S1000RR 2011 Schaltung sehr Hakelig

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Re: S1000RR 2011 Schaltung sehr Hakelig

Beitragvon Meister Lampe » 19.07.2025, 11:15

Nelson hat geschrieben:
Ist die schaltfeder nicht nur zuständig für das zurück kommen?
Kann man die Feder und den Stern so tauschen? Oder ist das ein Akt?


Die Schaltfeder ist für sauberes und störungsfreies Schalten da und wir wechseln die mit verbundenen Augen ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


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Re: S1000RR 2011 Schaltung sehr Hakelig

Beitragvon Nelson » 19.07.2025, 23:50

Kannst du mir vllt in kurzen Stichpunkten sagen was ab und raus muss das ich die tauschen kann?
Würd mir das ganze dann einfach mal anschauen. Ich geh mal davon aus das der Kupplungskorb raus muss oder?
Hatte n BMW Motor noch nie auf. Würd mir dann Feder Stern etc. besorgen.
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Re: S1000RR 2011 Schaltung sehr Hakelig

Beitragvon RJ45XR » 20.07.2025, 07:09

Welches Öl hast du denn drin? Ist ernst gemeint. Ach wenn viele behaupten ein 5w40 ist ein 5w40, gibt es meiner Erfahrung nach gerade bei der Leichtgängigkeit beim Schalten Unterschiede zwischen den Herstellern. Und je älter das Öl ist, desto weniger schmiert es und der Temperaturbereich wird kleiner in dem es funktioniert. Mein Tipp, bevor du dem Moped einen neuen Schaltstern spendierst, probiere mal Castrol Power 1 10w40 aus. Das hat meine immer bis 8 tkm auch im Stop and Go butterweich schalten lassen .
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Re: S1000RR 2011 Schaltung sehr Hakelig

Beitragvon Nelson » 21.07.2025, 05:53

RJ45XR hat geschrieben:Welches Öl hast du denn drin? Ist ernst gemeint. Ach wenn viele behaupten ein 5w40 ist ein 5w40, gibt es meiner Erfahrung nach gerade bei der Leichtgängigkeit beim Schalten Unterschiede zwischen den Herstellern. Und je älter das Öl ist, desto weniger schmiert es und der Temperaturbereich wird kleiner in dem es funktioniert. Mein Tipp, bevor du dem Moped einen neuen Schaltstern spendierst, probiere mal Castrol Power 1 10w40 aus. Das hat meine immer bis 8 tkm auch im Stop and Go butterweich schalten lassen .


Ich habe das Motul 7100 drauf gemacht. Castrol bin ich eigentlich nicht so der Fan von. Das hat als wir das getestet haben für unsere Rennwagen am meisten Wasser gezogen. Ob die Motorrad Öle anders sind weis ich nicht. Aber Auto Öle sind mit am schlechtesten von Castrol. Da war selbst Addinol besser.
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Re: S1000RR 2011 Schaltung sehr Hakelig

Beitragvon RJ45XR » 21.07.2025, 15:46

Also ich bin jedenfalls vom Carstol für das Motorrad und tatsächlich auch für meinen PKW überzeugt.
Ich habe in den letzten 10 Jahren viele Öle unterschiedlicher Art von einigen Herstellern in Motorrädern ausprobiert (Motul, Motorex, Castrol, Shell, Elf, Eni und sogar von Procycle). Und meiner Erfahrung nach, ist das Castrol Power 1 am besten in unterschiedlichen Motorrädern, was sich in ruhigerem Motorlauf und leichtgängigem schalten bemerkbar macht. Außer bei KTM, im 1290er passt das Motorex mit der Kupplung am besten.
Viele Tests im Labor attestieren Castrol fast immer den Testsieg.
Aber das ist halt auch Geschmacksache. Es sollte ja nur ein gut gemeinter Rat sein, damit deine Schaltvorgänge verbessert werden könnten. Und wenn die Schaltbarkeit Temperaturabhängig ist, klingt es nach einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit, dass das Öl dieses Problem verursacht.
winkG
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