Übersetzung XR ab 2020

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Re: Übersetzung XR ab 2020

Beitragvon Nexilis » 28.01.2021, 19:19

Mit wieviel Nm wird die M24 Mutter an der Getriebeausgangswelle angezogen?
Darf man das Sicherungsblech mehrmals verwenden?
Muss die Kette auf gemacht werden oder bekommt man das Ritzel so gewechselt, wenn man den Kettenausfallschutz vorher demontiert?

Viele Fragen, sorry.
Habe leider keine Reparatur DVD - falls es die überhaupt schon/jemals gibt.
Benutzeravatar
Nexilis
 
Beiträge: 380
Registriert: 23.04.2020, 22:33
Motorrad: K69

Re: Übersetzung XR ab 2020

Beitragvon Stratos-Schorsch » 28.01.2021, 22:08

Hab es bisher nur an der HP4 und RR gemacht, aber vielleicht hilft es dir.

Mutter 125 Nm

Das Sicherungsblech an anderer Stelle abwinkeln, dann kann man es 2 - 3 mal verwenden.

Die Kette musste nicht getrennt werden. Hatte aber nach dem Lösen der Mutter das Rad raus.

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 3199
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Übersetzung XR ab 2020

Beitragvon RRwolli » 29.01.2021, 10:45

das Rad muss nicht raus, nur die Achse. Zuerst die Mutter lösen und dann die Achse raus.
Die Ritzelabdeckung ist 1x verschraubt und 2x geklipst (Obacht).

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2977
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Übersetzung XR ab 2020

Beitragvon RRwolli » 06.02.2021, 11:32

bin gestern mal kurz gefahren weil ich die geänderte Übersetzung ausprobieren wollte. Ab 4/5000 noch mehr Druck, zwischen 2 und 4000 konnte ich noch nicht wirklich ausprobieren, glaube aber das sich durch die schw.. Gasgriffbetätigung sich nicht viel geändert hat. Schönen Dank an die alten XR Besitzer die sich über zu Lautes Fahrgeräusch und zu hohen Drehzahlen in einigen Gängen mokiert haben. plemplem winkG
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2977
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Übersetzung XR ab 2020

Beitragvon Nobse » 06.02.2021, 16:37

RRwolli hat geschrieben:bin gestern mal kurz gefahren weil ich die geänderte Übersetzung ausprobieren wollte. Ab 4/5000 noch mehr Druck, zwischen 2 und 4000 konnte ich noch nicht wirklich ausprobieren, glaube aber das sich durch die schw.. Gasgriffbetätigung sich nicht viel geändert hat. Schönen Dank an die alten XR Besitzer die sich über zu Lautes Fahrgeräusch und zu hohen Drehzahlen in einigen Gängen mokiert haben. plemplem winkG

Hast du jetzt nur das Ritzel oder auch das Kettenrad gewechselt?
Wer bremst verliert
Benutzeravatar
Nobse
 
Beiträge: 196
Registriert: 11.12.2020, 02:48
Motorrad: S1000xr 2020

Re: Übersetzung XR ab 2020

Beitragvon RRwolli » 06.02.2021, 20:40

nur das Ritzel.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2977
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Übersetzung XR ab 2020

Beitragvon Gixxer46 » 07.02.2021, 01:48

Der grosse und erwünschte Erfolg kommt beim 46er Kettenrad.
Mach auf 16/46 und du wirst dich wundern......
Gixxer46
 
Beiträge: 188
Registriert: 20.08.2020, 12:07
Motorrad: S1000XR 2018

Re: Übersetzung XR ab 2020

Beitragvon Nobse » 07.02.2021, 16:17

Habe das schwarz rote Kettenrad von Supersprox für die BMW garnicht auf der Seite gefunden cofus
Wer bremst verliert
Benutzeravatar
Nobse
 
Beiträge: 196
Registriert: 11.12.2020, 02:48
Motorrad: S1000xr 2020

Re: Übersetzung XR ab 2020

Beitragvon herbyei » 07.02.2021, 16:28

Nobse hat geschrieben:Habe das schwarz rote Kettenrad von Supersprox für die BMW garnicht auf der Seite gefunden cofus


Die neue XR ist nicht gelistet, da musst unter der neuen RR schauen. Haben beide dasselbe Ritzel und Kettenblatt.
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2939
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: Übersetzung XR ab 2020

Beitragvon Nobse » 07.02.2021, 16:42

herbyei hat geschrieben:
Nobse hat geschrieben:Habe das schwarz rote Kettenrad von Supersprox für die BMW garnicht auf der Seite gefunden cofus


Die neue XR ist nicht gelistet, da musst unter der neuen RR schauen. Haben beide dasselbe Ritzel und Kettenblatt.
.

Danke super da schau ich mal gleich nach ThumbUP
Wer bremst verliert
Benutzeravatar
Nobse
 
Beiträge: 196
Registriert: 11.12.2020, 02:48
Motorrad: S1000xr 2020

Re: Übersetzung XR ab 2020

Beitragvon Nexilis » 07.02.2021, 16:45

Meint ihr 16/46 ist nicht zu heftig?
Benutzeravatar
Nexilis
 
Beiträge: 380
Registriert: 23.04.2020, 22:33
Motorrad: K69

Re: Übersetzung XR ab 2020

Beitragvon OSM62 » 07.02.2021, 17:02

Nexilis hat geschrieben:Meint ihr 16/46 ist nicht zu heftig?

Hier nochmal mein Beitrag der ersten Seite:

Habe mal meine Exceltabelle für Übersetzungen bemüht.
Original sind ja 17 Zähne vorne und 45 hinten.
Bei 16 Zähne vorne und 45 Zähne hinten ist man im 6.Gang immer noch ca. 1,5% länger wie
bei der "alten" S 1000 XR. Alle anderen Gänge sind dann kürzer.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 5038
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR - K69

Re: Übersetzung XR ab 2020

Beitragvon danielrinner87 » 08.02.2021, 21:46

RRwolli hat geschrieben:nur das Ritzel.

Gruß
Wolfgang



Fährst du mit Dynamik Pro? (Mit den maximalen möglichen Einstellungen)
Hast du die neue Kette? (Untenrum 2 bis 3 PS mehr)


16/46 würde ich nicht machen. Es muss nur ein Unfall passieren und die Versicherung zahlt wahrscheinlich nichts...
16/45 kannst du legal ändern. In der Schweiz musst du nichts machen. In Deutschland nur eine kleine Kontrolle...
danielrinner87
 
Beiträge: 25
Registriert: 30.11.2020, 01:22
Motorrad: S1000XR - 2021

Re: Übersetzung XR ab 2020

Beitragvon danielrinner87 » 09.02.2021, 01:23

RRwolli hat geschrieben:bin gestern mal kurz gefahren weil ich die geänderte Übersetzung ausprobieren wollte. Ab 4/5000 noch mehr Druck, zwischen 2 und 4000 konnte ich noch nicht wirklich ausprobieren, glaube aber das sich durch die schw.. Gasgriffbetätigung sich nicht viel geändert hat. Schönen Dank an die alten XR Besitzer die sich über zu Lautes Fahrgeräusch und zu hohen Drehzahlen in einigen Gängen mokiert haben. plemplem winkG


Du als PROFI... Bin ich mal gespannt was du noch so berichtest. Ich bekomme meine erst im März. Scheiss Lockdown...

Wenn du eine engere Kurve machst mit z.B. 25 km/h dann wird die doch mit 16/45 richtig raus beschleunigen? Man muss ja dann nicht mehr in den ersten gang runter sondern kann mit den zweiten....
danielrinner87
 
Beiträge: 25
Registriert: 30.11.2020, 01:22
Motorrad: S1000XR - 2021

Re: Übersetzung XR ab 2020

Beitragvon RRwolli » 09.02.2021, 09:44

da habe ich mitlerweile meine Zweifel dran das 16/45 ausreichend ist. Richtig ausprobieren konnte ich es nicht. Ein 46er Kettenblatt ist schnell montiert.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2977
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste