HP4 Fahrwerk zu weich

Das spezielle Forum für/rund um die Besonderheiten zur S 1000 RR - HP 4 - HP4 Race.

HP4 Fahrwerk zu weich

Beitragvon Happe4 » 26.10.2013, 16:33

Servus zusammen,
ich lese hier bei Euch(bin erst ganz neu dabei) das das Fahrwerk der HP4 viel zu hart ist für Fahrer mit 50-70Kg etc..
Meiner einer (185cm und 100Kg plus Kleidung) findet das das Fahrwerk für Landstraße (100Kg) top abgestimmt ist,aber für die Rennstrecke ist sie mir persönlich zu weich.
Mein (kleines) Problem das die HP4 relativ leicht auf Block geht und das Federbein hinten zu pumpen anfängt wenn man
mit Vollgas (z.B.Brünn (meine Zeit 2,11min) Ende Start/Ziel Kurve(rechts) heraus in die leichte links Kurve fährt.
Habe schon einige elektronische Änderungen an Druck/Zugstufe und Federvorspannung versucht,habe aber keine wesentliche Besserung feststellen können
Fahre nur 4-5 Mal im Jahr Rennstrecke(Hobbyfahrer) deshalb ist es bei der kurzen Zeit eine Abstimmung zu finden für mich sehr schwierig.
Mit meiner Fireblade SC59 2009 (auch ca.200Pferde) bei der nur die Gabelfedern vorn und Federbeinfeder hinten auf mein Gewicht getauscht wurden und vom Fahrwerks-Guru Straßmeier abgestimmt wurde, kannte ich diese Probleme(fast) nicht.(Die SC 59 war sehr hart abgestimmt,ich war also hart gewohnt,habe mittlerweile aber mit etwas "weicher"auch kein Problem.)
Vielleicht hat von Euch jemand einen Tipp oder Rat für mein kleines Problem?
Von BMW-Niederlassung München/Renn-Sport Aussage: Es gibt nichts besseres(Federtausch etc.) wie dieses HP4 Seriefahrwerk Fahrwerk-Ende!!
Mid an schena Gruas aus Oberbayern
da Happe
Happe4

Motorrad: HP 4

Re: HP4 Fahrwerk zu weich

Beitragvon schorsch » 26.10.2013, 17:07

Dann mal willkommen im Forum.
Kann Dir leider nicht helfen,
Hab nur ne ÄrrÄrr. :oops:

Gruß aus Ayl
Georg
Alle haben gesagt ich soll mir in dem Alter 'ne BMW kaufen....jetzt hab ich eine... Bild
und sie schütteln den Kopf...:-)....komisch
schorsch

Motorrad: s 1000 RR 2010er

Beitragvon Ecotec » 26.10.2013, 20:09

Ich bin ähnlich schwer wie du.

In Brünn hab ich im Frühjahr nur andere Federn gefahren, Vorne links Original und Rechts 10.5, und hinten eine 100er Feder, die Serienfeder ist viel zu weich.

Bin damit in Brünn 2:08 gefahren.

Das einzige was mich am DDC stört... es ist immer noch recht weich in Wechselkurven ohne Gas, man kommt dann nicht mehr so einfach auf die richtige Linie.

MFG

Ecotec
Hafeneger Cup 2019
Ecotec

Motorrad: S1000RR

Beitragvon Happe4 » 27.10.2013, 11:44

Servus zusammen,
Vielen Dank fürs Willkommen (Schorsch und alle anderen)
Happe4

Beitragvon Happe4 » 27.10.2013, 12:46

Servus Ecotec,
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort zu meinem kleinen Fahrwerkproblem
wobei ich mir sicher bin das Deine 2,08 NICHT mit den anderen Federn zusammenhängt-Respekt!!).
Du bist der erste der mir das "weiche" Verhalten der HP4 mit "viel"Gewicht(wobei das für mich fast das Idealgewicht für die Leistung der HP4 ist,würde mich mit 50/60/70 kg gar nicht mit diesem Leistungsmonster fahren trauen-Hihi) bestätigt.
Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich bis vor kurzem eine SC59 09er mit der ich die gleiche Zeit wie mit meiner HP4 in Brünn fuhr (hatte beide dabei und es war Top Wetter-brutal heiß(gute 30°C)-fast ideale Bedinungen!!-übrigens in Most genau das gleiche mit beiden Bikes 1,43min). Ich fühlte mich allerdings auf meiner (mit fast Serienfahrwerk-die war ziemlich hart) SC59 etwas sicherer,vielleicht kommt das gute Gefühl mit der "weichen" HP4 noch.
Aber wie Du schon schreibst ist Sie für mich(auch) zu weich und für Dich (Du bist wie gesagt erst der Zweite der das mit zu weich bestätigt) war Sie es auch.
Ich werde jetzt (01.11.2013) das letzte mal heuer in Mugello(bin so 4-5 Mal im Jahr auf Rennstrecke Most,Brünn,Mugello) fahren und werde dabei versuchen noch irgendwie mit Zug/Druckstufe/Federeinstellung zurechtzukommen(Jammern auf sehr hohem Niv.-man gehe mal so 10-15 Jahre zurück-ich weiß!!!)
Über den Winter würde ich gern das Fahrwerk(Federn in Angriff nehmen).
Wäre nett wenn Du oder die anderen im Forum mich auf den laufenden halten könntet zwecks Federnumbau-dadurch positive Verbesserungen feststellt.
(Ecotec ,Deine Änderungen mit den geänderten Federn wollte ich auch so ungefähr durchführen,traute mich aber bisher nicht weil jeder bei BMW (Niederlassung/angeblich Rennsportabteilung und Händler/Rennsporterfahrungen in München) mir gesagt haben ich sei verrückt wenn ich dieses (das beste was es zu kaufen gibt-O.Ton BMW)Fahrwerk verändere.
Also nochmal vielen Dank für Deine und euere Meinung/Meinungen und Erfahrungen.
Übringens das mit den Wechselkurven und Lienenwahl habe ich auch so ähnlich empfunden (was ich auf zu weiche Frontfederung und groben Fahrstil von mir ablegte-ziemlich hohen Reifenverschleiß(Dunlop KR108-Pirelli geht bei mir gar nicht-ist sofort am Ende und irgendwie zu wenig Grip) hinten.Liegt irgendwie daran das ich im falschen Moment den Gashahn immer voll aufziehe(grobmotorig,dieses Problem hatte ich bis jetzt bei jedem Bike,da bringt mir auch die TC nichts,aber das ist OK für mich-kann ich eh nicht mehr ändern-Crazy old man-Veranstaltungen).

Und nochmal, Euer Forum finde ich saugut(bin jetzt ja auch dabei) sind einige sehr interresante Diskussionen und Themen dabei,macht(die meisten) weiter so
Happe4

Beitragvon Benjamin » 27.10.2013, 14:22

Hat den hier noch keiner zugeschlagen??

http://www.s1000rr.de/speicher/Wilbers_ ... rkskit.pdf
Ich bin keine Signatur ich putze hier nur Bild
Benjamin

Motorrad: S1000RR 2010

Beitragvon Tead » 27.10.2013, 14:28

Die HP4 ist vorne viel zu viel zu viel zu weich für unser Gewicht :D
Zwei 10.5er Federn rein könnte helfen
Hinten hatte ich jetzt nicht sooooooo gigantische Probleme, wobei es einfach nervig wenig Dämpfung vorhanden ist

Habe mich aber gerade aus diesem Grund klar gegen die Hp4 und für eine normale entschieden
Tead

Motorrad: S1000RR '13

Beitragvon Steini__22 » 27.10.2013, 17:34

Tead hat geschrieben:Die HP4 ist vorne viel zu viel zu viel zu weich für unser Gewicht :D
Hinten hatte ich jetzt nicht sooooooo gigantische Probleme, wobei es einfach nervig wenig Dämpfung vorhanden ist

Habe mich aber gerade aus diesem Grund klar gegen die Hp4 und für eine normale entschieden

:?:
Für eine HP4 stehen doch ganz andere Entscheidungen im Vordergrund als die Federrate?
Z.B. das DDC ansich! Andere Motoarabstimmung und Mappings etc. ( will ich hier jetzt nicht alles aufzählen! )
Bild
Steini__22

Motorrad: f800R

Beitragvon RockstaRR » 27.10.2013, 18:03

Ja aber bekomm das erstmal so hin und bestenfalls kurvenselektiv konfiguriert, dass Du die Vorteile nutzen und in schnellere Zeiten umsetzen kannst...das schaffen gerade noch nichtmal die Profis..
--------------------------------
Ich weiss keine Lösung...aber ich bewundere das Problem...
RockstaRR

Motorrad: S1000RR 2012

Beitragvon Tead » 27.10.2013, 18:17

Steini__22 hat geschrieben:
Tead hat geschrieben:Die HP4 ist vorne viel zu viel zu viel zu weich für unser Gewicht :D

:?:
Für eine HP4 stehen doch ganz andere Entscheidungen im Vordergrund als die Federrate?
Z.B. das DDC ansich! Andere Motoarabstimmung und Mappings etc. ( will ich hier jetzt nicht alles aufzählen! )

Also soll man bei der HP4 nur weil sie nen elektrisches Fahrwerk auf das wichtigste (bei anderen Motorrädern) verzichten und mit zu weichen Federn rumrollen?
Kann mir nicht vorstellen dass das der Weg zum funktionierenden Fahrwerk mit der HP4 sein soll
Tead

Motorrad: S1000RR '13

Beitragvon Steine » 27.10.2013, 18:20

...der Wilders umbau ist wohl auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss......geht aber in die richtige Richtung, wenn BMW da nix mehr an der Steuerung macht...!

Vielleicht meldet sich ja mal jemand der den Umbau fährt - ist eine zusätzliche manuelle Zugstufe im rechten Holm ausreichend für den Kringelbetrieb? :twisted:
.... if you never try you'll never know just what you're worth...
Steine

Motorrad: HP4 v1.0 Comp

Beitragvon Benjamin » 27.10.2013, 19:32

Hatte es mal geschrieben , in der Fastbike stand ein interview bezüglich der HP4 in der STK ...da sagte der Teamchef wie viel unglaubliches potential in der Elektronik steckt was man da alles für möglichkeiten hat. Und das in der Zukunft ne ganze menge übers Laptop läuft
Ich bin keine Signatur ich putze hier nur Bild
Benjamin

Motorrad: S1000RR 2010

Beitragvon Steine » 27.10.2013, 20:52

...die pumpende Hinterhand ist BMW bekannt und der HP-Racesupport arbeitet an einer Lösung.....bis wann? :roll:
.... if you never try you'll never know just what you're worth...
Steine

Motorrad: HP4 v1.0 Comp

Beitragvon jleserer » 28.10.2013, 09:36

ich hab netto 110 und werds auch mal mit zwie 10,5er und 95 hinten versuchen
jleserer

Motorrad: HP4 Nr.1935

Beitragvon krulli#10 » 28.10.2013, 10:30

Ich habe zwar auch nur ne 'normale' RR, bin aber genau deshalb recht glücklich. Für meinen Einsatzbereich (ausschließlich Rennstrecke) ist sie der HP4 eindeutig vorzuziehen. Ich hatte dieses Jahr Gelegenheit, die HP4 mal gegen mein eigenes Motorrad zu fahren bzw. zu testen. Mein Langstreckenteamkollege hat eine HP4 und der ist a) ganz schön flott unterwegs (meist ne halbe bis eine Sekunde schneller als ich) obwohl er b) etwa 95kg inkl. Klamotten und somit 14kg mehr als ich auf die Waage bringt.

Er hatte sich auch von Beginn an über dieses Pumpen vom Hinterrad her beschwert und hat ewig an den Einstellungen im Steuerrgerät rumgespielt... Am Ende hatte er es zu Wilbers gebracht und die haben ihren KIT inkl. härterer Federn fürs HP4-Fahrwerk eingebaut...auch das hat nix gebracht.

In Oschersleben konnte ich die HP4 wie gesagt mal gegenfahren... Die Gabel vorn und die Bremsstabilität ist schon erste Sahne. Aber das war auch schon alles Positive für mein Empfinden.
Ich bin zwar aus dem Stand damit auch 34er Zeiten gefahren, habe mich aber beim Rausbeschleunigen total unwohl gefühlt... Meine normale RR pumpt auch etwas beim rausfahren aus der Kurve, aber nicht so stark wie die HP4. Ich frage mich, wie er überhaupt so schnell mit dem Ding fahren kann. Er schafft in Oschersleben ne 30 damit, ich ne 31 mit meiner RR.

Als wir in Brno waren, ist meinem Teamkollegen der Gedultsfaden gerissen, weil er dort plötzlich langsamere Zeiten als ich im Training fuhr. Ich war bei 2:09er Zeiten im Training, er schaffte nicht schneller als 10er Zeiten. In der Pause dann hinten einen Öhlins TTX-Dämpfer reingesteckt und plötzlich ist er 8er Zeiten gefahren...

Das DDC ist ne feine Sache für die Straße, für die Rennstrecke aber nur bedingt tauglich. Lucy Glöckner und Stefan Nebel mussten in der IDM auch genau zu dieser Erkenntnis kommen... Nächstes Jahr wird wohl keine HP4 im Starterfeld der. IDM zu finden sein...

Und was ne SC59 angeht... Habe ich auch in Most im September probiert... Aus dem Stand heraus ne 44 gefahren mit der Honda. Mit meiner RR ne 41.Die Honda ist schon extrem handlich und ruhig vom Fahrwerk her...das kriegt man mit einer RR wahrscheinlich nie hin. Das Problem ist die gesamte Geometrie des Motorrads. Die große Schwachstelle der BMW.
Trotzdem werd ich übern Winter mich um das Fahrwerk und die Geometrie kümmern, damit das mal annähernd so wie bei der Honda wird...
Zuletzt geändert von krulli#10 am 28.10.2013, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
krulli#10

Motorrad: S1000RR K46+K67

Nächste

Zurück zu RR - BMW - HP 4 - HP4 RACE - Allgemein