S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Alles womit man die S 1000 XR - S1000XR individualisieren kann.

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon gib100 » 13.08.2024, 07:12

Bernd Lukas hat geschrieben:@gib100: Ich habe eine Frage zu Deinem Post vom 07.08., 11:49 Uhr: Auf dem vierten und letzten Bild ist auf der rechten Drehachse, auf der die Scheibe von Hand zwischen hoch und niedrig gestellt wird, ein "Halteteil" für das Navi dazwischen gebaut. Wie hast Du die originalen Bauteile von dieser Drehachse ab bekommen? Da ist links innen ein Sicherungsring / Seegering drauf, den man leicht abziehen kann. Aber wie gehen dann die Bauteile auseinander? Kann / muß man die Achse austreiben? Fühlt sich trotz Seegerring an wie eine Presspassung. Ich hätte bei mir gerne mal die beiden oberen Schenkel des Verstell-Parallelogramms von dieser Achse mit dem Seegerring abgezogen, weil sich dann die Scheibe (zumindest in der hohen Position) oben soweit zurückklappen ließe, bis die oberen beiden Scheibenschrauben (ca.) das Geweih berühren (wie man die Scheibe in dieser Position ggfs. dauerhaft fixiert, ist eine andere Frage).
Mich interessiert, welche Geräuschkulisse sich am Helm ergibt, wenn die Scheibe solchermaßen drastisch flacher gestellt ist?

Hi,
ich bin nicht sicher was Du meinst... Habe den Verstellmechanismus nie angerührt! Diese Haltenase ist vom Cradle und dient dazu die Größe für verschiedene Handys einzustellen. Wenn es draußen ist, wie auf meinem Bild, ist das Verstellen der Scheibe nicht mehr möglich sondern es muss erst das Cradle rausgenommen werden. Wenn die Scheibe oben ist kann der Cradle wieder rein... Ich habe ansonsten nichts verändert und bin auch mit der Geräuschkulisse zufrieden. Durch die MXR Sportscheibe sitze ich mit dem Oberkörper im Wind und im Helm wird es auch beim Aufstehen kaum leiser...
VG
Benutzeravatar
gib100
 
Beiträge: 43
Registriert: 20.02.2024, 16:58
Motorrad: S1000XR

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon Bernd Lukas » 13.08.2024, 08:01

Ich habe jetzt mal die oberen beiden Befestigungsschrauben distanziert - die Scheibe also steiler gestellt. Hat nichts gebracht - im Gegenteil, die Turbulenzen am Helm wurden mehr. Also zurückgebaut.
Bernd Lukas
 
Beiträge: 157
Registriert: 12.01.2010, 12:16

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon Bernd Lukas » 13.08.2024, 08:05

@gib100: Die oberen Achsen des Verstellmechanismus sind bei S XR und (meiner) M XR nicht genau identisch ausgeführt: Bei der MXR (vielleicht auch der ganz aktuellen SXR) ist auf den Achsen innen ein Seegerring als Sicherung. Wenn man den abzieht, habe ich trotzdem noch nicht verstanden, wie die Achse herauszubekommen ist? Einfach so durchschieben / -drücken lässt sie sich nicht.
Bernd Lukas
 
Beiträge: 157
Registriert: 12.01.2010, 12:16

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon papajo » 13.08.2024, 08:34

Bernd Lukas hat geschrieben:Ich habe jetzt mal die oberen beiden Befestigungsschrauben distanziert - die Scheibe also steiler gestellt. Hat nichts gebracht - im Gegenteil, die Turbulenzen am Helm wurden mehr. Also zurückgebaut.


Selbige Erfahrung habe ich auch gemacht. nogo
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1628
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon papajo » 13.08.2024, 08:45

Nun geht das schon 20 Seite lang.
Das ganze Hin- und Hergefrickel, das Ausprobieren, ob da nicht doch etwas geht?!
Erstaunlich, welche Varianten mal so ausprobieren kann.
Auch, dass das Motorrad immernoch auf Platz 1 steht, trotz der störenden Verwirbelungen.

Gefühlt habe ich alles ausprobiert, um die Verwirbelungen zu reduzieren. Für MICH ist weniger mehr.

Und trotzdem habe ich meine 2. Touring-Originalscheibe, an der ich schon mal experimentiert habe, wieder drauf geschraubt
und drauf gemalt, um bestimmte Bereiche wegzudremeln. Ich habe ja abends Zeit und es ist ja mein Hobby. :mrgreen:

Verwöhnt durch das Fahren auf meiner S1000R, ohne Schild und Gehörschutz, gibt es noch ein Fünkchen Hoffnung die, für MICH, beste Postion zu finden.

Vielleicht würde ein Airodynamiker sagen: "vergiss es einfach."

Aber ich kenne keinen. cofus

to be continued....

Hab leider auch keinen Windkanal zum Ausprobieren.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1628
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon papajo » 13.08.2024, 09:10

Bernd Lukas hat geschrieben:@papajo: Kannst Du mal ein Foto vom Resultat mit dem selbstgebauten Alu-Halter posten? Ich habe an meiner M XR das (dort) originale (ist anders als bei einer S XR (siehe Fotos im Internet)) Schild samt dem MRA-Spoiler, Typ C, dran und ich habe die Scheibe an den unteren beiden Schrauben durch Gummipuffer ca. 12 mm weiter nach außen / flacher gestellt.
Gesamtresultat ist ziemlich gut - ich lerne aber immer noch gerne dazu :o
Dateianhänge
20240813_085915.jpg
20240813_085816.jpg
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1628
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon Bernd Lukas » 13.08.2024, 09:52

@papajo: Danke für das Bild mit den Aluwinkeln als Scheibenhalter. Wenn ich recht sehe, ist die Scheibe weiter unten positioniert. Steht sie auch (spürbar) flacher? Ich überlege noch, wie ich das Parallelogramm des originalen Scheibenhalters so zerlegt bekomme (zusammengebaut werden konnte es ja auch ...), dass die oberen beiden Schenkel nicht mehr im Spiel sind (temporär weggeklappt) und die Scheibe oben so weit zurückklappt / flacher steht, bis sie sich (vor allem in der oberen Scheibenstellung) hinten an der Drehachse anlehnt.
Solange ich die Situation der Drehachsen des Parallelogramms nicht verstanden habe (abziehbarer Seegerring innen drauf - aber trotzdem lässt sich die Achse nicht einfach durchschieben), verzichte ich auf "gewaltsames" Zerlegen: Die vielen Fehlversuche hier im Thread lassen ja befürchten, dass man schließlich in den Originalzustand zurückbauen will / muß.

Wenn ich die ganzen Bemühungen an meiner noch keine drei Wochen alten MXR reflektiere, wäre es möglicherweise besser gewesen, statt der M XR die M R zu kaufen. Mit meiner RR (K46, Bj. 2010) und R davor kannte ich diesen Aerodynamikfrust 14 Jahre lang nicht. Hinzu kommt, dass für meine(!) Wirbelsäule die Sitzposition auf der XR suboptimal ist (tierische Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich wegen zu aufrechter Sitzhaltung) - was sich durch Kauf der 870mm hohen Sport-Sitzbank gottlob eliminieren ließ (da ist die Aerodynamik-Abhilfe hartnäckiger...).
Ich habe die originale 850mm M-Sitzbank mit dem gestickten M-Logo und den Wildleder-Applikationen nach gerade mal 100km Laufleistung jetzt zum Verkauf. Für eine S XR ohne M-Paket ein echtes Upgrade :D
Bernd Lukas
 
Beiträge: 157
Registriert: 12.01.2010, 12:16

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon papajo » 13.08.2024, 10:39

Bernd Lukas hat geschrieben:@papajo: Wenn ich recht sehe, ist die Scheibe weiter unten positioniert. Steht sie auch (spürbar) flacher?


Nein!
Meine Betrachtung war nicht der Anstellwinkel, sondern viel mehr die Reduzierung der Fläche des Schilds.
Damit bin ich annähernd in die optimale Position gekommen.
Sicherlich ist, wie bereit anders schon erwähnt, der gesamte Vorbau verantwortlich.

Die Verwirbelungen habe ich auch auf der R120RS und R1250GS.
Ducati Multistrada ebenso.
Ob es bei der neuen, mit Schlitz in dem Windschild, ähnlich ist und ob bei der Kawasaki Versys (ähnliche Änderung des Scheibe)
einen positiven Effekt bringt, kann man sicher nur durch eine Probefahrt feststellen.

Bei meiner Scheibe hat diese Veränderung keinen Erfolg gebracht.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1628
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon papajo » 13.08.2024, 10:47

Traumvorstellung: winkG

Baugleiche Motorräder treffen sich. Alle haben unterschiedliche Windschilder.
Etwa gleich lange Fahrer probieren das andere Motorrad aus, um evtl. festzustellen, was eine bessere Lösung zur Reduzierung der Windgeräusche ist.
Vielleicht stellt man dann auch fest, dass u.a. auch der Helm verantwortlich ist.

Ich kenne das Problem schon seit meiner GSF1250.
Nur die S100R (also naked) war da einwandfrei.
Aber die hat für mich den geringsten Reisekomfort und einen mittlerweile zu spitzen Kniewinkel. Sonst wäre ich dabei geblieben.

"Eine Kröte muss man schlucken": sagt Stephan.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1628
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon Bernd Lukas » 13.08.2024, 11:20

Neben "Helm" habe ich mich an einen von BMW veröffentlichten Artikel aus Windkanalversuchen erinnert, dass für die gesamte Fahrer-Aerodynamik eng anliegende Schultern des Anzugs absolut erfolgskritisch sind. Also habe ich mich in meine (mittlerweile leider etwas zu klein (bzw. ich zu groß) gewordene) Boxer-Cup-Kombi gezwängt - und siehe da, bis ca. 120 km/h keine großen Unterschiede, aber jenseits davon (bis hoch zu 240 km/h) wesentlich(!) weniger Orkan / Rütteln am ganzen Körper und weniger Lärm am Helm.
Dabei ist noch aufgefallen, dass bei 240+ km/h das Windschild selber in der oberen Position rüttelt und vibriert, dass man Sorge hat, es fliegt weg... (kannte ich von der originalen Scheibe meiner RR bis zu den dort angegebenen 305 km/h nicht) Wegfliegen tut es in der Original-BMW-Ausführung bestimmt nicht - aber eigenmächtige Umbauten wie z.B. distanzierte Befestigungsschrauben werde ich nochmals überdenken. Erste Erkenntnis: Diese Geschwindigkeitsbereiche nur in der unteren Position - egal ob die dann etwas lauter ist oder nicht.
Zuletzt geändert von Bernd Lukas am 13.08.2024, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd Lukas
 
Beiträge: 157
Registriert: 12.01.2010, 12:16

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon Speedy1 » 13.08.2024, 11:29

Versuch einer Zusammenfassung

Nachdem ich in den letzten Jahren schon so viel ausprobiert habe, hier grob meine Meinung zu dem Thema:
Erfahrungen gelten für Fahrergröße 180cm.

Sportscheibe:
Glatter Luftstrom im Bereich Helm
Turbulenzen auf der Brust
Fazit: auszuhalten

Normale Scheibe:
Turbulenzen im Bereich Helm
Turbulenzen auf der Brust
Fazit: nervig

Tourenscheibe (von MRA):
Turbulenzen im Bereich Helm
Beruhigte Zone im Bereich Brust
Fazit: nervig

Tourenscheibe plus Spoiler-Aufsatz von MRA:
minimale Turbulenzen im Bereich Helm
Beruhigte Zone im Bereich Brust
Fazit: fast gut

Tourenscheibe plus Spoiler-Aufsatz von MRA plus Scheibe steiler stellen (20mm):
quasi keineTurbulenzen im Bereich Helm
Beruhigte Zone im Bereich Brust
Fazit: :D :D :D


Bild.jpg


Ich hab mal aus einem Windkanalbild von BMW mit einer Sportscheibe (links) eine Fotomontage gemacht, wie es grob sein könnte bei einer Normalscheibe (mitte) oder Tourenscheibe (rechts).
Benutzeravatar
Speedy1
 
Beiträge: 290
Registriert: 16.09.2020, 16:48
Wohnort: Rheinland
Motorrad: S1000XR(K69)

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon Bernd Lukas » 13.08.2024, 11:37

Die Resultate von Speedy1 sehe ich zu 100% auch so! Ich habe den klein(st)en Typ C MRA-Spoiler auf der originalen M (nicht S) XR-Scheibe. Resultat beinahe sehr gut. Stehen in den Fußrasten (mit Helm / Oberkörper im laminaren Strömungsbereich a la Naked Bike) ist nur noch geringfügig ruhiger. Einzig mit dem Steiler-Stellen der Scheibe wurde es bei mir wieder schlechter (habe ich also revidiert).
Der MRA-Spoiler funktioniert bei meiner Orignal-MXR-Scheibe am besten in der untersten Stellung, in der er den geringsten Abstand zur eigentlichen Scheibe hat und demnach in dem ziemlich kleinen Spalt die höchste Strömungsgeschwindigkeit der dort durchströmenden Luft. Je höher ich den Spoiler stelle, desto lauter wird es. In der obersten Stellung ist es nicht besser wie ganz ohne Spoiler. Wenn man dann aber während der Fahrt Stufe für Stufe runter stellt, kann man unmittelbar erleben, wie es (viel) ruhiger wird.
Bernd Lukas
 
Beiträge: 157
Registriert: 12.01.2010, 12:16

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon Speedy1 » 13.08.2024, 12:29

Bernd Lukas hat geschrieben:.............. am besten in der untersten Stellung, in der er den geringsten Abstand zur eigentlichen Scheibe hat und demnach in dem ziemlich kleinen Spalt die höchste Strömungsgeschwindigkeit der dort durchströmenden Luft.


Da gehe ich auch von aus. Der aerodynamische Effekt beim Spoiler ist wohl so, dass die beiden unterschiedlich schnellen Luftströme vor bzw. hinter dem Spoiler sich beim wieder zusammentreffen an der Oberkante des Spoilers zu einem Strömungseffekt führen, der zum einen den Luftstrom steiler nach oben führt. Zum anderen wird eine Verwirbelung nach unten, wie bei einer einfachen Abrisskante eines Standard-Windschilds reduziert.
Benutzeravatar
Speedy1
 
Beiträge: 290
Registriert: 16.09.2020, 16:48
Wohnort: Rheinland
Motorrad: S1000XR(K69)

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon papajo » 13.08.2024, 12:33

Bernd Lukas hat geschrieben:Die Resultate von Speedy1 sehe ich zu 100% auch so! Ich habe den klein(st)en Typ C MRA-Spoiler auf der originalen M (nicht S) XR-Scheibe. Resultat beinahe sehr gut. Stehen in den Fußrasten (mit Helm / Oberkörper im laminaren Strömungsbereich a la Naked Bike) ist nur noch geringfügig ruhiger. Einzig mit dem Steiler-Stellen der Scheibe wurde es bei mir wieder schlechter (habe ich also revidiert).
Der MRA-Spoiler funktioniert bei meiner Orignal-MXR-Scheibe am besten in der untersten Stellung, in der er den geringsten Abstand zur eigentlichen Scheibe hat und demnach in dem ziemlich kleinen Spalt die höchste Strömungsgeschwindigkeit der dort durchströmenden Luft. Je höher ich den Spoiler stelle, desto lauter wird es. In der obersten Stellung ist es nicht besser wie ganz ohne Spoiler. Wenn man dann aber während der Fahrt Stufe für Stufe runter stellt, kann man unmittelbar erleben, wie es (viel) ruhiger wird.



Ham se mal Bilder von ihrer Scheibe/Kombination, bitte?
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1628
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: S1000XR Zubehörscheibe - Zusammenfassung

Beitragvon papajo » 13.08.2024, 12:34

Speedy1 hat geschrieben:
Bernd Lukas hat geschrieben:.............. am besten in der untersten Stellung, in der er den geringsten Abstand zur eigentlichen Scheibe hat und demnach in dem ziemlich kleinen Spalt die höchste Strömungsgeschwindigkeit der dort durchströmenden Luft.


Da gehe ich auch von aus. Der aerodynamische Effekt beim Spoiler ist wohl so, dass die beiden unterschiedlich schnellen Luftströme vor bzw. hinter dem Spoiler sich beim wieder zusammentreffen an der Oberkante des Spoilers zu einem Strömungseffekt führen, der zum einen den Luftstrom steiler nach oben führt. Zum anderen wird eine Verwirbelung nach unten, wie bei einer einfachen Abrisskante eines Standard-Windschilds reduziert.


ThumbUP
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1628
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Zubehör - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste