Wobbly hat geschrieben:Auszug Garantieverlaengerung (i.e., Versicherung):
Keine Garantie besteht ohne Rücksicht auf mitwirkende Ursachen für Schäden…die aus der Teilnahme an Fahrveranstaltungen mit Renncharakter oder aus den dazugehörigen Übungsfahrten entstehen.
Das ist in der Tat eine interessante Konstellation. Grundsätzlich obliegt es BMW oder dem Versicherungsgeber die Vertragsbedingungen frei zu bestimmen (Privatautonomie).
Sodass man hier auch mit einer AGB Kontrolle nicht zu einer unzulässigen, sittenwidrigen oder überraschenden Klausel gelangen wird.
Stellt sich weiterhin die Frage, was sind Fahrveranstaltungen mit Renncharakter oder dazugehörige Übungsfahrten?
Das ist leider reine Auslegungssache und daher wird das jeder Jurist anders sehen! Und wie mein Professor einmal so schon erläuterte,
"Vor Gericht und auf hoher See ist man in GOTTES HAND"! Leider wahr. Und sollte der Richter, wie hier schon geschrieben schlechte Erfahrungen mit Bikern gemacht haben ziehen wir hier den Kürzeren!
Meine persönliche Auffassung: (ich bin Wissenschaftler und kein "Praktiker" mit zig Jahren Berufserfahrung)Der Garantieanspruch verfällt, wenn du irgendwo fährst, wo es um Siege und Gewinnen geht. Allerdings enge Auslegung (sogar schon Rundenzeiten).
Fährst du zB auf der Nordschleife während den Touristenzeiten sollte dies kein Problem darstellen. (Während dieser Fahrten habe ich mal gelesen ist die Schleife nicht als offizielle Rennstrecke zu sehen, es gibt daher kein Ziel erster zu werden, allerdings könnte hier das Problem mit den Rundenzeiten auftreten.
Sobald du dich auf abgesperrten Gelände bewegst sieht das alles schon ganz anders aus.
Leider hat der Versicherungsgeber die Klausel, meiner Meinung nach, extra weit geöffnet. Zu seinem Schutz. Daher am Besten nicht bekannt machen, wo der Schaden passiert ist. Hast du jedoch einen vertrauenswürdigen BMW Vertragshändler sieht das vll. anders aus.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Versicherungsgeber der Anschlussgarantie nicht BMW selbst, daher könnte ich mir vorstellen, dass die Händler lieben ihre Kunden zufrieden stellen. BMW muss ja für den Schaden nicht mehr einstehen!
Beste Grüße
Matthias