Super oder Superplus

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Re: Super oder Superplus

Beitragvon Peti » 07.09.2015, 23:51

Ultimate 102.
Weil so der Motor sauber bleibt.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: Super oder Superplus

Beitragvon emil » 08.09.2015, 08:45

LKW-Schrauber hat geschrieben:
Tazdevil hat geschrieben:
Hoirkman hat geschrieben:
MP63 hat geschrieben:An heißen Tagen: 98 Oktan -> bilde mir ein, dass der Motor dann z.B. im Leerlauf bzw. im Schubbetrieb sauber läuft/weniger ruckelt
sonst: 95 Oktan

Leistungsmäßig merke ich keinen Unterschied (wer greift auf der Strasse bei so einem Motorrad wirklich auf die maximale Leistung zu?); ich denke, das könnte man höchstens auf der Rennstrecke "messen"

Soso, im Schubbetrieb, wenn die Schubabschaltung aktiviert ist, also gar kein Kraftstoff eingespritzt wird, also genau da merkst du den größten Unterschied? [emoji28]


Auch Interessant dass bei deiner Schubabschaltung gleich gar kein Benzin mehr eingespritzt wird. Das erklärt auch einiges ThumbUP


Nicht nur bei seiner, sondern bei jedem seiner Schubabschaltung wird die Kraftstoffzufuhr komplett unterbrochen, da der Motor in diesem Bereich von der Bewegungsenergie des Fahrzeugs angetrieben wird.


Ganz so ist das bei den S1000 modelen nicht. Da wird auch im schubbetrieb ab und an benzin eingespritzt.
Jeder der eine fährt müßte das auch merken. :!:
Gruß emil
Es kann nur einen Saarländer geben!
Benutzeravatar
emil
 
Beiträge: 1462
Registriert: 11.06.2010, 12:21
Wohnort: Tholey
Motorrad: S1000RR/16 S1000R/1

Re: Super oder Superplus

Beitragvon hoss » 08.09.2015, 08:58

emil hat geschrieben:Ganz so ist das bei den S1000 modelen nicht. Da wird auch im schubbetrieb ab und an benzin eingespritzt.
Jeder der eine fährt müßte das auch merken. :!:

*brabbel*
Benutzeravatar
hoss
 
Beiträge: 525
Registriert: 13.05.2015, 08:23
Wohnort: Wien
Motorrad: KTM 790 Adv R - 2019

Re: Super oder Superplus

Beitragvon Supermic » 08.09.2015, 08:58

Peti hat geschrieben:Ultimate 102.
Weil so der Motor sauber bleibt.


Tanke ich dito.
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 20:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Super oder Superplus

Beitragvon emil » 08.09.2015, 09:05

hoss hat geschrieben:
emil hat geschrieben:Ganz so ist das bei den S1000 modelen nicht. Da wird auch im schubbetrieb ab und an benzin eingespritzt.
Jeder der eine fährt müßte das auch merken. :!:

*brabbel*


Genau, ist so eine situation.
Und den unterschied im sprit merkt man auch und hört ihn auch.
Klar , wenn ich im jahr nur 2000km fahre würde ich das vielleicht auch nicht
merken oder hören. scratch
Gruß emil
Es kann nur einen Saarländer geben!
Benutzeravatar
emil
 
Beiträge: 1462
Registriert: 11.06.2010, 12:21
Wohnort: Tholey
Motorrad: S1000RR/16 S1000R/1

Re: Super oder Superplus

Beitragvon road-runner » 08.09.2015, 11:32

nehmt Rennsprit!

105 Oktan... 5Euro der Liter. winkG
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 10:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: Super oder Superplus

Beitragvon g3n4tzt » 08.09.2015, 11:46

Wenn möglich V-Power o.Ä., zur Not Super Plus

Aber auch nur für mein Gewissen :mrgreen:
Ob ich davon was merke ist mir egal.
Nur das beste für mein Schätzchen!!
Benutzeravatar
g3n4tzt
 
Beiträge: 188
Registriert: 23.12.2014, 14:46
Motorrad: BMW S1000RR 2015

Re: Super oder Superplus

Beitragvon CB-Olaf » 08.09.2015, 12:18

Hallo,

nur weil die Oktanzahl hoch ist, heißt das noch lange nicht, dass der Sprit besonders gut ist.
Eine hohe Oktanzahl führt in den meisten Fällen zu einer geringeren Zündwilligkeit (und zu einem etwas niedrigeren Brennwert).
Dadurch steigt die Anfälligkeit für Konstantfahrruckeln und Drehzahlschwankungen im Leerlauf.

Eine hohe Oktanzahl kann nur dann in mehr Leistung umgewandelt werden, wenn der Motor auch dafür konstruiert wurde.
Das betrifft vor allen Dingen das Zündkennfeld und die Verdichtung.
Die S1000RR hat Klopfsensoren für die Kennfeldanpassung und kann somit eine höhere Leistung durch Super Plus erzielen.
Ob die S1000R den auch hat weiß ich nicht.
Allerdings ist auch die S1000RR nur für 98 Oktan ausgelegt.

Seit ein paar Jahren ist übrigens auch Super schwefelfrei und somit ist ein weiterer Vorteil des Super Plus dahin (sauberer).

Ganz am Rande möchte ich noch das viel gescholtene Super E10 in´s Spiel bringen. Das kommt in der Regel auf 96-97 Oktan, da das beigemischte Ethanol 104 Oktan hat. Es ist also etwas kopffester als Super. Ausserdem verbrennt Ethanol sauberer als Benzin und es sorgt durch die höhere Verdampfungswärme für eine bessere "Innenkühlung" des Motors. Last but not least bindet es etwas mehr Wasser, sodass eventuell das im Tank entstehende Kondenswasser besser aufgenommen wird.

Ich tanke jede dritte Tankfüllung E10.
Hier ist übrigens die Werbung als die 5%ige Ethanolbeimischung (Alkohol) eingeführt wurde. Wie die Zeiten sich ändern. http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... 288053.jpg

Viele Grüße

Olaf
CB-Olaf
 
Beiträge: 126
Registriert: 06.03.2014, 13:40
Motorrad: S1000R

Re: Super oder Superplus

Beitragvon Peti » 08.09.2015, 12:39

Unterschiede gibt es aber nicht nur in der Klopffestigkeit sondern auch in den Additiven.
Nach verschiedenen Tests (Auto-Motor-Sport, Auto-Bild) sind diese beim Ultimate 100 oder dem teuren V-Power auch hochwertiger und reinigen den Brennraum besser.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: Super oder Superplus

Beitragvon Marc_Amato » 08.09.2015, 15:35

@CB OLAF die s1000r hat auch einen Klopfsensor zur Anpassung. Nennleistung laut BMW nur mit Super plus (98 Octan) scratch
Benutzeravatar
Marc_Amato
 
Beiträge: 339
Registriert: 19.04.2015, 10:35
Motorrad: BMW S1000R

Re: Super oder Superplus

Beitragvon made » 08.09.2015, 16:23

@CB-Olaf: es ging hier ja um Super oder Super-Plus ;-)
Das "viel gescholtene E10" steht aus verschiedenen Gründen in der Kritik.
Ich sag jetzt mal nur Lebensmittel verheizen, unverträglichkeit bei älteren Motoren etc etc. etc.
Nach meiner Erfahrung ist die Lagerfähigkeit aller Sprit-Sorten denen "Öko-Sprit" beigemischt wird recht eingeschränkt.
Sprich nach längerer Standzeit verliert das Benzin an "Qualität" weshalb ich über den Winter in meine Mopeds immer
hochoktaniken Sprit ( wie z. B. das Ultimate 102 oder das V-Power ) in die Tanks fülle. . . . .
Wir haben das Glück in der erdgeschichtlich relativ kurzen Zeit zu leben, in der alle fossilen Brennstoffe abgefackelt werden !
made
 
Beiträge: 106
Registriert: 01.12.2010, 12:36

Re: Super oder Superplus

Beitragvon BlaueS1R » 08.09.2015, 16:57

Seitdem es Kunststofftanks gibt, fülle ich den Tank nie vor dem Winter auf.
Eher besorge ich mir mit dem 5 Liter Kanister direkt zu Beginn der Saison frischen Sprit.
So einen Quatsch habe ich aber auch nur einmal bisher gemacht. ;-)
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 20:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Super oder Superplus

Beitragvon Kajo » 08.09.2015, 18:17

Soll ich denn jetzt den "Restsprit" vor dem Einwintern absaugen?

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2677
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Super oder Superplus

Beitragvon DrJones » 08.09.2015, 21:05

Kajo hat geschrieben:Soll ich denn jetzt den "Restsprit" vor dem Einwintern absaugen?

Gruß Kajo


Nein, einfach im Winter auch fahren. Für etwas hast Du ja Griffheizung. :mrgreen:
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 19:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Super oder Superplus

Beitragvon herbyei » 08.09.2015, 22:39

DrJones hat geschrieben:
Kajo hat geschrieben:Soll ich denn jetzt den "Restsprit" vor dem Einwintern absaugen?

Gruß Kajo


Nein, einfach im Winter auch fahren. Für etwas hast Du ja Griffheizung. :mrgreen:


:clap: arbroller
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2938
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste