Pidi hat geschrieben:Ich habe meine S1000 XR von 01/2023 gerade zur ersten Jahresinspektion.
Ich drücke jetzt 441,-€ dafür ab.
Allerdings wird mir noch das 16er Ritzel montiert (inkl.Material).
AlexThomas hat geschrieben:... Mir reicht es jetzt und gehe das erste mal zu einer freien BMW Werkstatt! Natürlich kommt für einen Supersportler, noch Kosten für die Vollverkleidung dazu.
AlexThomas hat geschrieben:Garantie bei der Laufleistung? Wenn dann aber bei einer großen Inspektion ein stark qietschender neuer Bremsbelag, ein abgebrochener Batteriehalter, der neben der Batterie liegt und die Kette nicht gefettet wird, dann nützt mir auch nicht der Besuch beim Vertragspartner. Aber Schluss jetzt, es geht ja hier um Kosten.
S-Fan hat geschrieben:Für die S1000RR MJ'23 (0E61) einfach mal in der mitgelieferten Betriebsanleitung den Wartungsplan durchlesen (S. 275-277) - oder den nachfolgenden link:
https://manuals.bmw-motorrad.com/manual ... 522_00.pdf
Die Preise für die Inspektionen bei den BMW-Händlern sind standort- und wartungsplanabhängig, sie bestehen aus Lohn- und Materialkosten.
Lohnkosten (händlerabhängig):
Im Fahrzeugbau (Pkw, Lkw, Krafträder, ...) geben die Hersteller für jede Servicetätigkeit spezifische Zeiten vor, die sogenannten "Arbeitswerte" AW. 1 AW = 5 Minuten, 12 AW = 1 Stunde.
Diese AW sind für gleiche Tätigkeiten bei der R/RR/XR oft unterschiedlich, weil z.B. beim Ölwechsel bei der RR die Verkleidung abgebaut werden muß, bei der R aber nicht (Ölwechsel "R" 7 AW, "RR" 11 AW, "XR" 12 AW). Man zahlt also bei R, RR und XR für die gleiche Tätigkeit unterschiedliche Preise im Wartungsplan.
1 AW = 10.- bis 13.-€ brutto, d.h. Stundenlohn 120.- bis 160.-€ brutto.
Materialkosten (händlerabhängig):
Öl, Ölfilter, Bremsflüssigkeit BF, Luftfilter LF, Zündkerzen ZK, ...
Grobe Preisübersicht für Servicetätigkeiten gemäß Wartungsplan bei R/RR/XR (standort- und händlerabhängig)
- Einfahrkontrolle (7 AW "R", 11 AW "RR", 12 AW "XR") : ca. 170.-€ ("R") bis 220.-€ ("XR")
- Jahresinspektion/Standardservice ohne BF (9 AW "R") : ca. 220.-€
- Jahresinspektion/Standardservice mit BF (16 AW "RR") : ca. 300.-€ (7 AW on top allein für BF-Wechsel vo/hi und 12.-€ BF)
- Alle 30.000km (52 AW "XR") : ca. 1000.-€ (inkl. Ventile einst., Dichtungssatz, Gabelservice, BF, LF, ZK,..)
Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2023
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste