Gangreichweiten bzw. km/h pro 1000 U/min

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Re: Gangreichweiten bzw. km/h pro 1000 U/min

Beitragvon Nigel » 03.01.2010, 23:26

The program from Dragmore is nice. The one I posted must have a standard slippage built in. But numbers are close :)

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Re: Gangreichweiten bzw. km/h pro 1000 U/min

Beitragvon Dennis » 16.01.2010, 17:03

Also ich kenn mich da ja nicht so genau aus, aber kann es sein, dass der letzte Gang der S1000RR kürzer übersetzt ist, als der der Gsx-r600 :shock: Wenn ja, was macht das für einen Sinn?
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Re: Gangreichweiten bzw. km/h pro 1000 U/min

Beitragvon q-treiberr1200s » 16.01.2010, 17:13

denntenn hat geschrieben:Also ich kenn mich da ja nicht so genau aus, aber kann es sein, dass der letzte Gang der S1000RR kürzer übersetzt ist, als der der Gsx-r600 :shock: Wenn ja, was macht das für einen Sinn?



Die BMW dreht im letzten Gang nur noch 14100. Da es doch eine stillschweigende Übereinkunft gibt, das die Motos nicht schneller als 299 laufen sollen, dürfen, wurde das Getriebe entspechend abgestimmt. Bei der Kraft dieses Motors dürfte die Vmax deutlich höher als 300 liegen, wenn das Teil länger übersetzt wäre. Es wird sicher auch so sein, das mit dem kürzeren Getriebe die " Drehmomentschwäche " ein bißchen kaschiert wird.
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Re: Gangreichweiten bzw. km/h pro 1000 U/min

Beitragvon MSHPU » 16.01.2010, 21:45

Was soll die Regelung für einen Sinn machen? Die psychologische Grenze von 200 PS ist doch auch mehr oder weniger am fallen und wird durch die Serienstreuung wohl z.T. schon von der S1000 erreicht. Ich kann auf der Autobahn keinen großen Unterschied mehr zwischen 295 und 310 km/h erkennen, die Begrenzung hilft eigentlich niemanden, nicht mal dem Hersteller aus PC Gründen, da schon jetzt immer 200+ in den Datenblättern angegeben wird. Ich bestreite nicht, dass es so ist wie du sagst, ich erkenne nur den Sinn nicht.
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Re: Gangreichweiten bzw. km/h pro 1000 U/min

Beitragvon Dennis » 20.01.2010, 18:47

In der aktuellen MOTORRAD sind die Gangreichweiten der S 1000 RR so:

1. Gang : 143 km/h
2. Gang : 181 km/h
3. Gang : 219 km/h
4. Gang : 252 km/h
5. Gang : 278 km/h
6. Gang : 300 km/h

Also sehr kurz übersetzt für die Power (von MOTORRAD an einer S 1000 RR eines privaten Eigentümers gemessene 196 PS und bis zu 202 PS bei der Testmaschine). :shock:

Was mich aber verwundert ist, dass der Bremsweg mit ABS im Test 3,2 Meter länger ist als der Bremsweg der GSX-R 1000. S 1000 RR : 41,5 m GSX-R 1000 : 38,3 m
Könnt ihr mir erklären wieso die S 1000 RR trotz ABS 3 Meter mehr braucht???
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Re: Gangreichweiten bzw. km/h pro 1000 U/min

Beitragvon Nigel » 20.01.2010, 19:52

denntenn hat geschrieben:In der aktuellen MOTORRAD sind die Gangreichweiten der S 1000 RR so:

1. Gang : 143 km/h
2. Gang : 181 km/h
3. Gang : 219 km/h
4. Gang : 252 km/h
5. Gang : 278 km/h
6. Gang : 300 km/h

Also sehr kurz übersetzt für die Power (von MOTORRAD an einer S 1000 RR eines privaten Eigentümers gemessene 196 PS und bis zu 202 PS bei der Testmaschine). :shock:

Was mich aber verwundert ist, dass der Bremsweg mit ABS im Test 3,2 Meter länger ist als der Bremsweg der GSX-R 1000. S 1000 RR : 41,5 m GSX-R 1000 : 38,3 m
Könnt ihr mir erklären wieso die S 1000 RR trotz ABS 3 Meter mehr braucht???


The tests done on the GSXR and S1000RR were at completely different venues at completely different locations. You cannot compare the time it takes 1 bike to stop on one surface to another on a completely different surface (and very different tamperatures). When the Jap bikes were put together with the BMW by MCN, the BMW stopped much quicker.

Also the Motorrad info on the gearing is not correct!! The bikes does not rev to 14100, it revs to 14200. I am not sure how they got to this info, it is not correct.

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Re: Gangreichweiten bzw. km/h pro 1000 U/min

Beitragvon Hanjo » 20.01.2010, 19:53

denntenn hat geschrieben:Was mich aber verwundert ist, dass der Bremsweg mit ABS im Test 3,2 Meter länger ist als der Bremsweg der GSX-R 1000. S 1000 RR : 41,5 m GSX-R 1000 : 38,3 m
Könnt ihr mir erklären wieso die S 1000 RR trotz ABS 3 Meter mehr braucht???


Weil ein auf trockener Strasse blockiertes Rad höhere Reibwerte (Bremskräfte) aufnimmt als ein sich gerade noch drehendes Rad.
ABS ist nicht dazu da den Bremsweg zu verkürzen, sondern die Lenk- /Steuerbarkeit zu erhalten.

Trocken: ABS= längerer Bremsweg
Nass: ABS= kürzerer Bremsweg


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Re: Gangreichweiten bzw. km/h pro 1000 U/min

Beitragvon Dennis » 20.01.2010, 20:15

Thx Nigel for that info, that's explaining everything :D

Und Hanjo ich kann mir nicht vorstellen, dass ein blockierendes Rad eine höhere Reibung(Gleitreibung) hat als ein nicht blockierendes(Haftreibung). Vielleicht kannst du es mir ja noch mal genauer erklären. :wink:
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Re: Gangreichweiten bzw. km/h pro 1000 U/min

Beitragvon q-treiberr1200s » 20.01.2010, 20:25

MSHPU hat geschrieben:Was soll die Regelung für einen Sinn machen? Die psychologische Grenze von 200 PS ist doch auch mehr oder weniger am fallen und wird durch die Serienstreuung wohl z.T. schon von der S1000 erreicht. Ich kann auf der Autobahn keinen großen Unterschied mehr zwischen 295 und 310 km/h erkennen, die Begrenzung hilft eigentlich niemanden, nicht mal dem Hersteller aus PC Gründen, da schon jetzt immer 200+ in den Datenblättern angegeben wird. Ich bestreite nicht, dass es so ist wie du sagst, ich erkenne nur den Sinn nicht.




Es ist eine freiwillige Sache de Hersteller, so wie wir mal eine freiwillige Begrenzung auf 98 PS hatten.
Ich bin sogar der Meinung, das es viel gefährlicher ist, bei 299 den Drehzahlmesser zu beobachten, um zu sehen, ob er und wieviel er noch weiter geht. Ich hatte jedenfalls mit der SC 59 ein ungutes Gefühl. Wenn man schon die große Digitalanzeige macht, sodass man mit einem schnellen Blick die Geschwindigkeit ablesen kann ( finde ich sehr gut ), dann sollte man das Teil auch laufen lassen.
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Re: Gangreichweiten bzw. km/h pro 1000 U/min

Beitragvon q-treiberr1200s » 20.01.2010, 20:27

Hanjo hat geschrieben:
denntenn hat geschrieben:Was mich aber verwundert ist, dass der Bremsweg mit ABS im Test 3,2 Meter länger ist als der Bremsweg der GSX-R 1000. S 1000 RR : 41,5 m GSX-R 1000 : 38,3 m
Könnt ihr mir erklären wieso die S 1000 RR trotz ABS 3 Meter mehr braucht???


Weil ein auf trockener Strasse blockiertes Rad höhere Reibwerte (Bremskräfte) aufnimmt als ein sich gerade noch drehendes Rad.
ABS ist nicht dazu da den Bremsweg zu verkürzen, sondern die Lenk- /Steuerbarkeit zu erhalten.

Trocken: ABS= längerer Bremsweg
Nass: ABS= kürzerer Bremsweg


Cheers Hanjo




Absolut korrekt. Es ist verblüffend, wie viele das nicht wissen. Wenn man darüber nachdenkt, eigendlich ganz logisch. Die Begleiterscheinungen müssen natürlich stimmen.
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Re: Gangreichweiten bzw. km/h pro 1000 U/min

Beitragvon blumenpflücker » 20.01.2010, 21:05

Also Männers, definitiv is Haftreibung besser als Gleitreibung.
Aber wie kommt Ihr jetzt auf ein blockiertes Rad :shock: Glaubt ihr die Gixxer hat diesen Wert mit blockiertem Rad erreicht. Blockiertes Rad tut hier nichts zur Sache.
Unter Laborbedingungen in zig Versuchen wurden diese Bremswege mit der Gixxer ermittelt.
Bei der BMW oder einem anderen ABS Mopped geht das auf´s erste mal, und das ganze dabei völlig Stressfrei und Gefahrlos.
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Re: Gangreichweiten bzw. km/h pro 1000 U/min

Beitragvon Dennis » 20.01.2010, 22:34

Also wenn mein Physiklehrer mich nicht angelogen hat, müsste man definitiv mit ABS schneller zum stehen kommen, weil ein nicht blockierendes Rad mehr Reibung mit der Straße hat und deshalb schneller verzögert.
Ich bitte um Verbesserungsvorschläge, aber bitte auch mit sinnvoller Erklärung. :wink:
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Re: Gangreichweiten bzw. km/h pro 1000 U/min

Beitragvon blumenpflücker » 20.01.2010, 22:36

denntenn hat geschrieben:Also wenn mein Physiklehrer mich nicht angelogen hat, müsste man definitiv mit ABS schneller zum stehen kommen, weil ein nicht blockierendes Rad mehr Reibung mit der Straße hat und deshalb schneller verzögert.
Ich bitte um Verbesserungsvorschläge, aber bitte auch mit sinnvoller Erklärung. :wink:


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Re: Gangreichweiten bzw. km/h pro 1000 U/min

Beitragvon Dennis » 20.01.2010, 22:40

Physik war noch nie meine Stärke und habe es auch deswegen abgewählt. :mrgreen:
Da quäl ich mich doch lieber mit Chemie und Biologie rum, als mich von den ganzen Formeln tyrannisieren zu lassen. :D
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Re: Gangreichweiten bzw. km/h pro 1000 U/min

Beitragvon Hanjo » 20.01.2010, 23:13

blumenpflücker hat geschrieben:Also Männers, definitiv is Haftreibung besser als Gleitreibung.
Aber wie kommt Ihr jetzt auf ein blockiertes Rad :shock: Glaubt ihr die Gixxer hat diesen Wert mit blockiertem Rad erreicht. Blockiertes Rad tut hier nichts zur Sache.
Unter Laborbedingungen in zig Versuchen wurden diese Bremswege mit der Gixxer ermittelt.
Bei der BMW oder einem anderen ABS Mopped geht das auf´s erste mal, und das ganze dabei völlig Stressfrei und Gefahrlos.


Informationen Z.B. unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Antiblockiersystem
oder
http://www1.adac.de/Tests/motorrad_roll ... efault.asp

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