Für die S1000RR MJ'23 (0E61) einfach mal in der mitgelieferten Betriebsanleitung den Wartungsplan durchlesen (S. 275-277) - oder den nachfolgenden link:
https://manuals.bmw-motorrad.com/manual ... 522_00.pdfDie Preise für die Inspektionen bei den BMW-Händlern sind standort- und wartungsplanabhängig, sie bestehen aus Lohn- und Materialkosten.
Lohnkosten (händlerabhängig):
Im Fahrzeugbau (Pkw, Lkw, Krafträder, ...) geben die Hersteller für jede Servicetätigkeit spezifische Zeiten vor, die sogenannten "Arbeitswerte" AW. 1 AW = 5 Minuten, 12 AW = 1 Stunde.
Diese AW sind für gleiche Tätigkeiten bei der R/RR/XR oft unterschiedlich, weil z.B. beim Ölwechsel bei der RR die Verkleidung abgebaut werden muß, bei der R aber nicht (Ölwechsel "R" 7 AW, "RR" 11 AW, "XR" 12 AW). Man zahlt also bei R, RR und XR für die gleiche Tätigkeit unterschiedliche Preise im Wartungsplan.
1 AW = 10.- bis 13.-€ brutto, d.h. Stundenlohn 120.- bis 160.-€ brutto.
Materialkosten (händlerabhängig):
Öl, Ölfilter, Bremsflüssigkeit BF, Luftfilter LF, Zündkerzen ZK, ...
Grobe Preisübersicht für Servicetätigkeiten gemäß Wartungsplan bei R/RR/XR (standort- und händlerabhängig)
- Einfahrkontrolle (7 AW "R", 11 AW "RR", 12 AW "XR") : ca. 170.-€ ("R") bis 220.-€ ("XR")
- Jahresinspektion/Standardservice ohne BF (9 AW "R") : ca. 220.-€
- Jahresinspektion/Standardservice mit BF (16 AW "RR") : ca. 300.-€ (7 AW on top allein für BF-Wechsel vo/hi und 12.-€ BF)
- Alle 30.000km (52 AW "XR") : ca. 1000.-€ (inkl. Ventile einst., Dichtungssatz, Gabelservice, BF, LF, ZK,..)