Jetzt ist es passiert ....

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Re: Jetzt ist es passiert ....

Beitragvon S1kÄrär » 25.07.2013, 12:30

Wobbly, schreib doch mal dem Reifenhersteller eine freundliche Email?
Wird der zuverlässigste Weg sein?
S1kÄrär

Motorrad: 2013

Beitragvon Triple Laux » 25.07.2013, 12:40

Wobbly hat geschrieben:Ich lese hier oft „ich würde“ oder „die können nicht“ aber im Leben sieht es dann doch anders aus und Gerechtigkeit ergibt sich eben nicht zwangsläufig aus juristischen Schritten. Mir ist total unwohl bei dem Reifen. Ich habe von einem neuen Reifen auch keinen Vorteil, denn dieser wurde von BMW gerade neu aufgezogen und zum ersten Mal gefahren bis meine Urlaubsfahrt nach 150 km endete. Es wäre also schon gut, wenn ich noch Fakten hätte die mein Anliegen unterstützen, denn mein Unwohlsein dabei wird keinen Richter imponieren. Ich finde nichts eindeutiges im Internet.

Bin mir zwar gerade nicht sicher, ob du in D lebst, aber falls ja gilt folgende rechtliche Grundlage: Das ganze nennt sich Mangelfolgeschaden
Zitat:

Ein Mangelfolgeschaden ist streng von einem Mangelschaden zu unterscheiden. Ein Mangelfolgeschaden ist dann gegeben, wenn ein Sachmangel an der Hauptsache (Motor) vorliegt und dieser Mangel an einem anderen Rechtsgut einen Schaden (Reifen etc.) verursacht hat. Der ursprüngliche nicht behobene Mangel somit kausal für die Verletzung an einem anderen Rechtsgut war.

Zum Mangelschaden zählen die Schäden, die durch Nacherfüllung beseitigt werden können, alle weiteren Schäden sind Mangelfolgeschäden.

Beide Schäden muss der Schuldner (BMW) im Rahmen des Schadensersatzanspruchs aus der Sachmängelhaftung (Gewährleistungsrecht) ersetzen.

Durchsetzbarkeit Formell:
Da der Mangel beim sogenannten Mangelfolgeschaden nicht an dem Objekt selbst vorliegt, scheidet ein Nacherfüllungsanspruch gem. §§ 434, 437 BGB aus. Vielmehr steht dem Geschädigten ein Anspruch aus § 280 BGB sowie aus § 823 Abs. 1 BGB zu.

PS:
Unter Mangelfolgeschäden fallen demnach auch Schäden durch den Nutzungsausfall infolge der Reparatur, entgangener Gewinn und Gutacherkosten.

Beste Grüße
Matthias
Triple Laux

Beitragvon Triple Laux » 25.07.2013, 12:45

Allerdings würde ich, auch wenn ich meinem Berufsstand damit lockrative Mandate vereitle, IMMER mit dem Händler oder dem Werk selbst sprechen, bevor juristische Schritte folgen.
Die juristischen Schritte sollten immer das Da­mo­k­les­schwert darstellen!

Grüße
Matthias
Triple Laux

Beitragvon Wobbly » 25.07.2013, 12:47

@S1kÄrär
@Triple Laux

Vielen Dank euch beiden für die Tipps. Ich schreibe jetzt Mal an Continental. Sollten die meine Sorgen bestätigen, dann weiß ich jetzt auch gleich wie es sich rechtlich verhält.
Herzlichen Dank euch beide—und jetzt nichts wie raus aus diesem Thread.

Mail an Conti ist raus.
Wobbly

Motorrad: MZ 250

Beitragvon Dannbacher » 25.07.2013, 13:07

Wobei ich mir nicht vorstellen kann dass dir ein Reifenhersteller zusagt dass du den Reifen weiter fahren kannst, den Schuh ziehen die sich dann nämlich auch nicht an, wenn danach etwas passieren sollte.

Wie es sich verhält wenn ein Reifen mal 1-2 Tage in der Soße (Öl) stand, kann ich dir nicht sagen.
Aber ich bin letztens auch mit nem neuen, frisch eingefahrenen Hinterreifen an der Tanke durch ne Ölpfütze gefahren -_-
Ich hab das mit nem Tuch abgerieben und hab ganz kurz mit Bremsenreiniger auf nem Lappen drüber gerieben, nach 2 Minuten Fahrt war davon nichts mehr zu sehen.

Was ich jedoch immer wieder faszinierend finde ist, dass Fahrzeughersteller ein Fahrzeug gezielt damit bewerben wie Rennstrecken geeignet es doch ist aber dann durch Rennstreckeneinsatz sofort die Garantie erlischt oder
es zu Problemen bei Schadensfällen kommt.
Hab dass in meiner Zeit bei Nissan immer wieder bei GTR Kunden erleben müssen. Einmal damit auf der Rennstrecke gewesen - keine Garantie-/Gewährleistungsansprüche mehr.
Dannbacher

Motorrad: S1000RR

Beitragvon S1kÄrär » 25.07.2013, 13:09

Macht man halt als allen Rennstrecken öffentliche Straßen, wie bei der Nordschleife ;>
S1kÄrär

Beitragvon integris » 25.07.2013, 13:34

Dannbacher hat geschrieben:Was ich jedoch immer wieder faszinierend finde ist, dass Fahrzeughersteller ein Fahrzeug gezielt damit bewerben wie Rennstrecken geeignet es doch ist aber dann durch Rennstreckeneinsatz sofort die Garantie erlischt oder
es zu Problemen bei Schadensfällen kommt.

So wie ich das verstanden habe ist der Entscheid noch völlig offen. Bjoern hat weder von Problemen bei der Schadenabwicklung noch von Garantieabweisung berichtet. Warten wir doch mal ab, was er berichtet, bevor schon voreilig die grosse Faszination ausbricht.
integris

Motorrad: HP4 Competition

Beitragvon RR Klaus » 25.07.2013, 13:45

Ich denke bei Bjoern gibt es keine Probleme. BMW handhabt die Schäden bisher sehr cool. Der Händler spielt einen entscheidende Rolle. Wenn der nicht ans Werk meldet dass da eine RR ist die aussieht als würde die alle Kiesbetten schon durchwühlt haben interessiert es nicht ob da ne Rennverkleidung oder eine normale verbaut ist. Lassen wir uns überraschen, ich tippe dass Bjoern seine RR nächste Woche mit neuem Motor abholt und damit ist das Thema durch. Für die ganzen BMW Kritiker, bei anderen Hersteller gibt es keinen nagelneuen Motor aus der Kiste mit allen Nebenaggregaten wie Kupplung, Anlasser usw. bei Yamaha z.B. wird geöffnet und repariert und das dauert. :shock:
RR Klaus

Jetzt ist es passiert ....

Beitragvon MSHPU » 25.07.2013, 13:52

Dannbacher hat geschrieben:Einmal damit auf der Rennstrecke gewesen - keine Garantie-/Gewährleistungsansprüche mehr.

Ich weiß, was du sagen willst, aber wer glaubt andererseits ernsthaft, dass einen die Playmates ständig anspringen nur weil man Axe benutzt? Oder Ariel die Wäsche weißer als weiß macht?

Zum Zitat würde ich mal sagen, dass ein Garantieverlust völlig normal ist, denn der Garantiegeber kann die Garantiebedingungen frei festlegen. Spannender ist die Frage nach dem Gewährleistungsverlust, denn das ist was anderes als eine Garantie.

PS: BMW gibt generell keine Garantie.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
MSHPU

Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Beitragvon redrooster41 » 25.07.2013, 13:58

Hab meinen Motor auf dem Prüfstand eingefahren bei Micron, war nicht wirklich teuer. Hatte nur Zeit für 300 km.

Dann noch 1,5 Tage auf der Renne in der Schwuchtelgruppe, um nicht im Weg rum zu stehen.

Das Ding läuft erste Sahne.

Prüfstand_1.jpg
Once a decision is done, never explain, never apologize
redrooster41

Motorrad: S1000RR

Beitragvon RR Klaus » 25.07.2013, 14:10

"Schwuchtelgruppe" ich schmeiß mich weg :lol:
RR Klaus

Beitragvon Wobbly » 25.07.2013, 14:10

Wie es sich verhält wenn ein Reifen mal 1-2 Tage in der Soße (Öl) stand, kann ich dir nicht sagen.
Aber ich bin letztens auch mit nem neuen, frisch eingefahrenen Hinterreifen an der Tanke durch ne Ölpfütze gefahren -_-
Ich hab das mit nem Tuch abgerieben und hab ganz kurz mit Bremsenreiniger auf nem Lappen drüber gerieben, nach 2 Minuten Fahrt war davon nichts mehr zu sehen

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Den Reifen austauschen, das Motoröl weicht die Bauteile des Reifens an, und das reinigen mit Reinigungmitteln (z.B. Bremsenreiniger o.ä.) löst die Bauteile des Reifens ebenfalls an.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Jürgen Breves

Continental Reifen Deutschland GmbH
Werk Korbach
Continentalstr. 3-5
D-34497 Korbach
Wobbly

Beitragvon S1kÄrär » 25.07.2013, 14:12

War zu erwarten, aber imnerhin hast Du nun etwas was Du deinem Händler in die Hand drücken kannst.
Je nachdem wie die Taschen aussehen würde ich die auch ersetzt haben wollen... :?
S1kÄrär

Beitragvon RR Klaus » 25.07.2013, 14:41

Wobbly hat geschrieben:
Ich hab das mit nem Tuch abgerieben und hab ganz kurz mit Bremsenreiniger auf nem Lappen drüber gerieben, nach 2 Minuten Fahrt war davon nichts mehr zu sehen

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Den Reifen austauschen, das Motoröl weicht die Bauteile des Reifens an, und das reinigen mit Reinigungmitteln (z.B. Bremsenreiniger o.ä.) löst die Bauteile des Reifens ebenfalls an.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Jürgen Breves

Continental Reifen Deutschland GmbH
Werk Korbach

überrascht mich nicht, runter mit dem Ding bevor Du in einer Alpenschlucht landest. :shock:
Continentalstr. 3-5
D-34497 Korbach
RR Klaus

Beitragvon Wobbly » 25.07.2013, 14:44

S1kÄrär hat geschrieben:War zu erwarten, aber imnerhin hast Du nun etwas was Du deinem Händler in die Hand drücken kannst.
Je nachdem wie die Taschen aussehen würde ich die auch ersetzt haben wollen... :?

Das mit den Taschen geht. Ein Ölfleck halt--aber nicht schön weil sie doch ganz neu sind. Bisher war ich auch immer sehr begeistert von meiner Werkstatt und ich habe ungefragt schon so manchen Nachlass bekommen. Es ist—im Gegensatz zur Autowerkstatt—gerade so, als ob man einen Freund besucht. Ich hatte vollstes Vertrauen. Außerdem komme ich immer sofort an die Reihe und es ist schon einmal ein Teil von einer neuen Maschine demontiert worden, nur damit ich nicht warten musste (Lenkerschalter). Dann gab es nun wohl doch einen Fehler ihrerseits beim Ventildeckeleinbau der mich den Urlaub kostete (obwohl ich das erst glaube, wenn sie jetzt wirklich dicht bleibt). Ich bin aber sehr enttäuscht, dass sie mich so vom Hof fahren lassen wollen. Natürlich ist es schade, dass der neue Reifen hinüber ist. Meinen Kindern ist das aber lieber als ob der Papa hinüber ist.
Wobbly

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR