Seite 1 von 2
S1000XR CLS Evo Tour Kettenöler - Einbauanleitung

Verfasst:
06.03.2016, 16:28
von Smarty
Hallo,
ich habe die letzten Stunden inmeiner Garage verbracht und einen CLS Evo Tour Kettenöler in meine S1000XR verbaut.
Die Anleitung auf der CLS Webseite ist leider nicht sehr aussagekräftig. Von daher habe ich meinen Einbau mal dokumentiert.
Eventuell hilft es ja dem einen oder anderen.
Gruß
Harald
P.S Ich sende Michael die Datei, weil ich das PDF nicht einbinden kann ...

Re: S1000XR CLS Evo Tour Kettenöler - Einbauanleitung

Verfasst:
06.03.2016, 16:32
von Der Kleine
Ich hoffe das es doch ganz gut geklappt hat?
Re: S1000XR CLS Evo Tour Kettenöler - Einbauanleitung

Verfasst:
06.03.2016, 16:53
von Smarty
Alles klar Thomas. Danke!
Ging echt gut.
Vor allem im Vergleich zum Einbau der KTM1190@
Gruss
Harald
Re: S1000XR CLS Evo Tour Kettenöler - Einbauanleitung

Verfasst:
06.03.2016, 17:49
von Revan
Ich hab den gestern auch montiert. Hast du die Düse in die kleine kuhle vom kettenblatt gelegt oder darunter in die Nähe der Zähne?
Re: S1000XR CLS Evo Tour Kettenöler - Einbauanleitung

Verfasst:
06.03.2016, 18:32
von Smarty
Diese Frage hatte ich mir auch gestellt.
Schlussendlich habe ich sie in die Nähe der Zähne und nicht in der Kuhle (Schräge) davor positioniert.
Gruss
Harald
Re: S1000XR CLS Evo Tour Kettenöler - Einbauanleitung

Verfasst:
06.03.2016, 19:32
von Kraftwürfel
Das ist auch genau richtig so. Trifft die Düse auf die beschriebene Kuhle, geht zu viel von dem Kettenöl verloren, weil es einfach abfliegt.
Der Hersteller hat ein Einbauvideo auf YouTube eingestellt, in welchem der Öler in ein 690 Duke verbaut wird. Sehr anschaulich und informativ.
Re: S1000XR CLS Evo Tour Kettenöler - Einbauanleitung

Verfasst:
06.03.2016, 19:56
von schorsch
Mein Öhler ( CLS ) leigt auch vor der Kette auf.
Re: S1000XR CLS Evo Tour Kettenöler - Einbauanleitung

Verfasst:
06.03.2016, 21:40
von OSM62
Smarty hat geschrieben:Hallo,
ich habe die letzten Stunden inmeiner Garage verbracht und einen CLS Evo Tour Kettenöler in meine S1000XR verbaut.
Die Anleitung auf der CLS Webseite ist leider nicht sehr aussagekräftig. Von daher habe ich meinen Einbau mal dokumentiert.
Eventuell hilft es ja dem einen oder anderen.
Gruß
Harald
P.S Ich sende Michael die Datei, weil ich das PDF nicht einbinden kann ...

Hallo,
hier nun die Einbauanleitung von Smarty:
Re: S1000XR CLS Evo Tour Kettenöler - Einbauanleitung

Verfasst:
06.03.2016, 22:00
von Smarty
Danke Michael

Re: S1000XR CLS Evo Tour Kettenöler - Einbauanleitung

Verfasst:
06.03.2016, 22:05
von tictac
In der Anleitung gibt es keinen Hinweis auf den Stromanschluss, kannst du dazu noch was sagen?
Re: S1000XR CLS Evo Tour Kettenöler - Einbauanleitung

Verfasst:
06.03.2016, 22:12
von Smarty
Stimmt
Ich wollte die original Anleitung nicht ersetzen, sondern nur ergänzen.
So wie es der kurze Funktionstest ergeben hat, ist der Anschluss direkt an der Batterie ausreichend.
Klemme +15 ist nicht notwendig.
Am CLS Kabelbaum sind die Anschlussösen und die Sicherung in der Plusleitung bereits vorhanden.
Gruss
Harald
Re: S1000XR CLS Evo Tour Kettenöler - Einbauanleitung

Verfasst:
06.03.2016, 23:16
von Revan
Hatte bei CLS nachgefragt, das dritte Kabel wird nicht benötigt. Einfach die beiden Polklemmen an die Batterie anklemmen.
Das ganze Paket sieht schlussendlich komplexer aus als es tatsächlich ist.
Re: S1000XR CLS Evo Tour Kettenöler - Einbauanleitung

Verfasst:
07.03.2016, 19:51
von TTom
Hatte vor 14Tkm meinen CLS etwas anders verlegt: Unter anderem:
-Ölgefäß aufrechter zugunsten mehr Nutzinhalt.
-Display nicht am Lenker, sondern diskret links neben Drehzahlmesser per Klett.
- Schwingenschutz unten mit längerer Schraube, sodass im entstandenen Spalt der Schlauch liegt.
- Insgesamt nur eine Klebestelle am Ende der Schwinge. Diese mit wasserfestem 24 Std. Kleber fixiert.
- Außerdem den Klebeblock mit Kerbe versehen, darin zur Absicherung einen schwarzen Kabelbinder verlegt. Loslösung und damit Reifenölung ausgeschlossen. (Ist mit Serienkleber trotz vorschriftsmäßiger Vorgehensweise bereits vorgekommen)
Kabelbinder liegt unter dem Schlauch. Endstück kann somit schnell für Radwechsel ausgehängt werden, ohne die einmal vorgebogene und vorgespannte Schlauchform zu verändern.
Re: S1000XR CLS Evo Tour Kettenöler - Einbauanleitung

Verfasst:
14.03.2016, 20:11
von locke
Smarty hat geschrieben:Hallo,
ich habe die letzten Stunden inmeiner Garage verbracht und einen CLS Evo Tour Kettenöler in meine S1000XR verbaut.
Die Anleitung auf der CLS Webseite ist leider nicht sehr aussagekräftig. Von daher habe ich meinen Einbau mal dokumentiert.
Eventuell hilft es ja dem einen oder anderen.
Gruß
Harald
P.S Ich sende Michael die Datei, weil ich das PDF nicht einbinden kann ...

Hast Du dazu das von CLS angebotene "BMW-Kit" verwendet oder den ganz "normalen" Evo Tour?
Gruß
Locke
Re: S1000XR CLS Evo Tour Kettenöler - Einbauanleitung

Verfasst:
14.03.2016, 20:53
von Smarty
Das BMW Kit