Serie heißt Serie, also keine Zubehörteile. Auch offizielle Zubehörartikel wie der Akrapovic Slip-On bleiben ja ein Zubehörteil und werden nicht am Band im Werk verbaut. Der Sachsenring hat die strengste mir bekannte Regelung, da auch ein serienmäßiger Luftfilter vorgeschrieben ist und man von 88 dB Geräuschlimit liest. Ich kann nicht beurteilen, was der Gesetzgeber in Sachsen vielleicht dafür kann aber zumindest ist es wohl so, dass dort Anwohner relativ nah an der Strecke wohnen, die verständlicherweise auch nicht 250 Tage im Jahr einen Höllenlärm wollen.
Ich denke, das Thema wird deshalb so "kontrovers" diskutiert, weil niemand Zeit, Geld und Lust hat, einen Termin zu buchen, zu bezahlen, Anhänger zu mieten, Sprit auf der Anreise zu verfahren, ggf. noch Übernachtungskosten zu zahlen, um dann um 8:30 Uhr am ersten Veranstaltungstag schon wieder einpacken und nach Hause fahren zu dürfen.
Für mich rein persönlich ist es unbefriedigend, dass sich der Sachsenring nicht zu einer klaren Aussage durchringen kann. Ich selbst habe im Frühjahr 2010 eine E-Mailanfrage gestellt, die nicht eindeutig beantwortet würde. "Müsste mit Serienauspuff schon gehen" hilft mir nicht wirklich. Am Salzburgring war die Antwort ähnlich.
Wenn man klipp und klar wüsste und auf der Internetseite lesen könnte, dass man mit Serienluftfilter und Serienabgasanlage fahren darf, egal wie laut es ist, müsste auch niemand diskutieren. So aber liest man, dass es
eigentlich kein Problem ist, auf der anderen Seite aber bestimmte Motorräder doch wieder nicht fahren dürfen. Ich meine sogar von einer GSX-R 1000 ohne den Yoshimura Slip-On gelesen zu haben (ca. K5 oder so?), die nicht zugelassen wurde. Serienmäßig ist dann sehr kritisch, wenn ein ebenfalls serienmäßiger Yoshimura nicht gilt. Serienmäßig heißt für mich eben serienmäßig und nicht "serienmäßig außer Sondermodelle mit serienmäßig verbauten Abgasanlagen von Drittfirmen". Wenn die Regelung auf "serienmäßig" lauten soll verstehe ich auch nicht, warum zusätzlich ein 88 dB Geräuschlimit diskutiert wird. Mir würde entweder das eine oder das andere logisch erscheinen, aber nicht beide Regelungen parallel. Die Krönung ist dann, dass unterschiedliche Veranstalter noch unterschiedliche dB Werte angeben.
Ich habe null Bock, laut zu fahren oder meine, ich muss den Akrapovic Slip-On dran lassen (der ja nicht mal lauter ist, als die Serie). Ich habe nur wie gesagt nicht die Zeit und das Geld, dort wieder rausgeschmissen zu werden, weil die S1000RR eben vielleicht etwas mehr Output hat, als meine serienmäßige CBR600RR davor. Daher sorry für die nochmalige Nachfrage diese Woche, aber da habe ich keinen Spielraum für böse Überraschungen, denke aber auch, dass wir nun wissen, dass man dort mit der S1000RR hin kann.