Serienleistung vergleich zu AKRA full & Powercommander

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Serienleistung vergleich zu AKRA full & Powercommander

Beitragvon StoniS1RR » 20.04.2012, 17:18

nico-enduro hat geschrieben:Wenn Tuning warum nicht das Orginal update von BMW

ich will nichts normales :wink:
Grüsse Stoni
Bild
StoniS1RR

Motorrad: BMW S1000RR

Beitragvon StoniS1RR » 20.04.2012, 17:24

flinkster hat geschrieben:
StoniS1RR hat geschrieben:
flinkster hat geschrieben:Achso, die "kurze" Anlage :) Bekommst du die in der Schweiz eingetragen? Oder interessiert das gar nicht?
Und noch eine Frage: Wozu brauchst du das Autotune-Modul? Sie hat doch schon zwei Lambdasonden und die Lambdaregelung erledigt dann doch die normale DME?

Gruß

Hi..
Naja der ESD hat ABE :D und auf dem Krümmer steht ne E-Nummer.. Ich werde auf jeden Fall ein DB-Killer drehen/schewissen den ich mit einer schraube in den Endtopf einsetze damit die einigermassen erträglich laut wird. (für in der CH) aber ich fahr selten bei uns!

Das mit den Lamdasonden ist richtig, allerdings werden die originalen abgesteckt. der PC verändert ja nur den vom Steuergerät ausgegebene Wert, bleiben die originalen Lamdasonden eingesteckt kann also garnicht optimiert werden.
und weil ich halt vom schwarzen Meer bis aufs Stilfserjoch diverse Höhen und Luftrücke habe möchte ich das durch das Autotune module immer geregelt haben, ausserdem ist das sinnvoll wegen DB killer drinnen oder draussen.

Vielleicht wäre es da für dich auch interessant, sich das BMW-Akra-Mapping aufspielen zu lassen. Dir würden deine beiden Lambdasonden, und somit die Regelung der DME, erhalten bleiben. Außerdem wär die Auflösung besser da auf eine LaSo nur zwei Zylinder kommen. Zudem würdest du dir vllt lästige Fehlereinträge in der DME sparen. Kenne die Fehlerpfade von der DME nicht so genau, aber es wär ja doof, wenn du dir duch die zwei abgeschalteten LaSo´s ne Leistungsbegrenzung wegen Bauteilschutz holst. Ach ja, und billiger als ein PC wärs denk ich auch :)

Hi,
Wie BMW Akra mapping? Auf das Bosch Steuergerät oder wie?

Das mit den Lambdasonde gebe ich dir recht, allerdings ist die Breitbandlanbdasonde vom Autotunemodule einiges genauer als die verbauten.
ausserdem liegt ja alles da bei mir :mrgreen: muss mich nur mal an die Arbeit machen mit einbau..
Grüsse Stoni
Bild
StoniS1RR

Beitragvon WolFi » 20.04.2012, 17:28

Punisher hat geschrieben:Kurze Akra und PC Abstimmung bei Micron hat 192PS ergeben. Hat mein Händler bei seiner RR machen lassen. Also exakt so viel wie deine Original Leistung hat.
DB eater beim Kurzen Dämpfer 20PS Leistungsverlust !
http://www.youtube.com/watch?v=F23I1CBNWXs

Der Leistungsverlust ist ja extrem!! :shock: :shock:
naja dann überleg ich mir das mit dem DB killer noch einmal.., aber die ist schon sehr sehr laut ohne :roll: :roll:

Wegen der Leistung, wen Juckt`s.. ob ich bei 140000U/min 195 oder 193 PS habe, das ist mir egal. mich intressiert der Bereich von 5000-9000 und da sollte man doch einiges rausholen können an Drehmoment und an PS..

Hi,

Bei 140000 U/min :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: hast Du 0 PS bei der RR, es sei denn... :lol: :lol:

Entschuldige, ist mir halt so ins Auge gestochen... 8)

Ansonsten gebe ich Dir Recht der mittlere Drehzahlbereich ist für die LS absolut ausschlaggebend.

Gruß

Wolfgang
...always look at the bright sight of life !!!
WolFi

Motorrad: M 1000 RR +YAM R1-M

Beitragvon Meister Lampe » 21.04.2012, 10:18

Ich kann jetzt nicht erkennen welchen Leistungsprüfstand du benutzt hast , aber die AKRA Racing ohne Kat und ein sehr gut eingestellter PC V auf einer Dynojet Feststation , Piperross Rennluftfilter und noch 1-2 kleine Eingriffe bringen satte 196 PS Leistung auf dem Hinterrad mit einem 16er Ritzel und im 6. Gang abgestimmt , läuft wie Teufel und mit einem 15er Ritzel kaum zu bändgen der Beamer ... :lol:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: ÄRÄR

Beitragvon StoniS1RR » 21.04.2012, 11:13

Meister Lampe hat geschrieben:Ich kann jetzt nicht erkennen welchen Leistungsprüfstand du benutzt hast , aber die AKRA Racing ohne Kat und ein sehr gut eingestellter PC V auf einer Dynojet Feststation , Piperross Rennluftfilter und noch 1-2 kleine Eingriffe bringen satte 196 PS Leistung auf dem Hinterrad mit einem 16er Ritzel und im 6. Gang abgestimmt , läuft wie Teufel und mit einem 15er Ritzel kaum zu bändgen der Beamer ... :lol:

Gruß Uwe Bild

Hallo Uwe.
Sowas wollte ich hören. Es handelt sich um ein Maha Prüfstand mit Wirbelstrombremse.
Was meinst du denn genau mit 1-2 kleinen änderungen? Also Luftfilter ist klar & Originale O2 Sensoren werden abgesteckt, ich lass die grad im original Krümmer und beim Akra die Verschlussschrauben rein.
Sollte an der Airbox noch etwas gemacht werden? (bei meiner GSX-R habe ich die Airbox bearbeitet und für mehr luftdurchlass gesorgt)

@Wolfgang,
ja da hast Du recht, bei der Drehzahl wär nix mehr da :lol:

Grüsse Stoni
Grüsse Stoni
Bild
StoniS1RR

Beitragvon flinkster » 21.04.2012, 13:07

flinkster hat geschrieben:
flinkster hat geschrieben:Achso, die "kurze" Anlage :) Bekommst du die in der Schweiz eingetragen? Oder interessiert das gar nicht?
Und noch eine Frage: Wozu brauchst du das Autotune-Modul? Sie hat doch schon zwei Lambdasonden und die Lambdaregelung erledigt dann doch die normale DME?

Gruß

Hi..
Naja der ESD hat ABE :D und auf dem Krümmer steht ne E-Nummer.. Ich werde auf jeden Fall ein DB-Killer drehen/schewissen den ich mit einer schraube in den Endtopf einsetze damit die einigermassen erträglich laut wird. (für in der CH) aber ich fahr selten bei uns!

Das mit den Lamdasonden ist richtig, allerdings werden die originalen abgesteckt. der PC verändert ja nur den vom Steuergerät ausgegebene Wert, bleiben die originalen Lamdasonden eingesteckt kann also garnicht optimiert werden.
und weil ich halt vom schwarzen Meer bis aufs Stilfserjoch diverse Höhen und Luftrücke habe möchte ich das durch das Autotune module immer geregelt haben, ausserdem ist das sinnvoll wegen DB killer drinnen oder draussen.

Vielleicht wäre es da für dich auch interessant, sich das BMW-Akra-Mapping aufspielen zu lassen. Dir würden deine beiden Lambdasonden, und somit die Regelung der DME, erhalten bleiben. Außerdem wär die Auflösung besser da auf eine LaSo nur zwei Zylinder kommen. Zudem würdest du dir vllt lästige Fehlereinträge in der DME sparen. Kenne die Fehlerpfade von der DME nicht so genau, aber es wär ja doof, wenn du dir duch die zwei abgeschalteten LaSo´s ne Leistungsbegrenzung wegen Bauteilschutz holst. Ach ja, und billiger als ein PC wärs denk ich auch :)

Hi,
Wie BMW Akra mapping? Auf das Bosch Steuergerät oder wie?

Das mit den Lambdasonde gebe ich dir recht, allerdings ist die Breitbandlanbdasonde vom Autotunemodule einiges genauer als die verbauten.
ausserdem liegt ja alles da bei mir :mrgreen: muss mich nur mal an die Arbeit machen mit einbau..

Hi,

genau das meinte ich. Es gibt von BMW ein Mapping, welches schon auf die Akra angepasst ist. Kommt ganz normal auf die BMS-KP2 drauf.
Und woher hasst du denn die Info von den Breitband-LaSos? Was ist denn Original verbaut? Ne Bosch LSU 4.9?

Aber wenn eh schon alles da liegt, muss es natürlich auch rein :D
17. - 20.03.2016 Calafat
25. - 27.03.2016 Mugello
flinkster

Motorrad: RR ´16

Beitragvon StoniS1RR » 21.04.2012, 13:43

Hi,
ja laut meinem :D gibt es sowas für den akra ESD, aber für ne komplettanlage?!
Meine Lambda die ich einbau heisst LSU4.2 ArtNR 12 575 657
Keine Ahnung was original verbaut ist aber laut Mechaniker auf keinen Fall eine Breitbandlambda wie die oben erwähnte.
Grüsse Stoni
Bild
StoniS1RR

Beitragvon Ecotec » 21.04.2012, 16:27

Jetzt mal die richtigen Fakten zu der ganzen Tunerei bei der BMW.

Eine Akra Komplettanlage ohne Kat mit langem Dämpfer hinten bringt bei der Spitzenleistung gar nix.
Sie bringt in der Mitte Drehmoment, und vielleicht 1-2 PS im oberen Bereich...

Ich glaub auch kaum, das eine Abstimmung da groß was dran ändert, werte von +10PS sind utopisch, da
muss man schon den Kopf bearbeiten und die Steuerzeiten optimieren.

Ich würde die HP Race ECU mit der Akra verbinden, das hat schon ordentlich was gebracht in der Mitte.....

Auf keinen Fall den kurzen Akra nehmen, erstens kann man den eh nirgendwo offen fahren, und wenn der Eater
drin ist, kommt man an den anderen Karren nicht mehr vorbei weil Leistung fehlt....

Wer echte Mehrleistung will, muss den Kopf machen lassen, da liegen nochmal ein paar PS drin.

Wer mehr Infos dazu will, PN an mich ;)

MFG

Ecotec
Hafeneger Cup 2019
Ecotec

Motorrad: S1000RR

Beitragvon StoniS1RR » 05.05.2012, 10:30

Ecotec hat geschrieben:Jetzt mal die richtigen Fakten zu der ganzen Tunerei bei der BMW.

Eine Akra Komplettanlage ohne Kat mit langem Dämpfer hinten bringt bei der Spitzenleistung gar nix.

Ich glaub auch kaum, das eine Abstimmung da groß was dran ändert, werte von +10PS sind utopisch, da

Ich würde die HP Race ECU mit der Akra verbinden, das hat schon ordentlich was gebracht in der Mitte.....

Auf keinen Fall den kurzen Akra nehmen, erstens kann man den eh nirgendwo offen fahren, und wenn der Eater
drin ist, kommt man an den anderen Karren nicht mehr vorbei weil Leistung fehlt....

Wer echte Mehrleistung will, muss den Kopf machen lassen, da liegen nochmal ein paar PS drin.

MFG

Ecotec

Die richtigen Fakten sehen wir nächste Woche, hab nun alles verbaut und werde demnächst wieder auf den Prüfstand.
PS: kurze akra ohne DB-killer resultat: 2 Alarmanlagen an PKWs in der Tiefgarage sind los gegangen :mrgreen: und es feuert gewaltig
Grüsse Stoni
Bild
StoniS1RR

Beitragvon nico-enduro » 05.05.2012, 12:30

Ecotec hat geschrieben:Jetzt mal die richtigen Fakten zu der ganzen Tunerei bei der BMW.

MFG

Ecotec

Die richtigen Fakten sehen wir nächste Woche, hab nun alles verbaut und werde demnächst wieder auf den Prüfstand.
PS: kurze akra ohne DB-killer resultat: 2 Alarmanlagen an PKWs in der Tiefgarage sind los gegangen :mrgreen: und es feuert gewaltig

Dazu fällt mir nichts mehr ein auser mit dem Kopf zu Schütteln
nico-enduro

Motorrad: S1000RR März 2010

Beitragvon Ecotec » 05.05.2012, 12:41

Wäre sinnvoll nicht alles zu qoutieren, dann weiss man vielleicht auch mal was du meinst.... :roll:
Hafeneger Cup 2019
Ecotec

Motorrad: S1000RR

Beitragvon MPayo » 05.05.2012, 13:18

kurze zwischenfrage bezüglich des 16er Ritzels:
wo ist bei der RR die Geschwindigkeitsnahme?
Bei meiner GSXR war die damals am Ritzel und durch Austausch musste der Tacho darauf kalibriert werden, da er sonst eine falsche Geschwindigkeit angezeigt hat

Um Missverständnisse vorzubeugen, ich war vor dem Forumscrash schon angemeldet und habe mich vorgestellt

Lg Mario
MPayo

Motorrad: S1000RR '11

Beitragvon scorpion76 » 05.05.2012, 19:11

MPayo hat geschrieben:kurze zwischenfrage bezüglich des 16er Ritzels:
wo ist bei der RR die Geschwindigkeitsnahme?
Bei meiner GSXR war die damals am Ritzel und durch Austausch musste der Tacho darauf kalibriert werden, da er sonst eine falsche Geschwindigkeit angezeigt hat

Um Missverständnisse vorzubeugen, ich war vor dem Forumscrash schon angemeldet und habe mich vorgestellt

Lg Mario

Bei der RR brauchst Du nichts tun.
Signal wird von ABS Sensor genommen.
scorpion76

Motorrad: S1000RR, Bj. 2011

Beitragvon StoniS1RR » 05.05.2012, 20:45

nico-enduro hat geschrieben:Dazu fällt mir nichts mehr ein auser mit dem Kopf zu Schütteln

Dann Schüttel :lol:

http://www.bilder-space.de/bilder/2667aa-1336244444.png
Zuletzt geändert von StoniS1RR am 05.05.2012, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Stoni
Bild
StoniS1RR

Beitragvon Armani5 » 05.05.2012, 20:58

Mhh ich glaube du hast das falsche Motorrad, hol dir eine zweizylinder die haben genau in dem Drehzahlband genug Drehmomet.
Man muss eben die mitte finden aber beides geht nicht und die BMW ist nun mal bekannt das sie erst ab 9000 so richtig drückt
und ihre stärke ist nun mal obenrum.
Bitte nicht ernst nehmen aber ich glaube bei der RR muss man echt nichts mehr machen und wenn ist es ein 16er Ritzel.
Wünsche dir viel Spass und das du deine RR so herbringst wie du es dir vorstellst.
Armani5

Motorrad: BMW S1000RR 2010

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4