Sachsenring und Auspuff ???

Alles was mit der S 1000 RR, Rennstrecken und den Mitgliedern des Forums zu tun hat.

Re: Sachsenring und Auspuff ???

Beitragvon Volker_D » 12.01.2011, 01:14

Das war problemlos mit der Originalanlage. Referenz: 2*2 Tage Training mit Team Motobike und dann ca. je 40 S1000RR mit Originalanlagen :-)

Volker
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Volker_D

Motorrad: M1000R asap, R1250RS

Beitragvon MSHPU » 12.01.2011, 10:30

Danke, dann gehe ich mal davon aus, dass es kein Problem geben wird. Ich hoffe dann nur nicht, dass man wg. einer Quasi-S1000RR-Veranstaltung eine Ausnahme gemacht hat und ich ein Problem bekomme, wenn ich mit mir 3 oder 4 anderen da stehe.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
MSHPU

Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Beitragvon Volker_D » 12.01.2011, 10:48

Keine Sorge. die machen keine Ausnahme.... :|
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."

Volker_D

Beitragvon tmoto » 12.01.2011, 12:22

...War 2010 am Sachsenring. Die diskutieren wirklich nicht. Wer deswegen den Sachsenring aus dem Kalender streicht, macht aber einen großen Fehler.

Der Sachsenring allein ist schon ein guter Grund, die Serienanlage nicht über Ebay zu verscherbeln. :D

LG, Klaus
tmoto

Beitragvon schorsi » 12.01.2011, 18:42

Moin,
ich weiß gar nicht warum dieser Thema in allen Motorradforen so kontrovers diskutiert wird.
Ich finde die Regelung auf dem Saxenring klar und eindeutig und gut.
Solange du dort mit einem Motorrad mit originaler Ansaug und strassenzugelassener originaler Auspuffanlage auftauchst hast du null Probleme dort zu fahren.
Einzige Ausnahme sind einige Sondermodelle die ab Werk als Special Edition mit Zubehörtöpfen ausgeliefert worden. Da gibt es ständig Theater.
Z.B. Aprilia RSV Mille Haga oder Colin Edwards, Suzuki Kilo Gixxe mit Yoshimura, Duc 996 SPS mit Termi........
Mit meiner BMW hatte ich dort noch nie Probleme.
Andersrum finde ich es eher bedenklich wie auf dem Nürburgring ( Nordschleife). Dort darfst du mit dem Serien-Beamer anreisen, aber bekommst Ärger auf der Strecke.
Für uns 4 Zylinder Kilo Treiber ist das doch auch kein Problem mit dem Serientopf zu fahren. Die ZUbDinger bieter doch kaum Vorteile.
Anders sieht das schon bei den V2 Treibern aus. Die kotzen mit der Serienanlage.
Gruß
schorsi
2011
15. Apr. Oschersleben
17/18. Apr Lausitz
14/15. Mai Schleiz
5. Jun. Oschersleben
12/13. Jun. Oschersleben
25. Jun. Lausitz
26/27. Jun. Oschersleben
18/19/20. Jul. Brünn
27/28/29. Aug. Schleiz
5. Sep. Hockenheim
7/8/9/10. Okt. Oschersleben
schorsi

Beitragvon UliRR » 12.01.2011, 20:26

Hallo,

kanns ich nur bestätigen, mit Original Auspuff / Ansaugung wird da weder gemessen noch geguckt. Das paßt. Hatte da 0 Disksussion...

Gruss Uli
UliRR

Beitragvon TonicRR » 12.01.2011, 21:44

Man verzeihe mir meine Unwissenheit

aber bei mir kommen jetzt 2 Fragen auf.

a) was bedeutet am SR, respektive auf der RS denn "Serie"

- richtet sich das nach der Originalität ab Werk der Zu- und Abluftanlage
und ist dann folgerichtig ein Akra-SlipOn noch Serie, eine Akra-Komplettanlage jedoch nicht mehr
ODER
- richtet sich das nach der Originalität ab Werk JEDOCH unter Berücksichtigung gewisser dB-Schwellen

b) warum gibt es auf der RS derlei Restriktionen

Merci für Aufklärung

Gruss

Motorrad: S1000RR

Beitragvon schorsi » 12.01.2011, 22:04

Moin,
jetzt wird es kompliziert.

Das mit den Restriktionen fragt gerade der richtige. Ein Eidgenosse. :mrgreen: :mrgreen: Ich schmeiss mich gleich hin. Bei Euch sind Rennstrecken verboten und du fragst warum es bei den anderen Restriktionen bei der Nutzung von Rennstrecken gibt.
Ja so kennen wir sie. :D

Also Restriktionen gibt es meistens dann, wenn es konkurrieren Nutzungsvorstellungen gibt.
Im Fall Sachsenring ist das noch mal eine Spur spezieller, weil dieser keine permantente Rennstrecke ist, sondern ein Fahrsicherheitszentrum. Für richtige Rennveranstaltungen gibt es eine zeitlich begrenzte Umwidmung mit sogennannten Lärmtagen. Diese sind begrenzt. Ist natürlich gequirrlte Juristenscheisse :mrgreen:, aber nur so ließ sich der neue SR als ADAC Pestigeobjekt überhaupt umsetzen. Liegt ja mitten im Ort und in Wohnbebauungsnähe.

Trotzdem die schönste Strecke die ich kenne.
Also nur SR konforme Rennsemmeln fahren. 8)

Gruß
schorsi
2011
15. Apr. Oschersleben
17/18. Apr Lausitz
14/15. Mai Schleiz
5. Jun. Oschersleben
12/13. Jun. Oschersleben
25. Jun. Lausitz
26/27. Jun. Oschersleben
18/19/20. Jul. Brünn
27/28/29. Aug. Schleiz
5. Sep. Hockenheim
schorsi

Beitragvon MSHPU » 12.01.2011, 22:10

Serie heißt Serie, also keine Zubehörteile. Auch offizielle Zubehörartikel wie der Akrapovic Slip-On bleiben ja ein Zubehörteil und werden nicht am Band im Werk verbaut. Der Sachsenring hat die strengste mir bekannte Regelung, da auch ein serienmäßiger Luftfilter vorgeschrieben ist und man von 88 dB Geräuschlimit liest. Ich kann nicht beurteilen, was der Gesetzgeber in Sachsen vielleicht dafür kann aber zumindest ist es wohl so, dass dort Anwohner relativ nah an der Strecke wohnen, die verständlicherweise auch nicht 250 Tage im Jahr einen Höllenlärm wollen.

Ich denke, das Thema wird deshalb so "kontrovers" diskutiert, weil niemand Zeit, Geld und Lust hat, einen Termin zu buchen, zu bezahlen, Anhänger zu mieten, Sprit auf der Anreise zu verfahren, ggf. noch Übernachtungskosten zu zahlen, um dann um 8:30 Uhr am ersten Veranstaltungstag schon wieder einpacken und nach Hause fahren zu dürfen.

Für mich rein persönlich ist es unbefriedigend, dass sich der Sachsenring nicht zu einer klaren Aussage durchringen kann. Ich selbst habe im Frühjahr 2010 eine E-Mailanfrage gestellt, die nicht eindeutig beantwortet würde. "Müsste mit Serienauspuff schon gehen" hilft mir nicht wirklich. Am Salzburgring war die Antwort ähnlich.

Wenn man klipp und klar wüsste und auf der Internetseite lesen könnte, dass man mit Serienluftfilter und Serienabgasanlage fahren darf, egal wie laut es ist, müsste auch niemand diskutieren. So aber liest man, dass es eigentlich kein Problem ist, auf der anderen Seite aber bestimmte Motorräder doch wieder nicht fahren dürfen. Ich meine sogar von einer GSX-R 1000 ohne den Yoshimura Slip-On gelesen zu haben (ca. K5 oder so?), die nicht zugelassen wurde. Serienmäßig ist dann sehr kritisch, wenn ein ebenfalls serienmäßiger Yoshimura nicht gilt. Serienmäßig heißt für mich eben serienmäßig und nicht "serienmäßig außer Sondermodelle mit serienmäßig verbauten Abgasanlagen von Drittfirmen". Wenn die Regelung auf "serienmäßig" lauten soll verstehe ich auch nicht, warum zusätzlich ein 88 dB Geräuschlimit diskutiert wird. Mir würde entweder das eine oder das andere logisch erscheinen, aber nicht beide Regelungen parallel. Die Krönung ist dann, dass unterschiedliche Veranstalter noch unterschiedliche dB Werte angeben. :roll:

Ich habe null Bock, laut zu fahren oder meine, ich muss den Akrapovic Slip-On dran lassen (der ja nicht mal lauter ist, als die Serie). Ich habe nur wie gesagt nicht die Zeit und das Geld, dort wieder rausgeschmissen zu werden, weil die S1000RR eben vielleicht etwas mehr Output hat, als meine serienmäßige CBR600RR davor. Daher sorry für die nochmalige Nachfrage diese Woche, aber da habe ich keinen Spielraum für böse Überraschungen, denke aber auch, dass wir nun wissen, dass man dort mit der S1000RR hin kann. :)
MSHPU

Beitragvon schorsi » 12.01.2011, 22:25

hi,
also der Serien Beamer ist kein Problem auf dem SR.
Obwohl er eigentlich zu laut ist.

Gruß
schorsi
2011
15. Apr. Oschersleben
17/18. Apr Lausitz
14/15. Mai Schleiz
5. Jun. Oschersleben
12/13. Jun. Oschersleben
25. Jun. Lausitz
26/27. Jun. Oschersleben
18/19/20. Jul. Brünn
27/28/29. Aug. Schleiz
5. Sep. Hockenheim
schorsi

Beitragvon Volker_D » 13.01.2011, 00:40

schorsi hat geschrieben:Moin,
...
Im Fall Sachsenring ist das noch mal eine Spur spezieller, weil dieser keine permantente Rennstrecke ist, sondern ein Fahrsicherheitszentrum. Für richtige Rennveranstaltungen gibt es eine zeitlich begrenzte Umwidmung mit sogennannten Lärmtagen. Diese sind begrenzt. Ist natürlich gequirrlte Juristenscheisse :mrgreen:, aber nur so ließ sich der neue SR als ADAC Pestigeobjekt überhaupt umsetzen. Liegt ja mitten im Ort und in Wohnbebauungsnähe.

Trotzdem die schönste Strecke die ich kenne.
Also nur SR konforme Rennsemmeln fahren. 8)

Gruß
schorsi

Genau so sieht das aus. Die schönste Rennstrecke Mitteleuropas ist eigentlich keine Rennstrecke per Definition, sondern ein Fahrsicherheitszentrum.

Serie heisst in diesem Fall Serie, wie in diesem thread auch schon völlig richtig beschrieben. Die Betreiber des Sachsenrings sind eben die Chefs und haben das Hausrecht. Wenn die sagen: her fahren nur noch gelbe Motorräder, dann ist es eben so. Man muss da ja nicht fahren...
Irgendwann wird dies der letzte, diskussionsgewohnte "Kevin" verstanden haben: manche Regeln sind eben nicht wegzuquatschen :wink:

Den Sachsenring als reines Prestigeobjekt zu bezeichnen, finde ich allerdings kühn. Mir ist keine Region - incl. Italien - bekannt, in welcher der Motorsport einen so hohen Ansehen geniesst und an wo die Bevölkerung so positiv motiviert ist, wie in Sachsen.
Wenn es - damit dies so bleibt - von uns ein klein wenig Rücksichtnahme beim Lärm im Sinne der Anwohner bedeutet? Was solls! Diese wunderschöne GP-Strecke sollte uns das wert sein!
Wer schonmal da war weiss: der Ring liegt wirklich direkt angrenzend an Wohngebiete. Zwar durch Lärmschutzwände etc. abgeschirmt, aber eben doch direkt dran.

Für die Situation von Landstrassenanwohnern habe ich in diesem Zusammenhang ebenfalls Verständnis, wie ich schon oft schrieb. Kein Verständnis habe ich für rücksichtslose Egomanen , denen dies völlig wurscht ist.
Laut ist eben nur noch für Landstrassenprolls mit Kompensationsbedarf.

Volker

Volker_D

Beitragvon MSHPU » 13.01.2011, 00:56

Guter Beitrag mit zwei kleinen Anmerkungen von mir:

1. Bei den typischen Streitigkeiten Anwohner vs. Rennstrecke, Anwohner vs. Sport-/Fußballplatz oder auch Anwohner vs. Flughafen frage ich mich immer, wer eigentlich zuerst da war. Es gibt ja Fälle, wo die Rennstrecke zuerst da war, Städte oder Wohngebiete sich über Generationen ausgebreitet haben und es dann zum Konflikt kommt. Dann habe ich wenig Verständnis, denn wer im Wissen um die Geräuschquelle dort kauft, wusste es vorher und hat es eigentlich nicht anders verdient. Ich glaube eher nicht, dass ein kompletter Streckenneubau heuzutage direkt im oder am Wohngebiet genehmigt werden würde und vermutlich würde auch kein Investor das machen, denn mit Lärmbeschränkungen sinkt gleichzeitig das Kundeninteresse bzw. die Möglichkeit, mit vielfältigen Veranstaltungen zu refinanzieren. Am konkreten Beispiel lässt sich das wohl ohne intime Ortskenntnis nicht klären, aber die Frage stellt sich mir schon irgendwie, denn wie bei der Henne und dem Ei muss ja eines irgendwann mal vor dem anderen da gewesen sein. :)

2. Ich fühle mich beim "Kevin" eigentlich nicht persönlich angesprochen, muss aber trotzdem sagen, dass nicht bei jeder Fragestellung "diskutiert" werden soll. Wie geschildert möchte ich gerne hinfahren und auch gerne die Vorschriften einhalten (ich brauche genau 5 Minuten, um den geforderten Serienzustand herzustellen, daher stellt sich die Frage für mich gar nicht), allerdings muss ich dazu wissen, wie die Vorschriften genau sind. So wie sie publiziert sind sehe ich schon Erklärungsbedarf und v.a. ein Interpretationsrisiko (siehe mein Beitrag weiter oben), so dass ich das detaillierte Nachfragen schon für gerechtfertigt halte. Ging es hier um Fragestellungen a la "wie kann ich mit meiner 130 db Akrapovic Moto GP Komplettanlage die Sachsenring Geräuschmessung austricksen" hätte es eine ganz andere Qualität, das ist aber hier nicht die Intention. :)
MSHPU

Beitragvon Volker_D » 13.01.2011, 01:50

zu 1) da hast Du absolut Recht! Allerdings wurde der ehemals mehr als 8 km lange Strassenkurs Sachsenring 1996 zum neuen Sachsenring umgebaut, und da nutzte man das Gelände einer ehemaligen Ziegelei, Gewerbegebietsstrassen und einen Teil des alten Sachsenrings. Grundlage für die Genehmigung an dieser zentralen Stelle war eben das Geräuschlimit. Soweit ich weiss, darf an zwei Wochenenden off LImits gefahren werden. (Moto GP etc.)

zu 2) nein, Dich meinte ich nicht mit meinem "Kevin"

In jedem Falle viel Spass dort! Ich bin sicher, den wirst Du haben :-)

Volker

Volker_D

Beitragvon Vic Mackey » 13.01.2011, 07:22

Der Sachsenring ist für mich ein klassischer Dreh- und Angelpunkt der allgemeinen Lärmdiskussion.
Ich halte es eigentlich für Dummfug diese Frage an der Serienanlage fest zu machen, da diese für viele Sportfahrer einfach schon optisch ein No-Go bedeutet. Die wenigsten Bikes sind im Original mit eine so gut aussehenden Auspuffanlage gesegnet, wie unsere Resi.
Wenn nun also jemand also aus reinen Gefälligkeitgründen Geld investiert um einen Zubehörtopf mit EG ABE zu kaufen, ist für ihn der Sachsenring passe - das ist eigentlich ungerecht.

ABER wie Volker und andere schon richtig schreiben - das Hausrecht zählt! Wie vor der Disse, wenn mein Schuhwerk nicht passt. Dann war's dass für dich!

Warum die Regeln so sind wie sie sind ist müsig - sie sind eben so. Der Motorsport lehrt uns an dieser Stelle aber etwas für das Leben:
Während eigentlich alle Ring-Fahrer in diesem Punkt ihr "Schicksal" akzeptieren und sich an die Regeln halten, versucht man auf der Straße immer zu diskutieren oder sich durch's Leben zu tricksen. Auch der Gesetzgebe ist der Hausherr auf den Straßen und da darf ja sogar mit zulässigen Serienanlagen gefahren werden.

Einfach an der Stelle mal darüber nachdenken.

Und ja - der Sachsenring ist wohl die streckentechnisch schönste Strecke in Deutschland!
Vic Mackey

Beitragvon schorsi » 13.01.2011, 11:03

@volker
denke schon das der Begriff Prestigeobjekt nicht überzogen ist. Nur die Kombination von ADAC Lobby und motorradbegeisterter Region hat die Realisierung eines Fahrsicherheitszentrums so wie dort möglich gemacht.

Zum Glück :D
Wäre schon heute so nicht mehr denkbar.
Richtig, die Begeisterung für den Hobbyrennsport ist nur noch durch Schleiz getoppt.
2011
15. Apr. Oschersleben
17/18. Apr Lausitz
14/15. Mai Schleiz
5. Jun. Oschersleben
12/13. Jun. Oschersleben
25. Jun. Lausitz
26/27. Jun. Oschersleben
18/19/20. Jul. Brünn
27/28/29. Aug. Schleiz
5. Sep. Hockenheim