Um den alten Fred mal wieder hervorzukramen...
Hab heute Nachmittag endlich mal Zeit und Muße gefunden und die werkseitig homologierte HP Fußrastenanlage an meiner K49 montiert, die ich vor Jahren zusammen mit einem Akra-Endtopf günstig bei Kleinanzeigen geschossen habe.
1. Überraschung: Die Super-Duper-Racing-Anlage ist deutlich schwerer als das Großserien-Pendant. Ist zwar erstens egal - die paar Gramm spielen bei meinem ausgeprägten Altherrren-Augustinermuskel keine Rolle und zweitens verständlich - weil das gefräste Wunder-Ding bietet ja auch wesentlich mehr als die alte, Alu-Druckgegossene. Apropos Altherren-Plautze: Ich habe natürlich die unterste und vorderste der Millionsiebzehn einstellbaren Positionen gewählt.
Der Anbau ist im Prinzip sehr einfach - warum das angeblich
nuuur von einer Fachwerkstatt gemacht werden soll, erschließt sich mir nicht. Sowohl die Bedienungs- als auch die Anbauanleitung aus dem Original-Werkstattbuch hat mir der Vorbesitzer netterweise in Kopie mitgegeben. Und damit ist das kein Hexenwerk. Einzig die echt strammen Federn des Hauptständers ohne das Spezialwerkzeug auszubauen hat mir zunächst ein wenig Kopfzerbrechen bereitet. Ich habe dann aber eine - IMHO -recht praktikable Lösung mit einem Stück Blumendraht und einem Montiereisen gefunden (siehe Bild). Was man auf dem Bild nicht sieht: Ich habe zusätzlich das Halteblech am Ständer mit einer Gripzange in die richtige Position bugsiert. Bei der Montage der Soziusrasten muss man eigentlich nur aufpassen, dass einem nicht Feder und Kugel abhauen.

Nach einer ersten, kurzen Probefahrt hatte ich den Eindruck, das Schaltung und Bremse nun ein wenig knackiger reagieren - kann aber auch Einbildung sein. Ob die tiefe Position Nebenwirkungen in Form verfrühten Aufsitzens der Rasten hat, muss sich noch erweisen - ich denke aber eher nicht (hatte ich erwähnt "Altherren...."?).
Aussehen tut das Ganze natürlich deutlich edler als die schnöde Großserienanlage.
Und ja: Klappbar sind die vorderen Rasten nicht - was ich eigentlich ein wenig schade finde. Ich denke ernsthaft darüber nach, ob es nicht besser wäre, bei einer längeren Reise wieder die Originale, klappbare zu montieren - nur so für den Fall eines Falles.
Gruß
gp