(Windschutz)Scheibe

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 XR,
der BMW M 1000 XR - Allgemein - www.M1000XR.de

Re: (Windschutz)Scheibe

Beitragvon Ledenon » 14.05.2025, 13:21

Toto999 hat geschrieben:Moin

Nach meinem Wechsel zu MRA + Spoiler habe ich am Windschutz nichts mehr auszusetzen. Ich bin 183 cm groß und nach meinen letzten Erprobungsfahrten war das Helmvisier kompl. clean.
Das MRA Windschild sah hingegen aus, wie der Friedhof der Kuscheltiere..
Also scheint die Anströmung für mich zu passen.


Hast du beide Scheiben von MRA oder die Hauptscheibe original und den Spoiler von MRA?
VG
Benutzeravatar
Ledenon
 
Beiträge: 42
Registriert: 23.05.2024, 21:43
Wohnort: Bad Neuenahr
Motorrad: MXR

Re: (Windschutz)Scheibe

Beitragvon Bernd Lukas » 15.05.2025, 13:30

Ich habe an meiner MXR getestet:
(1) Original-Scheibe
(2) BMW-Sportscheibe kurz
(3) [versuchsweise, weil das an Vorgänger-Bikes die ruhigsten Resultate brachte]: ohne Scheibe
(4) BMW hohe Tourenscheibe
(5) Ilmberger Carbon Scheibe
(6) Wunderlich Sportscheibe kurz
(7) MRA-Spoiler an Original-BMW-Scheibe:

Reihenfolge [von {schlecht} (=laut / Turbulenzen entweder tief oder hoch oder beides) bis {akzeptabel} ]
(4), (1), (5), (2), (6), (3), (7)
Ich bin 180 cm groß und habe die (ganz) hohe M-Nachrüstsitzbank montiert.
Bernd Lukas
 
Beiträge: 197
Registriert: 12.01.2010, 12:16

Re: (Windschutz)Scheibe

Beitragvon RJ45XR » 14.06.2025, 20:27

Ich hatte mir das Standart Windshild der SXR an die M gemacht, da ich auf einer längeren Tour war. Es war wirklich mit den Verwirbelungen katastrophal.
Dann habe ich nun auch den kleinen MRA Spoiler auf die kleine original Scheibe montiert.
Es ist perfekt. Bis 240 super angenehm zu fahren. Alles ruhig keine ohrenbetäubende Lautstärke mehr.
Vielen Dank für den Tipp!
RJ45XR
 
Beiträge: 28
Registriert: 12.02.2022, 12:09
Motorrad: M1000XR

Re: (Windschutz)Scheibe

Beitragvon Bernd Lukas » 15.06.2025, 13:54

Es gibt noch eine Steigerung / Verbesserung beim Thema Windschild bzw. Lärm / Turbulenzen: Ich fahre seit genau 30 Jahren mit der MXR mein nunmehr siebtes Bike. Hierbei an allen Sieben bei der Aerodynamik mehr oder minder Verbesserungsmaßnahmen nötig und auch realisiert. Einen Aspekt hatte ich bisher IMMER außen vor gelassen, weil er mir vorkam wie "Klavierspielen mit Handschuhen": Ohrstöpsel. Nachdem ich bei immer mehr Hobby-Racern und Long-Distance-Tourern das Tragen der ALPINE Moto Safe bemerkt hatte, muß ich sagen: (An der MXR) ist das in Verbindung mit der Original-Scheibe und dem MRA-Spoiler eine perfekte Situation. Ich hatte vorher die Sorge, dass ich mich selbst (Motorsound !) nicht mehr hinreichend höre (dann könnte ich gleich E-Bike fahren...) - aber tatsächlich ist es so, dass (mit den schwarzen -17dB Einsätzen) zwar alle Umgebungsgeräusche natürlich gedämpfter ankommen, der Motorsound (der bei der MXR eh nicht mehr so inspirierend ist wie bei meiner Vorgänger S 1000 RR) aber besser(!) wahrgenommen wird, weil die lästigen Windgeräusche (seit MRA "Zischen" - keine Turbulenzen mehr) mehr gedämpft / zurückgedrängt werden als alles andere!
Meine Formel an der MXR also: Original-Windschild + MRA-Spoiler + ALPINE MotoSafe lalala
Bernd Lukas
 
Beiträge: 197
Registriert: 12.01.2010, 12:16

Vorherige

Zurück zu BMW - M 1000 XR - M1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste