30.000er Inspektion

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30.000er Inspektion

Beitragvon Falko61 » 04.09.2013, 00:07

Hallo,
wer kann mir helfen? Wer hat Erfahrungen mit der 30.000er Inspektion bei der S1000RR?
Ich habe gestern mein aggressives "Mariechen" nach 30.000 geilen km zur großen Inspektion abgegeben und heute eine lahme "Marie" abgeholt.
Will sagen, mein Moped ist nach der 30.000 km-Inspektion ein ganz anderes Teil als vorher, d.h. viel gutmütiger in der Beschleunigung, also viel langweiliger. Bilde ich mir das nur ein oder ist da wirklich was dran? Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Ich bitte um Euere Rückmeldungen.

LG

Falko
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Re: 30.000er Inspektion

Beitragvon emil » 04.09.2013, 08:06

Steht die noch auf Rain-modus, soll vorkommen. :wink:
Gruß emil
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Re: 30.000er Inspektion

Beitragvon Falko61 » 04.09.2013, 08:58

Nee, so deutlich ist der Unterschied nun dann doch nicht.
Aber danke für Deine Antwort.

Ciao
Falko
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Re: 30.000er Inspektion

Beitragvon emil » 04.09.2013, 09:14

Vielleicht ein neues update, da beeinflussen die sehr viel, die einspritzung wurde verändert bei einigen ups dann fährt das beamerli
gleich anders, im zusammen spiel mit ddc nicht unbedinngt schlechter, kommst noch schneller aus den ecken raus. :mrgreen:
Gruß emil
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Re: 30.000er Inspektion

Beitragvon Nikko » 04.09.2013, 15:57

emil hat geschrieben:Vielleicht ein neues update, da beeinflussen die sehr viel, die einspritzung wurde verändert bei einigen ups dann fährt das beamerli
gleich anders, im zusammen spiel mit ddc nicht unbedinngt schlechter, kommst noch schneller aus den ecken raus. :mrgreen:


S 1000 RR!! DDC ? :shock: :shock: :roll:
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Re: 30.000er Inspektion

Beitragvon KaiO » 04.09.2013, 17:26

fahr erst mal ein wenig. Wenn tatsächlich neue Software aufgespielt wurde, wurden automatisch die Adaptionswerte zurückgesetzt. Die passen sich erst im Laufe der nächsten paar hundert Kilometer wieder an Deine Fahrweise an.
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Re: 30.000er Inspektion

Beitragvon Falko61 » 04.09.2013, 19:33

Danke Kaio für Deine Antwort. Nach Auskunft meines Schraubers wurden lediglich die Adaptionswerte zurückgesetzt, was auch immer das letztlich bedeutet. Ich gebe es unumwunden zu, dass ich nicht viel Ahnung von der Technik meines Schätzleins habe. - Aber ich fahre sehr viel und merke direkt, wenn sich etwas verändert hat. Bislang habe ich insgesamt über 50.000 km mit meinen beiden S1000RR gefahren, und das durchaus sehr sportlich. Da kennt man sein Moped und merkt jedes "Hüsteln". Aber ich warte jetzt wirklich ab, wie es sich in den nächsten Tagen so entwickelt. Nach dem Wochenende werde ich bei diesem schönen Spätsommerwetter leicht wieder 1000 km runter gerasselt haben.
Dir auch viel Spaß beim Fahren und sonnige Grüße

Falko
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Re: 30.000er Inspektion

Beitragvon KaiO » 06.09.2013, 23:19

Unter Adaptionswerten versteht man angelernte Werte für Motor- und Getriebesteuerung (<-beim Auto mit Automatikgetriebe). Steuergeräte erlernen im Laufe der Fahrtzeit, in welchen Grenzen sie vorrangig benutzt werden. Da viele Werte in einem bestimmten Raster liegen, kann man diese je nach Verwendung individuell nutzen.

Merkt z.B. das Motorsteuergerät, dass Du immer nur Vollgas fährst, wird es die Einspritzdauer, den Einspritzzeitpunkt und alles, was noch damit zu tun hat und in gewissen Grenzen individualisierbar ist, zu optimieren versuchen. Die Adaptionswerte eines max. 2000 Umdrehungen fahrenden Verkehrshindernisses sehen hingegen ganz anders aus. Ab Werk oder beim Zurücksetzen von Adaptionswerten sind diese erst mal neutral ausgerichtet, deswegen dauert es auch einige Kilometer und Betriebszustände, bis Du wieder Deine gewohnten Werte nutzen kannst.
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Re: 30.000er Inspektion

Beitragvon fireduro919 » 08.09.2013, 19:51

Hallo, frage zu der UP Dates kann es sein das dadurch auch das drehen von Gasgriff beeinflusst wird, ich bilde mir ein das bei meiner seid dem letzten Besuch beim :D der Gasgriff schwerer geht als vorher.??? Gruß Fireduro919
Immer voll am Gaaas
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Re: 30.000er Inspektion

Beitragvon Falko61 » 10.09.2013, 12:22

KaiO hat geschrieben:Unter Adaptionswerten versteht man angelernte Werte für Motor- und Getriebesteuerung (<-beim Auto mit Automatikgetriebe). Steuergeräte erlernen im Laufe der Fahrtzeit, in welchen Grenzen sie vorrangig benutzt werden. Da viele Werte in einem bestimmten Raster liegen, kann man diese je nach Verwendung individuell nutzen.

Merkt z.B. das Motorsteuergerät, dass Du immer nur Vollgas fährst, wird es die Einspritzdauer, den Einspritzzeitpunkt und alles, was noch damit zu tun hat und in gewissen Grenzen individualisierbar ist, zu optimieren versuchen. Die Adaptionswerte eines max. 2000 Umdrehungen fahrenden Verkehrshindernisses sehen hingegen ganz anders aus. Ab Werk oder beim Zurücksetzen von Adaptionswerten sind diese erst mal neutral ausgerichtet, deswegen dauert es auch einige Kilometer und Betriebszustände, bis Du wieder Deine gewohnten Werte nutzen kannst.



Danke KaiO für Deine ausführlichen und verständlichen Erklärungen.
Gruß
Falko
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Re: 30.000er Inspektion

Beitragvon KaiO » 10.09.2013, 20:51

fireduro919 hat geschrieben:Hallo, frage zu der UP Dates kann es sein das dadurch auch das drehen von Gasgriff beeinflusst wird, ich bilde mir ein das bei meiner seid dem letzten Besuch beim :D der Gasgriff schwerer geht als vorher.??? Gruß Fireduro919

Die Software hat keinen Einfluss auf den Drehwiderstand. Wenn es also jetzt tatsächlich schwerer geht als vorher, hat das mechanische Ursachen.
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