Jetzt ist es passiert ....

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Re: Jetzt ist es passiert ....

Beitragvon Wobbly » 25.07.2013, 18:05

Den absatz den du kursiv geschrieben hast find ich da aber nicht.

Der ist in den eigentlichen Versicherungsbedingungen. Ich habe diese Versicherung ja selbst und gerade gebraucht.
Der PDF File is weniger detailiert, aber sagt grob das Gleiche.

Wenn man dann noch weiß, dass Wobbly in diesem Thread reichlich aktiv ist, wird es insgesamt ein richtig peinlich dümmliches Fettnäpfchen...

Hey, bezweifelst du meine Rennfahrer Qualitäten? Frechheit. Wenn ich erst meinen Norton Cafe Racer habe, ist Schluss mit lustig (immerhin 80 PS).
Wobbly

Motorrad: MZ 250

Beitragvon Bjoern » 25.07.2013, 18:06

Achso :D

Ich wollte damit nur sagen ich würde mir nicht vorschreiben lassen wollen wo ich ein Fahrzeug benutze, nur damit ich Garantieanspruch habe. Natürlich kann ich mit der RR auch auf Sightseein Tour gehen. Aber dieses Motorrad hat Rennsport Charakter, also nutze ich es auch für die Rennstrecke.

Aber um eines klarzustellen: Ich möchte niemanden diskriminieren oder in irgendeiner Hinsicht dessen Gefühle verletzen. Auch nicht die von Tom.

Sorry Tom
... das ist mein Motorrad, es gibt viele andere Motorräder aber das hier ist meins ...
Bjoern

Motorrad: S1000rr 2012

Beitragvon MSHPU » 25.07.2013, 18:11

Wobbly hat geschrieben:Hey, bezweifelst du meine Rennfahrer Qualitäten? Frechheit. Wenn ich erst meinen Norton Cafe Racer habe, ist Schluss mit lustig (immerhin 80 PS).

Wenn du so fragst - ja! :lol: Du weigerst dich ja, Strecken zu fahren, die schon nach 3-5 km wieder am Ausgangspunkt ankommen, also müsstest du uns deine Rennfahrerqualitäten tatsächlich erst noch beweisen... :wink:
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
MSHPU

Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Beitragvon MSHPU » 25.07.2013, 18:14

Bjoern hat geschrieben:Aber dieses Motorrad hat Rennsport Charakter, also nutze ich es auch für die Rennstrecke.

Das sehe ich ja zu 100% genauso, aber das hilft halt im Fall der Fälle leider nicht weiter. Theorie und Praxis sind halt zwei verschiedene Dinge.

Andererseits kann ich BMW auch ein wenig (ein klein, klein wenig!) verstehen, wenn die Leute die Böcke auf der Rennstrecke runternudeln und permanent kalt in den Begrenzer jagen, muss sich der Hersteller ja auch irgendwie schützen. Andererseits kann man das natürlich auf der Straße genauso machen und den Motor hoch jagen...
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
MSHPU

Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Beitragvon Triple Laux » 25.07.2013, 18:20

Wobbly hat geschrieben:Auszug Garantieverlaengerung (i.e., Versicherung):
Keine Garantie besteht ohne Rücksicht auf mitwirkende Ursachen für Schäden…die aus der Teilnahme an Fahrveranstaltungen mit Renncharakter oder aus den dazugehörigen Übungsfahrten entstehen.

Das ist in der Tat eine interessante Konstellation. Grundsätzlich obliegt es BMW oder dem Versicherungsgeber die Vertragsbedingungen frei zu bestimmen (Privatautonomie).
Sodass man hier auch mit einer AGB Kontrolle nicht zu einer unzulässigen, sittenwidrigen oder überraschenden Klausel gelangen wird.

Stellt sich weiterhin die Frage, was sind Fahrveranstaltungen mit Renncharakter oder dazugehörige Übungsfahrten?
Das ist leider reine Auslegungssache und daher wird das jeder Jurist anders sehen! Und wie mein Professor einmal so schon erläuterte,
"Vor Gericht und auf hoher See ist man in GOTTES HAND"! Leider wahr. Und sollte der Richter, wie hier schon geschrieben schlechte Erfahrungen mit Bikern gemacht haben ziehen wir hier den Kürzeren!

Meine persönliche Auffassung: (ich bin Wissenschaftler und kein "Praktiker" mit zig Jahren Berufserfahrung)
Der Garantieanspruch verfällt, wenn du irgendwo fährst, wo es um Siege und Gewinnen geht. Allerdings enge Auslegung (sogar schon Rundenzeiten).
Fährst du zB auf der Nordschleife während den Touristenzeiten sollte dies kein Problem darstellen. (Während dieser Fahrten habe ich mal gelesen ist die Schleife nicht als offizielle Rennstrecke zu sehen, es gibt daher kein Ziel erster zu werden, allerdings könnte hier das Problem mit den Rundenzeiten auftreten.
Sobald du dich auf abgesperrten Gelände bewegst sieht das alles schon ganz anders aus.

Leider hat der Versicherungsgeber die Klausel, meiner Meinung nach, extra weit geöffnet. Zu seinem Schutz. Daher am Besten nicht bekannt machen, wo der Schaden passiert ist. Hast du jedoch einen vertrauenswürdigen BMW Vertragshändler sieht das vll. anders aus.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Versicherungsgeber der Anschlussgarantie nicht BMW selbst, daher könnte ich mir vorstellen, dass die Händler lieben ihre Kunden zufrieden stellen. BMW muss ja für den Schaden nicht mehr einstehen!

Beste Grüße
Matthias
Triple Laux

Beitragvon RR Klaus » 25.07.2013, 18:22

Ich wüsste nicht wo der Unterschied sein sollte zwischen den Motorplatzern von Bjoern und mir? Meiner war auf der Strasse und seiner auf der Renne, das ist der einzige Unterschied und das sollte auch identisch abgewickelt werden. Ich bin sogar der Meinung dass die Rennstreckenfahrer mehr auf die Maschine achten und auch mehr davon verstehen als der Wheelieeisdielenfahrer.
RR Klaus

Beitragvon Bjoern » 25.07.2013, 18:24

MSHPU hat geschrieben:
Bjoern hat geschrieben:Aber dieses Motorrad hat Rennsport Charakter, also nutze ich es auch für die Rennstrecke.

Das sehe ich ja zu 100% genauso, aber das hilft halt im Fall der Fälle leider nicht weiter. Theorie und Praxis sind halt zwei verschiedene Dinge.

Andererseits kann ich BMW auch ein wenig (ein klein, klein wenig!) verstehen, wenn die Leute die Böcke auf der Rennstrecke runternudeln und permanent kalt in den Begrenzer jagen, muss sich der Hersteller ja auch irgendwie schützen. Andererseits kann man das natürlich auf der Straße genauso machen und den Motor hoch jagen...

Ja klar aber wie Du schon sagst, kann ich auch alles auf der Straße machen. Was ich jedenfalls bisher gesehen habe, sagen wir mal zu 98%, ist das die Besitzer einer RR auf der Renne ihren Bock sehr viel Pflegen und penibel darauf achten den Motor vor dem Turn anzuwärmen. Aber wie gesagt kannst Du alles auch woanders sehen.
... das ist mein Motorrad, es gibt viele andere Motorräder aber das hier ist meins ...
Bjoern

Beitragvon Wobbly » 25.07.2013, 18:30

Den Garantieanspruch verfällt, wenn du irgendwo fährst, wo es um Siege und Gewinnen geht. Allerdings enge Auslegung (sogar schon Rundenzeiten).

Die amerikanischen Garantiebedingungen geben das fast genauso wieder und man spricht dann von "competition." Da wo die Garantie aufhört fängt die Kulanz an. Deshalb würde ich beim Händler ein anderes Lied pfeifen und die Vermarktung als Rennmaschine unerwähnt lassen. Grundsatzdiskussionen sind nicht immer hilfreich.

Wenn du so fragst - ja! :lol: Du weigerst dich ja, Strecken zu fahren, die schon nach 3-5 km wieder am Ausgangspunkt ankommen, also müsstest du uns deine Rennfahrerqualitäten tatsächlich erst noch beweisen... :wink:

Bei jeder Fahrt in die Alpen komme ich immer ganz nahe am Hockenheimring vorbei!
Wobbly

Update

Beitragvon Wobbly » 27.07.2013, 14:24

Reifen hinten und Bremsbeläge sind kostenlos erneuert worden (der eingeölte Reifen war brandneu, sodass ich keinen Vorteil daraus ziehe).
Ich hatte dann gleich die fällige Kupplung machen lassen. Netto: 1069.82 Euro. Rechne ich Steuern dazu und in Dollar um, entspricht das dem Kaufpreis meiner Honda und ist etwa zehn Mal so teuer wie der Austausch derer Kupplung. Das liegt daran, dass auch der Kupplungskorb getauscht wird. Ich kenne das nicht, das man bereits beim ersten Austausch der Kupplungslamellen auch den Korb tauscht. Vielleicht ist das ja jetzt modern und ich habe diesen Fortschritt verschlafen.
Arbeitslohn netto: 107.52 Euro
Teile netto: 962.30 Euro
Kupplungskorb selbst netto: 526.89 Euro
Ich will damit keine Diskussion anfangen, sondern lediglich eine Information bieten sowie hier eben auch die Preise der Inspektionen oft gepostet werden. Ich habe bereits entschieden wie ich damit umgehen werde.
Jedenfalls hört sich der Motor jetzt deutlich zivilisierter an.
Man versucht die Kosten für den Kupplungskorb von BMW als Kulanz zurück zu bekommen. Ob aber BMW das tut ist fraglich. Jedenfalls ist das meine erste Maschine--und ich habe bereits an Dutzenden verschiedenster Fabrikation gearbeitet („Kannste nicht mal bei meiner Gucken...“), bei der ein Kupplungskorb beim ersten Wechsel der Lamellen hinüber war. Ja, ja ich weiß: die 193 PS entschuldigen alles. Wenn meine Honda Kupplung damit umgehen müsste, würde ich mich ja auch nicht wundern.

Noch ein Hinweis—obwohl das hier sicher keinen interessiert: BMW wird vermutlich in den Retro Trend einsteigen. Es wird ein Zweizylinder Boxer Motorrad nicht unähnlich der R 90 S. Es soll also nicht bei diesem Einzelstück in dem Artikel unten bleiben. Vielleicht würde ich mir also doch noch einmal eine BMW kaufen—obwohl sie äußerlich sicher nicht mit der neuen Norton mithalten kann—aber vermutlich leichter zu bekommen ist.
Bild
http://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/rsd-bmw-r-90-s-diesen-cafe-racer-schenkt-bmw-sich-selbst/8266296.html?slp=false&p=12&a=false#image
Wobbly

Beitragvon Markus2802 » 27.07.2013, 15:17

Die gefällt mir sehr!!!
Markus2802

Beitragvon Wobbly » 27.07.2013, 15:48

Markus2802 hat geschrieben:Die gefällt mir sehr!!!

Mir auch. Nur bei der Hinterradschwinge muss BMW sich entscheiden ob es nun Retro sein soll oder nicht. Das passt nicht. Da ist mir eine traditionelle Doppelarmschwinge mit Oehlins, wie bei der Commando, lieber. Eine HP2 haben wir schon. Aber wie am Ende die Serie aussieht ist ja ohnehin eine andere Sache.
Wobbly

Beitragvon Bjoern » 30.07.2013, 14:23

Hallo @ all,

neue Informationen liegen vor:

Ich habe einen neuen Motor, der eingebaut wurde. Ich bekomme einen neuen Hinterreifen und kann das Teil dann abholen. Jetzt habe ich noch das Problem mit dem Einfahren. Wobei ich nach 550km zum 2. Entschnuller kommen darf.

Ich hoffe ich kann ab Heute wieder gut schlafen :)
Bjoern

Beitragvon Markus2802 » 30.07.2013, 15:26

Bjoern hat geschrieben:Hallo @ all,

neue Informationen liegen vor:

Ich habe einen neuen Motor, der eingebaut wurde. Ich bekomme einen neuen Hinterreifen und kann das Teil dann abholen. Jetzt habe ich noch das Problem mit dem Einfahren. Wobei ich nach 550km zum 2. Entschnuller kommen darf.

Ich hoffe ich kann ab Heute wieder gut schlafen :)

Super!!!!!!! Auf ein Neues! :mrgreen:
Markus2802

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR