MotoRacer hat geschrieben:Hey Zusammen,
eine Frage zur DTC und ABS.
Ich war mit meiner BMW nun das erste Mal auf der Renne (OSL) und das erste Mal auf Slicks unterwegs daher noch nicht gerade schnell.
Nachdem ich am letzten Tag dann doch immer etwas früher ans Gas bin, hab ich mich gefragt ob es mit der DTC überhaupt möglich ist, den Hahn auf zu machen und der DTC den Rest regeln zu lassen.
Geht das so einfach???
Zumindest wird das von paar nicht BMW Fahrern so hingestellt...
Hab dann auch nicht daran gedacht es evtl im Rain Modus zu testen, da hier die Regelung früher statt findet.
Daher habe ich meine DTC Leuchte nie blinken sehen weil ich einfach noch nicht schnell genug bin.
Dann noch eine Frage zum ABS.
Normal dass bei der Gegengeraden immer das ABS am Hinterrad regelt?
Ich frage deshalb, da ich nicht soooo stark geankert habe. Kann das auf einen zu geringen negativen Federweg hindeuten?
hoffe ihr könnt mir helfen
vielen dank
grüße andy
Solche Aussagen kommen immer von denen, die noch nie ein Bike mit DTC gefahren sind. Die BMW fährt nämlich auch von selber. Man muss nur die gewünschte Rundenzeit eingeben...
Grundsätzlich musst du dich mit der Funktionsweise einer DTC und der Physik ein wenig auseinander setzen. Nehmen wir an, du ziehst den Hahn auf, und die Schräglage bleibt entweder konstant, oder nimmt ab. In dem Fall regelt die TC alles was sie regeln soll und nix passiert, ausser dass am Hinterrad weniger Leistung ankommt. Ziehst du dagegen den Hahn auf und erhöhst gleichzeitig die Schräglage, bekommt auch eine TC Schwierigkeiten, weil das so im Normalfall nicht vorgesehen ist.
Dazu kommen noch 1000 verschiedene klenigkeiten, die dazu führen, dass du auch mit TC ganz easy einen highsider produzieren kannst (Reifen und dessen Zustand, Asphaltbeschaffenheit, Asphalttemperatur....)
Ich behaupte mal ich nutze die TC viel und gerne aus, hab auch auch oft Hinterradrutscher, wenn ich Fahrfehler begehe.
Was ich bei mir allerdings auch festgestellt habe, ist dass das Lämpchen der TC nicht zwangsläufig blink, wenn diese regelt. Warum das so ist...keine Ahnung
Zum Hinterrad ABS: Warum stört dich das regeln denn? Ich liebe es wenn die BMW hinten mit bremst. Bringt so viel mehr

in Bike....