Vibrationen im Lenker

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 XR - S1000XR.

Re: Vibrationen im Lenker

Beitragvon robii » 12.08.2016, 17:30

Ich fahr grad eine Superduke. Im Gegensatz zu meiner letztjährigen S1000R ist das ein echtes "Rütteleisen", so what :D . Ich werde mir demnächst eine S1000XR holen und lese diesen Thread ziemlich entspannt...

Es ist scheinbar wirklich so, dass die subjektiven Wahrnehmungen massiv unterschiedlich sind. Hatte mir vor ca. 2 Wochen eine XR gemietet und damit 400 km in 24 Stunden absolviert. Vibrationen waren da, gestört hat es mich nicht. Bike hatte 8500km auf der Uhr.
robii

Motorrad: s1000r

Beitragvon Schleicherumdieeck » 12.08.2016, 17:43

Siggi-GS hat geschrieben:Hallo zusammen,
mein Name ist Siegfried. ( Siggi ) bin 56 Jahre alt und fahre seit 1976 ( Klasse Vier ab 1978 Klasse Eins ) ununterbrochen Motorrad. Mein letztes Motorrad war eine Kawa ZX 12 R.
Auch an mir geht das Alter nicht vorbei. 300 km/h auf der Bahn ( wenn auch nur für wenige Sekunden ) war geil und es wird immer in meiner Erinnerung bleiben.
Da ich in den letzten Jahren fast nur Touren gefahren bin und ich auch Probleme mit dem Rücken habe, habe ich mir eine XR gekauft. Sie hat genug Leistung und ist tourentauglich.
Bei der Probefahrt bei meinem Händler sind mir auch leichte Vibrationen aufgefallen. Diese waren aber nicht so störend und erträglich, so dass ich mir eine XR bestellte. Geliefert Dez 2015, Zulassung März 2016. Jetzt nach 2600 km und vielen Gesprächen mit meinen Händler möchte ich euch mitteilen dass ich den Mangel der bekannten Vibrationen nicht hinnehme und dieses anfechte. Als Anlage übersende ich Euch Kopien der Schreiben von mir zu BMW und des Kraftfahrt-Bundesamt zur Info mit. Diese Schreiben erklären auch die ganze Situation.

Brief an BMW Kundenbetreuung:
Betreff: ernste Gefährdung durch Vibrationen bei mein Motorrad S 1000 XR

Sehr geehrte Damen und Herrn,

bei meinen Motorrad, eine BMW S 1000 XR, treten bei einer Motordrehzahl von ca. 4500-6000 U/min so starke Vibrationen auf das die Spiegel nicht mehr funktionstüchtig sind und mir nach längeren Fahrzeiten die Hände einschlafen und ich manchmal sogar Krampfanfälle in den Handgelenke bekomme. Diesen Mangel habe ich schon zweimal bei meinem Vertragshändler beanstandet und er war nicht in der Lage diesen zu beseitigen. Letztlich gab man mir das Motorrad zurück, mit der Auskunft, das die Vibrationen bei diesem Modell normal seinen und das ich das so hinnehmen müsse.
Diese Aussage kann ich nicht hinnehmen, da ersten nach Recherche im Internet nicht alle XRs so starke Vibrationen haben wie meine und ich der Meinung bin dass hier eine ernste Gefährdung im Sicherheits- und Gesundheitsbereich vorliegt.
Mir ist folgendes passiert:
Fahre das erste mal mit der BMW auf der Autobahn, rechte Spur, ca. 110 km/h. Laufe auf einen LKW auf. Blick im Spiegel, Blinker links, blick im Spiegel und zum Überholen angesetzt, wollte auf die linke Spur wechseln. Plötzlich war er da, der PKW. Lichthupe, Hupe, fast Vollbremsung! Voll Panik! Rechts rüber! PKW mit freundlichen Fahrergruß vorbei! Tief durchatmen! Was ist da ebbend passiert?
Durch die Vibrationen im Lenker des Motorrades wird das Bild in den Spiegel so verzehrt das es nur noch schlecht erkennbar ist. Graue bzw. dunkle PKW,s die mit hoher Geschwindigkeit und ohne Tagfahrlicht herangefahren kommen, sind gar nicht zu erkennen und schnell übersehen !
War am Donnerstag den 17.03.2016 meine erste Fahrt mit meiner XR. Bin den ganzen Nachmittag vorher nur Landstraße gefahren, ca. 230 km. Dann auf den Rückweg nach Hause nur ein kleines Stück Autobahn.
Fahre jetzt 38 Jahre, incl. Klasse vier 40 Jahre, Unfallfrei Motorrad aber sowas ist mir noch nie vorher passiert.

Für mich ist dieses Motorrad lebensgefährlich und für den öffentlichen Verkehr nicht geeignet!

Zur Gesundheitsgefährdung möchte ich erwähnen, dass wenn eine Arbeitsmaschine so starke Vibrationen zum Bediener übertragen würde, diese Maschine keine Zulassung bekommen würde. Auch ist es nicht grade ungefährlich mit eingeschlafenen Händen, oder sogar mit einem Krampf im Handgelenk, die Kupplung oder Bremse exakt in der erforderlichen Situation in diesem Augenblick zu bedienen. ( z.B. Notbremsung, Anfahren an einer Steigung )
Auch kann man ja wohl kaum von einen tourentauglichen Motorrad sprechen, wenn einem alle 50 Km die Hände einschlafen und man Hand- Gymnastik machen muss, um entspannt weiter fahren zu können. Und das zu einem Motorradpreis von 18.000,00 €.
Ich fordere Sie hiermit auf den Mangel an mein Motorrad, innerhalb von 4 Wochen zu beheben, da ich sonst einen Anwalt einschalte und vom Kaufvertrag zurücktreten werde.
Da meiner Meinung nach eine ernste Gefährdung vorliegt, werde ich diesen Mangel beim Kraftfahrt-Bundesamt melden. Auch werde ich eine Kopie dieses Schreibens als Info an diverse Motorrad-Fachzeitschriften und Foren im Internet senden, um zu erreichen das sich auch andere Betroffene XR-Fahrer in der Öffentlichkeit melden, um zu beweisen das
diese Vibrationen nicht normal und hinnehmbar sind.

Mit freundlichen Grüßen

Brief ans Kraftfahrt-Bundesamt:

Betreff: ernste Gefährdung durch Vibrationen beim Motorrad BMW S 1000 XR

Sehr geehrte Damen und Herrn,

mit diesem Schreiben möchte ich eine ernste Gefährdung bei dem Motorrad BMW S 1000 XR anzeigen. Als Anlage übersende ich Ihnen eine Kopie des Schreibens von mir mit BMW zur Kenntnisnahme, die auch die ganze Situation erklärt.
Mit freundlichen Grüßen

Anlage: Kopie Schreiben an BMW Kundenbetreuung, Kopie Werkstattauftrag vom 10.05.2016, Kopie Werkstattauftrag vom 22.07.2016, Kopie Fahrzeugbrief BMW S 1000 XR

Habe dieses Schreiben an Motorrad/PS, an MO und an Tourenfahrer geschiegt.
Wenn ich neue Info habe werde ich sie euch mitteilen.

Gruß Siggi-GS

Wo soll ich unterschreiben? Das erste Vernünftige was ich hier lese. Allerdings kam ich auch schon auf die Idee und habe beim KBA angerufen. Die Aussage war: Glauben Sie, BMW weis genau was geht und nicht geht!!!!

Leider gibt es keine weichespülte Honda in diesem Format, sonst hätte ich schon wieder eine.
Zuletzt geändert von Schleicherumdieeck am 12.08.2016, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Schleicherumdieeck

Motorrad: S1000XR

Beitragvon Schleicherumdieeck » 12.08.2016, 17:44

robii hat geschrieben:Ich fahr grad eine Superduke. Im Gegensatz zu meiner letztjährigen S1000R ist das ein echtes "Rütteleisen", so what :D . Ich werde mir demnächst eine S1000XR holen und lese diesen Thread ziemlich entspannt...

Es ist scheinbar wirklich so, dass die subjektiven Wahrnehmungen massiv unterschiedlich sind. Hatte mir vor ca. 2 Wochen eine XR gemietet und damit 400 km in 24 Stunden absolviert. Vibrationen waren da, gestört hat es mich nicht. Bike hatte 8500km auf der Uhr.

Es liegt nicht an der Wahrnehmung, sondern daran das die wirklich unterschiedlich stark vibrieren. Manche auch in den Fussrasten. Habe div. probiert.
Zuletzt geändert von Schleicherumdieeck am 12.08.2016, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Schleicherumdieeck

Beitragvon papaschulz » 12.08.2016, 18:02

Was mich so wundert ist dass die Vibrationen bei mir massiv zugenommen haben innerhalb der jetzt abgespulten 20.000km... Dafuer muss es doch irgend einen technischen Grund geben warum das soviel schlechter geworden ist? Geht anderen hier doch auch so?
papaschulz

Beitragvon Schleicherumdieeck » 12.08.2016, 18:25

papaschulz hat geschrieben:Was mich so wundert ist dass die Vibrationen bei mir massiv zugenommen haben innerhalb der jetzt abgespulten 20.000km... Dafuer muss es doch irgend einen technischen Grund geben warum das soviel schlechter geworden ist? Geht anderen hier doch auch so?

Doch, das ging hier einem auch so, ich weis nicht mehr wo das stand. Vielleicht war es auch in diesem Thread hier. Der Händler hatte den Motor gelöst und wieder festgeschraubt. Also Entspannt. Nachdem ich den neuen Motor drin habe, gut ist vielleicht kein Vergleich, habe ich auch kaum wieder welche. Am Lenker habe ich die Gewichte und eine Entkopplung an der Brücke durch eine veränderte Lenkerbrücke.
Schleicherumdieeck

Beitragvon robii » 12.08.2016, 18:32

Schleicherumdieeck hat geschrieben:
papaschulz hat geschrieben:Was mich so wundert ist dass die Vibrationen bei mir massiv zugenommen haben innerhalb der jetzt abgespulten 20.000km... Dafuer muss es doch irgend einen technischen Grund geben warum das soviel schlechter geworden ist? Geht anderen hier doch auch so?

Doch, das ging hier einem auch so, ich weis nicht mehr wo das stand. Vielleicht war es auch in diesem Thread hier. Der Händler hatte den Motor gelöst und wieder festgeschraubt. Also Entspannt. Nachdem ich den neuen Motor drin habe, gut ist vielleicht kein Vergleich, habe ich auch kaum wieder welche. Am Lenker habe ich die Gewichte und eine Entkopplung an der Brücke durch eine veränderte Lenkerbrücke.

Motorschaden? Das beunruhigt :( Einzelfall?
robii

Motorrad: s1000r

Beitragvon OSM62 » 12.08.2016, 18:33

Hallo,
habe in meinem Leben schon mindestens 20 Maschinen mein eigen genannt, und bin auch
dieses Jahr teilweise an einem Tag 10-20 verschiedene Mopeds an einem Tag gefahren.
Jedes Moped vibriert auf seine Art mehr oder minder stark.
Die S 1000 XR vibriert 4 zylinder typisch. Habe schon ruhigere 4zylinder aber auch
schlimmere "Vibratoren" gefahren.
Wenn man damit nicht zurcht kommt hat man sich am Moped verkauft.
Muss also dann den "ehrlichen" Schlußstrich ziehen und das Teil vermarkten.
Habe mich in meiner Mopedlaufbahn (irgendwas über 20 eigene Mopeds) mindestens
3-5 mal verkauft und dann schnell einen Schlußstrich gezogen.

An meiner 2. (letzten) K 1200 S habe ich mich eigentlich nicht verkauft, aber hatte da
auch das Problem das mir die Hände (in den letzten 2 Jahren in dem ich Sie hatte) innerhalb
von 20 Kilometer eingeschlafen sind. Bin dann kaum noch mit der K 1200 S gefahren
(wollte sie nicht mit einem Lenkerumbau "entstellen"), und habe dann den Schnitt gemacht
und mir dann was "weicher" laufendes geholt.
Und auch eine K 1600 GT hat Geschwindigkeitsbereiche in den die Rückspiegel vibrieren
und das Bild darin verschwimmt.
OSM62
Administrator

Motorrad: S 1000 XR - K69

Beitragvon akkon1585 » 12.08.2016, 19:23

Ich finde es macht auch viel aus wie fest man die Griffe packt. Immer wenn es stark vibriert nehme ich sie mal wieder ganz bewusst locker in die Hand. Man verkrampft da auch manchmal gern. Was auch gut hilft ist Griffheizung an im Sommer, da hält man sie ganz gerne locker
akkon1585

Motorrad: s1000xr

Beitragvon buddy » 14.08.2016, 19:35

Bin heute 250 km gefahren und kein kribbeln oder einschlafen der Hände gehabt! Habe ja jeweils 80 gr. Gewichte an die Lenkerenden geklebt, dadurch war es schon viel besser.

Jetzt habe ich mir folgende grip puppies auch noch montiert!
http://www.ebay.de/itm/231486983393

Klappt bestens!
buddy

Motorrad: K16GT,S1XR,k1,K12RS

Beitragvon Peti » 15.08.2016, 18:49

OSM62 hat geschrieben:Wenn man damit nicht zurcht kommt hat man sich am Moped verkauft.
Muss also dann den "ehrlichen" Schlußstrich ziehen und das Teil vermarkten...

Naja. Nicht jeder hat die Kohle, um sich so eine Erfahrung mal eben ein paar tausend Euro kosten zu lassen.

Zumal die Serienstreuung, z.B. zwischen Vorführer und Kaufobjekt, ja relativ groß zu sein scheint.
Also nix-da mit Hätte-man-doch-gleich-merken-müssen.

Ich finde den Brief super. Endlich mal jemand mit Eiern.
Und nur so kann man den Hersteller zwingen, etwas zu tun. Etwas Nachhaltiges!
Wenn die Gewichte, Abstände und Längen von Lenker, Rahmen, Spiegelarm, Aufnahmen usw. so unglücklich gewählt sind, dass solche Resonanzen / Symptome in "normalen" Geschwindigkeitsbereichen auftreten, ist es falsch konstruiert.
Keiner meckert über Vibras bei Vollgas oder 240.
Eine Harley zerlegt sich fast im Stand, bei Fahrt aber kein Problem.

Es müssen wohl erst schwere Unfälle passieren, bis etwas geschieht.
Muss es wirklich dazu kommen?

Und jedem, der hier an solchen Initiativen rumnölt, sei gesagt:
Auch Ihr seid irgendwann die Nutznießer.

Ach so: darf ich hier erwähnen, dass ich noch nie eine so gute Rücksicht in den Spiegeln hatte wie mit meiner rumpeligen Vorkriegsmotor-Boxer-LC-GS?
Da stimmt die Komposition einfach. Geht doch!
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Peti

Motorrad: BMW

Beitragvon Schleicherumdieeck » 16.08.2016, 09:58

Peti hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:Wenn man damit nicht zurcht kommt hat man sich am Moped verkauft. Muss also dann den "ehrlichen" Schlußstrich ziehen und das Teil vermarkten...
Naja. Nicht jeder hat die Kohle, um sich so eine Erfahrung mal eben ein paar tausend Euro kosten zu lassen.Zumal die Serienstreuung, z.B. zwischen Vorführer und Kaufobjekt, ja relativ groß zu sein scheint. Also nix-da mit Hätte-man-doch-gleich-merken-müssen. Ich finde den Brief super. Endlich mal jemand mit Eiern.
Und nur so kann man den Hersteller zwingen, etwas zu tun. Etwas Nachhaltiges! Wenn die Gewichte, Abstände und Längen von Lenker, Rahmen, Spiegelarm, Aufnahmen usw. so unglücklich gewählt sind, dass solche Resonanzen / Symptome in "normalen" Geschwindigkeitsbereichen auftreten, ist es falsch konstruiert. Keiner meckert über Vibras bei Vollgas oder 240. Eine Harley zerlegt sich fast im Stand, bei Fahrt aber kein Problem. Es müssen wohl erst schwere Unfälle passieren, bis etwas geschieht. Muss es wirklich dazu kommen? Und jedem, der hier an solchen Initiativen rumnölt, sei gesagt: Auch Ihr seid irgendwann die Nutznießer. Ach so: darf ich hier erwähnen, dass ich noch nie eine so gute Rücksicht in den Spiegeln hatte wie mit meiner rumpeligen Vorkriegsmotor-Boxer-LC-GS? Da stimmt die Komposition einfach. Geht doch!

Vollkommen Richtig. Alles individuelle Sichtweisen die Jeder für sich wissen muss und nicht dem Beitrag dienen. Das mit den Eiern hatte ich schon versucht und beim KBA angerufen. Das klang nach einem sehr weiten nicht erfolgreichen Weg, wenn das nur einer Meldet. Wenn man alleine ist, wirds noch schwieriger. Deshalb, wie ich schon erwähnte, das sich die Betroffenen mit U Schrift anhängen.
Schleicherumdieeck

Beitragvon Schleicherumdieeck » 16.08.2016, 10:06

OSM62 hat geschrieben:An meiner 2. (letzten) K 1200 S habe ich mich eigentlich nicht verkauft, aber hatte da
auch das Problem das mir die Hände (in den letzten 2 Jahren in dem ich Sie hatte) innerhalb
von 20 Kilometer eingeschlafen sind. Bin dann kaum noch mit der K 1200 S gefahren

Jedem das Seine!
Schleicherumdieeck

Beitragvon Schleicherumdieeck » 18.08.2016, 11:22

Ich war beim freundlichen, er ist Probegefahren. Bei 6800 - 7000 rüttelts Dir den Kackstift ausem Arsc...... bei 5000 die Rasten und der Lenker. Bei der 10.000 lasse ich den Motor mal entspannen und er wartet auf diese Lenkerentkopplung die von seinem VP kommen soll.
Schleicherumdieeck

Beitragvon Bodo2009 » 18.08.2016, 12:10

Schleicherumdieeck hat geschrieben: Arsc...... bei 5000 die Rasten und ......

scratch
ich denke die sind abgeschliffen??
Bodo2009

Motorrad: Zu viele laut Frau

Beitragvon Schleicherumdieeck » 18.08.2016, 13:37

Bodo2009 hat geschrieben:
Schleicherumdieeck hat geschrieben: Arsc...... bei 5000 die Rasten und ......
scratch
ich denke die sind abgeschliffen??
Trotzallem vibrieren sie. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Schleicherumdieeck

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - S1000XR