Werkseinstellung DDC HP4

Das spezielle Forum für/rund um die Besonderheiten zur S 1000 RR - HP 4 - HP4 Race.

Re: Werkseinstellung DDC HP4

Beitragvon road-runner » 02.03.2015, 11:34

der freche Emil..ich steck dich gleich in ne Backform arbroller arbroller arbroller

ja, 15er RR reagiert anders, ist ja auch alles viel besser wie bei den HP$-Oldies... neenee
Andy

E= RR³
road-runner

Motorrad: RR 09,12,15,16

Beitragvon emil » 02.03.2015, 11:50

Ah der herr haus und hof raser, die entwicklung bleibt nicht stehen. winkG
Gruß emil
Es kann nur einen Saarländer geben!
emil

Motorrad: S1000RR/16 S1000R/1

Beitragvon Fleki » 02.03.2015, 12:12

@ emil:
Danke erstmal für die konkrete Antwort!! ThumbUP ThumbUP Nur für mein Verständnis noch eine Frage: Macht es einen Unterschied in welchem Modus ich die Federvorspannung einstelle? Weil du geschrieben hast das ich die Einstellung der Federvorspannung im Regenmodus auf die besagten Werte drehen soll?
Grüße aus Kärnten
Fleki

Motorrad: HP4 Comp 2014 Nr3981

Beitragvon der Mark » 02.03.2015, 12:30

Fleki hat geschrieben:@ emil:
Danke erstmal für die konkrete Antwort!! ThumbUP ThumbUP Nur für mein Verständnis noch eine Frage: Macht es einen Unterschied in welchem Modus ich die Federvorspannung einstelle? Weil du geschrieben hast das ich die Einstellung der Federvorspannung im Regenmodus auf die besagten Werte drehen soll?

Federvorspannung ist in allen modi gleich meines Wissens nach ;-)

Rest ist bei mir ähnlich wie bei Emil

Einfach fahren und ausprobieren, die ganzen Theoretiker mit ihrer RR2015 Regelgüte müssen erst einmal die 1000km einfahren überstehen ;-)))
der Mark

Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Beitragvon emil » 02.03.2015, 12:54

Hi, ich habe meine so eingestellt, soll aber gleich sein.
Denke dran, je nach temperatur verändert sich auch dein fahrwerk.
Als beispiel : Sportmode ab ca.23-25"C muß ich etwas härter einstellen
sonst wird die mir zu schwammig. winkG
Bei den jetzigen temperaturen etwas weicher einstellen.
Gruß emil
emil

Beitragvon chaxtec » 11.03.2015, 14:19

Und nicht vergessen den Nullpunkt zu kalibrieren, sonst sind alle Einstellungen für die Katz.
Da die Dämpfung auch abhängig von der Einfedertiefe ist und diese widerum auch vom Fahrergewicht abhängig ist ist das Gewicht automatisch mit berücksichtigt.

Und den Nullpunkt voll ausgefedert, also auf dem Zentralständert oder über den Seitenständer gekippt kalibrieren!!!!

Und ich würde alles auf null stellen und dann nach eigenem Geschmack experimentieren und einstellen. Die Einstellung 0 funtioniert immer und überall nicht super aber es funzt und der Rest ist eigener Geschmack.
chaxtec

Motorrad: S 1000 RR 19, HP4

Beitragvon Matthias K » 11.03.2015, 15:18

So isses, der Rest ist auf den persönlichen Geschmack anzupassen ThumbUP ThumbUP
....alles geht!!!
Matthias K

Motorrad: HP4 Competition 0169

Beitragvon Fleki » 12.03.2015, 16:49

Danke erstmal für die Antworten bzw. Tips!! clap

Wie ist es mit mit dem Kalibrieren? Voll entlastet, oder stehend auf dem Seitenständer so wie es im Handbuch steht? Da scheiden sich die Geister? scratch
Grüße aus Kärnten
Fleki

Beitragvon Steini__22 » 12.03.2015, 17:42

Fleki hat geschrieben:Danke erstmal für die Antworten bzw. Tips!! clap

Wie ist es mit mit dem Kalibrieren? Voll entlastet, oder stehend auf dem Seitenständer so wie es im Handbuch steht? Da scheiden sich die Geister? scratch

Kallibrierung ja wie denn nun scratch

Entlastet auf dem Seitenständer oder stehend Fahrzeuggewicht auf den Rädern?

Völlig entlastet ist sie ja auf demm Seitenständer ja auch nicht scratch
Bild
Steini__22

Motorrad: f800R

Beitragvon Fleki » 12.03.2015, 18:53

Naja, mit völlig entlastet meinte ich auch völlig entlastet!! D.h. über den Seitenständer "ausgehebelt" sodass beide Räder keinen Bodenkontakt mehr haben. Man könnte es natürlich auch über einen Zentralständer machen scratch oder nicht winkG
Grüße aus Kärnten
Fleki

Beitragvon domino100 » 12.03.2015, 20:42

Fleki hat geschrieben:Naja, mit völlig entlastet meinte ich auch völlig entlastet!! D.h. über den Seitenständer "ausgehebelt" sodass beide Räder keinen Bodenkontakt mehr haben. Man könnte es natürlich auch über einen Zentralständer machen scratch oder nicht winkG

Glaubst du nun mehr irgend welchen Theorien im Forum oder deiner Anleitung zum einstellen deiner HP scratch
domino100

Beitragvon Fleki » 13.03.2015, 11:39

domino100 hat geschrieben:
Fleki hat geschrieben:Naja, mit völlig entlastet meinte ich auch völlig entlastet!! D.h. über den Seitenständer "ausgehebelt" sodass beide Räder keinen Bodenkontakt mehr haben. Man könnte es natürlich auch über einen Zentralständer machen scratch oder nicht winkG

Glaubst du nun mehr irgend welchen Theorien im Forum oder deiner Anleitung zum einstellen deiner HP scratch

Naja scratch , grundsätzlich dem Handbuch, weil ich mir denke das Diejenigen die das Moped entwickelt und gebaut haben, sich hoffentlich Gedanken darüber gemacht haben was sie dann ins Handbuch schreiben.
Dennoch lasse ich mich gerne eines besseren belehren, wenn es Hand und Fuß hat und für mich logisch klingt.
Fehler passieren immer, und getestet wird wie bei so vielen Dingen am Kunden. Sonst dürfte es ja auch keine Rückrufaktionen oder auch keinen Teile austausch von Fehlerhaften Teilen im Zuge eines Service geben...
Grüße aus Kärnten
Fleki

Beitragvon road-runner » 13.03.2015, 11:47

also im Buch steht doch..Auf dem Seitenständer...

und nix mit Rädern in der Luft !! scratch
Andy

E= RR³
road-runner

Motorrad: RR 09,12,15,16

Beitragvon Steini__22 » 13.03.2015, 12:01

Steini__22 hat geschrieben:
Fleki hat geschrieben:Dem Fred entnehme ich das in allen Fahrmodis der Auslieferungszustand bei 0 ist. Das heißt, zB. im Race Modus ist 0 härter als 0 im Rain Modus? Verstehe ich das richtig? Es arbeiten im Hintergrund ja verschiedene Kennfelder, das heißt in jedem Modus ist der Ausgangspunkt für persönliche Einstellungen 0? (eingestellte Federvorspannung vorausgesetzt).. Gibt es Richtwerte für mein Körpergewicht wo ich anfangen kann mit der Einstellung, oder soll ich bei 0 anfangen :roll:

@ Flecki:

Bei der HP4 kannst du es wunderbar im Stand bei eingeschalteter Zündung ausprobieren:

:arrow: Stelle z.B. im Rain alles auf -7 und im Sport alles auf +7
:arrow: Rain aktivieren
:arrow: Zündung einschalten
:arrow: kräftig ein- und ausfedern
:arrow: während des ein- und Ausfedern den Modus umstellen und du kannst "handgreiflich" spüren wie die Dämpfung sich verändert.

oder:
:arrow: alles auf 0 einstellen
:arrow: Zündung ein
:arrow: kräftig wippen
:arrow: während des Ein- und Ausfedern die Modi durchtackern.

Bei der S 1000 RR 2015er Modell funktioniert es nicht im Stand -und keiner weiß warum ! ahh plemplem scratch

hat jemand mittlerweile eine Erklärung für das Phänomen?
Bild
Steini__22

Motorrad: f800R

Beitragvon emil » 13.03.2015, 12:45

Fleki hat geschrieben:
domino100 hat geschrieben:

Naja scratch , grundsätzlich dem Handbuch, weil ich mir denke das Diejenigen die das Moped entwickelt und gebaut haben, sich hoffentlich Gedanken darüber gemacht haben was sie dann ins Handbuch schreiben.
Dennoch lasse ich mich gerne eines besseren belehren, wenn es Hand und Fuß hat und für mich logisch klingt.
Fehler passieren immer, und getestet wird wie bei so vielen Dingen am Kunden. Sonst dürfte es ja auch keine Rückrufaktionen oder auch keinen Teile austausch von Fehlerhaften Teilen im Zuge eines Service geben...

Hi Fleki, mach es wie im handbuch und es ist ok. Oder wie ich, voll entlastet, zentralständer, ich kam beim einstellen des fahrwerks
nie auf die bmw werte, erst als ich sie voll entlastet hatte klappte das. Ich empfinde das sie bei kleinen unebenheiten besser,
feiner anspricht. Kann natürlich auch einbildung von mir oder ein paar anderen sein die das auch so gemacht haben. winkG
Gruß emil
emil

VorherigeNächste

Zurück zu RR - BMW - HP 4 - HP4 RACE - Allgemein