BMW Motorrad bringt erstes Kurven-ABS für Supersportler.

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Re: BMW Motorrad bringt erstes Kurven-ABS für Supersportler.

Beitragvon CharlyB » 24.07.2014, 12:44

Also bei meiner 10er zeigt der ABS_act immer nur 0. Der Wert ABS_stat 0 oder 1 und der Wert ABS_Status 0 oder 64.
Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass das ABS nur den hintern Kolben regelt, da beim Anbremsen das Hinterrad abhebt und dadurch das Rad blockieren würde. Das Regeln am Vorderrad spürt man auch iwi am Hebel bzw. an der Dämpfung (hab das schon mehrfach beim Fahren getestet).

Auf der Renne hatte ich noch nie das Gefühl es würde vorne regeln und hinten spürt man nicht. Das siehst nur auf dem DL.
Rennstrecken und persönliche Bestzeiten
Brünn 2:13,05 - HH 1:55:28 - Most 1:47,76 - Pan 2:08,11 - SPA 2:49,914

Forumstreff SPA 2014 - mega stark
Ich war dabei ThumbUP
Benutzeravatar
CharlyB
 
Beiträge: 991
Registriert: 06.05.2012, 18:10
Motorrad: S1000RR 2010

Re: BMW Motorrad bringt erstes Kurven-ABS für Supersportler.

Beitragvon Langer » 24.07.2014, 13:37

Ich Slick Modus ist aber hinten das ABS aus, wie soll es da regeln???

und im Logger gibt es ja noch den ABS Status und der geht auf so werte wie 75 oder 12 oder 45
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 08:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

Re: BMW Motorrad bringt erstes Kurven-ABS für Supersportler.

Beitragvon Meister Lampe » 24.07.2014, 13:52

Ich höre immer Schreckbremsung und ungeübte Fahrer , genau da liegt der Knackpunkt , lieber mal das eine und andere Training machen , dann kommen wesentlich weniger im Grenzbereich ... ;-)
Und wer mal richtig in Schräglage reingelöffelt hat in die Bremse , weiß was sie kann , wir haben es mit dem normalen ABS auf meinem Schräglagenmoped getestet und da würden einige staunen was passiert bei 45 Grad und Vollbremsung , auf trockener Straße ... ;-)
Dieses Schräglagen ABS ist noch zu sanft und braucht zuviel Weg in Schräglage , über 35 Grad ist es überfordert und bis 35 Grad braucht das kein Fahrer der weiß was seine Maschine macht und die Bremse kann , hier wird es noch einige Zeit dauern , bis das System Salonfähig ist .

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild


R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 4022
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: BMW Motorrad bringt erstes Kurven-ABS für Supersportler.

Beitragvon CharlyB » 24.07.2014, 14:21

Langer hat geschrieben:Ich Slick Modus ist aber hinten das ABS aus, wie soll es da regeln???

Darüber haben wir hier doch auch schon 1000x geschrieben. :roll:
Im Slick Modus ist hinten das ABS nur aus wenn Du mit der Fussbremse bremst. Ich verwende die gar nicht (Ausser im Kiesbett :mrgreen: )

Langer hat geschrieben:...und im Logger gibt es ja noch den ABS Status und der geht auf so werte wie 75 oder 12 oder 45

Deine HP4 ist ja schon das 12er Modell. Da wird auch der Bremsdruck in % angegeben und nicht nur 0 oder 100 wie bei mir :(
Wahrscheinlich sind die Werte des ABS_status die % um wie viel der Druck verringert wurde.
Rennstrecken und persönliche Bestzeiten
Brünn 2:13,05 - HH 1:55:28 - Most 1:47,76 - Pan 2:08,11 - SPA 2:49,914

Forumstreff SPA 2014 - mega stark
Ich war dabei ThumbUP
Benutzeravatar
CharlyB
 
Beiträge: 991
Registriert: 06.05.2012, 18:10
Motorrad: S1000RR 2010

Re: BMW Motorrad bringt erstes Kurven-ABS für Supersportler.

Beitragvon Stanley » 24.07.2014, 14:51

Meister Lampe hat geschrieben:Ich höre immer Schreckbremsung und ungeübte Fahrer , genau da liegt der Knackpunkt , lieber mal das eine und andere Training machen , dann kommen wesentlich weniger im Grenzbereich ... ;-)


Und trotzdem bleibt ein Mensch, ein Mensch und kann immer noch Fehler machen. Wenn es da was gibt, was mir im Falle des Falles den Arsch retten kann, dann greife ich da zu.
Sonst könnte man auch alle weiteren Assistenz-Systeme und das ABS selbst wegdiskutieren, da es ja kein Mensch braucht und mit Trainings alles wett machen kann.
Benutzeravatar
Stanley
 
Beiträge: 631
Registriert: 24.12.2012, 00:03
Motorrad: M1R

Re: BMW Motorrad bringt erstes Kurven-ABS für Supersportler.

Beitragvon Steffen 2.0 » 24.07.2014, 14:57

Kritisch wird das ganze halt, wenn man eigentlich mehr bremsen könnte, das ABS aber schon aufmacht :S
Steffen 2.0
 
Beiträge: 761
Registriert: 25.09.2013, 10:25
Motorrad: S1000RR bj.10

Re: BMW Motorrad bringt erstes Kurven-ABS für Supersportler.

Beitragvon road-runner » 24.07.2014, 15:36

was passiert denn, wenn man in der Kurve heftig bremst??
Die Rübe stellt sich auf... also ..um das Hindernis rum.. oder einen Ausweichweg finden.
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 10:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: BMW Motorrad bringt erstes Kurven-ABS für Supersportler.

Beitragvon Steini__22 » 24.07.2014, 15:40

Steffen 2.0 hat geschrieben:Kritisch wird das ganze halt, wenn man eigentlich mehr bremsen könnte, das ABS aber schon aufmacht :S

Genau das ist mir Start-Ziehl-Gerade in Oschersleben passiert als ich vergessen hatte von Sport in Slick um zu schalten! Wollte bremse und ging nicht!
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5093
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: BMW Motorrad bringt erstes Kurven-ABS für Supersportler.

Beitragvon CharlyB » 24.07.2014, 15:52

Das sind ähnliche Diskussionen wie in den 70igern als die Gurtpflicht eingeführt wurde.
Da sind auf einmal auch alle im Auto verbrannt weil Sie angeschnallt waren :roll:
Oder als es mal vorkam, dass jemanden von einem Airbag die Nase gebrochen wurde plemplem

Die Asisstents- und Sicherheitssysteme helfen bei weit mehr Leuten Unfälle oder Schaden zu vermeiden, als das - bewiesenermaßen, nicht Stammtisch oder Forumsgeunke - es zu größeren Schaden führen würde.

Klar ich hab auch schon ein Auto an die Leitplanke gesetzt weil das ABS ein Blockieren der Räder und somit das Rutschen in Fahrtrichtung verhindert hat, aber deswegen würde ich nicht OHNE fahren wollen.

Und @Steini__22 die Gripverhältnisse auf der Renne kannst wohl kaum mit denen auf der Straße vergleichen.
Außerdem kannst in Osche Ende S/Z super geradeaus Fahren wenn Dich mal der Mut verlässt winkG

P.S. Bei Dir hat das ABS im Sport-Modus aufgemacht um das abhebende Hinterrad abzufangen und einen Überschlag zu vermeiden. Im Race oder Slick-Modus hättest Du in dieser Situation die Bremse dann selbst aufgemacht und wärst ggf. auch in den Notausgang.
Rennstrecken und persönliche Bestzeiten
Brünn 2:13,05 - HH 1:55:28 - Most 1:47,76 - Pan 2:08,11 - SPA 2:49,914

Forumstreff SPA 2014 - mega stark
Ich war dabei ThumbUP
Benutzeravatar
CharlyB
 
Beiträge: 991
Registriert: 06.05.2012, 18:10
Motorrad: S1000RR 2010

Re: BMW Motorrad bringt erstes Kurven-ABS für Supersportler.

Beitragvon Ede » 24.07.2014, 16:40

Meister Lampe hat geschrieben:Ich höre immer Schreckbremsung und ungeübte Fahrer , genau da liegt der Knackpunkt , lieber mal das eine und andere Training machen , dann kommen wesentlich weniger im Grenzbereich ... ;-)
Und wer mal richtig in Schräglage reingelöffelt hat in die Bremse , weiß was sie kann , wir haben es mit dem normalen ABS auf meinem Schräglagenmoped getestet und da würden einige staunen was passiert bei 45 Grad und Vollbremsung , auf trockener Straße ... ;-)
Dieses Schräglagen ABS ist noch zu sanft und braucht zuviel Weg in Schräglage , über 35 Grad ist es überfordert und bis 35 Grad braucht das kein Fahrer der weiß was seine Maschine macht und die Bremse kann , hier wird es noch einige Zeit dauern , bis das System Salonfähig ist .

Gruß Uwe Bild


Wetten, wenn es optional kommt, wird jede 2te RR/HP4 damit ausgerüstet sein!!! Und es wird sehr schwer werden, eine Gebrauchte OHNE das KurvenABS zu verkaufen.
Und ich denke auch, das es schnell Serie wird, allein schon wegen dem Wettbewerbsvorsprung.
Und du kannst nicht davon ausgehen, das jeder, der eine RR oder einen anderen Sportler fährt, damit umgehen kann wie MM.
Ede
 
Beiträge: 102
Registriert: 06.05.2014, 15:59
Motorrad: S 1000RR

Re: BMW Motorrad bringt erstes Kurven-ABS für Supersportler.

Beitragvon Steffen 2.0 » 24.07.2014, 17:10

road-runner hat geschrieben:was passiert denn, wenn man in der Kurve heftig bremst??
Die Rübe stellt sich auf... also ..um das Hindernis rum.. oder einen Ausweichweg finden.


Ja, was passiert wenn man Gas gibt? Da stellt sich das Motorrad doch auch auf. Oder wenn ich in der Kurve eine Sozia dabei hab die sich nach außen lehnt und jetzt kommts! Trotzdem kann man weiter um die Kurve fahren!

Nur weil es ein Aufstellmoment gibt heißt das doch nicht das man nicht in der Kurve verzögern kann? Wozu gibt's denn nen Lenker?
Steffen 2.0
 
Beiträge: 761
Registriert: 25.09.2013, 10:25
Motorrad: S1000RR bj.10

Re: BMW Motorrad bringt erstes Kurven-ABS für Supersportler.

Beitragvon road-runner » 24.07.2014, 17:11

zum festhalten! :lol:


natürlich kannste in der Kurve bremsen....es geht ja wohl um ne Schreckbremsung...

Ich find son KurvenABS schon klasse!!



und Sozia auf der RR ?

gibt's nicht..
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 10:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: BMW Motorrad bringt erstes Kurven-ABS für Supersportler.

Beitragvon schrader999 » 24.07.2014, 18:37

Dass es bei jedem neuen Assistenzsystem immer die gleiche Diskussion geben muss.
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 17:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: BMW Motorrad bringt erstes Kurven-ABS für Supersportler.

Beitragvon Seven » 02.08.2014, 10:57

Zitat aus der Motorrad 17/2014
"Wie lange ABS Pro HP4-exklusiv bleiben wird ist noch ungewiss, Sicher ist nur:
BMW wird das Angebot ausbauen. Neben der HP4 haben sie S1000R, die S1000RR und die K 1600-Modelle schon jetzt die entsprechende Hardware an Bord."
Benutzeravatar
Seven
 
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 14:41
Wohnort: Merzig
Motorrad: Super Duke 17 R

Re: BMW Motorrad bringt erstes Kurven-ABS für Supersportler.

Beitragvon TylerDurden » 02.08.2014, 11:04

Hab ich auch gelesen.
Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass die aktuelle S1000RR bereits das Steuergerät für das DDC an Bord hat - richtig?
TD
TylerDurden
 
Beiträge: 227
Registriert: 10.05.2014, 14:30
Motorrad: S1000R 2017

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste