Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

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Re: AW: Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon RRPAPA » 12.04.2013, 16:19

G.A.C.O. hat geschrieben:
el.brasil hat geschrieben:...
... jetzt aktuell Rückruf wegen sich lösenden Schrauben am Seitenständer -


Bei mir auch (2012 Modell). Gibt da wohl zwei Varianten, soweit es mir der BMW Mensch erklärt hat.
1. Schrauben werden getauscht (geht schnell)
2. Alublock, wo die Schrauben reingedreht werden, muss mitgetauscht werden (dauert etwas länger)

Bei mir war es Variante 2.

Gruß
G.A.C.O.

Hatte auch 2. Und letztes jahr pleuelschrauben tauschen.

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Re: Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon kischde » 17.05.2013, 00:48

Update und Zusammengefasst:

BJ 05/2010 (grad noch die leichte KW *sabber*), EZ 02.05.2011, km-Stand heute: 25800 km.
Bisherige Werkstattaufenthalte:
- 1000er Einfahrinspektion + entschnullern
- 10000er Inspektion
- 17290 km: linke Lenkerarmatur auf Garantie erneuert
- 20000er Inspektion

Benötigte Ersatzteile:
- 23046 km: 1 Kupplungszug, da verschlissen

Benötigte Verschleißteile:
- 13410 km: Bremsbeläge hinten
- 17800 km: Bremsbeläge vorne
- 21360 km: 2x Bosch Plus 90, da Abblendlicht durchgebrutzelt war
- 5x Hinterreifen
- 4x Vorderreifen

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Re: Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon Norderstedter » 08.06.2013, 11:45

Flatternde Bremsscheiben bereits nach 1700km Landstraßen Betrieb. Je kräftiger man den Anker drückt desto unangenehmer wird es :roll:
Mal schaun ob das was auf Garantie geht

Zwar nicht defekt, es nervt mich trotzdem. Der Linke Scheinwerfer bekommt massiv kleine Risse. Möchte nicht wissen wie der in 2-3 Jahren aussieht :evil:
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Re: Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon DerBoHH » 08.06.2013, 12:54

Meine RR Baujahr 03.2012. 2800 km, bislang keine Beschwerden. Pünktlich die Einfahrinspektion durchführen lassen. Zum Saisonstart Ölwechsel gemacht, nach der Rückrufaktion Schrauben vom Seitenständer wechseln lassen ( obwohl alles ok war). Komme etwa 200 km mit einer Tankfüllung und muss bald neue Gummis aufziehen.

Ich bin Super happy!!! :mrgreen:
ich wollte nie eine BMW und jetzt hab ich eine... Und was für eine!!!
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Re: Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon Wobbly » 08.06.2013, 12:56

Baujahr 5/2010, 42,000km: Nockenwellenschaden.
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Re: Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon chli1976 » 09.06.2013, 09:19

Wobbly hat geschrieben:Baujahr 5/2010, 42,000km: Nockenwellenschaden.


Hattest du bei 42.000km den Schaden oder schon früher ? Wurde ja geschrieben das sich das bei ca. 25.000km ankündigt. Meine kommt jetzt in diesen KM Bereich.
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Re: Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon Wobbly » 09.06.2013, 09:45

chli1976 hat geschrieben:
Wobbly hat geschrieben:Baujahr 5/2010, 42,000km: Nockenwellenschaden.

Hattest du bei 42.000km den Schaden oder schon früher ? Wurde ja geschrieben das sich das bei ca. 25.000km ankündigt. Meine kommt jetzt in diesen KM Bereich.

Passierte gerade jetzt, am Freitag, auf dem Weg vom Stelvio nach Hause. Ein Problem der 2010 Modelle (Ungenügende Härtung der Nockenwelle) . Die meisten dieser Schäden traten noch im gleichen Jahr auf. Das meine Nockenwelle so lange gehalten hat ist extrem ungewöhnlich und hat ganz sicher etwas mit meiner Fahrweise zu tun. Das meine Honda bei weit über 300,000 km noch die erste Kupplung hat ist schließlich auch kein Zufall.
Sorgen musst du dir nur machen, wenn deine 2009/2010 gebaut wurde.
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Re: Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon chli1976 » 09.06.2013, 10:11

Meine ist von 4/2010 hab momentan 21.000km drauf und bewege sie auch auf der Rennstrecke. Wie genau hat es sich bei dir bemerkbar gemacht, Leistungsmässig oder nur ein verstärktes Motorgeräusch.
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Re: Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon Wobbly » 09.06.2013, 11:38

chli1976 hat geschrieben:Meine ist von 4/2010 hab momentan 21.000km drauf und bewege sie auch auf der Rennstrecke. Wie genau hat es sich bei dir bemerkbar gemacht, Leistungsmässig oder nur ein verstärktes Motorgeräusch.

Das Tickern ist unmissverständlich. Es kommt ohne Vorwarnung. Davon gibt es jede Menge Beispiele bei YouTube von Mitgliedern hier und dem amerikanischen Forum.
Ich hatte bereits seit einigen Trips eine Leistungseinbuße bemerkt. Das erste Mal Ende Oktober als ich mit meiner Frau Stelvio/Timmelsjoch befahren hatte. Aber seit dem auch bei Fahrten allein. In den sehr engen Kehren bist du in Schrittgeschwindigkeit, bei niedriger Drehzahl. Beim Beschleunigen aus der Kehre heraus bergauf, gab es eine Verzögerung und ein Geräusch als ob ich im dritten Gang anfahre. Auf ebener Strecke war das nicht zu beobachten. Der Motor fühlte sich an, als ob er nicht „tight“ war (was ich nicht übersetzen kann, denn „eng“ macht keinen Sinn). In der Regel befahr ich die engen Pässe im ersten Gang, selten auch im zweiten. Trotzdem wollte ich im ersten Gang ständig weiter runter schalten. Der erste Gang dreht übrigens bis über 160km/h. Aber es musste erst etwas kaputt gehen bevor man mir zuhört. Wie bereits geschrieben: wer soll mein Motorrad besser kennen als ich?
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Re: Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon mehrschbass » 09.06.2013, 14:26

Wobbly hat geschrieben: Aber es musste erst etwas kaputt gehen bevor man mir zuhört.


Ich denke, die Zeiten in denen ein Motorradfachhaendler mit Gehoer und im Vertrauen auf das 'Gespuer' des Besitzers eingeht sind gezaehlt. Die :D bekommen wohl sehr genau vorgeschrieben, in welchem Rahmen sie sich bewegen duerfen und die kalkulatorische - sprich Kostenseite - Sicht wird auch eine Rolle spielen. Wenn man einen Motor auf Verdacht aufmacht, um mal mit dem Endoskop nach Pitting oder anderen Spuren zu suchen, die auf aussergewoehnlichen Verschleiss hindeuten und man findet nichts, dann hat man halt einige Arbeitsstunden versenkt. Hattest Du die Untersuchung beauftragt?
Ich masse mir kein Urteil ueber diese Arbeitsweise an, da ich nie ein solches Geschaeft gefuehrt habe, denke aber, dass der ein oder andere kapitale Schaden vermieden werden koennte, wenn diese durchoptimierten Routinen nicht ausschliesslich im Vordergrund stehen wuerden.
Gruss André
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Re: Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon Wobbly » 09.06.2013, 18:12

Hattest Du die Untersuchung beauftragt?
Ich masse mir kein Urteil ueber diese Arbeitsweise an, da ich nie ein solches Geschaeft gefuehrt habe, denke aber, dass der ein oder andere kapitale Schaden vermieden werden koennte, wenn diese durchoptimierten Routinen nicht ausschliesslich im Vordergrund stehen wuerden.

Nein, es sollte eine ausgiebige Probefahrt gemacht werden, aber dazu kam es nicht mehr. Ich habe auch den Sinn nicht verstanden, denn es sind nur zwei Ergebnisse möglich die nichts bringen: erstens, meine Beobachtung wird reproduziert—womit nichts gewonnen ist. Zweitens, das ist nicht der Fall—und dann was? Wegen Halluzinationen zum Facharzt? Es gibt sicherlich Menschen die mehr Motorraderfahrung haben als ich, persönlich begegnet bin ich ihnen aber noch nicht (die Arroganz ist gewollt). Und nach über 40,000km ist es nicht gänzlich auszuschließen, dass ich mein Motorrad kenne. Wäre es nicht zu dieser dramatischen Zuspitzung gekommen, hätte ich ohnehin darauf bestanden Bekanntschaft mit meiner Nockenwelle, Steuerkette, etc. zu machen. Wer die Rechnungen begleicht ist der Boss.
Ansonsten kann ich nur gutes von meiner Werkstatt berichten. Ich habe noch nie eine bessere Werkstatt gehabt in all den Jahren. Uwe zähle ich zu meinen Freunden. Dank der Foren gibt es sicher auch viele RR Fahrer die Anzeichen von Paranoia haben. Da ist es auch nicht so einfach berechtigte Sorgen von den anderen zu trennen. Der Fehler liegt bei BMW: statt die betroffenen Nockenwellen vorsorglich auszutauschen, entschied man sich nichts zu tun. Es ging ja auch lange gut bei mir.
Im Moment habe ich andere Sorgen: ich muss diese Woche noch einen OP Termin hinbekommen, weil sonst meine „Reparatur“ nicht mehr möglich ist.
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Re: Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon mehrschbass » 09.06.2013, 18:41

Wobbly hat geschrieben:Im Moment habe ich andere Sorgen: ich muss diese Woche noch einen OP Termin hinbekommen, weil sonst meine „Reparatur“ nicht mehr möglich ist.


Ist sicher der richtige Fokus jetzt- viel Glueck bei der OP :!: :)
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Re: Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon Norderstedter » 10.06.2013, 20:36

Ich hab mal ne Frage an die Defekt Geplagten.

Ich war heute bei meinem Freundlichen wegen meiner Bremse und anderer Fragen. Ich muss dazu sagen da es keine Niederlassung von BMW ist.

Auf die Bremse angesprochen meinte er das wäre voraus sichtlich keine große Sache. Die Scheiben werden wohl auf Kulanz getauscht. Was der Auslöser dafür sei konnte er mir nicht beantworten. Er hatte dieses Problem bisher nicht. Ich kenn das aus der Automobil Branche (BMW 5er) das dies nur bei Minderwertigem Material in Verbindung mit Überbeanspruchung auftritt. Oder halt die Felge schon so ein Ei ist das Vorne keine ruhe mehr rein zu bekommen ist. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Was mir ein wenig Sorge macht ist die Rückruf Aktion mit den Pleuelschrauben. Als ich Sie gekauft habe ist mir (Mündlich im Gespräch) versichert worden das es bei diesem Baujahr keine Probleme mehr gibt. Also natürlich immer fleißig am Kabel gezogen. Nun hab ich anhand eines Themas hier heraus gefunden das meine von der FIN eine der Kandidatin für die Rückruf Aktion ist/war. Das Fahrzeug war ein BMW Mitarbeiter Fahrzeug für genau 4 Wochen. Danach stand Sie 1 Jahr beim Händler im Showroom. Der Händler hat weder ein Vorgangsprotokoll darüber noch ist im Service Heft dazu etwas vermerkt. Ein Anruf beim Werk ob und in welchem Umfang etwas gemacht wurde hat bisher kein Ergebnis gebracht. Ich mache mir aufgrund der Garantie keine Sorge das was kaputt geht aber von einem guten Gefühl bei Flotter Gangart möchte ich auch nicht sprechen :roll:

Und dann kamen wir noch auf den Seitenständer zu Sprechen. Hier hatte er keinerlei Info. Sonst hätte man sich bei mir Gemeldet. Ich hab irgendwie ein ganz schlechtes Gefühl :(
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Re: Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon MSHPU » 14.06.2013, 20:59

Ich hatte heute meinen Kundendienst (3 Jahre mit Leistungsumfang 20.000 km) und habe bei der Abgabe auf die Abgasanlage hingewiesen (Rasseln beim Kaltstart, leichte, stoßweise Vibrationen im Leerlauf und ab und an ein traktormäßiges Gewürge bei Teillastbeschleunigung bei 3000 Umdrehungen).

Vorhin abgeholt - Interferenzrohrklappe ist defekt, 100%ige Kulanzzusage von BMW ist schon da und eine komplette Anlage ist bestellt. Da es die alten nicht mehr gibt bekomme ich nun quasi auch ein Upgrade auf die 2012er Anlage mit der geänderten Kat-Position.

Hatte gefragt, ob ich die 1.800 Euro anteilig in Cash bekommen kann um mir auf eigene Kosten eine Akrapovicanlage zu kaufen, aber das macht BMW leider nicht... ;-)
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Re: Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon cloude » 14.06.2013, 22:27

Bauj. 2011, 10000 km, rechte Lenkerbedieneinheit Defekt ,ging auf Kulanz.
Aber saugefährlich Moped ging bei 180 kpl. aus ,Kurzschluss im Schalter so das Notaus drin war.
Moped nicht mehr zum laufen gebracht,ADAC Abtransport zum nächsten Händler.
Mechaniker sagte das Problem ist bekannt[FLUSHED FACE].
Find ich schon Grass , wär eigentlich ein schreiben von BMW sinnvoll als Warnung.....

Wollt ich euch nur mitteilen , fragt mal nach wenn ihr wieder Kd habt.
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