Hallo,
bin heute knapp 200Km weit mit der XR gefahren, eine vertraute Strecke über die Berge und in der Ebene.
Der Händler meines Vertrauens war so nett und hat mir den Vorführer über das Wochenende überlassen, damit ich mich zwischen XR und GS entscheiden kann.
Die GS kenne und schätze ich, aber die XR lockt mit dem mir unbekannten Motor und Wesen.
Was mir sofort aufgefallen ist, ich bin deutlich schneller unterwegs als mit der GS.
Das geht irgendwie automatisch, ohne dass ich da jetzt extra was versucht hätte, bei bekannten, langgezogenen Kurven gut 20 KM/H schneller.
Also versteht mich bitte richtig, ich habe nicht extra Gas gegeben um schneller als normal zu sein, man fährt einfach offenbar konzeptbedingt ein höheres Tempo.
Ich bin auch extra auf schlechtem Belag (mit Teer ausgegossenen Risse und sehr uneben) einen Abschnitt gefahren, der noch dazu sehr verwinkelt ist, mit vielen engen 180° Kehren. Das Fahrwerk ist super, schluckt sehr gut, ist zwar grundsätzlich straffer als das der GS aber komfortabel genug um auch weiter auf schlechten Strassen fahren zu können ohne das das extrem ermüdend ist.
Wie schon von anderen erwähnt, der Schaltautomat funktioniert perfekt und völlig easy, mit Gas rauf, ohne Gas runter schalten. Ich kannte sowas nicht, aber das hat schon was, besonders beim Bergabfahren durch enge, kurvenreiche Strassen.
Ich finde die XR deutlich wendiger als die GS, was sicher auch vom 17 Zoll Vorderrad kommt, und sie fühlt sich meiner Meinung nach deutlich leichter an als die GS, wie wenn da 30-40 KG Unterschied wären (was ja wohl nicht stimmen kann, (228KG gegenüber 238KG bei der GS plus das Mehrgewicht der Ausstattung.), fühlt sich aber für mich so an.
Den Windschutz kann ich nach heute schlecht beurteilen, da es auf der Fahrt recht stürmisch war, da gab es ohnehin immer Turbulenzen, aber das Moped ist offenbar besonders unempfindlich gegen Seitenwind.
Der Motor ist wie gesagt für mich Neuland, hat was Verbotenes für mich, habe großen Respekt vor der Leistung.
Bin nur kurz mal bis 7000 U/M gegangen, ich weiß schon, da geht es erst los, aber zum Einen muß ich mich erst rantasten und zum anderen hat das Moped erst 500 KM gelaufen. Und man ist sofort deutlich über 100KM/h unterwegs
Was fällt mir noch so ein....also technisch finde ich die XR sehr gelungen, da funktioniert alles sehr gut, fährt sich spielerisch leicht durch die Kurven, die Bremsen sind der Hammer, das habe ich so noch nie erlebt.
Der Motor taugt auch zum Langsamfahren in allen Gängen und auch aus Kehren raus ist die Beschleunigung ohne runterschalten ordentlich, wenn´s schneller soll, halt runterschalten, aber der Motor wirkt nie gequält.
So gut wie keine Lastwechsel sind mir aufgefallen, hängt wunderbar am Gas und hat noch dazu Charakter, man spürt noch was, nicht wie die sonstigen, klinisch sauberen Vierzylinder die ich kenne (waren aber keine Supersportmotoren).
Und noch eine nette Sache: Unter die Sozius-Sitzbank passt eine o,5 Liter Petflasche, bei den derzeitigen Temperaturen (heute 34°) war das fein.
Ob ich mir die XR kaufen werde?
Weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, morgen kann ich ja noch fahren und dannach entscheiden, ob ich wieder eine GS nehme oder mich doch auf XR "einlasse"
Irgendwie verleitet mich das Ding dazu schneller zu fahren als sonst, und ich weiß nicht ob, ich mich darauf einlassen soll bzw. ich mich dauerhaft unter Kontrolle habe
Schau´ n mer mal - falls ich sie nehme, stellt sich noch die Frage in weiss oder rot....mein Händler hätte beide lagernd und beide Farben haben was für sich
Was habt Ihr für eine Farbe ausgesucht?
