Pirelli Angel GT2 "A"

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 XR - S1000XR - M 1000 XR.

Pirelli Angel GT2 "A"

Beitragvon Gixxer46 » 06.06.2024, 09:36

Hallo Leute,

ich habe eine XR K69 und habe mich verleiten lassen der Angel GT2 in Ausführung "A" vorne und hinten
zu kaufen. Dieser hat ja eine verstärkte doppelte Karkasse. Klar wird der A härter abrollen und weniger
Eigendämpfung haben als der ohne A. Die XR wiegt ja 228kg, ich in Montour 125kg, Topcase hinten drauf
mit 20kg, zählt das dann auch schon in Summe zu schweren Bikes?
Wir starten eine Dolomiten Tour demnächst und dort sind die Asphalte gerne und oft ausgewaschen durch
Salz und Regen, somit nicht den besten Grip geben.
Worin kann ich einen Unterschied vom normalen GT2 zum GT2 A spüren? Wo ist der A besser oder schlechter?
Hat der "A" weniger Grip? Kann man mit dem Luftdruck etwas spielen?
Ich fahre in meiner Hood immer nur 2 Reifen, Rosso4Corsa und PowerGP, ich brauche einen Reifen mit viel
Grip und absoluter Stabilität. Klar weiß ich, dass ein Rosso4Corsa nicht mit einem GT2 zu vergleichen ist.
Aber in der vorletzten PS-Ausgabe haben sie auf einer R1200R viele Sporttouringreifen getestet u.a. den GT2
und dieser hat trotz seines Alters absolute Bestwerte ggü den anderen neueren! Deshalb bestellte ich diesen Reifen...

Kann mir jemand meine Fragen beantworten?

Vielen Dank im Voraus.

VG Markus
Gixxer46
 
Beiträge: 181
Registriert: 20.08.2020, 12:07
Motorrad: S1000XR 2018

Re: Pirelli Angel GT2 "A"

Beitragvon Speedy1 » 06.06.2024, 12:15

Hatte letztes Jahr den GT 2 in der verstärkten A Version drauf. Er ist trotzdem noch hinsichtlich Komfort akzeptabel. Conti und Dunlop sind in der verstärkten GT-Version hier deutlich härter. Der Pirelli ist aber der Beste hinsichtlich Laufleistung.

Für mich sind unter dem Strich der Conti (beste Verträglichkeit mit dem DTC) oder Dunlop (Agilität) meine Favoriten.

Hier meine subjektive Bewertung zu den aktuellen Tourensportreifen mit 100% LS auf der XR.

Bewertung_Tourensport_klein.jpg


Und damit man was lesen kann hier als .pdf
Dateianhänge
S1000XR_Reifenbewertung_Tourensport.pdf
(463.39 KiB) 78-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Speedy1
 
Beiträge: 289
Registriert: 16.09.2020, 16:48
Wohnort: Rheinland
Motorrad: S1000XR(K69)

Re: Pirelli Angel GT2 "A"

Beitragvon Gixxer46 » 06.06.2024, 15:17

Hi Speedy,

das ist ja mal geil, vielen Dank fürs Bereitstellen deiner Tests auf der K69.
Ich kenne den CRA4 schon aus 2022 Sardinien und 2023 Seealpen, der liefert
wirklich sehr gut ab. Nach 3800km auf Sardinien war er tot, nach 4100km in
den Seealpen war er auch tot, aber ich finde ihn auch sehr sehr geil.
Hab mich vor dem Kauf des GT2 (A) vom Test der vorletzten PS auf R1250R
etwas inspirieren lassen weil er da so gut abschnitt...

Hat denn der A eine andere Mischung des Gummis? Wie ist der Gripp des A
ggü dem CRA4 auf trockener Fahrbahn?

VG Markus
Gixxer46
 
Beiträge: 181
Registriert: 20.08.2020, 12:07
Motorrad: S1000XR 2018

Re: Pirelli Angel GT2 "A"

Beitragvon Speedy1 » 06.06.2024, 18:06

Gixxer46 hat geschrieben:Hi Speedy,

Hat denn der A eine andere Mischung des Gummis? Wie ist der Gripp des A
ggü dem CRA4 auf trockener Fahrbahn?

VG Markus


Soweit ich weiß, ist beim "Pirelli Angel GT2 A" nur die Karkasse steifer als bei der normalen Standard-Variante. Die Gummi-Mischung der Lauffläche ist gleich.

Meiner Erfahrung nach ist der Grip auf trockener Strasse beim Pirelli einen Tick geringer als beim CRA4. Dies zeigt sich auch beim früheren Eingreifen des DTC.

Die höhere Laufleistung des Pirelli muss ja auch irgendwie "eingekauft" werden.
Benutzeravatar
Speedy1
 
Beiträge: 289
Registriert: 16.09.2020, 16:48
Wohnort: Rheinland
Motorrad: S1000XR(K69)

Re: Pirelli Angel GT2 "A"

Beitragvon Speedy1 » 06.06.2024, 18:43

Noch ein Nachbrenner:

Der CRA4 und der PAGT2 unterscheiden sich auch beim Vorderreifen hinsichtlich der Kontur und den damit bedingten Vor-/Nachteilen.

Der CRA4 hat eine fast kreisrunde Kontur. Hab eine Laufflächenbreite im Neuzustand von 171 mm gemessen.

Dem gegenüber ist der PAGT2 eher flach mit einer Laufflächenbreite im Neuzustand von 163 mm.
Benutzeravatar
Speedy1
 
Beiträge: 289
Registriert: 16.09.2020, 16:48
Wohnort: Rheinland
Motorrad: S1000XR(K69)


Zurück zu XR - S 1000 XR - Reifen - S1000XR - M 1000 XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste