100Watt Birnen einbauen???

Das spezielle Forum für/rund um die Besonderheiten zur S 1000 RR - HP 4 - HP4 Race.

Re: 100Watt Birnen einbauen???

Beitragvon Skyangel-D » 17.04.2014, 11:09

Michi954 hat geschrieben:
Skyangel-D hat geschrieben:Sehr gut Jungs danke so stelle ich mir das vor. clap

Ich habe von der hitze Entwicklung der 100Watt Birnen keine Ahnung vlt werde ich diese vorher mal im Keller an eine Batterie oder an einem Travo anschließen und mal Brennen lassen und dann messen wie heiß die dinger werden. ;-)

ich werde auf jeden fall berichten was die hitze Entwicklung angeht aber auch wenn ich sie doch verbauen sollte was ich aber nicht mehr glaube.

Auf jeden Fall besten dank schon mal für die antworten ihr habt mich zum nachdenken gebracht Jungs
vlt beiße ich aber auch in den sauren Apfel und teste sie einfach für euch ;)

Grüße
Dennis

Also ich hab die 80W und 55W Birnchen mal gemessen, wenn ich mich richtig erinnere war die 55W bei ca. 450 Grad und die 80W bei ca. 550 Grad. Also ca. 100 Grad heißer, hatte die 80W Birnen 1 Jahr in meiner BMW und jetzt in meiner Aprilia und bei beiden Mopeds bisher keine Probleme.

Grüße

Ok das sind schon mal paar Werte sehr gut besten dank dafür damit kann man was anfangen ;-)
dann werde ich die tage mal bei den 100Watt ach 15 bis 30min die Temperatur messen und da bin ich mal gespannt was da raus kommt scratch
wenn mein Arbeitskollege sein Infrarot Messgerät noch hat dann bekommt ihr morgen Abend ne Info Jungs
und wenn die 100Watt nicht soviel heißer werden als die 80Watt werde ich sie mir einbauen und in den sauren Apfel beißen und sie in real Bedingungen testen.

Gruß
Dennis
So wie du fährst, halten deine Reifen länger als du alt werden kannst.
Skyangel-D

Motorrad: BMW HP4 Bj2013

Beitragvon bumpoo » 18.04.2014, 00:30

Ich bin echt gespannt welche Temperatur dabei raus kommt. scratch

Vielleicht kannst du ja auch eine 55W noch nehmen, da du die Glühlampe ja nicht im Reflektor betreibst und der Hitzestau wahrscheinlich nicht da ist. Dann hat man auch genauen Vergleich und kann die Werte die noch dazu nehmen.
bumpoo

Motorrad: S1000RR 06/2010

Beitragvon Skyangel-D » 18.04.2014, 04:48

bumpoo hat geschrieben:Ich bin echt gespannt welche Temperatur dabei raus kommt. scratch

Vielleicht kannst du ja auch eine 55W noch nehmen, da du die Glühlampe ja nicht im Reflektor betreibst und der Hitzestau wahrscheinlich nicht da ist. Dann hat man auch genauen Vergleich und kann die Werte die noch dazu nehmen.

Guten morgen,
Gute Idee ThumbUP

die Infrarot Pistole habe ich;)
Und ich werde die 55Watt auch mit testen,
vlt bastel ich auch noch ein Gehäuse für den Hitze Stau um etwas näher an die Real Bedingungen zu kommen. scratch
Ich melde mich heute Abend mit hoffentlich interessanten Werten :mrgreen:
Skyangel-D

Beitragvon Supermic » 18.04.2014, 08:48

Skyangel-D hat geschrieben:
bumpoo hat geschrieben:Ich bin echt gespannt welche Temperatur dabei raus kommt. scratch

Guten morgen,
Gute Idee ThumbUP

vlt bastel ich auch noch ein Gehäuse für den Hitze Stau um etwas näher an die Real Bedingungen zu kommen. scratch

SPANNUNG!!!!! popcorn

Mic
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Supermic

Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Beitragvon mehrschbass » 18.04.2014, 10:48

Guten morgen,
Gute Idee ThumbUP

Wenn Du schon am basteln bist, denk doch mal ueber eine Wasserkuehlung fuer die 100 Watt Variante nach. Ist ja nicht so weit vom Kuehler unten hoch zur Lampe. :idea:
Gruss André

Bild
mehrschbass

Motorrad: HP4, GS-BBB

Beitragvon Meister Lampe » 18.04.2014, 11:32

mehrschbass hat geschrieben:
Wenn Du schon am basteln bist, denk doch mal ueber eine Wasserkuehlung fuer die 100 Watt Variante nach. Ist ja nicht so weit vom Kuehler unten hoch zur Lampe. :idea:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: ÄRÄR

Beitragvon Steffen 2.0 » 18.04.2014, 11:50

Na ja, bei den neuen LED lichtern ist das gar nicht so weit weg von der Wirklichkeit mit der Wasserkühlung, die haben ja zum Teil im Scheinwerfer Lüfter drin um die punktuelle Hitze wegzubekommen.

Der Ansatz mit dem Infrarothermometer ist übrigens sehr lobenswert, ich gebe nur zu bedenken das es da einige Ungenauigkeiten gibt und so ein Scheinwerfer ganz schön teuer ist ;-) /persönliche Meinung
Steffen 2.0

Motorrad: S1000RR bj.10

Beitragvon MSHPU » 18.04.2014, 12:09

Kein Problem, ich habe zwei gebrauchte Scheinwerfer im guten Zustand, die kann er dann bei mir kaufen, wenn er welche braucht.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
MSHPU

Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Beitragvon Skyangel-D » 18.04.2014, 12:23

Ich habe mich mal etwas schlauer gemacht jeder der bis jetzt 100W MTec fährt egal ob Auto oder Motorrad
hat noch keine schlechten Erfahrungen gemacht mit denen im Auto bei mir seit 3 Jahren alles top.
Ich weiß der Preis sagt nicht viel über die Qualität der Birnen aus aber ein paar dieser Birnen kostet 30€
aber ich habe mal jemanden geschrieben wie hitze beständig der Scheinwerfer ist und was ich vorhabe.

Dies kam als antwort:

Wir hatten schon zwei Scheinwerfer die durch eine 100Watt Birne angefangen haben zu schmelzen bzw. es sich auchkleine feine Risse am Glasrand gebildet haben. Ich denke aber das dieses zum größten teil vom Birnen Hersteller abhängig ist.Wie bei allem gibt es gute Qualitative aber auch schlechte Hersteller.

also werde jetzt erstmal gleich Messen was die Temperatur sagt und wenn die nicht bei 700°C liegt werde ich sie die tage verbauen und euch bericht erstatten was so Sache ist und euch paar Fotos reinstellen.

PS: Mit basteln meinte ich einen Behälter der ca das gleiche Volumen eines Scheinwerfers der HP4 hat.
ich werde mir doch keine Kühlung der Scheinwerfer zusammen basteln. plemplem
Aber ich gehe mal davon aus das MTec keinen mist verkauft die haben auch 55Watt Birnen da habe ich mal eine aus meinem Nebelscheinwerfer ausgebaut und vergleiche MTec mit Philips Birnen.
Jeweils 55W mit 100W.

Gruß
Dennis
Skyangel-D

Beitragvon Skyangel-D » 18.04.2014, 12:26

MSHPU hat geschrieben:Kein Problem, ich habe zwei gebrauchte Scheinwerfer im guten Zustand, die kann er dann bei mir kaufen, wenn er welche braucht.

Was soll er denn Kosten?
scratch

Gruß Dennis
Skyangel-D

Beitragvon mehrschbass » 18.04.2014, 13:35

PS: Mit basteln meinte ich einen Behälter der ca das gleiche Volumen eines Scheinwerfers der HP4 hat.
Dennis

Schade :(

Hatte schon so ne Art Vision, wo so Mad-Max-artige Schlaeuche in Dein Cockpit reinlaufen...

Willste nicht doch nochmal drueber nachdenken :P
Gruss André

Bild
mehrschbass

Motorrad: HP4, GS-BBB

Beitragvon Skyangel-D » 18.04.2014, 14:32

mehrschbass hat geschrieben:
Dennis

Schade :(

Hatte schon so ne Art Vision, wo so Mad-Max-artige Schlaeuche in Dein Cockpit reinlaufen...

Willste nicht doch nochmal drueber nachdenken :P

arbroller

ja das wäre schon ein Knaller wenn ich mir so Mad-Max-artige Schläuche da ran basteln würde.

Ich bin grade am testen und es läuft echt klasse 8)
Skyangel-D

Beitragvon Supermic » 18.04.2014, 14:37

Halt uns auf dem Laufenden Daniel Düsentrieb... clap

Mic
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Supermic

Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Beitragvon Skyangel-D » 18.04.2014, 14:46

Mache ich ThumbUP

die werte sind erstaunlich damit habe ich nicht gerechnet teste grade noch eine Birne und dann mache ich mich ans schreiben :)
Skyangel-D

Beitragvon MSHPU » 18.04.2014, 15:31

Naja, der kleine kostet neu ca. 150 Euro, der große 200. Gebrauchtteilehändler und eBay verkaufen die häufig für 100-120 Euro (klein) bzw. 110-150 Euro (groß).Ich biete meine für 75 Euro (groß) und 55 Euro (klein) an, für beide zusammen 120 Euro.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
MSHPU

Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

VorherigeNächste

Zurück zu RR - BMW - HP 4 - HP4 RACE - Allgemein