Kraftwürfel hat geschrieben:BlaueS1R hat geschrieben:Lilmike hat geschrieben:
.......... den ohne Katzenauge, geht das in Deutschland denn ohne weiteres?
Gruß Michael
Früher waren ja nach Einzelfall 3 Punkte möglich. Heutzutage gibt es dafür einen Punkt in Flensburg.
Es sei denn, man hat Glück und bekommt nur eine Mängelkarte.
Verstoss gemäß § 53 StvZO (fehlender Rückstrahler) = ca. 15,- Euro
Dann kommen die Jungs zusätzlich gerne mit einer wesentlichen Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit (z.B. § 30) und schon gehts in den einen Punkt rein + ca. 90,- Euro.
Fazit: Dann besser mit max. + 40 km/h über die Landstrasse fahren. Da hat man wenigstens mehr Spaß bei dem einen Punkt gehabt!
Ich möchte hier mal einen spaßigen Erlebnisbericht schreiben, der u.a. das Thema Katzenauge beinhaltet. Die Story ist mir mal passiert.
Bin an einem Sonntag mit meiner K1200S durch die Nachbargemeinde gerollt- wirklich STVO Konform- und in eine Verkehrskontrolle geraten, die in zwei benachbarten Ortschaften durchgeführt wurden. Der Grund dafür war ein jährlich stattfindendes, in entsprechender Szene beliebtes, riesiges Kifferfestival![]()
![]()
![]()
Die erste problemlos passiert, in der zweiten dann rausgefischt.
Hatte ja nix zu verbergen, außer dem nicht vorhandenen Katzenauge bei weißer LED Rückleuchte und dem knapp einen Monat abgelaufenen TÜV.
Der Beamte war Jahre vorher kurze Zeit ein Patient von mir gewesen und auffällig schon damals war seine BMW Motorrad Affinität![]()
Ich habe ihn wiedererkannt, er mich nicht![]()
Nach Klärung der Formalitäten und Erklärung meinerseits, nicht Besucher des Festivals gewesen zu sein, umschlich der gute Mann voller Bewunderung mein Bike mit der Aussage, er sei die Gleiche in einer anderen Version bereits gefahren. Meine Frage, ob es sich dabei um das Bezirks Providabike in Form einer K1200 GT handele, wurde- leicht errötet- mit einem leisen Ja beantwortet. In diesem Atemzug stellte er aber klar, eine RT zu besitzen![]()
Der Polizist stand zu diesem Zeitpunkt bereits ca 1-1,5 Minuten direkt hinter dem Motorrad. Drei Kollegen in 3Meter Abstand drum herum.
Was ist ihm und denen wohl aufgefallen ( groooße Quizfrage)........rein gar nix!!!!!!
Mein Bauchgefühl sagte mir, der Kaas is gegessen...
Also sagte ich ihm in diesem lockeren Gespräch, das der TÜV seit einem Monat fällig wäre.
Erschrocken, etwas aus seinem Traum gerissen, schaute er nach und sagte- und das ist einfach nur richtig geil:"Junger Mann!! Da sollten sie sich aber schnell einen Prüftermin holen. Es könne sein, dass sie in eine Verkehrskontrolle geraten und dann könne eine Strafe fällig werden!!!"
![]()
![]()
![]()
![]()
Die Quintessenz für mich ist seitdem: Es ist alles immer so (il)legal, wie ein Ordnungshüter die Sache erkennt oder erkennen will...
Oftmals sind die seehr viel toleranter, als so mancher, selbsternannter Hobbypolizist.
Und wo war in der Geschichte jetzt das Katzenauge!?

Mic