MSHPU hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass vordere Bremszylinder größer dimensioniert werden, um der ungeraden Belagabnutzung entgegen zu wirken, das hat wohl eher damit zu tun, dass beim Motorrad bauartbedingt der Schwerpunkt nach vorne wandert und so die größte Bremsleistung vorne und nicht hinten erzielt wird.
Quatsch! Wird ein Bremsbelag der über zwei Kolben geht an die Scheibe gedrückt "frist" bzw. "dreht" er sich rein! Vergleichbar mit Centilever am Fahrrad. Die Abnutzung ist in Fahrtrichtung hinten am Bremsklotz größer durch das "Einkeilen". Damit das beim Moped nicht passiert ist der vordere Bremszylinder Größer, somit baut der vorder Bremszylinder (nach dem Hydraulik-Gesetz") eine größere Kraft auf und der Bremsbelagverschleiß ist gleichmäßiger. Viele Big-Bikes von Kawa, Yamaha und so haben am vorderen Bremssattel als auch am hinteren Bremssattel in Fahrtrichtung einen größeren vorderen Bremskolben.