nie wieder Österreich für S Fahrer?

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Kajo » 04.06.2020, 20:27

Zhaitan hat geschrieben:... Leider ist dieses Gutachten nicht veröffentlicht...


Guckst Du:
https://www.tirol.gv.at/fileadmin/theme ... erfern.pdf

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2677
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Zhaitan » 04.06.2020, 21:04

Das ist nur die Studie, nicht das Gutachten.
Benutzeravatar
Zhaitan
 
Beiträge: 41
Registriert: 24.10.2016, 20:09
Motorrad: S1000R

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon agentsmith1612 » 04.06.2020, 21:19

Zhaitan hat geschrieben:Ausschlaggebend für die Verordnung ist ein lärmtechnisches Gutachten:

"Ein lärmtechnisches Gutachten kam zusammengefasst zu dem Ergebnis, dass Motorräder fachlich dann als laut einzustufen sind, wenn deren Nahfeldpegel einen Wert von 95 dB überschreitet."


Das mag ich sehr stark bezweifeln.
Das heißt also eine Maschine die > 95 dbA im Stand ist wird immer auch beim Fahren als zu laut empfunden. Was sein kann aber nicht muss.

Viel eher liegt das sicher daran, das zumindest im BMW Regal alle Maschinen mit Klappe und damit, mit sagen wir kleinem oder gar keinem Absorptionsschalldämpfer, > 95 dbA sind.
Maschinen die < 95dbA sind, sind entweder welche mit kleinem Hubraum oder ohne Klappe und dadurch einen größeren Absorptionsendschälldämpfer, zumeist auch Ältere Modelle.

Wäre es gut möglich das man deswegen die 95 dbA gewählt hat, weil eben alle Maschinen mit Klappe im Fahrbetrieb erheblich lauter sind und im Stand deswegen auch > 95 dbA sind und weniger aus Lärmgründen oder Gesundheitlichengründen?
Ansonsten hätte man ja auch 94 oder 93 oder 96 dbA nehmen können.
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 286
Registriert: 21.06.2017, 21:24
Motorrad: BMW S1000 XR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Speedybln » 04.06.2020, 22:19

Sehr interessant

https://www.heise.de/amp/meinung/Klarte ... 70818.html

Trifft zum Teil auch meine Meinung
Speedybln
 
Beiträge: 237
Registriert: 06.10.2019, 21:07
Motorrad: S1000RR 2020

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Steff798R » 04.06.2020, 22:29

Habe mir gerade die Lärmstudie von Tirol durchgelesen. Interessant finde ich, dass die Lärm-Messtage (05.+07.07.2018) genau auf das Wochenende fielen, in denen im 20km entfernten Garmisch die BMW Motorrad-Days stattfanden. Durch den Anreiseverkehr und die zahlreichen Probefahrten (vor allem am Samstag 07.07.) ist die Zahl der Motorräder logischerweise um ein Vielfaches höher als gewöhnlich. Mich würde es nicht wundern, wenn die Messtage nicht zufällig so gewählt wurden.
Benutzeravatar
Steff798R
 
Beiträge: 242
Registriert: 13.09.2017, 08:58
Motorrad: S1R 2018

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Schnahili » 04.06.2020, 22:32

Nee, war Zufall. Garantiert. ;-)
Benutzeravatar
Schnahili
 
Beiträge: 503
Registriert: 02.10.2016, 12:40
Wohnort: Mfr.
Motorrad: S1000R K63

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 04.06.2020, 23:48

Steff798R hat geschrieben:Habe mir gerade die Lärmstudie von Tirol durchgelesen. Interessant finde ich, dass die Lärm-Messtage (05.+07.07.2018) genau auf das Wochenende fielen, in denen im 20km entfernten Garmisch die BMW Motorrad-Days stattfanden. Durch den Anreiseverkehr und die zahlreichen Probefahrten (vor allem am Samstag 07.07.) ist die Zahl der Motorräder logischerweise um ein Vielfaches höher als gewöhnlich. Mich würde es nicht wundern, wenn die Messtage nicht zufällig so gewählt wurden.

Echt jetzt? Also, wenn das stimmt... *Geheimagenten-Blick*... dann... Psssssst, nicht so laut! Das muss doch keiner „hören“... arbroller

Das war zufälligerweise genau das Wochenende an dem ich mich vor Ort in meine Triple Black verguckt habe. Und sogar das macht mir diese „Studie“ jetzt rückwirkend noch kaputt. Naja. scratch
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 397
Registriert: 31.08.2018, 18:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon InfirmieRR » 05.06.2020, 07:31

Shithappens hat geschrieben:Meine 2014er S1000R hat 78 / 95 db mit dem kurzen Akra Topf. ( lt.Eignungserklärung )
Und wenn ich das richtig interpretiert habe ist das Fahrverbot für über 95db.
Dann ist ja allet jut.


Gruss Happy

Stimmt das wirklich ? Also sind in den Papieren vom kurzen Akra für die Euro3 R die 95 DB Standgeräusch eingetragen und hebeln damit die 97 DB aus dem Fahrzeugschein aus ???? Das ist doch bekloppt scratch
Also bräuchte ich mir nur den kurzen Akra an meine 2016er R zu schrauben und schon wäre ich legal in Tirol unterwegs wie du schreibst ?
Gruß Olli
.....4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....
Benutzeravatar
InfirmieRR
 
Beiträge: 649
Registriert: 07.01.2017, 23:16
Motorrad: S1R/2016 lightwhite

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Daver » 05.06.2020, 07:41

Zhaitan hat geschrieben:@Daver

Das ist so nicht richtig.

Die Studie belegt lediglich, dass es ein Verkehrslärmproblem in diesen Regionen gibt:

"Die Bevölkerung im Bezirk Reutte wird bereits seit Jahren durch den ständig wachsenden Motorradverkehr stark durch Lärm belästigt. Dies wird durch die im Auftrag der Landesregierung erstellten Motorradlärmstudie Außerfern 2019 bestätigt."

...


Sag ich ja: Dass die Bevölkerung sich belästigt fühlt, ist das Resultat einer Erhebung, welche allenfalls suggerierend gestellt aber sicher subjektiv beantwortet wurde. Niemand - vor allem Hauseigentümer, welche zumindest an einem Werterhalt der Liegenschaft interessiert sind - wird angeben, der Verkehrs-, insbesondere Motorradlärm sein kein Problem.
Benutzeravatar
Daver
 
Beiträge: 177
Registriert: 20.03.2016, 13:23
Motorrad: S1000XR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Mangfalltaler » 05.06.2020, 10:01

agentsmith1612 hat geschrieben:Maschinen die < 95dbA sind, sind entweder welche mit kleinem Hubraum oder ohne Klappe und dadurch einen größeren Absorptionsendschälldämpfer, zumeist auch Ältere Modelle.


Mein 1250-Boxer hat massig Hubraum, eine Auspuffklappe, ist das aktuelle Modell und liegt unter 95dbA.
Mangfalltaler
 

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Heli » 05.06.2020, 10:29

InfirmieRR hat geschrieben:
Shithappens hat geschrieben:Meine 2014er S1000R hat 78 / 95 db mit dem kurzen Akra Topf. ( lt.Eignungserklärung )
Und wenn ich das richtig interpretiert habe ist das Fahrverbot für über 95db.
Dann ist ja allet jut.


Gruss Happy

Stimmt das wirklich ? Also sind in den Papieren vom kurzen Akra für die Euro3 R die 95 DB Standgeräusch eingetragen und hebeln damit die 97 DB aus dem Fahrzeugschein aus ???? Das ist doch bekloppt scratch
Also bräuchte ich mir nur den kurzen Akra an meine 2016er R zu schrauben und schon wäre ich legal in Tirol unterwegs wie du schreibst ?


Hallo,

nein, das ist nicht so.
Laut Bescheid des Landes Tirol gilt was in den Fahrzeugpapieren steht.
Sollte dem wirklich so sein, muss man den Auspuff in die Fahrzeugpapieren eintragen lassen, mit der entsprechenden Änderung der Geräusche.

lg Heli
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 790
Registriert: 28.07.2016, 08:10
Motorrad: S1000RR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon ReinerDU » 05.06.2020, 12:19

Eine alte Industriehalle steht seit Jahren leer. Plötzlich ist die erste Scheibe durch einen Stein kaputt geschmissen worden. Es dauert nicht lange, da sind alle anderen Scheiben auch kaputt...

Natürlich wird hier im Forum über Details und Techniken, Messverfahren und dergleichen diskutiert. Dafür ist es ja eigentlich auch da, neben den Bremsen der neuen RR. Aber außerhalb des Forums sind die Diskussionen sehr auf Motorräder fixiert, gerade quantitativ. Man spricht im Zusammenhang mit unserem Hobby von Terror, Angriff auf "normales" Leben und pauschal diese präzise Begrifflichkeit Raser!

In meinen Augen müsste man erst einmal versuchen, den Sprachgebrauch zu durchbrechen. Denn wie heißt es so schön: Die Sprache ist unser größter Verräter... Es ist Diskriminierung pur und in ganz vielen Fällen eine Beleidigung! Aber an die haben wir uns ja gewöhnt, sie akzeptiert. Man solte jede einzelne Scheibe direkt reparieren und jede dieser Äußerungen als das darstellen, wie man sie ja auch schon fast sehen könnte: Rassismus

In den letzten Jahren fahren immer mehr Menschen Motorrad und da die Mopeds auch ne Menge bieten, nicht mehr so oft stehen bleiben wie in meiner Jugend, kann man viel mehr schöne Ausfahrten machen. Ja, Hobbies mit viel Zulauf brauchen Platz. Wohne ich neben einer Bahnstrecke, kann ich mich nach Jahren auch nicht beschweren, dass es mehr und mehr Züge gibt. Allerdings werden dann vielleicht nur die grünen Züge bemängelt...nicht die roten. Oder warum werden laute Autos an keiner Stelle erwähnt?

Verständnis finde ich gut, Empathie auch ganz besonders. Dennoch die Frage, wie würden die Straßen gefüllt sein, wenn alle Motorräder durch Autos ersetzt werden? Oder würden dann die Fahrzeugkolonnen angepangert?

Was aber wäre, wenn alle Motorradfahrer ersatzlos gestrichen würden? Wie viel Wirtschaftsleistung würde in einigen Bereichen fehlen? Wird dann der Ruf nach Subventionen laut, da dann doch ein paar Prozent Einnahmen fehlen? Der Nürburging wurde errichtet, da es zu dem Zeitpunkt eine wirtschaftliche Sonderregion war. Können die Eifeler wirklich nur von den Autotouristen leben?

Und wann kommt eigentlich dieser große Autoclub mal auf die Idee, für einen Großteil seiner Mitglieder auf die Barrikaden zu gehen? Aber der verkauft ja lieber Versicherungen...
Benutzeravatar
ReinerDU
 
Beiträge: 62
Registriert: 15.03.2016, 17:01
Wohnort: Duisburg
Motorrad: S1000RR 2015

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Shithappens » 05.06.2020, 12:24

Heli hat geschrieben:
InfirmieRR hat geschrieben:
Shithappens hat geschrieben:Meine 2014er S1000R hat 78 / 95 db mit dem kurzen Akra Topf. ( lt.Eignungserklärung )
Und wenn ich das richtig interpretiert habe ist das Fahrverbot für über 95db.
Dann ist ja allet jut.


Gruss Happy

Stimmt das wirklich ? Also sind in den Papieren vom kurzen Akra für die Euro3 R die 95 DB Standgeräusch eingetragen und hebeln damit die 97 DB aus dem Fahrzeugschein aus ???? Das ist doch bekloppt scratch
Also bräuchte ich mir nur den kurzen Akra an meine 2016er R zu schrauben und schon wäre ich legal in Tirol unterwegs wie du schreibst ?


Hallo,

nein, das ist nicht so.
Laut Bescheid des Landes Tirol gilt was in den Fahrzeugpapieren steht.
Sollte dem wirklich so sein, muss man den Auspuff in die Fahrzeugpapieren eintragen lassen, mit der entsprechenden Änderung der Geräusche.

lg Heli


Ach, wenn dem so ist, dann bleibt ja allet jut. Im schweizer Fahrzeugausweis gibt es keine Angaben vom Stand bzw. Fahrgeräusch.
Jetzt komm mir nicht das das ja auf dem Typenschild steht. Denn das gilt ja laut Bescheid des Landes Tirol nicht, sondern nur der Eintrag in den Fahrzeugpapieren. ... Ironie off.

Also wenn dem wirklich so ist wie Heli schreibt ist der Blödsinn bei Weitem nicht zu Ende gedacht.

Gruss, allett Happy ThumbUP
Benutzeravatar
Shithappens
 
Beiträge: 118
Registriert: 16.02.2014, 03:04
Motorrad: S1000R - zerstört

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Schnahili » 05.06.2020, 12:49

ReinerDU hat geschrieben:Eine alte Industriehalle steht seit Jahren leer. Plötzlich ist die erste Scheibe durch einen Stein kaputt geschmissen worden. Es dauert nicht lange, da sind alle anderen Scheiben auch kaputt...

Natürlich wird hier im Forum über Details und Techniken, Messverfahren und dergleichen diskutiert. Dafür ist es ja eigentlich auch da, neben den Bremsen der neuen RR. Aber außerhalb des Forums sind die Diskussionen sehr auf Motorräder fixiert, gerade quantitativ. Man spricht im Zusammenhang mit unserem Hobby von Terror, Angriff auf "normales" Leben und pauschal diese präzise Begrifflichkeit Raser!

In meinen Augen müsste man erst einmal versuchen, den Sprachgebrauch zu durchbrechen. Denn wie heißt es so schön: Die Sprache ist unser größter Verräter... Es ist Diskriminierung pur und in ganz vielen Fällen eine Beleidigung! Aber an die haben wir uns ja gewöhnt, sie akzeptiert. Man solte jede einzelne Scheibe direkt reparieren und jede dieser Äußerungen als das darstellen, wie man sie ja auch schon fast sehen könnte: Rassismus

In den letzten Jahren fahren immer mehr Menschen Motorrad und da die Mopeds auch ne Menge bieten, nicht mehr so oft stehen bleiben wie in meiner Jugend, kann man viel mehr schöne Ausfahrten machen. Ja, Hobbies mit viel Zulauf brauchen Platz. Wohne ich neben einer Bahnstrecke, kann ich mich nach Jahren auch nicht beschweren, dass es mehr und mehr Züge gibt. Allerdings werden dann vielleicht nur die grünen Züge bemängelt...nicht die roten. Oder warum werden laute Autos an keiner Stelle erwähnt?

Verständnis finde ich gut, Empathie auch ganz besonders. Dennoch die Frage, wie würden die Straßen gefüllt sein, wenn alle Motorräder durch Autos ersetzt werden? Oder würden dann die Fahrzeugkolonnen angepangert?

Was aber wäre, wenn alle Motorradfahrer ersatzlos gestrichen würden? Wie viel Wirtschaftsleistung würde in einigen Bereichen fehlen? Wird dann der Ruf nach Subventionen laut, da dann doch ein paar Prozent Einnahmen fehlen? Der Nürburging wurde errichtet, da es zu dem Zeitpunkt eine wirtschaftliche Sonderregion war. Können die Eifeler wirklich nur von den Autotouristen leben?

Und wann kommt eigentlich dieser große Autoclub mal auf die Idee, für einen Großteil seiner Mitglieder auf die Barrikaden zu gehen? Aber der verkauft ja lieber Versicherungen...


Ausgezeichneter Beitrag! ThumbUP

Am Rande erwähnt - zwischen dem Tourismusverband Tirol-West und den Tiroler Grünen besteht offensichtlich noch erheblicher Abstimmungsbedarf. ;-)

Asphaltpisten für Zweiradpuristen
Benutzeravatar
Schnahili
 
Beiträge: 503
Registriert: 02.10.2016, 12:40
Wohnort: Mfr.
Motorrad: S1000R K63

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Heli » 05.06.2020, 12:55

[quote="Shithappens"
Ach, wenn dem so ist, dann bleibt ja allet jut. Im schweizer Fahrzeugausweis gibt es keine Angaben vom Stand bzw. Fahrgeräusch.
Jetzt komm mir nicht das das ja auf dem Typenschild steht. Denn das gilt ja laut Bescheid des Landes Tirol nicht, sondern nur der Eintrag in den Fahrzeugpapieren. ... Ironie off.

Also wenn dem wirklich so ist wie Heli schreibt ist der Blödsinn bei Weitem nicht zu Ende gedacht.

Gruss, allett Happy ThumbUP[/quote]

Das ist so dämlich, das ist noch nicht mal zu Anfang gedacht arbroller
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 790
Registriert: 28.07.2016, 08:10
Motorrad: S1000RR

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste