HP4 Umbau auf Renne

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HP4 Umbau auf Renne

Beitragvon Langer » 07.10.2012, 11:44

Wie der Titel schon sagt baue ich die HP für die Renne um.
Mein Plan steht so grob, um mal einen Vergleich zu haben möchte ich mal hören wie ihr die "Umbau-Prioritäten" setzt und was ihr an meiner Stelle machen würdet bzw. Empfehlen tut.
Wenn möglich bitte mit Teileempfehlung und warum, also z.b. die und die Stummel da diese beim Sturz die Gabel nicht kaputt machen usw.

Gruß Tobi
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Re: HP4 Umbau auf Renne

Beitragvon MSHPU » 07.10.2012, 14:12

Ich finde mein K-Tech Fahrwerk zu klasse, so dass ich 2013 nicht auf eine HP4 umsteigen werden. Würde ich mir eine neue serienmäßig kaufen, würde ich wohl in der folgenden Reihenfolge vorgehen:

1. Komplette Carbonverkleidung mit Carbon Geweih und Carbon Abdeckungen für Rahmen und Schwinge (Carbomoto hat mich auch mit dem Service "danach" sehr überzeugt)
2. Renn-Bremsbeläge (bisher TRW Lucas CRQ aber mal sehen was da für die neue Bremse noch kommt)
3. Klare, hohe Scheibe (MRA)
4. Sturzpads Rahmen, Gabel und Schwinge (BG Racing, für die Gabel bei mir Peco Bike Parts)
5. Alu-Winkelventile und Rennreifen an/auf die Felgen (Gummi ist schon auf der Straße ein fauler Kompromiss)
6. Klappbare Lenkerstummel (Alpha Racing wg. der Klappfunktion)
7. Ketchups Kühlerschutzgitter (die Dinger sehen nach ein paar Tausend km schon arg mitgenommen aus)
8. Fußrasten, klappbare Brems- u. Kupplungshebel
9. Stompgrip (Psychologie und Komfort)
10. Starlane Laptimer, HP Race Datenlogger und GoPro (Auswertung der Kurven und gefahrenen Linien macht Spaß und hilft bei der Verbesserung)

Damit würde ich dann wohl erst mal einen Shakedown machen und mir das Fahrwerk anschauen. Wenn es wirklich passt, könnten dann noch ein paar andere Sachen dazu kommen:
11. 520er Renn-Kette mit Übersetzungen (für Rennstrecke ausgelegt)
12. Zweiter Felgensatz (Regenreifen)
13. Andere Achsmutter hinten (Standardwerkzeug und Optik)
14. Zubehör Lenkungsdämpfer (größerer Einstellbereich, kein Kompromissteil aus der Großserie)
15. Schlüsselloser Tankdeckel (Komfort und Zeitersparnis)

Danach kämen dann Luxussachen wie ein selbsttragendes Carbonheck, Silikon Wasserschläuche, schlüsselloser Betrieb, Stahlbus Trennkupplungen oder HP Geschichten wie das Kit Getriebe, Steuergerät oder Calibration Kit.

Oder ein gutes Fahrwerk, falls es doch zu weich ist... :mrgreen:
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Re: HP4 Umbau auf Renne

Beitragvon Meister Lampe » 07.10.2012, 17:03

MSHPU hat geschrieben:Ich finde mein K-Tech Fahrwerk zu klasse, so dass ich 2013 nicht auf eine HP4 umsteigen werden. Würde ich mir eine neue serienmäßig kaufen, würde ich wohl in der folgenden Reihenfolge vorgehen:

1. Komplette Carbonverkleidung mit Carbon Geweih und Carbon Abdeckungen für Rahmen und Schwinge (Carbomoto hat mich auch mit dem Service "danach" sehr überzeugt) Okay
2. Renn-Bremsbeläge (bisher TRW Lucas CRQ aber mal sehen was da für die neue Bremse noch kommt) Bleib bei CRQ ... :wink:
3. Klare, hohe Scheibe (MRA) Okay
4. Sturzpads Rahmen, Gabel und Schwinge (BG Racing, für die Gabel bei mir Peco Bike Parts) Nix , nur GSG ... :wink:
5. Alu-Winkelventile und Rennreifen an/auf die Felgen (Gummi ist schon auf der Straße ein fauler Kompromiss) Okay
6. Klappbare Lenkerstummel (Alpha Racing wg. der Klappfunktion) Lenkerstummel von Lucas 1,8 kg gespart und Kuppl./Bremshebel von Alpha ... :wink:
7. Ketchups Kühlerschutzgitter (die Dinger sehen nach ein paar Tausend km schon arg mitgenommen aus) Okay
8. Fußrasten, klappbare Brems- u. Kupplungshebel Fußrastenanlage Black Magic natürlich von Lucas ... :wink:
9. Stompgrip (Psychologie und Komfort) Okay
10. Starlane Laptimer, HP Race Datenlogger und GoPro (Auswertung der Kurven und gefahrenen Linien macht Spaß und hilft bei der Verbesserung) Nur Starlane , wie immer zufällig im Programm ... :mrgreen:
Damit würde ich dann wohl erst mal einen Shakedown machen und mir das Fahrwerk anschauen. Wenn es wirklich passt, könnten dann noch ein paar andere Sachen dazu kommen:
11. 520er Renn-Kette mit Übersetzungen (für Rennstrecke ausgelegt) ERV DID ... :wink:
12. Zweiter Felgensatz (Regenreifen) Okay
13. Andere Achsmutter hinten (Standardwerkzeug und Optik) Okay
14. Zubehör Lenkungsdämpfer (größerer Einstellbereich, kein Kompromissteil aus der Großserie) Okay
15. Schlüsselloser Tankdeckel (Komfort und Zeitersparnis) Tankdeckel von EVOtech und Schnelltankkanister ... :wink:

Danach kämen dann Luxussachen wie ein selbsttragendes Carbonheck, Silikon Wasserschläuche, schlüsselloser Betrieb, Stahlbus Trennkupplungen oder HP Geschichten wie das Kit Getriebe, Steuergerät oder Calibration Kit. Powercommander macht die Sache auch schon ganz ordentlich ... :wink:

Oder ein gutes Fahrwerk, falls es doch zu weich ist... :mrgreen:


Ich bin da ganz bei dir ... :wink: und wie immer alles von Lucas , MRA , EVOtech , Alpha , DID , GSG-Mototechnik usw. habe ich zufälig zum Forenpreis im Programm , nicht zu vergessen die Schaltfeder , auch mit Umbau ... :wink:

Gruß Uwe Bild
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Re: HP4 Umbau auf Renne

Beitragvon MSHPU » 07.10.2012, 17:13

Braucht man die Schaltwalzenfeder noch? Hätte gedacht, dass BMW die spätestens zum Modell 2012 verstärken würde...
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Re: HP4 Umbau auf Renne

Beitragvon redrooster41 » 07.10.2012, 19:09

Nette Liste, bist ganz schnell im hohen 4 stelligen Bereich

Wenigstens das Fahrwerk kannst du dir sparen, es sei denn die Federraten passen (wie immer) für die Renne gar nicht.

Hat jemand schon mal eruiert, wo es die gibt?? Im elitären HP Zubehörregal?
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Re: HP4 Umbau auf Renne

Beitragvon Langer » 08.10.2012, 09:17

Ich hab dem Race Support ne Mail gechrieben wie sich das mit anpassung des DDC verhält, wegen Feder und Luftpolster etc. bin mal gespannt was zurück kommt.

Carbon Verkleidung ist mir aktuell etw. zu teuer :!: Da wird es wohl was normales werden, vorerst zumindest.

Stompgrip, Kühlergitter, Alu Geweih CNC Saller, Sturzpads Motor habe ich schon

der Plan war

klappbare Hebel inkl. Fernversteller (HP hat da sehr Geile Teile im Angebot, Gilles baut die es ist aber noch nicht raus ob sie sie auch verkaufen dürfen oder nur BMW)
Silikonschläuche inkl. 1,8 bar Kühlerdeckel
verschluss Sekundär Luftystem
Rastenanlage nur welche Hilfe :oops:
HP Race Kit (Steuergerät und Katrohr)
Klare Hohe Scheibe MRA oder Puig
Winkelventile hat die HP Serie
Rennreifen versteht sich von selbst
Stummellenker nur welcher Hilfe :oops:
Rahmenschützer Carbon
Lenkanschlag Alpha

Damit wollte ich das erste Rollout machen und sehen was passiert, Ergänzungen sehr gerne gesehen!!! und auch Streichungen :wink: :wink: :wink:

Da ich noch keine BMW Umgaut hatte stellt sich für mich noch folgende !!!wichtige!!! Frage....

Wie wichtig ist die Kontrolle des Zusammenbau´s, ich meine die Fertigungstolleranzen!!!(da hab ich bei den Japanern, schon einiges erlebt)
muss ich kontrollieren das alles sauber verbaut ist, umlekung gefettet, gleich viel öl in den Holmen, Lagerspiel etc etc oder wird da mit deutscher Gründlichkeit gearbeitet?

Gruß Langer

Ps: so Sachen wie Tankdeckel, Zündschloss weg usw usw wären dann die folgenden Schritte.....
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Re: HP4 Umbau auf Renne

Beitragvon Langer » 08.10.2012, 09:23

Ich hab noch was vergessen, welche Grundübersetzung fahrt ihr ???

HHR
OSL
Lausitz
Brünn
Aragon
etc
etc
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Re: HP4 Umbau auf Renne

Beitragvon timo » 08.10.2012, 10:13

Meine HP4 wird ebenfalls für die Renne 2013 umgebaut ... und zwar mit den Komponenten, die auch die letzten 3 Saisons top funktioniert haben:

BigRISK
- Motorschutz Zündrotor + LiMa
- PowerHandles
- Knees (optional dazu StompGrip)

Ilmberger-Carbon
- Frontmaske ohne Lampen
- Heck ohne Rückleuchte (Einmann)
- Motorspoiler

LSL
- Brems- und Kupplungshebel, kurz (diesmal mit blauen Verstellhebelchen)
- Fußrastenanlage

Laptimer
- Starlane GPS3

MRA/PUIG
- Racingscheibe

Ketten-Kit
- muß mal schauen, was verbaut ist ... ggfls. 520er DID ERV-Kette mit Supersprox (nehme ich neu ins Programm).

Fahrwerk und Lithium-Batterie sowie Akra/Arrow kann man sich ja sparen ... Übersetzung immer Serie (2010er Modell) ... ab 2012 sowieso kürzer übersetzt ...
Gruß Timo

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Re: HP4 Umbau auf Renne

Beitragvon Nikko » 08.10.2012, 10:17

Bezüglich Power Kit?

verstehe ich das richtig, dass ich für die HP4 auch ein Power Kit kaufen kann/muss. Soll heissen, die sereienmäßige ECU bei der HP4 ist
nicht vergleichbar mit der aus dem jetzigen Power Kit?

Wenn dem so ist, die Frage, ob ich die ECU aus dem jetzigen Power Kit weiter verwenden kann (Klar mit Freischaltunng etc.)
oder ist die komplett anders?

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Re: HP4 Umbau auf Renne

Beitragvon Ecotec » 08.10.2012, 16:06

Ist natürlich anders,
du konntest ja nicht mal eine 2012er ECU mit der 2010er vergleichen,
der Motor ist ja anders.

Du kannst auch nicht einfach das Steuergerät tauschen da es mit dem
Dashboard und der Fahrgestellnummer kommuniziert.

MFG

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Re: HP4 Umbau auf Renne

Beitragvon Langer » 08.10.2012, 16:15

Eco Du baust doch auch eine für die Renne auf, was änderst Du denn alles für das erste Roll Out
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Re: HP4 Umbau auf Renne

Beitragvon Ecotec » 08.10.2012, 16:30

Eigentlich erstmal nur die Verkleidung.

Ich will nicht mehr so viel ändern, die Zeiten sind vorbei :)

Es ist cooler mit einem "Serieneisen" Zeiten in den Asphalt zu brennen ;)

Der Rest kam danach.


MFG

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Re: HP4 Umbau auf Renne

Beitragvon Benjamin » 08.10.2012, 16:57

Ecotec hat geschrieben:Eigentlich erstmal nur die Verkleidung.

Ich will nicht mehr so viel ändern, die Zeiten sind vorbei :)

Es ist cooler mit einem "Serieneisen" Zeiten in den Asphalt zu brennen ;)

Der Rest kam danach.


MFG

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Na da bin ich mal gespannt^^ du kannst doch gar nich anders..
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Re: HP4 Umbau auf Renne

Beitragvon Nikko » 08.10.2012, 17:07

Nur mal so gaaanz nebenbei:

Hatte die Gelegenheit in Brünn mit Jürgen Fuchs zu dsikutieren und auch zu fahren (na ja nur iimmer recht kurz halt :mrgreen: )
Er fuhr die 2012er. Alles """Original"" Und ich meine Alles!!!
Damit hat er ne lockere 2.07 hingelegt.
Noch Fragen!

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Re: HP4 Umbau auf Renne

Beitragvon Benjamin » 08.10.2012, 17:16

Nikko hat geschrieben:Nur mal so gaaanz nebenbei:

Hatte die Gelegenheit in Brünn mit Jürgen Fuchs zu dsikutieren und auch zu fahren (na ja nur iimmer recht kurz halt :mrgreen: )
Er fuhr die 2012er. Alles """Original"" Und ich meine Alles!!!
Damit hat er ne lockere 2.07 hingelegt.
Noch Fragen!

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LSR ist er mit dem Serienteil ich glaub ne 47 oder ne 45 gefahren kann es nicht mehr genau sagen . Aber lassen wir das :-)
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