heinz hat geschrieben:na ja, beim Thema Touren Tauglichkeit sind andere Kriterien, wie Gepäcktransport usw, imho weitaus wichtiger als km/d, bin am Wochenende auch erstmalig mehr als 400 km/d gefahren und hatte nicht mehr Probleme als sonst, aber eine Woche Alpen würde ich doch lieber mit KS, GS oder anderen Touren Mopeds machen.

Ich denke, dass der Begriff "Tourentauglichkeit" höchst subjektiv ist.
Für meine selbst fahrende Frau und mich bedeutet das nicht, 600 oder mehr km auf der Autobahn abzuspulen. Das haben wir bisher im Autozug (in memoriam) verschlafen. Wir fahren auch keine 700 km Pässe pro Tag. Wir lieben es durch reizvolle Landschaft und Kurven etwa 250 km/Tag von einem schönen Hotel zum nächsten zu Touren - am besten lässt sich diese Art der Fortbewegung wahrscheinlich als "Gran Turismo mit Schräglage" beschreiben ... - Wir nehmen auch immer ein paar Sehenswürdigkeiten mit oder verweilen mal eine halbe Stunde irgendwo auf dem Weg, um einfach doof zu glotzen. Für unsere Erzgebirgstour lassen wir die Mopeds dieses Jahr sogar von einem Transporteur nach DD zu Freunden kutschen und fliegen selber hinterher. Zurück geht es dann 1400 km (Erzgebirge, Vogtland, Fichtelgebirge, Fränkische Schweiz, Rhön, Vogelsberg, Rothaargebirge, Bergisches Land) nur noch durch die Kurven (für eine schöne Hin-Strecke fehlt leider die Zeit).
Grundsätzlich ist die S1R für mich hoffnungslos übermotorisiert, allerdings ohne mich damit zu überfordern. Wahrscheinlich wegen der Leistung lässt sie sich untertourig mindestens so gut bewegen wie vorher meine Nuda, deren Triebwerk ich in punkto Leistung und Entfaltung auch heute noch für meine Zwecke als das Maß der Dinge bezeichne. Alles andere ist besser: seidenweiche Gasannahme, herrliche Dämpfer, leichtes Einlenken und Kurvenwechseln mit grandioser Rückmeldung auch in engen Kehren und dabei insgesamt einfach irre stabil (schneller als 180 km/h fahre ich mit einem Naked nicht, weil unangenehm) - das ist für mich in Kombination Fahren in einer anderen Dimension!
Die BMW-Hecktasche und der Tankrucksack liefern für mich genügend Stauraum für eine 10-Tages-Tour (danach wird gewaschen), vor allem ohne mich beim Fahren zu behindern. Die Sitzposition ist ein gelungener Kompromiss für das sportliche Touren und hat mir auch nach knapp 350 km keine Schmerzen bereitet, die originale Sitzbank finde ich sehr gut (es hat im Gegensatz zu meinen bisherigen Mopeds noch nie was gebitzelt). Heizgriffe sind für mich so selbstverständlich wie ABS, sowohl Cruise-Control als auch Schaltassistent schon oft genutzte Hand entlastende Gimmicks und die elektronischen Helferlein beruhigend.
Wermutstropfen sind für mich
- dass man ab 150 km/h in den Spiegeln nichts mehr sieht (die Vibrationen bekomme ich selber witziger Weise nicht zu spüren)
- dass der Krach beim Konstantfahren über 140 km/h auf der BAB wegen der hohen Drehzahl nur mit Ohrenstöpseln zu ertragen ist (hier wünsche ich mir einen "Overdrive" o.ä.)
- das gewöhnungsbedürftige Rangieren wegen des großen Wendekreises (üben ...)
In der Summe aller Dinge bin ich bisher mit keinem Moped derart leichtfüßig getourt

Das Leben ist zu kurz für schlechte Weine ...