Fahrzeug war im Sporteinsatz

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Re: Fahrzeug war im Sporteinsatz

Beitragvon Oberbayer » 17.09.2014, 10:03

So hat man es mir in der Niederlassung bei der Übergabe erklärt. Besser gesagt, er meinte es könnte Schwierigkeiten beim Garantiefall geben, sollte der Codierstecker gesteckt gewesen sein!
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
Oberbayer

Beitragvon Hotrod1400 » 17.09.2014, 10:12

So. Ich habe soeben die Benachrichtigung aus München erhalten:

"Sehr geehrter Herr .....,
danke für Ihre Nachricht.

Für Ihre S 1000 RR mit der Fahrgestellnummer ..... besteht die normale Gewährleistung von zwei Jahren. Aufgrund des Einsatzes Ihres Motorrades auf der Rennstrecke, durch unseren Veranstaltungspartner Team Motorbike, ist ein früherer Tausch von Verschleißteilen, wie Bremsbelägen oder -Scheiben, möglich. Für diese Teile übernehmen wir keine Gewährleistung.

Wir wünschen Ihnen stets gute Fahrt und viel Spaß mit Ihrer S 1000 RR.

Also alles tutti!!! clap ThumbUP
Hotrod1400

Motorrad: S1RR 2020 / Pani V4S

Beitragvon crank6868 » 17.09.2014, 11:52

Nikko hat geschrieben:Soo Kulant und sooo einfach ist es bei BMW nicht immer!!

Bei meiner HP4 (Bj2013) ist auf der Rennstrecke das Federbein defekt gegangen (Ölaustritt). Das Öl hat sich dann sorgsam auf dem Hinterreifen verteilt.
Ergebnis könnt ihr euch sicher denken!! Bums!

Mangel an BMW gemeldet. Voller Hoffnung, BMW- Garantie, Kulanter Verein....etc. Tja, nix mit Garantie. Begründung:
Durch Betreiben auf der Rennstrecke werden die Teile "überdurchschnittlich beansprucht" usw. Mangel inkl. Schaden (Sturzteile und Kombi) ABGELEHNT.
Die haben bis dato noch nicht einmal das defekte Federbein angefordert!
Dabei handelt es sich hier eindeutig um ein Materialfehler. Dieser kann, wie bei mir, bei jedem anderen auch auftreten.
Aber das schient den Bajuvaren egal zu sen.
Nun wird es wohl ein juristischer Fall werden.......

Grsuu Nikko

Hätte ich dir auch vorher sagen können. Aber wieso hast du gesagt das es auf der renne Passiert ist ?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
crank6868

Motorrad: ein paar davon

Beitragvon mehrschbass » 17.09.2014, 12:54

crank6868 hat geschrieben:

Bei meiner HP4 (Bj2013) ist auf der Rennstrecke das Federbein defekt gegangen (Ölaustritt). Das Öl hat sich dann sorgsam auf dem Hinterreifen verteilt.

Mangel an BMW gemeldet. Voller Hoffnung, BMW- Garantie, Kulanter Verein....etc. Tja, nix mit Garantie. Begründung:
Durch Betreiben auf der Rennstrecke werden die Teile "überdurchschnittlich beansprucht" usw. Mangel inkl. Schaden (Sturzteile und Kombi) ABGELEHNT.
Dabei handelt es sich hier eindeutig um ein Materialfehler. Dieser kann, wie bei mir, bei jedem anderen auch auftreten.

Grsuu Nikko

Hätte ich dir auch vorher sagen können. Aber wieso hast du gesagt das es auf der renne Passiert ist ?

Eine moegliche Erklaerung, die mich auch beschaeftigt ist: Rennverkleidung dran und Sturz - danach baust Du nicht zurueck auf Strasse nur um dem Haendler weiss zu machen, dass Du nur auf LS unterwegs warst.
Gruss André

Bild
mehrschbass

Motorrad: HP4, GS-BBB

Beitragvon wrchto » 17.09.2014, 13:30

mehrschbass hat geschrieben:Eine moegliche Erklaerung, die mich auch beschaeftigt ist: Rennverkleidung dran und Sturz - danach baust Du nicht zurueck auf Strasse nur um dem Haendler weiss zu machen, dass Du nur auf LS unterwegs warst.

Und wie erklärst Du dem Händler, dass Du gestürzt bist, aber die Verkleidung keinen einzigen Kratzer hat? Wenn Du mit den Straßenreifen unterwegs warst, dann sehen die auch anders aus, als wenn Du LS gefahren wärst. Dem Händler kannst Du also nur schwer erklären, dass es nicht auf der Rennstrecke war.
....knees down, thumbs up...

cu
Thomas
wrchto

Motorrad: S1000RR

Beitragvon crank6868 » 17.09.2014, 13:55

Das mit der Verkleidung ist ja wohl das kleinste Problem :P

crank6868

Motorrad: ein paar davon

Beitragvon mehrschbass » 17.09.2014, 15:15

wrchto hat geschrieben:
mehrschbass hat geschrieben:Eine moegliche Erklaerung, die mich auch beschaeftigt ist: Rennverkleidung dran und Sturz - danach baust Du nicht zurueck auf Strasse nur um dem Haendler weiss zu machen, dass Du nur auf LS unterwegs warst.

Und wie erklärst Du dem Händler, dass Du gestürzt bist, aber die Verkleidung keinen einzigen Kratzer hat? Wenn Du mit den Straßenreifen unterwegs warst, dann sehen die auch anders aus, als wenn Du LS gefahren wärst. Dem Händler kannst Du also nur schwer erklären, dass es nicht auf der Rennstrecke war.

Ja so meinte ich das.
Gruss André

Bild
mehrschbass

Motorrad: HP4, GS-BBB

Beitragvon LLMADJ » 27.09.2014, 07:51

ja ja anscheinend doch nicht so einfach wenn man ein Sporteinsatz Bike hat.

viewtopic.php?f=2&t=9040
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen.
30.04.2016 Salzburgring
06.05.2016 - 08.05.2016 Slovakia Ring
13.05.2016 - 16.05.2016 Pannonia Ring
17.06.2016 - 19.06.2016 Lausitz Ring
08.07.2016 - 10.07.2016 Brünn (evtl.)
05.08.2016 - 07.08.2016 Hungaro Ring
19.08.2016 - 21.08.2016 Brünn Moto GP
21.10.2016 - 23.10.2016 Rijeka
LLMADJ

Motorrad: S1000RR 2016

Beitragvon blowman » 28.09.2014, 21:17

habe die tage meinen verkäufer an der strippe gehabt und ihn mal gefragt was es mit dem stempel im serviceheft auf sich hat,er kennt diesen auch nicht.

also da er das motorrad im auftrag von "bmw direkt" verkauft hat,muß wohl der stempel im werk ins heft gekommen sein,da das noch die einzigste station zwischen letzten serviceeintrag durch einen karslruher bmw händler und meinen verkäufer war.

gehe ich jetzt mal davon aus das mein motorrad ein "testmotorrad" war,muß ja nix schlimmes sein winkG

blowman
blowman

Motorrad: 2012

Beitragvon Nikko » 02.10.2014, 11:59

crank6868 hat geschrieben:

Grsuu Nikko

Na warum? Weil es da auch passiert ist. Ich hätte, auch wenn es manche gibt die es vorher wussten, nie gedacht, dass es hier auch nur einen Hauch von Ablehnung geben könnte.
Im Gegenteil!! Ich habe erwartet, dass die sofort das Teil haben wollen um zu analysieren, was da los ist. Ich möchte als BMW Fahrer mit dem gleichen Modell nicht auf der Renne oder LS der Autobahn unterwegs sein ( mal so richtig flott) und immer die Geschichte mit einem evtl. ölenden Federbein im Kopf haben.
AAAber, bin eines Besseren belehrt worden.
Ja warum hab ich die Renne angegeben. Weil jede Werbung über die S1000 oder Hp4 nur mit Adjektiven der Rennstrecke unterlegt ist. Jedes mir bekannte Werbevideo ist von der Rennstrecke. Für die 2015er S1000 übrigens auch.
Da kam ich überhaupt nicht auf die Idee, dass es da auch nur ansatzweise eine Diskussion gibt.
Mal sehen, wie das weiter geht. In dem Fall werde ich es nicht ad acta legen, sondern den Fall auch zur Not vorm Kadi ausdiskutieren.

Nikko
Nikko

Motorrad: HP4

Beitragvon blowman » 02.10.2014, 21:18

bin da auf deiner seite. kannst du uns auf dem laufenden halten wie es mit deiner geschichte weitergeht,sollte für bmw selbstverständlich sein, so etwas kulanterweise zu reparieren,auszutauschen und ggf. ne kleine entschuldigung springen zu lassen,aber nicht so,auf die art - selbst schuld,wieso fährst du mit deinem motorrad und dann noch auf der renne. nur schlecht von bmw.

blowman
blowman

Motorrad: 2012

Beitragvon roadrunner1979 » 19.02.2015, 00:23

Hallo!

Auch in bin heute ganz bitter über den Vermerk "war im Sporteinsatz" gestolpert.
Aufgrund dessen wurde mir eine Anschlussgarantie verweigert.
Als Bonus habe ich noch die Info bekommen dass durch diesen Eintrag nie ein Anspruch auf Gewährleistung bestanden hat :evil:
(Quelle: BMW Motorrad Dreieich).

Davon war beim Kauf natürlich nie die Rede.
Ich selbst war mir der Auswirkung dieses Stempels nicht bewusst.
"Ne S1000RR im Sporteinsatz - so soll es ja auch sein" habe ich mir nur gedacht...

Aktuell frage ich noch mal direkt bei BMW nach ob dem so wirklich ist.

Kann aktuell nur jeden warnen sich auf eine S1000RR mit solch einen Eintrag einzulassen.
Oder zumindest vorab bei BMW die Info einholen ob Gewährleistung besteht oder nicht!!
roadrunner1979

Motorrad: S1000RR

Beitragvon Markus2802 » 19.02.2015, 00:26

blowman hat geschrieben:habe die tage meinen verkäufer an der strippe gehabt und ihn mal gefragt was es mit dem stempel im serviceheft auf sich hat,er kennt diesen auch nicht.

also da er das motorrad im auftrag von "bmw direkt" verkauft hat,muß wohl der stempel im werk ins heft gekommen sein,da das noch die einzigste station zwischen letzten serviceeintrag durch einen karslruher bmw händler und meinen verkäufer war.

gehe ich jetzt mal davon aus das mein motorrad ein "testmotorrad" war,muß ja nix schlimmes sein winkG

blowman

Schlimm ist da nix dran, so lange nichts kaputt geht...sonst doof wegen fehlender Garantie....
Markus2802

Beitragvon Hotrod1400 » 19.02.2015, 10:40

ich kann mich hier nur nochmal wiederholen. Ich habe den Kundenservice von BMW angeschrieben und habe folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr .....,

Für Ihre S 1000 RR mit der Fahrgestellnummer Z..... besteht die normale Gewährleistung von zwei Jahren. Aufgrund des Einsatzes Ihres Motorrades auf der Rennstrecke, durch unseren Veranstaltungspartner Team Motorbike, ist ein früherer Tausch von Verschleißteilen, wie Bremsbelägen oder -Scheiben, möglich. Für diese Teile übernehmen wir keine Gewährleistung.

Außerdem habe ich ohne Probleme eine 24-monatige Anschlußgarantie abgeschlossen. Ein Garantiefall wurde bei mir im Januar diesen Jahres ohne irgendwelche Kosten problemlos abgewickelt.

Schick ne' Mail mit Angabe deiner Fahrgestellnummer an motorrad@BMW.DE und die werden es Dir bestätigen.

Also entspannen und zurücklehnen......
Hotrod1400

Motorrad: S1RR 2020 / Pani V4S

Beitragvon Markus2802 » 19.02.2015, 10:55

Hotrod1400 hat geschrieben:ich kann mich hier nur nochmal wiederholen. Ich habe den Kundenservice von BMW angeschrieben und habe folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr .....,

Für Ihre S 1000 RR mit der Fahrgestellnummer Z..... besteht die normale Gewährleistung von zwei Jahren. Aufgrund des Einsatzes Ihres Motorrades auf der Rennstrecke, durch unseren Veranstaltungspartner Team Motorbike, ist ein früherer Tausch von Verschleißteilen, wie Bremsbelägen oder -Scheiben, möglich. Für diese Teile übernehmen wir keine Gewährleistung.

Außerdem habe ich ohne Probleme eine 24-monatige Anschlußgarantie abgeschlossen. Ein Garantiefall wurde bei mir im Januar diesen Jahres ohne irgendwelche Kosten problemlos abgewickelt.

Schick ne' Mail mit Angabe deiner Fahrgestellnummer an motorrad@BMW.DE und die werden es Dir bestätigen.

Also entspannen und zurücklehnen......

Also ich glaube Gewährleistung hast du eh. Garantie kann dann vom Hersteller nach belieben für Teile (wie z.B. Bremsscheiben, Kupplung etc.) abgelehnt werden oder?
Markus2802

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR