Ob die von BMW vorgenommene Änderung eine "Produktverbesserung" ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich gehe allerdings mit dir einig dass der Oelverlust mit grosser Wahrscheinlichkeit bei diesem Steuerkettenspanner zu suchen ist. Wenn es tatsächlich so ist, dass dein Händler bereits bei fünf RR's die Nockenwellen getauscht hat, dann sollte man meinen, dass er das im Griff hatte. Da ist es gut möglich, dass jemand noch kurz die Schraube des Steuerkettenspanners getauscht und dabei evtl. vergessen hat, den O-Ring einzusetzen.
Grundsätzlich kann ich zum Thema Steuerkettenspanner auch ein Lied singen. Bei meiner ZX10R war auch ein Federbetätigter Steuerkettenspanner verbaut. Dieser wurde mir dann von Kawasaki durch einen fest einstellbaren (analog den Modellen von APE Performance Racing) getauscht. Begründung: Bei Motoren mit hoher Drehzahl eignen sich die Feder-betätigten Kettenspanner infolge erhöhter Vibrationen und Kräfte nicht mehr und führen oft zu Problemen.
Noch was: Durch das Einstellen des Ventilspiels, bzw. tauschen der Nockenwellen verkürzt sich die Steuerkette nicht automatisch. Die Kettenspannung erhöht sich somit nicht. Es sei denn, die Steuerkette wird gleich mitgetauscht. Ob das gemacht wird, weiss ich leider nicht.
Du hast Recht, die Steuerkettenspannung ändert sich natürlich nicht durch das Einstellen der Ventile sondern offensichtlich wird das Spannen bei diesem Service mit erledigt. Mir wurde ja explizit gesagt, dass beim nächsten Service mit Ventileinstellung (60,000km), dass alte Teil wieder verbaut wird. Ich ging--fälschlicherweise davon aus, dass bei einem Austausch der Nockenwelle das Spannen ebenfalls mit erledigt wird--weil es für mich Sinn machen würde, ich allerdings nur an Motorrädern gearbeitet habe, die andere Technik besitzen. Somit erledigt sich meine Theorie—die mir zunächst nachvollziehbar erschien.
Nach dem Austauschen der Nockenwelle wurde das Motorrad ausgiebig Probe gefahren. Kein Ölverlust. Die Nachricht der "Produktverbesserung“ lag am nächsten Morgen vor und so wurde das Teil bestellt und zuerst bei mir eingesetzt. Da es sich um einen simplen Austausch einer Schraube handelt, wurde scheinbar nicht mehr Probe gefahren und diese Arbeit auch nicht vom Meister selbst erledigt. Also tippte man heute Morgen auch auf das neue Teil. Steuerkettenspanner ausgebaut, besichtigt und mit altem Teil eingebaut. Kein Ölverlust. Jedoch: jetzt neues Teil wieder verbaut und auch kein Ölverlust. O-Ring fehlte zu keinem Zeitpunkt. Probefahrt, Motor laufen lassen ohne klares Ergebnis. Jetzt wird nochmals die Ventildeckeldichtung überprüft. Nach meinen bisherigen Erfahrungen--mit vielen, aber ganz anderen und viel älteren Motorrädern, kann selbst eine schwitzende Deckeldichtung kaum das Motorrad derart mit Öl einsauen wie das bei mir passiert ist (nicht, dass da zurzeit ein Ölverlust erkennbar wäre). Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren und bin nur froh, wenn die Maschine endlich dauerhaft aus der Werkstatt kommt. Dass ich mir darüber so viele Gedanken mache, kann man auch sicherlich erst verstehen, wenn man in der gleichen Situation ist. Es ist jedenfalls schwierig für mich abzuwarten und nicht laut darüber nachzudenken.
Bei der Gelegenheit lasse ich jetzt auch gleich die Kupplung erneuern.