Auspuff

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Re: Auspuff

Beitragvon bazi » 05.08.2010, 09:03

Sie Klappe sitz im Brotkorb, äääh, Sammler. Ergo isses egal, welches Endrohr drauf is.

Übers Drehmoment scheiden sich die Geister
bazi

Beitragvon Bernd Lukas » 05.08.2010, 10:48

Wer als Fahrer per Elektronik untenrum absichtlich Drehmoment kappen läßt (auch im SPORT-Modus; nicht nur RAIN) , sollte sich um evtl. minimal fehlendes Drehmoment wegen der Abgasklappe keine allzu großen Gedanken machen ........ das wäre nicht schlüssig argumentiert. Ich kann bei ausgehängter (ständig offener) Klappe im RACE-Modus auch aus untersten Drehzahlen heraus über keinen Drehmomentmangel klagen .................

Gruß
Bernd
Bernd Lukas

Beitragvon sch4kal » 05.08.2010, 18:36

Hier hat doch bestimmt einer die Akra Komplettanlage mit ABE oder ?
Wie ist es dort, die hat auch eine Lärmklappe, wenn man die aushängt, bringts dann soviel Leistung und ist die dann genauso laut wie die Akra Anlage ohne ABE ? Der Krümmer müsste doch bei der mit ABE und der Ohne identisch sein ?! Nur anderes Zwischenrohr !?
Ist: BMW S1000 RR K46 Motorsportfarben mit ABS+DTC (Bj 2009), Akrapovic Evolution Komplettanlage 350 mm Carbondämpfer, S1000RR Kzh, Kellermann Micro Rhombus Blinker ,LED Verkleidungsblinker, Schwarze MRA Racingscheibe, Carbon HR Abdeckung, Carbon Kettenschutz,Bursig Zentralständer.

2011: Valtermoto Fußrastenanlage, Sparen für Fahrwerksumbau (Öhlins).
sch4kal

Beitragvon Hanjo » 14.08.2010, 13:48

So nun hat die Motorrad News einen Auspufftest für die RR gemacht (9/2010).
"Die S100RR ist Imun" gegen slip-on Auspuff tausch... 8)
Aber das wussten wir schon, oder?

Ich liebe das blink blink tuning meiner S100RR :D

Cheers Hanjo
Zuletzt geändert von Hanjo am 14.08.2010, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Lesen gefährdet die Dummheit

S1000RR Motorsportfarben, ABS+DTC, Schaltassistent,
produziert am 23032010 = 11 :)

http://www.motshop24.eu
Hanjo

Motorrad: S1000RR

Beitragvon Remo » 14.08.2010, 13:56

Hanjo hat geschrieben:So nun hat die Motorrad News einen Auspufftest für die RR gemacht (9/2010).
"Die S100RR ist Imun" gegen slip-on Auspuff tausch... 8)
Aber das wussten wir schon, oder?

Ich leibe das blink blink tuning meiner S100RR :D

Cheers Hanjo

Ja wussten wir, aber die Optik bestimmt auch zu einem gross Teil :wink:

Ich bin mit meinem Akra Top zufrieden

Gruss
Gruss vom Bodensee (Schweiz) #433
Remo

Motorrad: BMW S1000RR 2019

Beitragvon dutchbeamer » 15.08.2010, 21:13

Ich bemerke bei meiner kompletten Taylormade auspuff, das meine S1000RR viel fruher mehr drehmoment hat, bei kaum 5000tpm fliegt mich der forderreifen schon hoch... gestern hatte ich fast meine freundin verloren, und da war ich noch nicht mahl richtig gas am geben. Slip on enddampfer macht nicht soviel aus, das meiste am power geht ja im katalysator verloren. der eine oder der andere hersteller hat da noch ein wenig unterschied mit der leistungscurve.
Im unteren bereich >3000tpm ist die machine wohl ein bischen bissiger aber da sollten wir ja eigentlich nie in rumfahren!!!!! ist ja ein HYPER sport bike... Hoch die nadel...
dutchbeamer

Motorrad: S1000RR, K1200S

Beitragvon pRo » 15.08.2010, 21:59

das hab ich mit meiner akra anlage auch gemerkt, bis 3000 geht sie etwas schlechter , aber darüber vor allem im bereich von 5000-9000 deutlich besser .
pRo

Motorrad: Hp4 Competition

Beitragvon BMWizzle » 07.08.2012, 18:38

also manche sollten sich hier eher um die Schreibweise ihrer Posts kümmern, statt um die Klappensteuerung.
Da muss man Beiträge teils 3 mal lesen, um sie verstehen zu können
Symmetrie ist die Kunst der Einfallslosen
Keep Your Head
BMWizzle

Motorrad: RR 16; R6 ; SV650S

Beitragvon Albi » 07.08.2012, 19:40

sch4kal hat geschrieben:Hier hat doch bestimmt einer die Akra Komplettanlage mit ABE oder ?
Wie ist es dort, die hat auch eine Lärmklappe, wenn man die aushängt, bringts dann soviel Leistung und ist die dann genauso laut wie die Akra Anlage ohne ABE ? Der Krümmer müsste doch bei der mit ABE und der Ohne identisch sein ?! Nur anderes Zwischenrohr !?

Ich hab die Akra mit ABE aber nix ausgehängt, man merkt allerdings deutlich das die Maschine besser zieht als mit Serienauspuffanlage :wink: die Klappe ist ja eh nur zur Lautstärkereduzierung und macht ab 5000 komplett auf, wer darüber fährt hat eh genug Sound :mrgreen: so und den ganzen Bikehassern muss man ja auch nicht noch mehr Zündstoff bieten.. Hier im Südschwarzwald wird das geschrei nach Sperrungen auch immer lauter...
Mir könne alles, ausser Hochdeutsch
Albi

Motorrad: S1000 RR 2015

Beitragvon schrader999 » 08.08.2012, 07:06

Albi hat geschrieben:
sch4kal hat geschrieben:Hier hat doch bestimmt einer die Akra Komplettanlage mit ABE oder ?

Ich hab die Akra mit ABE aber nix ausgehängt, man merkt allerdings deutlich das die Maschine besser zieht als mit Serienauspuffanlage :wink: die Klappe ist ja eh nur zur Lautstärkereduzierung und macht ab 5000 komplett auf, wer darüber fährt hat eh genug Sound :mrgreen: so und den ganzen Bikehassern muss man ja auch nicht noch mehr Zündstoff bieten.. Hier im Südschwarzwald wird das geschrei nach Sperrungen auch immer lauter...

Brav (ernst gemeint). Wenn das der Kompromiss ist, dass ich weiterhin ohne Sperrungen um Präg, Todtmoos usw. frei fahren darf, dann kann ich mich damit Arrangieren mit "nur" 193 PS und 100 dB Säuseln unterwegs zu sein.
10 dBA lauter, aber dafür mit Ohrenstöpseln (weil sie auf Dauer zu laut ist :mrgreen: ) und 2 Prozent mehr Drehmoment/PS (aber immer mit Halbgas), aber dafür die guten Strecken gesperrt? Glückwunsch und Danke an alle, die Klappen aushängen und dB-Eater rausnehmen.
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
schrader999

Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Beitragvon Michi954 » 03.09.2012, 08:40

Bernd Lukas hat geschrieben:Ich habe meine Auspuffklappe deaktiviert. Hierzu zunächst die Züge unten (an der Klappe)ausgehängt (wie weiter oben in diesem Thread beschrieben) und dann die entlasteten Züge oben am Stellmotor ausgehängt (hierzu muß man oben gar nichts demontieren; die losen Züge gehen mit kleinem Schraubenzieher aus dem Drehrad). Schließlich die nunmehr arbeitslosen und stillstehenden Züge unten wieder eingehängt. Das Rad des Stellmotors dreht nunmehr "ins Leere".

Der Sound wird definitiv anders / besser. Nicht bzw. kaum lauter, aber unter ca. 3.000 U/min wesentlich dumpfer /voluminöser :D . Vor allem beim Auskuppeln / Einlegen des Leerlaufs und Übergang zum Standgas macht original die Klappe zu und den Sound sehr zahm (wie man ihn halt original kennt). Dieser dämpfende Effekt ist nunmehr weg. Wobei ich mir recht sicher bin, dass man auch mit deaktivierter Klappe jeden Geräuschtest bestehen wird (zumal bei 6.300 U/min nur ungewöhnlich hohe 103 db(A) eingehalten werden müssen - da ist die Klappe längst offen).

Rückstaufeffekt bzw. Drehmoment: ich fahre auch auf der Straße den RACE-Modus. Da fehlt auch bei deaktivierter Klappe im unter(st)en Drehzahlbereich definitiv überhaupt nichts an Durchzugskraft. Oder anders: mit aktiver Klappe und im SPORT-Modus hat man unten raus definitiv weniger Durchzug. Der Modus beeinflußt das Drehmoment also stärker als die Klappe (RAIN und auch SPORT kappen unten Drehmoment).

Und übrigens: ich hasse Brüll-Tüten ............. und hab' mir mit der deaktivierten Klappe auch keine solche eingehandelt. :lol:

Also ich hab meine Klappe jetzt auch ausgehängt, auch oben direkt am Stellmotor...

Wo hast du die Bowdenzüge oben festgemacht? oder einfach nur runter hängen lassen?
"Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam!" - Mario Andretti
Michi954

Motorrad: KTM 690 SMC-R

Beitragvon Steini__22 » 03.09.2012, 08:45

Laut ist out !
Bild
Steini__22

Motorrad: f800R

Beitragvon Jirschi » 03.09.2012, 14:58

Ein Kumpel von mir hat sich vor kurzem den Remus Hypercone in titan an seine RR dran gemacht,

der sieht schon richtig geil aus und soundmäßig auch spitze........ :mrgreen:
Jirschi

Beitragvon Ego » 17.09.2012, 21:19

Jirschi hat geschrieben:Ein Kumpel von mir hat sich vor kurzem den Remus Hypercone in titan an seine RR dran gemacht,

der sieht schon richtig geil aus und soundmäßig auch spitze........ :mrgreen:

Auf der Seite das Bild über die Leistungskurver is Geil!! :lol:

Die sind die einzigen, die es geschafft haben 1PS aus einem Endschalldämpfer raus zu bekommen ^^
Also wenn ich das ganze mal mit dem Auto vergleiche... Da habe ich was das Thema Leistungssteigerung angeht auch einen kleinen Krümmel Ahnung vom Teller mopsen können :wink:

Wenn ich bei einem Serienmotor (Sauger mit etwas mehr Leistung) sagen wir mal einem 2,8l VR6 (den sollte wohl jeder hier kennen) nur den ESD (Endschalldämpfer) ändere werde ich rein garnix an Mehrleistung erzielen!
Denn wir haben immer noch einen Kat + Vorschalldämpfer (Brotkasten) unter dem Bug sitzen. Die Abgase die dort durch müssen werden so stark abgebremst bzw verwirbelt das hinten auch mehr Durchlass nix bringt. Dafür müsste schon die gesamte Anlage getauscht werden.

Das ist wie ein Wasserschlauch.
Ich drehe den Wasserhahn voll auf und dann drücke ich den Schlauch etwas zusammen. Was passiert? Es entsteht ein Staudruck vor der Verengung, also der druck wird höher.
Die Folge ist, das ein Kolben bei geöffnetem Ventil mehr Kraft braucht um die gleiche Menge Abgase nach draußen zu führen. -> Folge = Drehmoment einbuße!
Das ist für den Motor aber kein Problem. Denn wenn wir uns den Vergleich zwischen Akra Titananlage und Serienanlage anschauen sind es ja nur 4nm oder so.

Viele schreiben auch, das man eine Auspuffklappe (die Vordere im Brotkasten) braucht.
Ich frage mich wofür? Denn wenn man sich mal wirklich Hochgezüchtete Motoren anschaut, dann besitzen diese einfach ein simples und groß dimensioniertes Rohr damit die Abgase leicht ins Freie gelangen können.

Bei einem 2 Takter braucht man einen solchen Gegendruck, da diese Motoren nicht über Ventile verfügen und Somit die Verdichtung nicht einwandfrei funktioniert, wenn keine Abgasanlage mit Resonanzkörper vorhanden ist.
Wer früher ein Mofa oder Roller hatte kennt das sicherlich, dass einem bei einer Testfahrt ohne Auspuff die Leistung irgendwo fehlte :wink:

Alles in Allem glaube ich kaum, dass sich hier nur irgendeiner sorgen um weniger Leistung oder Drehmoment machen muss bei einem Motorrad was Serie mit 193PS angegeben wird. Da sind die Leistungstoleranzen von Werk aus größer als die, die hier jemand mit Auspuff dazu gewinnt oder verliert!! 8)
Wer ist denn dieser Sozius, der immer mit will??
Ego

Motorrad: S1000RR 2011

Beitragvon folger » 17.09.2012, 21:29

Ego hat geschrieben:Ich frage mich wofür? Denn wenn man sich mal wirklich Hochgezüchtete Motoren anschaut, dann besitzen diese einfach ein simples und groß dimensioniertes Rohr damit die Abgase leicht ins Freie gelangen können.

Im Gegensatz zu dem veraltetem S1000RR-Motor meinst du? :lol: :lol:
Ja vielleicht hat ja ein Stufe 3 Motor einfach die Klappen ausgebaut und ein gross dimensioniertes Rohr dran.

Vor ein/zwei Jahren hat BMW als Statement zu den Klappen mal geschrieben, dass die vorderen Klappen (Krümmer) für den Drehmomentverlauf wichtig sind. Die hinteren wohl nicht. Aber ein dickes Rohr tut es sicher auch. Die sind einfach zu verspielt die Jungs in München.
folger

Motorrad: RR(RS)+R(LS)

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR