HP Race Power Kit

Alles womit man die S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4 an seine Anforderungen anpassen kann.

Re: HP Race Pover Kit

Beitragvon mehrschbass » 30.06.2013, 16:54

OSM62 hat geschrieben:
Volker_D hat geschrieben:Die Threadüberschrift tut mir jedesmal in den Augen weh

HP Race Pover Kit

:shock: :roll:

Sorry fürs OT

Volker

Hallo Wolker,
habe ihn jetzt korrigiert. :oops:

:mrgreen:
Gruss André

Bild
mehrschbass

Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: HP Race Power Kit

Beitragvon OSM62 » 30.06.2013, 17:07

Hey hey, :shock:
OSM62
Administrator

Motorrad: S 1000 XR - K69

Re: HP Race Pover Kit

Beitragvon MSHPU » 15.07.2013, 21:15

MSHPU hat geschrieben:Ich habe den Thread wegen dem Schreibfehler im Titel kaum mehr gefunden, aber dann hats doch geklappt... :mrgreen:

Gibt es mittlerweile offizielle dB Angaben ohne/mit dB Killer für die Anlage, die im HP Race Power Kit drin ist?

So, ich hatte die BMW Kundenbetreuung angeschrieben und mich nach den dB Werten ohne sowie mit dB Killer erkundigt. Hier die Antwort:

Die Auspuffanlage des HP Race Power Kits mit dB-Eater besitzt eine ganz normale Zulassung (gleicher Endtopf wie bei der HP Titan-Abgasanlage). Der Betrieb mit dieser Abgasanlage ist daher auf Rennstrecken erlaubt. Werte für den Auspuff ohne dB-Eater wurden von uns allerdings nicht ermittelt.

Bitte beachten Sie, dass nicht alle Rennstreckenbetreiber die gleichen Messvoraussetzungen haben. Dies zeigt sich vor allem in unterschiedlichen Messpunkten oder Messkriterien.

Für mich leider nicht hilfreich, wenn wo 98 dB steht, was will ich mit der Aussage "eine ganz normale Zulassung" anfangen?!? Weiß jemand mehr?
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
MSHPU

Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Beitragvon Stratos-Schorsch » 15.07.2013, 21:28

Die Power Kit Anlage enthält doch ein Katersatzrohr, damit wird sie wohl mehr als 98 db rausbrüllen :!:

Oder steh ich auf dem Schlauch :roll:

Gruss Jörg
Stratos-Schorsch

Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Beitragvon MSHPU » 15.07.2013, 21:37

Die 98 dB waren auf den willkürlichen, erlaubten Wert auf der Rennstrecke bezogen.

Assen will von mir 98 und wenn ich nur Antworten kann "die hat eine Zulassung" lachen die mich doch aus. So war das gemeint.
MSHPU

Beitragvon lemans » 15.07.2013, 21:47

Hi MSHPU,

ganz einfach,

frage beim Veranstaler nach, wie gemessen wird.
Es kommt oft nicht auf die (STVZO-Konforme) Zulassung , sondern auf die tatsächlich nach den Kriterien des Streckenbetreibers ermitelte db-zahl an.

Das weicht teilweise deutlich voneinander ab.

Meistens kannst Du mit straßenzugelassenen Anlagen fahren, grade die Akra-Anlage MIT Kat und db-Kiler ist die leiseste Konfiguration, die an der BMW möglich ist.

Leider denken die meisten, das straßenzugelassen auch rennstreckenzugelassen bedeutet. meistens ja, aber eben nicht immer....

VG
Martin
lemans

Motorrad: S1000RR

Beitragvon Stratos-Schorsch » 15.07.2013, 21:48

Achso, ich dachte die 98db beziehen sich auf die HP-Anlage :wink:

Die HP Titananlage, welche auch auf der HP4 montiert ist, hat laut Zulassungspapieren 98db, allerdings mit Kat u. Eater :!:

Gruss Jörg
Stratos-Schorsch

Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Beitragvon MSHPU » 15.07.2013, 21:55

lemans hat geschrieben:Es kommt oft nicht auf die (STVZO-Konforme) Zulassung , sondern auf die tatsächlich nach den Kriterien des Streckenbetreibers ermitelte db-zahl an.

Das weicht teilweise deutlich voneinander ab.

Meistens kannst Du mit straßenzugelassenen Anlagen fahren, grade die Akra-Anlage MIT Kat und db-Kiler ist die leiseste Konfiguration, die an der BMW möglich ist.

Leider denken die meisten, das straßenzugelassen auch rennstreckenzugelassen bedeutet. meistens ja, aber eben nicht immer....

Ja, das ist doch genau das, was ich auch geschrieben habe. Ich habe BMW um konkrete dB Werte gebeten und alles was man mir sagen konnte war, dass die Anlage zugelassen ist. Das war ja exakt der Sinn meiner Aussage, dass das auf der Rennstrecke nichts bedeutet und ich mir mit der Aussage nichts kaufen kann... :wink:
MSHPU

Beitragvon lemans » 15.07.2013, 22:27

und weil BMW nix mit Deinen Rennstreckenativitäten zu tun hat ist nicht BMW der Adressat Deiner Anfrage, sondern der jeweilige Veranstalter bzw. Streckenbetreiber.

Die müssen (oder sollten...) Dir sagen, nach welcher Methode gemessen wird, und welche Grenzwerte gelten.

Nix anderes zählt.

Ich habe die S1000RR mit Akkta-Titan-DB-eater-und kat-zwischenrohr, also dem Maximum an Geräuschdämpfung mit 97,7 db/a nach DMSB-Nahfeldgeräuschmessung gemessen.

Nur wollte der Betreiber in Bresse/Frankreich 95 db/a bei 7.000 Umin.

Ich konnte fahren, die sind auch nicht blöd, denn den Wert schafft kein aktuelles Moped. Also handhaben die ihren ermessenspielraum entsprechend großzügig.

Bis du denen, warum auch immer, krumm kommst.

VG
Martin
lemans

HP Race Power Kit

Beitragvon MSHPU » 15.07.2013, 22:47

Naja, irgendwelche Angaben sollte ein Vertriebspartner schon nennen können, das ist wichtiger als das Gewicht in kg.

Oder kaufst du ein Auto wenn der Hersteller den Spritverbrauch nicht nennen kann?

Mir ist bewusst, dass es auch auf die Messmethode ankommt, aber wenn es wenigstens BMW-Angaben gäbe, könnte man wenigstens Rückschlüsse ziehen.
MSHPU

Beitragvon lemans » 16.07.2013, 10:33

Ja,

das habe ich dann nicht ganz richtig verstanden.
Hast schon recht, zumindest irgendeinen Wert sollte man erfahren können.
lemans

Beitragvon Volker_D » 13.11.2013, 10:57

Hallo!

Ich hab nun eine Frage zu dem Kit: es heisst, der Datenstand wäre nicht wieder "zurückzubauen". Aber ist es nicht so, das man dann eine andere, eine Race ECU hat und wenn irgendwann wieder die Serien - ECu verbaut wird, sollte doch auch wieder der "normale" Datenstand da sein? Hab ich da nen Denkfehler?

Ganz allgemein: wer von Euch fährt die Komplettanlage mit dem Power Kit, also mit der Race Ecu. Ich war nun eine Saison nur mit der Komplettanlage unterwegs und würde gern den nächsten Schritt zur Race ECU gehen. Die Maschine wird ausschliesslich auf der Rennstrecke eingesetzt.
Die geänderten Fahrmodi würden mich schon reizen....

Ich wäre Euch für Infos dankbar!

Volker
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Volker_D

Motorrad: M1000R asap, R1250RS

Beitragvon Meister Lampe » 13.11.2013, 11:33

Volker_D hat geschrieben:Hallo!

Ich hab nun eine Frage zu dem Kit: es heisst, der Datenstand wäre nicht wieder "zurückzubauen". Aber ist es nicht so, das man dann eine andere, eine Race ECU hat und wenn irgendwann wieder die Serien - ECu verbaut wird, sollte doch auch wieder der "normale" Datenstand da sein? Hab ich da nen Denkfehler?

Volker

In deinem ECU sind schon alle Daten drin , aber die kannst du nur mit einem Freischaltcode beim :D aktivieren lassen und du verzichtest nebenbei auf Gewährleistung und Garantie , man kann das ECU ohne Probleme zurückschreiben ohne jede Spur , haben schon ein paar Schlingel gemacht ... :o , aber der Hersteller will das natürlich nicht , da ja einmal die Freigabe getätigt wurde , der Vorteil Leistungsmässig gegenüber einem PC5 ist gleich Null , aber die tausend Parameter die du abrufen kannst am Rechner und Datenkurven , wie Fahrkurven und auf die jeweilige Rennstrecke gelegt ist schon Professionell , selbst Eingriffe ins Moped , wie TC ändern , sind möglich ... :wink:
Mit Akraanlage werden 2.800 aufgerufen und es gibt den Freischaltcode auch einzeln für 800,- Eur und der PC5 mit Einbau und abstimmen liegt bei 650 ,- Eur , aber der wird nicht erfasst und du kannst ihn von jedem Rechner aus eliminieren , geht bei der ECU nicht , aber dann noch den Starlane drauf und du schreibst auch schön jede Runde mit , beim PC5 kannst du verschiedene Abstimmungen abrufen , da tut sich die ECU schwer und ist für mich nicht die optimale Abstimmung , die erhälst du nur für jedes Moped individuell auf dem Prüfstand . z.B. mal eben schnell hin und her schalten zwischen fahren mit und ohne dB Eater ... :wink:

Mal eben eine andere ECU nehmen und dran klöppeln geht so einfach auch nicht , da deine Dasboarddaten mit den ECU Daten kommunizieren müssen , sonst geht dein Schaltassi und ABS nicht richtig und blinken sogar permanent , hier muß das Moped an dem Onlinediagnosegerät beim :D und im Werk werden die Daten dann so abgeglichen das es wieder läuft , aber sobald dann deine Fahrgest.-Nr. eingegeben wird , gehen alle Alarmglocken bei denen an und die Datenübertragung wird abgebrochen mit dem Hinweis , abgleich kann nicht durchgeführt werden ... :? Einmal mit Freischaltcode versehen bist du registriert ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: ÄRÄR

Beitragvon Volker_D » 13.11.2013, 11:40

Danke für die Info.

Das Thema Garantie ist mir völlig klar und somit nicht wirklich ein Thema. Mir gehts darum: kann die Maschine nach dem Ende ihrer "Rennstreckenkarriere" wieder STVO konform hergestellt werden, um ihren Lebensabend auf der Landstrasse zu verbringen.

Zum Thema PC V: der ist natürlich in keiner Weise mit dem Race Power Kit zu vergleichen, da seine Wirkungsweise auf das Einspritzsystem beschränkt bleibt. Mit dem RPK hast Du ganz andere Datenstände, was die einzelnen Fahrmodi, das Verhalten von ABS und TC sowie Motorbremsmoment beim Runterschalten betrifft. Das Ding ist sein Geld ganz sicher wert. Die Akra-Komplettanlage ist schon vorhanden, die muss nicht mitgerechnet werden :-)

Volker
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Volker_D

Motorrad: M1000R asap, R1250RS

Beitragvon Meister Lampe » 13.11.2013, 11:52

Volker_D hat geschrieben:
Zum Thema PC V: der ist natürlich in keiner Weise mit dem Race Power Kit zu vergleichen, da seine Wirkungsweise auf das Einspritzsystem beschränkt bleibt.

Volker

Von der Leistung her , habe ich mit dem PC5 mehr Möglichkeiten und Ausbaustufen , da kannst du mit Zündmodule und weiteren Gimmicks arbeiten , selbst auf Bioethanol E85 umstellen , da geht die Post mal richtig ab ... :wink: , nur leider bekommst du es nicht auf jeder Rennstrecke oder in der Nähe ... :?

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: ÄRÄR

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Zubehör - S1000RR - HP4