Einfahrzeit und Drehzahl

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Re: Einfahrzeit und Drehzahl

Beitragvon OSM62 » 11.01.2010, 16:53

HAF_Div28 hat geschrieben:
bazi hat geschrieben:Letztlich gehts doch nur darum, dass die Kolbenringe das richtige Spiel kriegen. Und das kriegen sie nicht, wenn man nur rumschwuchtelt. Zuviel Dampf is aber auch net gut, weil ja noch Späne vom Abhobeln der Ringe im Öl sind.


Ergo, 7000-9000 u/min und hin und wieder mal ausrutschen. :wink:


wenn der Motor Betriebstemperatur hat.
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Re: Einfahrzeit und Drehzahl

Beitragvon HAF_Div28 » 11.01.2010, 17:02

@OSM, wann sonst? :wink:
Es regt mich schon auf, dass diese Diva keine Öl-Temp anzeigt.
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Re: Einfahrzeit und Drehzahl

Beitragvon bazi » 11.01.2010, 17:55

OSM62 hat geschrieben:
HAF_Div28 hat geschrieben:
bazi hat geschrieben:Letztlich gehts doch nur darum, dass die Kolbenringe das richtige Spiel kriegen. Und das kriegen sie nicht, wenn man nur rumschwuchtelt. Zuviel Dampf is aber auch net gut, weil ja noch Späne vom Abhobeln der Ringe im Öl sind.


Ergo, 7000-9000 u/min und hin und wieder mal ausrutschen. :wink:


wenn der Motor Betriebstemperatur hat.


Ein kalter Motor hat die höchste Leistung :twisted: :twisted: :twisted: :mrgreen:
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Re: Einfahrzeit und Drehzahl

Beitragvon siwalilu » 11.01.2010, 19:24

dragomore hat geschrieben:Halte ich auch so ... immer schön warm fahren und dann Feuer ... am besten auf der Rennstrecke! Bisher habe ich drei Motorräder so eingefahren und hatte keine Probleme damit. Ein Motor (GSX-R750 K6) wurde nach 10'000km geöffnet und war - wie bei Flisi - von vorschriftsmässig eingefahrenen Motoren nicht zu unterscheiden.

Hart einfahren oder nach Herstellervorgaben ... da scheiden sich die Geister! Für Neugierige empfehle ich http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm ... die Homepage von Motoman löst immer wieder heisse Diskussionen in den verschiedensten Foren aus! :lol:


Hallo - stolze Besitzer einer S1000RR und für alle die es noch werden :D .

Ich habe einen interessanten Artikel gefunden, der für das Einfahren im Frühjahr :lol:
vielleicht eine Entscheidungshilfe zwischen den beiden Extremen ist !
Es wird sozusagen ein Mix dieser vorgeschlagen !
http://www.mo-web.de/index.php?id=373

P.S. Es wäre toll und hilfreich, wenn einer oder mehrere von euch,"mit Überblick", uns einen persönlichen
Leitfaden aus den beiden Artikeln für das Einfahren erstellen könnte(n) :) !

Gruß Walter

"Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen :!: "
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Re: Einfahrzeit und Drehzahl

Beitragvon Hanjo » 11.01.2010, 19:43

Ralle hat geschrieben:Aua, aber wenns halt nicht anders geht.

Ich fahr die Dinger immer warm und unter Wechselbelastung ein. Viel Berg hoch und runter. Dabei bin ich die ersten 500 Kilometer nie über 4000 U/min, dann wird langsam gesteigert und ab 1000 kilometer gibts richtig Feuer. Hat bisher immer funktioniert und die Böckke haben auch immer sehr gut gezogen.

Sorry, ich kanns nicht anders, kriegs nicht übers Herz ne neue karre herzuquälen.


Sorry, dann hast Du wohl noch nie eine hochdrehenden Motor wie den der S1RR gefahren. Wenn Du das so machst wird das nie was....

Hier waren schon einge gute Tips dabei:
wenig oder keine Vollast beim Beschleunigen
wechselnde Belastung, alle Gänge nutzen,
die ersten 300 -500 Km moderat fahren, aber 7000 Umin ist nichts besonderes
viel Landstrasse, wenig Autobahn und Stadt
danach ruhig mal höher drehen aber weiter mit wechselnden Belastungen, kann schon mal gezogen werden.
Ab der 1000 Km Inspektion kannst Probieren wieviel Leistung der Motor hat

Cheers Hanjo
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produziert am 23032010 = 11 :)


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Re: Einfahrzeit und Drehzahl

Beitragvon bazi » 11.01.2010, 20:47

Hanjo hat geschrieben:Hier waren schon einge gute Tips dabei:
wenig oder keine Vollast beim Beschleunigen
wechselnde Belastung, alle Gänge nutzen,
die ersten 300 -500 Km moderat fahren, aber 7000 Umin ist nichts besonderes
viel Landstrasse, wenig Autobahn und Stadt
danach ruhig mal höher drehen aber weiter mit wechselnden Belastungen, kann schon mal gezogen werden.
Ab der 1000 Km Inspektion kannst Probieren wieviel Leistung der Motor hat

Cheers Hanjo



Genau Hanjo, so werd ichs machen!
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Re: Einfahrzeit und Drehzahl

Beitragvon q-treiberr1200s » 11.01.2010, 20:53

siwalilu hat geschrieben:
dragomore hat geschrieben:Halte ich auch so ... immer schön warm fahren und dann Feuer ... am besten auf der Rennstrecke! Bisher habe ich drei Motorräder so eingefahren und hatte keine Probleme damit. Ein Motor (GSX-R750 K6) wurde nach 10'000km geöffnet und war - wie bei Flisi - von vorschriftsmässig eingefahrenen Motoren nicht zu unterscheiden.

Hart einfahren oder nach Herstellervorgaben ... da scheiden sich die Geister! Für Neugierige empfehle ich http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm ... die Homepage von Motoman löst immer wieder heisse Diskussionen in den verschiedensten Foren aus! :lol:


Hallo - stolze Besitzer einer S1000RR und für alle die es noch werden :D .

Ich habe einen interessanten Artikel gefunden, der für das Einfahren im Frühjahr :lol:
vielleicht eine Entscheidungshilfe zwischen den beiden Extremen ist !
Es wird sozusagen ein Mix dieser vorgeschlagen !
http://www.mo-web.de/index.php?id=373

P.S. Es wäre toll und hilfreich, wenn einer oder mehrere von euch,"mit Überblick", uns einen persönlichen
Leitfaden aus den beiden Artikeln für das Einfahren erstellen könnte(n) :) !

Gruß Walter

"Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen :!: "



Die Erklärung in Deinem abgedruckten Artikel ( http://www.mo-web.de/index.php?id=373) ist sehr interessant. Danke dafür.
Gruss aus Berg
Horst
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Re: Einfahrzeit und Drehzahl

Beitragvon Hanjo » 11.01.2010, 20:54

bazi hat geschrieben:Die Motoren kriegen doch eh vor der Auslieferung schon Feuer aufm Prüfstand.


Hier glaubt doch wohl keiner das BMW alle Motoren vor Einbau auf einen Prüfstand stellt, oder geschweige denn jede fertige Maschine.

Da ist der Auffwand viel zu groß. Die Motoren werden komplettiert, eingebaut, einmal gestartet und hochgedreht - das wars.
Läuft? Ok! -> Auslieferung.

Cheers Hanjo
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Re: Einfahrzeit und Drehzahl

Beitragvon rex666 » 05.05.2010, 19:19

habe da mal ne frage

glaube bei mir in der BA steht das man zwischen 500km u. 1200km einfahrzeit zum entschnullern kann ist das richtig ?
oder habe ich da was falsch verstanden !
habe sie im moment leider nicht vorliegen !
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Re: Einfahrzeit und Drehzahl

Beitragvon bazi » 05.05.2010, 19:30

Ab 700 km entschnullern, ab besten aber bei 1000km.

Und dann ab zum Friseur, sonst flattern dir unterm Helm die Haare... :mrgreen:
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Re: Einfahrzeit und Drehzahl

Beitragvon rex666 » 05.05.2010, 19:51

bazi hat geschrieben:Ab 700 km entschnullern, ab besten aber bei 1000km.

Und dann ab zum Friseur, sonst flattern dir unterm Helm die Haare... :mrgreen:



na mit den haaren habe ich keine probleme mehr , sind total windschnittig :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Einfahrzeit und Drehzahl

Beitragvon powerslide » 06.05.2010, 18:20

rex666 hat geschrieben:habe da mal ne frage

glaube bei mir in der BA steht das man zwischen 500km u. 1200km einfahrzeit zum entschnullern kann ist das richtig ?
oder habe ich da was falsch verstanden !
habe sie im moment leider nicht vorliegen !


zwischen 500 und 1200 ist richtig, genau so schreibt's BMW vor.
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Re: Einfahrzeit und Drehzahl

Beitragvon raifi » 06.05.2010, 18:36

powerslide hat geschrieben:
zwischen 500 und 1200 ist richtig, genau so schreibt's BMW vor.

lt. Betriebsanleitung.
zu dem Zeitpunkt war aber noch nicht die Rede von der Drehzahlbeschränkung :arrow: seitdem frühestens ab 700km :roll:
Servus vom Rainer

Eigentlich wollte ich immer ganz anders sein, hatte aber nie die Zeit dazu.
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Re: Einfahrzeit und Drehzahl

Beitragvon rex666 » 06.05.2010, 18:58

raifi hat geschrieben:
powerslide hat geschrieben:
zwischen 500 und 1200 ist richtig, genau so schreibt's BMW vor.

lt. Betriebsanleitung.
zu dem Zeitpunkt war aber noch nicht die Rede von der Drehzahlbeschränkung :arrow: seitdem frühestens ab 700km :roll:


wieso steht doch auch in der BA bis 300km bis 7000 u/min dann bis 9000 u/min haben doch nur den drehzahlbegrenzer per mapping aufgedudelt !
von den 700 km steht da nichts !
und wurde mir auch nichts von erzählt und habe auch nichts schriftliches ! :roll:
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Re: Einfahrzeit und Drehzahl

Beitragvon raifi » 06.05.2010, 19:53

dies war die Antwort von meinem :D als ich mit 800km den KD-Termin vereinbarte.
Zu dem Zeitpunkt war es egal, ob mit 500 oder 700km, da ich sowieso drüber war, folgedessen hatte er auch nichts davon, mir nen Schmarrn zu erzählen :roll:

Es soll auch nichts mit dem Mapping ansich, sondern mit den km zu tun haben, anscheinend waren für BMW die 500 zu wenig Einlaufzeit.
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