BMW Motorrad bringt erstes Kurven-ABS für Supersportler.

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Re: BMW Motorrad bringt erstes Kurven-ABS für Supersportler.

Beitragvon TylerDurden » 20.07.2014, 12:17

Da ist was dran...
Also wäre separat schaltbar wohl das beste...
TylerDurden

Motorrad: S1000R 2017

Beitragvon mehrschbass » 20.07.2014, 13:01

hmm... eben nochmal druebergelesen und festgestellt, dass es doch nix fuer die Renne ist, da nur im Rain- und Sportmodus aktiv. 400 Euro gespart :D
Gruss André

Bild
mehrschbass

Motorrad: HP4, GS-BBB

Beitragvon MotoGPracer65 » 20.07.2014, 21:01

Ich habe den Bericht im Motorrad gelesen und ich meine das der Techniker gesagt hat das es nur einer Softwareaktualisierung braucht damit es an Board ist!
Vorraussetzung sind das das Bike ABS , Antischlupf und einen Schräglagensensor an Board hat und das haben HP4 und RR !
Gruß Peter scratch
MfG Peter
MotoGPracer65

Motorrad: BMW s1000rr 2014

Beitragvon Stanley » 20.07.2014, 21:09

MotoGPracer65 hat geschrieben:Ich habe den Bericht im Motorrad gelesen und ich meine das der Techniker gesagt hat das es nur einer Softwareaktualisierung braucht damit es an Board ist!
Vorraussetzung sind das das Bike ABS , Antischlupf und einen Schräglagensensor an Board hat und das haben HP4 und RR !
Gruß Peter scratch

Das es nur ein Ding der Software sein wird denke ich auch und falls es so ist wäre sehr interessant zu wissen ob man das Update auch ausserhalb der BMW-Werkstatt aufspielen kann. Stichwort geringere Kosten...
Stanley

Motorrad: M1R

Beitragvon TylerDurden » 20.07.2014, 21:27

Zitat 1000ps.de:
" Sensoren bereits vorhanden

Technisch betrachtet passt ABS Pro die ABS-Regelung dabei abhängig von der jeweiligen Fahrsituation dem Schräglagenwinkel des Motorrads an. Für die Ermittlung der Schräglage des Motorrads werden die Signale für Roll- und Gierrate sowie Querbeschleunigung des Sensorclusters, das bereits für die Dynamische Traktionskontrolle DTC und für das elektronische Fahrwerk DDC Dynamic Damping Control zum Einsatz kommt, herangezogen."

So wie ich das lese liefert DDC weitere Sensoren die erforderlich sind. Also wird das für die RR nix.
TD
TylerDurden

Motorrad: S1000R 2017

Beitragvon Ecotec » 22.07.2014, 22:46

MotoGPracer65 hat geschrieben:Ich habe den Bericht im Motorrad gelesen und ich meine das der Techniker gesagt hat das es nur einer Softwareaktualisierung braucht damit es an Board ist!
Gruß Peter scratch

Vielleicht liest du mal den ganzen Thread durch !!! Die RR hat den alten Sensor, der geht nicht !!!
Hafeneger Cup 2019
Ecotec

Motorrad: S1000RR

Beitragvon schrader999 » 22.07.2014, 23:59

Ecotec hat geschrieben:
Gruß Peter scratch

Vielleicht liest du mal den ganzen Thread durch !!! Die RR hat den alten Sensor, der geht nicht !!!

Ist es der Sensor, oder der ABS Modulator, der auf neustem Stand sein muss? Haben irgendwo gelesen (vermutlich Motorrad), aber auch als damals die KMT damit ausgestattet wurde, dass es am neusten BOSCH ABS -Modul liegt. Wenn ich mich recht erinnere können die den Druck konstant aufrecht erhalten, die anderen nicht (nachdem ich es erst vor kurzem gelsen habe, könnte es sogar in der aktuellen PS oder Motorrad stehen.).

Im Prinzip aber egal. Die RR hat es nicht und da hilft auch keine Software.
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
schrader999

Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Beitragvon made » 23.07.2014, 08:50

Ich seh die ganze technische Entwicklung mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Hier wird Sicherheit versprochen und viele glauben daran.
War es nicht erst vor kurzem hier ein Nutzer der beschrieben hat, daß er auf der Straße
im "Grenzbereich" unterwegs war und dann über beide Räder abgeschmiert ist ? Und sich dann
gewundert hat, das die TC nicht eingegriffen hat ?
Die ganzen elektrischen Helferlein sind schon und gut, aaabeeerrrr sie ersetzen nicht den, der
ober drauf sitzt ;-)
Für MICH ist das wie eine Art Fangnetz während ich auf dem Hochseil balanciere. ICH versuche so
zu fahren dass ich nicht abschmiere und wenn ich dann einen Fehler mache habe ich noch einen
zusätzlichen Sicherheitsfaktor der MEINEN Fehler versucht auszugleichen, aber verlassen tu ICH
mich darauf nicht..........
Wir haben das Glück in der erdgeschichtlich relativ kurzen Zeit zu leben, in der alle fossilen Brennstoffe abgefackelt werden !
made

Beitragvon Langer » 23.07.2014, 09:05

Habt ihr auch gelesen das es nur im Rain und Sportmodus vorhanden ist!!! Sprich für jeden Kringelfahrer nicht tauglich
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Langer

Motorrad: S1000RR ´15

Beitragvon MSHPU » 23.07.2014, 10:11

Langer hat geschrieben:Sprich für jeden Kringelfahrer nicht tauglich

Würde ich jetzt auch nicht unbedingt sagen, denn es mag ja ein Argument sein, bei Regen dann tatsächlich im Rain- oder Sportmodus zu fahren. Für Profis bringt es im Trockenen natürlich keinen Mehrwert.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
MSHPU

Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Beitragvon domino100 » 23.07.2014, 10:25

Aber jetzt mal Hand aufs Herz, was hilft euch denn hier die neuste Technik, wenn ihr trotz allem die falsche Blickführung habt,
euch der Stift auf Grundeis geht und nicht zu vergessen, wenn der nicht so versierte Fahrer nicht damit rechnet, dass aufgrund der Bremsung,
sich die Maschine automatisch aufrichtet, natürlich abhängig auch vom Reifentyp, wenn er nicht dagegen hält.

Motorrad fahren ist und bleibt nun einmal eine gefährliche Angelegenheit und gerade auf öffentlichen Straßen.
domino100

Beitragvon der Mark » 23.07.2014, 10:33

gerade als nicht so versierter Fahrer - als der ich mich einschätze - bringt das ganze etwas. Wenn es einen Sturz durch eine Schreckbremsung in einer Kurve aufgrund falscher Blickführung abfängt hat es sich schon gerechnet. Natürlich muss man die anderen Sachen auch üben bzw. nicht vernachlässigen. Mir hat das rösel ABS am Boxer in der Stadt als vor mir ein LKW nach dem anfahren plötzlich wieder anhielt auch schon " den Arsch gerettet" da ich da garantiert vorne überbremst hätte.
Es gibt auch genug Leute die absolut gegen ABS reden (und davon sicherlich einige die ohne wirklich besser fahren). Da das ganze ABS-Pro abschaltbar ist (und zugekauft werden muss) wird niemand gezwungen damit zu fahren. Also einfach freuen das BMW die Nachrüstlösung anbietet und fertig.

LG Mark
der Mark

Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Beitragvon DrJones » 23.07.2014, 12:55

Ist wohl recht kontrovers, das ganze.
Solche Systeme bringen klar etwas in Notsituationen. Aber genau gleich kann ich auch jeden Tag immer im Regelbereich bremsen, und so angasen, dass das DTC regelt. Dann kann aber der Tag kommen an dem die Umstände so sind, dass ein System nicht regelt oder ausfällt. Sie sollten einfach wirklich immer nur der Notnagel sein, wenn alles andere nichts mehr hilft. Gezielt nutzen kann man sie meinetwegen auf der Rennstrecke oder beim Fahrsicherheitstraining. Aber im normalen öffentlichen Verkehr zeigt mir das eingreifen des Systems, dass ich mich über- oder die Situation unterschätzt habe und sollte daher ein Alarmzeichen sein.
Ansonsten: Ich hab noch gelernt ohne ABS und DTC, ABS hatten erst ein paar BMW's und das noch lange nicht serienmässig. Diese Erfahrung möchte ich nicht missen. Besonders bremsen übe ich auch heute noch ab und zu ohne ABS, einfach um das Gefühl für das Motorrad zu fördern.
Grüsse
Jonas
DrJones

Motorrad: S1000R 2014

Beitragvon Ede » 23.07.2014, 15:31

MMh, ich weiß nicht. Ich denke, die ganzen Sicherheitssysteme haben absolut ihre Befugnis. Früher zog man mit dem Hinterreifen fette, schwarze Striche, heute regelt da die DTC. Brmesen ohne ABS geht, aber mit ist immer sicherer.
Und auch aus dem Rennsport hört man ja immer wieder, wie gut ein ABS sein kann. Und mit DTC fahren ja fast alle.(Zumindest in den großen Klassen). Ich möchte beide Systeme nicht mehr missen. Und mal ehrlich, wie oft fällt so ein System im Ernstfall aus???? Meistens doch schon vorher und dann geht eine Lampe an. Ich habe vor 2 jahren mal nen 1er GTI gahabt, so ohne ganz alles. Geil zu fahren, aber da man heute einfach schneller unterwegs ist als früher, waren die Räder immer am durchdrehen, und beim Bremsen standen sie auch manchmal. Garnicht gut. Da verlasse ich mich lieber auf die Systeme. Und beim Moped ist es nicht anders. Aber wie oft ist man den beim Bremsen im Regelbereich, wie oft greift die DTC ein? Sicher haben viele das Leuc´hten noch garnicht gesehen, und die die es gesehen haben, können doch froh darüber sein, das solch ein System funzt.
Ede

Motorrad: S 1000RR

Beitragvon Langer » 24.07.2014, 08:46

Apropos ABS weiss jemand ab welchem Wert auf dem Logger es richtig regelt oder einen gerettet hat???
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Langer

Motorrad: S1000RR ´15

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR