Hallo Leute,
habe mir in der neuen Motorrad jetzt auch den Test zur R1 durchgelesen.
http://www.motorradonline.de/motorrad/motorrad-2015-08/651130/detailbild_heftJetzt mal ein paar Anmerkungen von mir.
Dabei gehe ich jetzt mal davon aus das Sie wirklich die 202 PS gedrückt hat.
Scheinbar musste Yamaha den Motor der viel schärfer (von den Noceknwellen her)
abstimmen um auf die Leitung zu kommen.
Folgende Nachteile hat die R1 dadurch.
Die richtige Leistung kommt ca. 3000 U/min später wie bei der BMW.
Verbraucht so schon viel Sprit, obwohl Sie auf 317 km/h übersetzt ist,
also hinten ca. 2 Zähne zu wenig, damit Sie wie die BMW auf ~ 300 km/h
übersetzt wäre. Dadurch schlechte Durchzugswerte.
Dazu kommt noch eine ruppige Gasannahme in den Leistungsmodi mit
der vollen Leistung.
Also für den Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr nicht angenehme
Abstimmung.
Und für die Rennstrecke heißen die oben genannten Eigenschaften,
das man im Vergleich zur BMW viel mehr auf Drehzahl fahren muss.
Und für die Rennstrecke gibt mir die Aussage aus dem Test zu denken:
"Doch wer auf der Rennstrecke beim Anbremsenzurückschalten
und/oder auch noch in die Kurve hineinbremsen will, muss dies sehr
behutsam tun, sonst findet er sich des Öfteren mit ausgestelten
Heck weit außerhalb der angepeilten Linie wieder."
Da ich auf der Rennstrecke wenn ich flott unterwegs bin die schnellen
Ecken auch schon mal mit 9 oder 10 m/sek² anbremse, und mir bei der
neunen S1000RR dabei auch angewöhnt habe, dabei mit dem Schaltassi Pro
runter zu schalten, müßte ich mich für die R1 wieder umstellen und würde
richtig Zeit liegen lassen, da ich auf der Bremse Zeit gut mache. Oha, also
schlecht für mich.
Ich finde die neue R1 vom Aussehen eigentlich ganz chic, aber
wenn man die Daten analysiert und Anmerkungen der Tester mit einbezieht
habe ich folgenden Eindruck:
Motortechnisch/Leistungstechnisch ist die R1 höchtens auf dem Niveau der
alten S1000RR, was Fahrbarkeit etc. angeht ist ganz klar besonders die
aktuelle S 1000 RR vorne.
Der Test beruhigt mich doch als Betreiber des S1000RR.de/forums

,
ist doch der erste ernst zu nehmende Versuch des Angriffs auf die S 1000 RR
erfolgreich abgewehrt.
Ich hoffe trotzdem die auch mal fahren zu können um mir ein eigenes Bild zu machen,
aber der Test bestätigt meine Meinung zu Entwicklungsstand der R1 und läßt jetzt
schon Feinabstimmungsbedarf für Yamaha für die R1 erkennen.