(Windschutz)Scheibe

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 XR,
der BMW M 1000 XR - Allgemein - www.M1000XR.de

Re: (Windschutz)Scheibe

Beitragvon Ledenon » 14.05.2025, 13:21

Toto999 hat geschrieben:Moin

Nach meinem Wechsel zu MRA + Spoiler habe ich am Windschutz nichts mehr auszusetzen. Ich bin 183 cm groß und nach meinen letzten Erprobungsfahrten war das Helmvisier kompl. clean.
Das MRA Windschild sah hingegen aus, wie der Friedhof der Kuscheltiere..
Also scheint die Anströmung für mich zu passen.

Hast du beide Scheiben von MRA oder die Hauptscheibe original und den Spoiler von MRA?
VG
Ledenon

Motorrad: MXR

Beitragvon Bernd Lukas » 15.05.2025, 13:30

Ich habe an meiner MXR getestet:
(1) Original-Scheibe
(2) BMW-Sportscheibe kurz
(3) [versuchsweise, weil das an Vorgänger-Bikes die ruhigsten Resultate brachte]: ohne Scheibe
(4) BMW hohe Tourenscheibe
(5) Ilmberger Carbon Scheibe
(6) Wunderlich Sportscheibe kurz
(7) MRA-Spoiler an Original-BMW-Scheibe:

Reihenfolge [von {schlecht} (=laut / Turbulenzen entweder tief oder hoch oder beides) bis {akzeptabel} ]
(4), (1), (5), (2), (6), (3), (7)
Ich bin 180 cm groß und habe die (ganz) hohe M-Nachrüstsitzbank montiert.
Bernd Lukas

Beitragvon RJ45XR » 14.06.2025, 20:27

Ich hatte mir das Standart Windshild der SXR an die M gemacht, da ich auf einer längeren Tour war. Es war wirklich mit den Verwirbelungen katastrophal.
Dann habe ich nun auch den kleinen MRA Spoiler auf die kleine original Scheibe montiert.
Es ist perfekt. Bis 240 super angenehm zu fahren. Alles ruhig keine ohrenbetäubende Lautstärke mehr.
Vielen Dank für den Tipp!
RJ45XR

Motorrad: R1300GSA

Beitragvon Bernd Lukas » 15.06.2025, 13:54

Es gibt noch eine Steigerung / Verbesserung beim Thema Windschild bzw. Lärm / Turbulenzen: Ich fahre seit genau 30 Jahren mit der MXR mein nunmehr siebtes Bike. Hierbei an allen Sieben bei der Aerodynamik mehr oder minder Verbesserungsmaßnahmen nötig und auch realisiert. Einen Aspekt hatte ich bisher IMMER außen vor gelassen, weil er mir vorkam wie "Klavierspielen mit Handschuhen": Ohrstöpsel. Nachdem ich bei immer mehr Hobby-Racern und Long-Distance-Tourern das Tragen der ALPINE Moto Safe bemerkt hatte, muß ich sagen: (An der MXR) ist das in Verbindung mit der Original-Scheibe und dem MRA-Spoiler eine perfekte Situation. Ich hatte vorher die Sorge, dass ich mich selbst (Motorsound !) nicht mehr hinreichend höre (dann könnte ich gleich E-Bike fahren...) - aber tatsächlich ist es so, dass (mit den schwarzen -17dB Einsätzen) zwar alle Umgebungsgeräusche natürlich gedämpfter ankommen, der Motorsound (der bei der MXR eh nicht mehr so inspirierend ist wie bei meiner Vorgänger S 1000 RR) aber besser(!) wahrgenommen wird, weil die lästigen Windgeräusche (seit MRA "Zischen" - keine Turbulenzen mehr) mehr gedämpft / zurückgedrängt werden als alles andere!
Meine Formel an der MXR also: Original-Windschild + MRA-Spoiler + ALPINE MotoSafe lalala
Bernd Lukas

Beitragvon tommi2 » 18.06.2025, 10:47

Ich habe die Marathon Scheibe von Wunderlich montiert, hatte ich noch von meiner S1000XR auf Lager. Windschutz deutlich besser, auch in der niedrigen Stellung; bin 1,90m groß, bei halbwegs "normaler" Verteilung :) . Ich fahre auf der M grundsätzlich mit Gehörschutz, was letztendlich für mich nahezu optimal ist.

Grüße und ein tolles, langes Moppedwe.
tommi2

Motorrad: S1000XR

Beitragvon s1r-Andi » 02.05.2026, 09:07

Hallo liebe Forumsmitglieder :)

hat jemand Erfahrung mit der ERMAX Sport Scheibe auf einer MXR..?

Grüße
s1r-Andi

Motorrad: SD GT23, MXR 2026

Beitragvon vondersaar » 06.05.2026, 12:17

Ich gehöre nun auch zu denen, die umgerüstet haben:

War kurz am Schwanken, Givi Tourenscheibe? Bin dann doch auf die MRA Tourenscheibe "TM" gegangen, die Givi und die MRA "VTM" sind mir "zu groß" erschienen.

Verwirbelungen sind ok, im Gegensatz zum original Windschild fahr ich jetzt entspannt.
Es gibt immer mindestens einen, der dir sagt was schlecht ist, hat er was besseres?
vondersaar

Motorrad: M1XRCompetition

Beitragvon Ftel » 11.05.2026, 15:03

Moin, hat jemand das große originale Windschild der MXR und daran
ein MRA Spoiler verbaut?
Würde mich über Erfahrungen freuen und auch über
den genauen Typ.
KI sagt MRA-C wäre zu klein und ich müsste
MRA-A nehmen. Besten Dank und beste Grüße
Ftel

Motorrad: M1000XR

Beitragvon Speedy1 » 11.05.2026, 16:18

Ftel hat geschrieben:Moin, hat jemand das große originale Windschild der MXR und daran
ein MRA Spoiler verbaut?
Würde mich über Erfahrungen freuen und auch über
den genauen Typ.
KI sagt MRA-C wäre zu klein und ich müsste
MRA-A nehmen. Besten Dank und beste Grüße

Was die KI immer so sagt. :lol:
Typ-A und Typ-C unterscheiden sich nur um paar mm.

Schau mal hier, da stehen die Maße:
viewtopic.php?p=309590#p309590

Falls das originale Windschild der MXR die passende Breite hat, würde ich den Typ-B nehmen, dann hast Du den max. Effekt.
Speedy1

Motorrad: S1000XR(K69)

Beitragvon RolandG » 11.05.2026, 18:10

Ich fahre zu dem org. Windschild (klein) auch das von BMW angebotene größere Windschild. Tausche da immer wieder mal, optisch wie auch von der Verwirbelung her finde ich das kleinere besser. Das größere bietet m.M.n nur bei Regen geringfügig Vorteile.
Dateianhänge
2.jpg
1.jpg
RolandG

Motorrad: M1000XR 2024

Beitragvon Ftel » 11.05.2026, 18:59

RolandG hat geschrieben:Ich fahre zu dem org. Windschild (klein) auch das von BMW angebotene größere Windschild. Tausche da immer wieder mal, optisch wie auch von der Verwirbelung her finde ich das kleinere besser. Das größere bietet m.M.n nur bei Regen geringfügig Vorteile.

Danke für die Info. Das Kleine habe ich auch noch in der Garage.
Das könnte ich mal dranhalten, denke aber, da ich das Chigee montiert
habe, könnte das eng werden.
Mal abwarten vielleicht gibt es ja jemand mit
der Spoiler Erfahrung.
Ob ich das schön finde ist dann wieder eine andere Frage.
Ftel

Beitragvon Bernd Lukas » 11.05.2026, 20:25

Erfahrungen zum (MRA-)Spoiler stehen weiter oben in den Antworten RJ45XR vom 14.06.2025 und Bernd Lukas vom 15.05.2025.

Ein Spoiler ist optisch kein Gewinn....... aber immer noch besser als eine "Wand" von Scheibe wie bei einer US-Police Harley Davidson. Zumal die großen Windschilder bei mir mit Abstand(!) die schlechtesten Resultate lieferten (siehe meinen Post oben).
Mit "Resultaten" meine ich KEIN Lärm am / im Helm und LAMINARE Strömung ohne Turbulenzen ("windstill" wird es auf einem Bike NIE sein - wer das unbedingt braucht, ist in einem PKW besser aufgehoben (nicht mal (m)ein Cabrio samt Windschott liefert dies ("WIndstille")).

Grundsätzlich ist das Crossover- ("XR") Konzept strömungstechnisch wegen der Vorderfront (mit jeder bzw. auch ohne Scheibe) PROBLEMATISCHER als jedes Naked Bike oder jeder Supersportler (ich habe auf meinen Vorgänger-Bikes APRILIA Moto 6.5, KAWASAKI ZR 750, TRIUMPH Speed Triple, BMW K 1200 S, BMW HP2 Sport, BMW S 1000 RR in keinem Fall soviel(!) Mühe mit dem Ruhigbekommen der Aerodynamik gehabt wie mit der MXR .........................)
Bernd Lukas

Beitragvon Ftel » 11.05.2026, 22:30

Bernd Lukas hat geschrieben:Erfahrungen zum (MRA-)Spoiler stehen weiter oben in den Antworten RJ45XR vom 14.06.2025 und Bernd Lukas vom 15.05.2025.

Ein Spoiler ist optisch kein Gewinn....... aber immer noch besser als eine "Wand" von Scheibe wie bei einer US-Police Harley Davidson. Zumal die großen Windschilder bei mir mit Abstand(!) die schlechtesten Resultate lieferten (siehe meinen Post oben).
Mit "Resultaten" meine ich KEIN Lärm am / im Helm und LAMINARE Strömung ohne Turbulenzen ("windstill" wird es auf einem Bike NIE sein - wer das unbedingt braucht, ist in einem PKW besser aufgehoben (nicht mal (m)ein Cabrio samt Windschott liefert dies ("WIndstille")).

Grundsätzlich ist das Crossover- ("XR") Konzept strömungstechnisch wegen der Vorderfront (mit jeder bzw. auch ohne Scheibe) PROBLEMATISCHER als jedes Naked Bike oder jeder Supersportler (ich habe auf meinen Vorgänger-Bikes APRILIA Moto 6.5, KAWASAKI ZR 750, TRIUMPH Speed Triple, BMW K 1200 S, BMW HP2 Sport, BMW S 1000 RR in keinem Fall soviel(!) Mühe mit dem Ruhigbekommen der Aerodynamik gehabt wie mit der MXR .........................)

Danke für Deine Ausführungen. Oben die ganzen Erfahrungen habe ich gelesen.
Leider bilden diese eben nicht meine konkrete Frage ab.
Die kleine Problematik hat sich auch erst durch einen neuen Helm ergeben.
Ab 70 km/h bis ca. 100 nerven die Geräusche mehr als vorher.
Über 160 ist alles Ok.
Mal abwarten vielleicht gibt es ja jemand mit
der Spoiler Erfahrung.
Ftel

Beitragvon HappyABG » 12.05.2026, 09:33

Ftel hat geschrieben:
Bernd Lukas hat geschrieben:EGrundsätzlich ist das Crossover- ("XR") Konzept strömungstechnisch wegen der Vorderfront (mit jeder bzw. auch ohne Scheibe) PROBLEMATISCHER als jedes Naked Bike oder jeder Supersportler

Die kleine Problematik hat sich auch erst durch einen neuen Helm ergeben.

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich wundere mich schon immer über die Windproblematik in Zusammenhang mit einem "leise(re)n" Helm. Offensichtlich ist den meisten nicht bewußt dass nicht nur der Helm und die Scheibe, sondern auch die *Körpergröße* eine wesentlich Rolle spielen; ohne diese Info halte ich derartige Fragen/Diskussionen für ziemlich sinnlos :(

Bei meinen letzten beiden RR hatte ich mit der normalen Scheibe deren Oberkante genau mittig im Blickfeld und den Helm damit direkt in der Strömung samt den Verwirbelungen; das war mir schon vor dem Kauf im Laden klar. Insofern hab ich gleich zu Anfang eine höhere Scheibe verbaut die die Luft größtenteils über den Helm gelenkt hat. Die Herstellerangeben für die Helme bzgl. Lautstärke basieren i.d.R. auch einer vollen Anströnmung, d.h. ohne Scheibe (wie bei Naked Bikes). Ergo sollte man zusehen dass die Luft entweder über den Helm strömt oder unterhalb. Beides hängt von der Körpergröße ab. Im Klartext: wenn man es mit einem wie auch immer gearteten Spoiler (oder einer höheren Scheibe) schafft die Luft über den Helm zu lenken sollte das den Geräuschpegel grundsätzlich senken, egal welcher Helm. Ob das funktioniert kann man auch testen indem man sich hinter der Scheibe entweder duckt oder etwas aufrichtet.
"Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben." (Johannes Riegsinger - Streetsurfing) - ;)
HappyABG

Motorrad: M 1000 R 2025 (0P51)

Beitragvon Bernd Lukas » 12.05.2026, 10:17

Long story short: Mit (der Reihe nach) dem MRA-Spoiler + Alpine MotoSafe Tour Ear Plugs + Helm Schuberth S3 habe ich die Aerodynamik absolut ruhig bekommen. Dabei keineswegs total entkoppelt von der Umwelt: Ich höre auch bei 130 km/h noch ganz deutlich meinen eigenen Motorsound.
Die obige Anmerkung zur Körpergröße stimmt absolut! Nur ist es fast unmöglich, eine Scheibe so hoch zu haben ("US-Police-Bike-Windshield"), dass die Strömung ÜBER dem Helm läuft: Bei mir trifft sie exakt die Unterkante der Visierscheibe - was man deutlich mit Lärm quittiert bekommt, wenn man die Visierbelüftung öffnet (die 2 cm tiefer liegende Kinnbelüftung ist völlig unproblematisch).
Es kommt also schon auch darauf an, dass die (eher unvermeidlich) den Helm / das Visier treffende Strömung LAMINAR ist (und da spielt der Abriss am Spoiler schon eine Rolle - auch wenn weiterhin der Helm angeströmt wird)).
Nachdem ich jahrelang mehrere Naked Bikes fuhr, habe ich die MXR auch tagelang ganz ohne Scheibe getestet: Die Karosserie / (Schnabel)front der XR strömt auch ohne Scheibe genau den Helm an.
Interessant finde ich ein Versuchsergebnis von BMW aus dem Windkanal: Demnach ist der möglichst straff anliegende SCHULTERBEREICH (!) der Jacke entscheidend für wenig Lärm und wenig rüttelnde Turbulenzen. Die (manchmal getragene) Goretex-Jacke ist auf der MXR seitdem für mich "out".

Insgesamt finde ich die XR schon ein bisschen in die Irre führend, weil sie mit ihrer Erscheinung / ihrem Aufbau einen komfortablen Long-Distance-Tourer (ha,ha,ha) vorgaukelt. Das ist die MXR (für mich) ganz sicher nicht - aber sie ist ein tolles Spaßgerät!
Bernd Lukas

VorherigeNächste

Zurück zu BMW - M 1000 XR - M1000XR