KIT Getriebe HP4

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

KIT Getriebe HP4

Beitragvon Matthias#591 » 17.09.2022, 00:37

Servus ,
Nach meinem letzten Rennstrecken Event klackert mein 4 Gang. Ich habe das Getriebe noch nicht ausgebaut aber ich ahne da schlechtes .
Ich bin im netzt auf ein HP4 Kit Getriebe gestoßen https://www.tommy-wagner.com/hp4-race/2 ... o-getriebe

Ich habe eine Baujahr 2012 , nicht hp4 . Der Verkäufer versicherte mir aber das dass passt .

Hat da jemand Erfahrungen mit ? Vielleicht sogar genau mit dem KiT Getriebe ? 1000euro für ein komplett neues Getriebe scheint mir schon recht günstig zu sein .

Desweiteren frage ich mich natürlich wie sowas passieren kann . Ich habe die Maschiene jetzt erst seid 2 Wochen also habe ich da keine Erfahrungswerte.

Ich habe aber das Gefühl das der quickschifter sehr ruppig bzw. knackig arbeitet . Mann hört es beim schalten förmlich „knallen“ . Ist das normal ?
Matthias#591
 
Beiträge: 11
Registriert: 16.09.2022, 10:27
Motorrad: S1000rr 2012

Re: KIT Getriebe HP4

Beitragvon Stratos-Schorsch » 17.09.2022, 11:44

Das Getriebe habe ich im Netz vor längerer Zeit gesehen und überlegt es auf Halde zur Reserve zu legen, der Preis ist heiß!

Das knallen beim Schalten ist völlig normal, bei Racinganlage ohne DB Eater extrem laut.

Bei dem Seriengetriebe landet man beim unsauberen Schalten schonmal zwischen 4. und 5. Gang ohne Kraftschluss, wenn du auf der Renne bist versucht man halt einen der beiden Gänge rein zu trampeln bevor einer hinten auffährt. Das geht natürlich auf die Zahnräder und knirscht gewaltig.

Auf der Straße hab ich dann die Kupplung gezogen und im Stand die Gänge sortiert :mrgreen:

Beim Getriebewechsel solltest du direkt die verstärkte Schaltfeder einbauen (hierzu Member Oli 69 z. B. fragen), damit schalten die Gänge exakter!

Gruß Jörg
Zuletzt geändert von Stratos-Schorsch am 17.09.2022, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2494
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M S1000 RR/HP4 Comp

Re: KIT Getriebe HP4

Beitragvon Stratos-Schorsch » 17.09.2022, 11:47

Edit, beide Seriengetriebe HP4 und RR sind exakt gleich.

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2494
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M S1000 RR/HP4 Comp

Re: KIT Getriebe HP4

Beitragvon Matthias#591 » 17.09.2022, 12:00

Super danke dir schonmal für die Info . Die verstärkte Feder ist laut Vorbesitzer schon drin aber ich werde es nochmal überprüfen . ;-)
Matthias#591
 
Beiträge: 11
Registriert: 16.09.2022, 10:27
Motorrad: S1000rr 2012

Re: KIT Getriebe HP4

Beitragvon ursjuerg » 17.09.2022, 13:23

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Das knallen beim Schalten ist völlig normal, bei Racinganlage ohne DB Eater extrem laut.
Gruß Jörg

Dass das Getriebe beim Schalten knallen soll ist mir neu. :shock:
Zumindest mit Ausnahme von N nach eins.
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 720
Registriert: 21.08.2010, 14:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: KIT Getriebe HP4

Beitragvon Stratos-Schorsch » 17.09.2022, 14:39

Wir meinen den Schaltknall der RR und HP4 beim Schalten mit Schaltautomaten, der Knall kommt aus dem Schalldämpfer und nicht aus dem Getriebe :!: :!: :!:

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2494
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M S1000 RR/HP4 Comp

Re: KIT Getriebe HP4

Beitragvon ToTTi » 17.09.2022, 15:37

Hat die 12er einen Blipper? scratch
Beim Runterschalten ohne Kupplung schlägt es bei der 12er tatsächlich ganz ordentlich.
Benutzeravatar
ToTTi
 
Beiträge: 85
Registriert: 05.04.2016, 17:41
Motorrad: S1000RR-MTT

Re: KIT Getriebe HP4

Beitragvon ursjuerg » 17.09.2022, 16:03

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Wir meinen den Schaltknall der RR und HP4 beim Schalten mit Schaltautomaten, der Knall kommt aus dem Schalldämpfer und nicht aus dem Getriebe :!: :!: :!:

Gruß Jörg

Ist denn hier das Thema der Auspuff und nicht etwa das Getriebe?
Das sollte doch unterscheidbar sein!
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 720
Registriert: 21.08.2010, 14:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: KIT Getriebe HP4

Beitragvon Stratos-Schorsch » 17.09.2022, 16:07

Ohje, bitte jetzt nichts durcheinander würfeln!
Die 12er hat serienmäßig keinen Blipper!

Schläge beim runter schalten kommen höchstens
von der Antihoppingkupplung.

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2494
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M S1000 RR/HP4 Comp

Re: KIT Getriebe HP4

Beitragvon Stratos-Schorsch » 17.09.2022, 16:17

ursjuerg hat geschrieben:
Stratos-Schorsch hat geschrieben:Wir meinen den Schaltknall der RR und HP4 beim Schalten mit Schaltautomaten, der Knall kommt aus dem Schalldämpfer und nicht aus dem Getriebe :!: :!: :!:

Gruß Jörg

Ist denn hier das Thema der Auspuff und nicht etwa das Getriebe?
Das sollte doch unterscheidbar sein!


In meinem von dir zitierten Satz steht nichts von Getriebe!

Der Fredersteller hat mehrere Dinge angesprochen!

Für mich sind die typischen Geräusche klar zuzuordnen!

Jetzt extra nochmal für dich, knallen aus dem Auspuff, Schläge aus dem Getriebe (1. Gang z. B. ) oder von der AHK!

Und jetzt hoffe ich, das nicht gleich noch der 3. Experte aus dem Keller kommt!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2494
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M S1000 RR/HP4 Comp

Re: KIT Getriebe HP4

Beitragvon ursjuerg » 17.09.2022, 16:21

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Ohje, bitte jetzt nichts durcheinander würfeln!
Die 12er hat serienmäßig keinen Blipper!

Schläge beim runter schalten kommen höchstens
von der Antihoppingkupplung.

Gruß Jörg

Wenn beim runter Schalten die Drehzahl nicht angepasst wird, schlägt es sehr wohl im Getriebe!
Bin schon auf die nächste Behauptung gespannt!
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 720
Registriert: 21.08.2010, 14:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: KIT Getriebe HP4

Beitragvon Stratos-Schorsch » 17.09.2022, 16:34

Hab ich doch geschrieben, das ist die AHK!

Ohne Blipper wird keine Drehzahl beim runter schalten angepasst.

Urs, bitte erst richtig lesen!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2494
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M S1000 RR/HP4 Comp

Re: KIT Getriebe HP4

Beitragvon ursjuerg » 17.09.2022, 17:00

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Hab ich doch geschrieben, das ist die AHK!

Die AHK hört und fühlt man nicht schlagen. Wie auch?
Es sind die Klauen wenn die Drehzahlen nicht passen!
Stratos-Schorsch hat geschrieben:Ohne Blipper wird keine Drehzahl beim runter schalten angepasst.

Da gibt es rechts einen Drehgriff und Bedienungspersonal welches eine Art Zwischengas erzeugen kann!
Mindestens 45t Km habe ich das selbst so gemacht!
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 720
Registriert: 21.08.2010, 14:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: KIT Getriebe HP4

Beitragvon Stratos-Schorsch » 17.09.2022, 17:11

Bei der HP höre ich das schlagen der AHK und fühle es teilweise im Kupplungshebel (siehe auch diverse Beiträge im Forum).

Für deine 45000 km überflüssiges Zwischengas gibt es die AHK.

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2494
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M S1000 RR/HP4 Comp

Re: KIT Getriebe HP4

Beitragvon ursjuerg » 17.09.2022, 17:48

Betreff: KIT Getriebe HP4

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Bei der HP höre ich das schlagen der AHK und fühle es teilweise im Kupplungshebel (siehe auch diverse Beiträge im Forum).

Dass man das in der Kupplung fühlen kann, erscheint mir logisch.
Gemäß der Konstruktion einer AHK mit gefederten Rampen erscheint mir ein Schlagen aber als unmöglich! Wie soll das denn möglich sein!
Und wie kannst Du wissen, dass Du die AHK und nicht Die Klauen hörst? Oder ist es doch der Auspuff?

Betreff: KIT Getriebe HP4

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Für deine 45000 km überflüssiges Zwischengas gibt es die AHK.
Gruß Jörg


Einmal heißt es: Gibt es nicht!
Dann heißt es: Braucht man nicht!
Wenn das überflüssig gewesen wäre wie behauptet, würde es keinen Blipper brauchen!

Aber zurück zum eigentlichen Thema
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 720
Registriert: 21.08.2010, 14:59
Motorrad: S1000R 2018

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast