sturz gehabt.

An Chattering glaube ich persönlich mal nicht, dazu waren deine genannten Rundenzeiten eigentlich nicht schnell genug und bei den Pirelli Reifen kann im Regen auch nicht die Rede sein von "sehr hohem Grip". Ich glaube eher, dass der Reifen einfach gutmütig seine Grenzen angekündigt hat.
MSHPU

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR