Nigel.
denntenn hat geschrieben:Also ich kenn mich da ja nicht so genau aus, aber kann es sein, dass der letzte Gang der S1000RR kürzer übersetzt ist, als der der Gsx-r600Wenn ja, was macht das für einen Sinn?
denntenn hat geschrieben:In der aktuellen MOTORRAD sind die Gangreichweiten der S 1000 RR so:
1. Gang : 143 km/h
2. Gang : 181 km/h
3. Gang : 219 km/h
4. Gang : 252 km/h
5. Gang : 278 km/h
6. Gang : 300 km/h
Also sehr kurz übersetzt für die Power (von MOTORRAD an einer S 1000 RR eines privaten Eigentümers gemessene 196 PS und bis zu 202 PS bei der Testmaschine).![]()
Was mich aber verwundert ist, dass der Bremsweg mit ABS im Test 3,2 Meter länger ist als der Bremsweg der GSX-R 1000. S 1000 RR : 41,5 m GSX-R 1000 : 38,3 m
Könnt ihr mir erklären wieso die S 1000 RR trotz ABS 3 Meter mehr braucht???
denntenn hat geschrieben:Was mich aber verwundert ist, dass der Bremsweg mit ABS im Test 3,2 Meter länger ist als der Bremsweg der GSX-R 1000. S 1000 RR : 41,5 m GSX-R 1000 : 38,3 m
MSHPU hat geschrieben:Was soll die Regelung für einen Sinn machen? Die psychologische Grenze von 200 PS ist doch auch mehr oder weniger am fallen und wird durch die Serienstreuung wohl z.T. schon von der S1000 erreicht. Ich kann auf der Autobahn keinen großen Unterschied mehr zwischen 295 und 310 km/h erkennen, die Begrenzung hilft eigentlich niemanden, nicht mal dem Hersteller aus PC Gründen, da schon jetzt immer 200+ in den Datenblättern angegeben wird. Ich bestreite nicht, dass es so ist wie du sagst, ich erkenne nur den Sinn nicht.
Hanjo hat geschrieben:denntenn hat geschrieben:Was mich aber verwundert ist, dass der Bremsweg mit ABS im Test 3,2 Meter länger ist als der Bremsweg der GSX-R 1000. S 1000 RR : 41,5 m GSX-R 1000 : 38,3 m
Weil ein auf trockener Strasse blockiertes Rad höhere Reibwerte (Bremskräfte) aufnimmt als ein sich gerade noch drehendes Rad.
ABS ist nicht dazu da den Bremsweg zu verkürzen, sondern die Lenk- /Steuerbarkeit zu erhalten.
Trocken: ABS= längerer Bremsweg
Nass: ABS= kürzerer Bremsweg
Cheers Hanjo
denntenn hat geschrieben:Also wenn mein Physiklehrer mich nicht angelogen hat, müsste man definitiv mit ABS schneller zum stehen kommen, weil ein nicht blockierendes Rad mehr Reibung mit der Straße hat und deshalb schneller verzögert.
Ich bitte um Verbesserungsvorschläge, aber bitte auch mit sinnvoller Erklärung.
blumenpflücker hat geschrieben:Also Männers, definitiv is Haftreibung besser als Gleitreibung.
Aber wie kommt Ihr jetzt auf ein blockiertes RadGlaubt ihr die Gixxer hat diesen Wert mit blockiertem Rad erreicht. Blockiertes Rad tut hier nichts zur Sache.
Unter Laborbedingungen in zig Versuchen wurden diese Bremswege mit der Gixxer ermittelt.
Bei der BMW oder einem anderen ABS Mopped geht das auf´s erste mal, und das ganze dabei völlig Stressfrei und Gefahrlos.
Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste