Hilfe bei Problem mit dem Akra in der Schweiz

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Hilfe bei Problem mit dem Akra in der Schweiz

Beitragvon AlexThomas » 01.11.2015, 17:06

Hallo zusammen.
Ich war im Juli mit meiner R im schönen Tirol. Bei meiner ersten Tour bin ich auf dem Flüela in eine Polizeikontrolle gekommen. Der Polizist fragte mich wo die E-Nummer beim Akra sei. Ich habe mich vorher nicht darum gekümmert und habe sie auch nicht gefunden. Ich hatte die Bescheinigung von Akrapovic dabei und habe im gesagt, das ich das Bike so bei BMW gekauft habe. Das wäre ihm egal und es würde 300 Franken kosten. Ein andere Biker bekam dies mit und kam mit einem Spiegel und wir fanden die Nummer auf der Rückseite zwischen Auspuff und der Schwinge, aber auch nur weil der Auspuff sehr sauber war. Ich durfte daraufhin weiterfahren, aber hatte in den nächsten Tagen ein mulmiges Gefühl. Wie sind Eure Erfahrungen im Ausland.
AlexThomas

Motorrad: S 1000XR

Re: Hilfe bei Problem mit dem Akra in der Schweiz

Beitragvon Kajo » 01.11.2015, 19:42

AlexThomas hat geschrieben:Hallo zusammen. Ich war im Juli mit meiner R im schönen Tirol. Bei meiner ersten Tour bin ich auf dem Flüela in eine Polizeikontrolle gekommen. Der Polizist fragte mich wo die E-Nummer beim Akra sei. Ich habe mich vorher nicht darum gekümmert und habe sie auch nicht gefunden. Ich hatte die Bescheinigung von Akrapovic dabei und habe im gesagt, das ich das Bike so bei BMW gekauft habe. Das wäre ihm egal und es würde 300 Franken kosten. Ein andere Biker bekam dies mit und kam mit einem Spiegel und wir fanden die Nummer auf der Rückseite zwischen Auspuff und der Schwinge, aber auch nur weil der Auspuff sehr sauber war. Ich durfte daraufhin weiterfahren, aber hatte in den nächsten Tagen ein mulmiges Gefühl. Wie sind Eure Erfahrungen im Ausland.

Völlig normales Verhalten. Bei einem anderen ESD sollte man schon wissen wo die e-Nr. ist.

Gruß Kajo
Kajo

Motorrad: S1000R - 2018

Beitragvon heinz » 01.11.2015, 20:29

im Prinzip sollte man es auch beim originalen wissen, weil der Polizist bestimmt nicht einschätzen kann ob original oder Zubehör.
locker flockig Bild
heinz

Motorrad: nix

Beitragvon AlexThomas » 01.11.2015, 22:01

Ich wollte nur wissen, wie die Erfahrungen im Ausland sind, besonders von Kollegen in der Schweiz. Ich kann nichts dafür, wenn Akrapovic die Gravur an eine Stelle macht wo es kein Mensch sehen kann. Der Polizist sagte das bei einem schlecht gelaunten Kollegen der die Gravur an einer Stelle die er nicht sehen kann nicht gelten würde. Also selbst wenn ich es gewusst hätte, hätte es mir nichts gebracht und ich hätte zahlen müssen.
AlexThomas

Beitragvon TylerDurden » 01.11.2015, 22:05

Gibt's bei der Schweizer Obrigkeit Unterschiede in der Laune? *lol*
TD
TylerDurden

Motorrad: S1000R 2017

Beitragvon heinz » 01.11.2015, 22:54

AlexThomas hat geschrieben:Ich wollte nur wissen, wie die Erfahrungen im Ausland sind, besonders von Kollegen in der Schweiz. Ich kann nichts dafür, wenn Akrapovic die Gravur an eine Stelle macht wo es kein Mensch sehen kann. Der Polizist sagte das bei einem schlecht gelaunten Kollegen der die Gravur an einer Stelle die er nicht sehen kann nicht gelten würde. Also selbst wenn ich es gewusst hätte, hätte es mir nichts gebracht und ich hätte zahlen müssen.

ich wollte mit meinem Beitrag auch nur anmerken, das die Gravur am originalen ESD auch unsichtbar an der Unterseite angebracht ist, man also damit auch Probleme bei einer Kontrolle bekommen kann.
locker flockig Bild
heinz

Motorrad: nix

Beitragvon S1kÄrär » 01.11.2015, 23:01

Offensichtlich ist die Gravur dann nicht "Nicht"- einsehbar sondern schwer einsehbar, wenn den Herren Polizisten das stört soll er doch gerne dem Hersteller einen Beschwerdebrief schreiben und Dich / Uns in Frieden lassen, lächerlich.
S1kÄrär

Motorrad: 2013

Beitragvon Kajo » 02.11.2015, 09:46

heinz hat geschrieben:im Prinzip sollte man es auch beim originalen wissen, weil der Polizist bestimmt nicht einschätzen kann ob original oder Zubehör.

Ja genau, das werde ich mir dann auch bei nächster Gelegenheit mal näher anschauen.

Gruß Kajo
Kajo

Beitragvon AlexThomas » 02.11.2015, 10:40

Ich habe noch eine Tour zu den BMW Days nach Garmisch gemacht. Dort war ein Stand von Akrapovic und ich habe ihnen dies geschildert. Ich bekam ein Achselzucken, denn sie würden keine Probleme sehen. Klar sieht es schöner aus wenn man die E- Nummer nicht sieht aber das bringt mir nichts. Ich kenne es von meinen Hondas, bei denen waren ESD von Bös und Arrow montiert, das man die Nummer sofort sehen konnte.
AlexThomas

Beitragvon DrJones » 02.11.2015, 12:11

S1kÄrär hat geschrieben:Offensichtlich ist die Gravur dann nicht "Nicht"- einsehbar sondern schwer einsehbar, wenn den Herren Polizisten das stört soll er doch gerne dem Hersteller einen Beschwerdebrief schreiben und Dich / Uns in Frieden lassen, lächerlich.

Die Autobahnvignette muss z.B. in der Schweiz bei Motorrädern nicht direkt sichtbar angebracht sein. Daher klebe ich sie jeweils nach Möglichkeit unter die Lampenmaske oder so. Ziel: Der Typ soll vor mir auf die Knie gehen wenn er die Vignette sehen will. :mrgreen:
Grüsse
Jonas
DrJones

Motorrad: S1000R 2014

Beitragvon Lönni » 02.11.2015, 13:46

Ich habe die Autobahnvignette unter Soziussitz ( Innenliegend).Ist erlaubt so.
Den " Scheriff" erstmal suchen lassen und dann " TaTa" .Da ist sie :mrgreen:
Lönni

Motorrad: S1000R

Beitragvon madmax3 » 02.11.2015, 15:27

Lönni hat geschrieben:Ich habe die Autobahnvignette unter Soziussitz ( Innenliegend).Ist erlaubt so.

ist das bei den Ösis auch erlaubt?
madmax3

Beitragvon Kajo » 02.11.2015, 15:35

ernesto81 hat geschrieben:e-Nummer bedeutet ja nicht, dass die Geräusch Grenzwerte immer eingehalten werden. :mrgreen:

Soweit bei einem ESD mit e-Nummer keine Veränderungen durchgeführt wurden, dürfte das egal sein.

madmax3 hat geschrieben:
Lönni hat geschrieben:Ich habe die Autobahnvignette unter Soziussitz ( Innenliegend).Ist erlaubt so.
ist das bei den Ösis auch erlaubt?

Nach meinem Kenntnisstand muss sie in Österreich sichtbar angebracht werden.

Gruß Kajo
Kajo

Beitragvon wrchto » 02.11.2015, 18:59

madmax3 hat geschrieben:ist das bei den Ösis auch erlaubt?

http://www.asfinag.at/newsroom/pressear ... TWXODDm3vD
....knees down, thumbs up...

cu
Thomas
wrchto

Motorrad: S1000RR

Beitragvon Meister Lampe » 02.11.2015, 19:55

Tja , in der EU ist das geklärt mit den E-Nr. , deshalb fahre ich nur in EU Ländern , da brauche ich mich nicht ärgern ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: ÄRÄR

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R