Bestellung S1000RR mod. 2015

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Re: Bestellung S1000RR mod. 2015

Beitragvon Steini__22 » 21.12.2014, 13:48

Zu Beginn war ich vom Serien-Auspuff auch up-geturnt, die schlanke Doppelrohrführung und die Befestigung an der Raste gefällt ThumbUP
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Re: Bestellung S1000RR mod. 2015

Beitragvon herbyei » 21.12.2014, 14:03

die zeiten wie in den 80-er jahren wo noch jede zubehöranlage gegenüber der serie besser war, sind leider vorbei. es gibt nur ganz wenige ausnahmen, wie die bandit 1200 wo der endtopfwechsel 20% mehr brachte. woher die auspuffhersteller ihre leistungsangaben haben, ist daher mehr wie fraglich, denn immer wieder bestätigen die tests, dass die meisten nicht an die leistung der serienanlage heranreichen, im gegenteil, es müssen manchmal auch leistungsverlust bis 5% in kauf genommen werden. ausnahmen sind da nur die ohne zulassungen, also mit racing-dämpfern und auch da gibt es unterschiede. und dann auf der renne noch einen leistungsschluckenden db-eater rein,...

eigentlich sollte man die hersteller mit ihren versprechungen festnageln, in dem man die anlage auf dem prüfstand bringt und bei mehr als 1% abweichung von der serienleistung diese zurückgibt und die kosten aufs auge drückt. denke, dass die dann schnell zurückrudern mit ihren versprechungen und sich auch mal hinsetzen und wirklich entwickeln.

generell bringt eine anlage nur dann was, wenn das moped auch eine geänderte abstimmung und gemischbildung erfährt. aber das kann auch mit der serienanlage genauso erfolgen. generell wichtig ist ja auch, ob ich nach oben hinaus leistung benötige oder mehr drehmoment von unten raus oder zur beseitung eines lochs zwischendrin. das optimale gibt es nicht, es muss immer ein kompromiss eingegangen werden, man kann nur optimal auf die jeweilige strecke abstimmen.

der einzige plus an den zubehöranlagen sind ganz klar das gewicht, statt edelstahl wird alu, carbon, titan verwendet, kann aber nicht das einzige kriterium sein, denn dann müsste ein fahrer erstmal selber abspecken. und der sound, den man bei manchen mopeds gegenüber der serie verbessern kann, was bei der R und RR schon wieder fraglich ist, da hier einige schlechter abschneiden. bei dem ein und anderen die optik, wobei anfangs alles immer ein wenig gewöhungsbedürftig ist, die geschmäcker sind verschieden, ob es das aber alles wert ist, muss jeder selber beurteilen.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
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Re: Bestellung S1000RR mod. 2015

Beitragvon Micha10 » 21.12.2014, 14:59

xerce hat geschrieben:Super Jungs vielen Dank für eure Beiträge .
Wenn ich das richtig verstanden habe reicht ein Slip on und ich bekomme die gleiche Leistung wie bei einer komplettanlage richtig ?


Ich denke, beim Neuen Modell wird der Unterschied sehr gering sein! Warum willst du eigentlich mehr Leistung, reichen die 200+ PS dir nicht aus???
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Re: Bestellung S1000RR mod. 2015

Beitragvon xerce » 21.12.2014, 16:58

Leistung ist ok,es ging mir zum größten Teil um den Sound und wie jemand bereits schrieb der Anschub.
So wie ich das verstanden habe ist der kat ja in der 15 er im esd verbaut somit müsste Krümmer genau der Anlage von Akra entsprechen richtig ?
Außer Gewicht aber das ist nicht relevant für mich.
Würde dann bedeuten es würde ein esd von Akra reichen (gleiches Ergebnis )wie komplett Anlage richtig ?
Was wäre bzgl der Abstimmung dann?was muss ich den da sagen was ich benötige damit auch wirklich alles perfekt ist?
Wenn ich dann ohne dB fahre kann dann wieder irgendetwas unstimmig werden?
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Re: Bestellung S1000RR mod. 2015

Beitragvon Micha10 » 21.12.2014, 21:12

xerce hat geschrieben:Leistung ist ok,es ging mir zum größten Teil um den Sound und wie jemand bereits schrieb der Anschub.
So wie ich das verstanden habe ist der kat ja in der 15 er im esd verbaut somit müsste Krümmer genau der Anlage von Akra entsprechen richtig ?
Außer Gewicht aber das ist nicht relevant für mich.
Würde dann bedeuten es würde ein esd von Akra reichen (gleiches Ergebnis )wie komplett Anlage richtig ?
Was wäre bzgl der Abstimmung dann?was muss ich den da sagen was ich benötige damit auch wirklich alles perfekt ist?
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Re: Bestellung S1000RR mod. 2015

Beitragvon mehrschbass » 21.12.2014, 22:18

Micha10 hat geschrieben:
xerce hat geschrieben:Leistung ist ok,es ging mir zum größten Teil um den Sound und wie jemand bereits schrieb der Anschub.
So wie ich das verstanden habe ist der kat ja in der 15 er im esd verbaut somit müsste Krümmer genau der Anlage von Akra entsprechen richtig ?
Außer Gewicht aber das ist nicht relevant für mich.
Würde dann bedeuten es würde ein esd von Akra reichen (gleiches Ergebnis )wie komplett Anlage richtig ?
Was wäre bzgl der Abstimmung dann?was muss ich den da sagen was ich benötige damit auch wirklich alles perfekt ist?
Wenn ich dann ohne dB fahre kann dann wieder irgendetwas unstimmig werden?
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Bin mir nicht sicher, ob er weiss was du meinst Micha...

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Re: Bestellung S1000RR mod. 2015

Beitragvon Micha10 » 22.12.2014, 08:52

@xerce, kannst dir ja zusätzlich einen PowerCommander einbauen lassen, für deine Slip-On!?

Durch die heutige Abgasnorm welche in Zukunft noch verschärft wird, sind die Hersteller gezwungen die Gemischaufbereitung so einzustellen, das sie die Normen bestehen. Dies führt dazu das die Fahrzeuge im unteren Drehzahlbereich (im Bereich des Testzykluses) zu mager eingestellt werden. Diese Einstellung führt zum ruckeln beim gleichmäßigen fahren und zu einer schlechten Gasannahme in diesen Bereichen. Im oberen Drehzahlbereich werden die Fahrzeuge so eingestellt, das sie auf der ganzen Welt laufen, welches durch die verschiedenen Benzinzusammensetzungen zu einer zu fetten Gemischaufbereitung und damit verbunden zu Leistungseinbusen führt. All diese Probleme können mit dem Power Commander behoben werden.

Bei jeder Veränderung am Motor (Motorrad) durch Tuning, Luftfilteränderung oder Änderung der Auspuffanlage, ist es notwendig die Gemischaufbereitung den neuen Gegebenheiten anzupassen. Viele Tuner haben die Möglichkeiten einer Gemischanpassung nach einem Tuning oder Umbau nicht oder nur in einem begrenztem Maß. Der Power Commander ist die zur Zeit günstigste und schnellste Möglichkeit die Gemischaufbereitung anzupassen. Das beste Tuning nützt nichts, wenn die Gemischaufbereitung dazu nicht stimmt.

Die Einspritzanlagen, welche bei den heutigen Motorrädern installiert sind, arbeiten gut und kompensieren nach den atmosphärischen Bedingungen (Lufttemperatur, Meereshöhe etc.) Der Power Commander greift hier nicht ein und die Kompensation der Original-ECU bleibt bestehen.

Das wäre auch noch eine zusätzliche Möglichkeit, du kannst ja bei deinen Händler danach fragen.

Gruss Micha
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Re: Bestellung S1000RR mod. 2015

Beitragvon road-runner » 22.12.2014, 10:25

wie isn das mit dem Autotune??

funktioniert das ?? :roll:
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Re: Bestellung S1000RR mod. 2015

Beitragvon Micha10 » 22.12.2014, 11:03

road-runner hat geschrieben:wie isn das mit dem Autotune??

funktioniert das ?? :roll:


Es hält sich hartnäckig das Gerücht, ein Motorrad mit Lambdasonde könnte gar nicht zu mager oder zu fett laufen, weil die Sonde permanent das Gemisch überwacht, die Werte an die ECU meldet und diese regelnd eingreift.
Zum einen ist die gemeine Serienlambdasonde mit stark abweichenden Werten hoffnungslos überfordert, zum anderen verarbeitet das Steuergerät ihre Signale nur in einem begrenzten Teil des Kennfelds.
In den letzten Jahren sind immer mehr Geräte aufgetaucht, die eine durchgehende Lambdaregelung im Fahrbetrieb erlauben. Da konnte Dynojet, der Hersteller des Powercommanders, nicht länger zurückstehen und hat das Autotune herausgebracht. Dieses Zusatzmodul wird mit dem PC5 verbunden und erkennt über eine mitgelieferte Breitbandsonde die Gemischzusammensetzung.
Die so gewonnenen Daten werden fortlaufend an den Powercommander weitergeleitet und der schreibt innerhalb weniger Sekunden ein neues Kennfeld. Dabei richtet er sich nach den vom Autotune vorgegebenen AFR-Werten. AFR bedeutete Air Fuel Ratio und beschreibt das Verhältnis von Luft zu Benzin. 14,7 Teile Luft auf ein Teil Benzin sind als Lambda 1 definiert. Das Autotune geht in der Werkseinstellung auf ein 8-13% fetteres, leistungsförderndes Gemisch, also auf 13,6 bis 13,0.

Muss du ausprobieren, soll angeblich ganz gut funktionieren. winkG

Gruss Micha
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Re: Bestellung S1000RR mod. 2015

Beitragvon DrJones » 22.12.2014, 11:24

Bei Autos sind ja die Zusatzboxen verschrien. Chiptuning direkt auf der ECU hält man da im Allgemeinen für sicherer/standfester und bringt erst noch mehr Leistung. Warum gibt's denn bei den Motorrädern so viele Zusatzboxen und nur so keine "richtigen" Chiptuner?
Schlussendlich kann ja wahrscheinlich der Powercommander (oder ähnliche Geräte) der ECU auch nur falsche Werte vorgaukeln damit die dann entsprechend anpasst. Da wäre mir zumindest vom Prinzip her eine Anpassung im Steuergerät direkt lieber.
Grüsse
Jonas
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Re: Bestellung S1000RR mod. 2015

Beitragvon Micha10 » 22.12.2014, 11:48

DrJones hat geschrieben:Bei Autos sind ja die Zusatzboxen verschrien. Chiptuning direkt auf der ECU hält man da im Allgemeinen für sicherer/standfester und bringt erst noch mehr Leistung. Warum gibt's denn bei den Motorrädern so viele Zusatzboxen und nur so keine "richtigen" Chiptuner?
Schlussendlich kann ja wahrscheinlich der Powercommander (oder ähnliche Geräte) der ECU auch nur falsche Werte vorgaukeln damit die dann entsprechend anpasst. Da wäre mir zumindest vom Prinzip her eine Anpassung im Steuergerät direkt lieber.


Das gibt es auch bei Motorrädern:

Die ECU (Engine Control Unit) steuert die Menge an Kraftstoff, Zündung und andere Parameter die bei einem Verbrennungsmotor unter den aktuellen Bedingungen ausgeführt werden müssen. Die ECU tut dies durch Überwachungseingänge z.B. Drosselklappenstellung , Drehzahl, Gangposition , Lufttemperatur und Kühlmitteltemperatur.
Die Folge von den verschärften Abgaswerten (Euro-Normen) ist oft ein Kompromiß zu einer suboptimalen Leistung im Serien Motorrad vom Hersteller einprogrammiert.
Egal ob Serienzustand oder durch Tuning mit Sportauspuff, Luftfilter, Airboxumbauten,... und modifizieren des Motors, ist es möglich eine Verbesserungen durch die Korrektur der einzelnen ECU Kennfelder zu erreichen.

Je nach Hersteller Modell ist es auch möglich in der ECU verschiedene Sensoren z.B Lambdasonde, Crashsensor,... oder Auspuffklappenstellmotor, PAIR Ventil zu deaktivieren ohne das eine FI-Fehlermeldung im Display angezeigt wird.

ECU Programmierungen
Je nach Hersteller und Modell möglich:





Einstellbar:

IAP Einspritzkennfeld
TPS Einspritzkennfeld
Balance der 2. Einspritzleiste
Zündungskennfeld
2. Drosselklappe
Auspuffklappe
Schaltautomat
Drehzahllimiter
Leerlaufdrehzahl
Kühlerlüfter Einschalttemperatur
ECU Serienzustand


Deaktivierbar:

Geschwindigkeitsbegrenzung deaktivieren
Lambdasonde deaktivieren
Sekundär Luftsystem deaktivieren
ISC Ventil deaktivieren
Crash Sensor deaktivieren
Auspuffklappe deaktivieren


Das zum ECU-Tuning. winkG

Und noch dazu gesagt... jeder der diese Arbeiten durchführen lässt an seinen Moped, musst damit rechnen möglicher Weise, das erlöschen der Betriebserlaubnis, und bei Neufahrzeugen die Garantie erlischt!!!

Gruss Micha
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Re: Bestellung S1000RR mod. 2015

Beitragvon xerce » 22.12.2014, 23:46

vielen dank micha hoffe ich kriege das richtige auf die kette bei sovieln infos..
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Re: Bestellung S1000RR mod. 2015

Beitragvon Micha10 » 23.12.2014, 08:07

xerce hat geschrieben:vielen dank micha hoffe ich kriege das richtige auf die kette bei sovieln infos..


@xerce,gern geschehen... winkG

Bei meinen Händler sind die Preise, immer noch nicht angekommen....haben wohl Winterschlaf bei BMW. scratch
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Re: Bestellung S1000RR mod. 2015

Beitragvon KaiO » 26.12.2014, 16:25

KaiO hat geschrieben:wie ihr meint. Dennoch hier mein heute erhaltenes Angebot:

17.200,- € S1000RR
1.165,- € Dynamik-Paket
500,- € Race-Paket
215,- € Diebstahlwarnanlage
450,- € Motorsportlackierung
19.530,- € Listenpreis
- 1.030,- € Rabatt
400,- € Liefernebenkosten
18.900,- € Gesamtpreis

Ist das mit den Liefernebenkosten normal?
Kann mich nicht dran erinnern, dass ich die beim letzten Mal bezahlt habe...


Ich sagte ja bereits, dass ich noch ein anderes Angebot dank meiner bei BMW arbeitenden Freundin bekommen werde:

Gleiches Motorrad, aber ganz anderer Preis :mrgreen:
18.000,- Euro inkl. Überführung, Lieferung an die Haustür. 8)
Also noch mal 900,- Euro weniger
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Re: Bestellung S1000RR mod. 2015

Beitragvon Micha10 » 30.12.2014, 11:24

@KaiO, 1930,- Euro Rabatt, das hört sich gut an, ich bekomme nur 875,- bei meinen Händler! winkG
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