Hanjo hat geschrieben:So nun hat die Motorrad News einen Auspufftest für die RR gemacht (9/2010).
"Die S100RR ist Imun" gegen slip-on Auspuff tausch...![]()
Aber das wussten wir schon, oder?
Ich leibe das blink blink tuning meiner S100RR![]()
Cheers Hanjo
sch4kal hat geschrieben:Hier hat doch bestimmt einer die Akra Komplettanlage mit ABE oder ?
Wie ist es dort, die hat auch eine Lärmklappe, wenn man die aushängt, bringts dann soviel Leistung und ist die dann genauso laut wie die Akra Anlage ohne ABE ? Der Krümmer müsste doch bei der mit ABE und der Ohne identisch sein ?! Nur anderes Zwischenrohr !?
Albi hat geschrieben:sch4kal hat geschrieben:Hier hat doch bestimmt einer die Akra Komplettanlage mit ABE oder ?
Wie ist es dort, die hat auch eine Lärmklappe, wenn man die aushängt, bringts dann soviel Leistung und ist die dann genauso laut wie die Akra Anlage ohne ABE ? Der Krümmer müsste doch bei der mit ABE und der Ohne identisch sein ?! Nur anderes Zwischenrohr !?
Ich hab die Akra mit ABE aber nix ausgehängt, man merkt allerdings deutlich das die Maschine besser zieht als mit Serienauspuffanlagedie Klappe ist ja eh nur zur Lautstärkereduzierung und macht ab 5000 komplett auf, wer darüber fährt hat eh genug Sound
so und den ganzen Bikehassern muss man ja auch nicht noch mehr Zündstoff bieten.. Hier im Südschwarzwald wird das geschrei nach Sperrungen auch immer lauter...
Bernd Lukas hat geschrieben:Ich habe meine Auspuffklappe deaktiviert. Hierzu zunächst die Züge unten (an der Klappe)ausgehängt (wie weiter oben in diesem Thread beschrieben) und dann die entlasteten Züge oben am Stellmotor ausgehängt (hierzu muß man oben gar nichts demontieren; die losen Züge gehen mit kleinem Schraubenzieher aus dem Drehrad). Schließlich die nunmehr arbeitslosen und stillstehenden Züge unten wieder eingehängt. Das Rad des Stellmotors dreht nunmehr "ins Leere".
Der Sound wird definitiv anders / besser. Nicht bzw. kaum lauter, aber unter ca. 3.000 U/min wesentlich dumpfer /voluminöser. Vor allem beim Auskuppeln / Einlegen des Leerlaufs und Übergang zum Standgas macht original die Klappe zu und den Sound sehr zahm (wie man ihn halt original kennt). Dieser dämpfende Effekt ist nunmehr weg. Wobei ich mir recht sicher bin, dass man auch mit deaktivierter Klappe jeden Geräuschtest bestehen wird (zumal bei 6.300 U/min nur ungewöhnlich hohe 103 db(A) eingehalten werden müssen - da ist die Klappe längst offen).
Rückstaufeffekt bzw. Drehmoment: ich fahre auch auf der Straße den RACE-Modus. Da fehlt auch bei deaktivierter Klappe im unter(st)en Drehzahlbereich definitiv überhaupt nichts an Durchzugskraft. Oder anders: mit aktiver Klappe und im SPORT-Modus hat man unten raus definitiv weniger Durchzug. Der Modus beeinflußt das Drehmoment also stärker als die Klappe (RAIN und auch SPORT kappen unten Drehmoment).
Und übrigens: ich hasse Brüll-Tüten ............. und hab' mir mit der deaktivierten Klappe auch keine solche eingehandelt.
Jirschi hat geschrieben:Ein Kumpel von mir hat sich vor kurzem den Remus Hypercone in titan an seine RR dran gemacht,
der sieht schon richtig geil aus und soundmäßig auch spitze........
Ego hat geschrieben:Ich frage mich wofür? Denn wenn man sich mal wirklich Hochgezüchtete Motoren anschaut, dann besitzen diese einfach ein simples und groß dimensioniertes Rohr damit die Abgase leicht ins Freie gelangen können.
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