Boxerrockser hat geschrieben:Habe die BMW-Hecktasche jetzt auf einer Tour ausprobiert und bin enttäuscht.
Die Tasche läßt sich nicht gescheit befestigen. Die Unterseite hat eine Aussparung, die genau auf das Soziussitzpolster paßt.
Sieht im ersten Moment recht solide aus. Die Tasche wird dann mit zwei Gurten anden Soziusfußrasten befestigt und mit einem Gurt am Kennzeichenträger. Die beiden vorderen Gurte ziehen die Tasche schräg nach vorne unten. Der hintere Gurt zieht nur nach unten, kann aber hin und her rutschen. Richtig stramm antiehen läßt er sich nicht. Man muß auch auf den Lack aufpassen.
Bei jedem kleinen Huckel (und bei einem Sportfahrwerk ist auch eine gute Autobahn auf einmal nicht mehr glatt) rutscht die Tasche nach vorn und man hat sie um Rücken sitzen. Verlieren kann man sie nicht, so stabil sitzen die gurte schon. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass die Tasche fester an ihrem Platz sitzen würde.
Habe mir dann unterwegs von einem LKW-Fahrer einen Kabelbinder besorgt. Diesen habe ich zwischen Kennzeichen und Kennzeichenträger geschoben und den hinteren Gurt durch die Schlaufe gezogen. Somit zieht der Gurt nicht nur nach unten sondern auch leicht nach hinten. Ist besser geworden, aber richtig gut ist es noch nicht. Da muß ich mir noch etwas einfallen lassen.
Wer jetzt einen anderen Kennzeichenhalter montiert hat, wird wohl auch Probleme bekommen.
Klar, die S1RR ist ein Sportmopped und keine Tourensänfte. Aber wenn BMW ein Gepäcksystem anbietet, erwarte ich auch die BMW-typische Qualität.
Davon mal abgesehen, dieS1RR macht in den Alpen richtig Spaß

))
Habe die Anregungen von Dir aufgenommen und eine sehr preiswerte Lösung gefunden.
1. Hecktasche von Polo für 49.95
2. 2 M8-er Ringschrauben aus dem Baumarkt für 2,20 (gab es nur in 80-er Länge, habe ich auf 14 gekürzt)
3. 1 Plastiktüte (gab es umsonst im Sportgeschäft)
Die Tasche hat zwar eine Gummimatte, aber ich wollte nicht riskieren, dass der Lack verkratzt. Da die Tasche nur für Mehrtagestouren gebraucht wird, wollte ich den Lack auch nicht dauerhaft durch Klebefolie schützen - dafür gefällt mir die Lackierung zu gut. Die erste Idee war dann, das Heck mit Frischhaltefolie einzuwickeln. Weil die Tasche aber nur zum Gepäcktransport ins Kaunertal und zurück auf dem Mopped bleiben sollte, habe ich stattdessen die nicht schöne, aber bewährte Lösung mit der Plastiktüte gewählt. Anderfalls hätte ich mir eine Rolle Frischhaltefolie mitnehmen oder im Kaunertal bei Charly in der Küche nachfragen müssen
Fazit: 1000 km Autobahn mit Geschwindigkeiten bis 250 und auf längeren Stücken um 180 (einen Tankrucksack hatte ich auch noch drauf) absolut problemlos überstanden, am Heck ist nichts passiert, die Ringschrauben kommen wieder raus und werden durch schwarze Schrauben ersetzt.
und ja !!! die S1RR macht in den Alpen richtig Spaß!!! Sind insgesamt in den 5 Tagen 2950 km gefahren und der Spaß wächst mit jeder Kurve![url]
http://img821.imageshack.us/img821/4172/dsc01244x.jpghttp://img818.imageshack.us/img818/2051/dsc01245.jpghttp://img821.imageshack.us/img821/5314/dsc01247t.jpg[/url]