Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Re: Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon s1000rr69 » 15.06.2013, 00:45

Wobbly hat geschrieben:Baujahr 5/2010, 42,000km: Nockenwellenschaden.

Ging dein Motor kompl. hoch oder werden nur die Nockenwelle und Schlepphebel getauscht?
Ich hatte dieses Klappern auch mal an einer Kawa mit ~80Tkm war schon deutlich zu hören.
Gruß
s1000rr69

Motorrad: M1000R 2024

Beitragvon Wobbly » 15.06.2013, 09:43

Ging dein Motor kompl. hoch oder werden nur die Nockenwelle und Schlepphebel getauscht?

Es werden vermutlich nur Nockenwelle und Schlepphebel getauscht. In den meisten Fällen ist das auch so. Ich bin zwangsweise sogar noch 500km mit dem Ding gefahren, war gerade auf dem Rückweg von Süd Tirol als das fürchterliche Klappern/Tickern losging. Es war aber ohnehin schon länger etwas im Argen (Leistungsverlust unter Last bei niedriger Drehzahl). Ich kenne aber auch einige Fälle bei denen, durch Folgeschaden, der gesamte Motor ausgetauscht wurde.
Wobbly

Motorrad: MZ 250

Beitragvon s1000rr69 » 15.06.2013, 15:51

Halt uns mal bitte auf dem laufenden.
Durch die Späne könnten natürlich auch erst Folgeschäden später auftreten.
Bist Du die 500km langsam gefahren? Es gab oder gibt ein Video wo eine auch fürchterlich geklappert hat und dann nach paar Km hochgegangen ist bei nicht schonender Fahrweise.
Gruß
s1000rr69

Beitragvon Wobbly » 15.06.2013, 16:02

s1000rr69 hat geschrieben:Halt uns mal bitte auf dem laufenden.
Durch die Späne könnten natürlich auch erst Folgeschäden später auftreten.
Bist Du die 500km langsam gefahren? Es gab oder gibt ein Video wo eine auch fürchterlich geklappert hat und dann nach paar Km hochgegangen ist bei nicht schonender Fahrweise.
Gruß

Es gibt eine Reihe Videos dazu. Ich rief unterwegs meine Werkstatt an und die meinten nur: "Drive safe." Nach anfänglicher Zurückhaltung habe ich am Ende dann auch Gas gegeben. Es war ein langer Tag von Stelvio nach Landstuhl mit reichlich Verkehr auf der Autobahn plus Verletzung. Ich werde am Montag operiert und bin danach sechs Wochen im Gips--rechter Arm, distaler Bizepsabriss. Ein Unglück kommt selten allein. Ich versuche Updates zu machen, falls mir das möglich ist.
Wobbly

Beitragvon s1000rr69 » 15.06.2013, 23:54

Na dann wünsche ich dir das alles gut verläuft und du recht schnell wieder fit wirst.
Jetzt fängt ja sowieso deine schlechte jahreszeit an. Pässe überfüllt kein schnee und keine minus grade... :wink:
Gruß
s1000rr69

Beitragvon Wobbly » 16.06.2013, 00:13

Jetzt fängt ja sowieso deine schlechte jahreszeit an. Pässe überfüllt kein schnee und keine minus grade...

Ehrlich—das habe ich mir auch gedacht. Im Herbst bin ich wieder fit. Da fängt meine Saison an. . :D
Wobbly

Beitragvon RockstaRR » 16.06.2013, 03:59

Bei mir wars heute auch soweit...12er mit 3.800 km und lief auf einmal während des Fahrbetriebs nur noch auf 3 Zylindern! Jetzt steht sie bei BMW, mal kucken was es is, tippe auf Zündspule oder Zündkerze!
--------------------------------
Ich weiss keine Lösung...aber ich bewundere das Problem...
RockstaRR

Motorrad: S1000RR 2012

Beitragvon wrchto » 16.06.2013, 10:25

Wobbly hat geschrieben:...-rechter Arm, distaler Bizepsabriss...

Oje, das ist blöd :( ! Beim Training passiert?
Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung und alles Gute für die Reha hinterher. Ich hab 4 Monate mit kaputter Achillessehne hinter mir, ich kann Dir nachfühlen, wie sehr Dich das anzipft!
....knees down, thumbs up...

cu
Thomas
wrchto

Motorrad: S1000RR

Beitragvon Matthias K » 16.06.2013, 11:03

Hallo Wobbly
Auch von mir alles Gute und schnelle Genesung !!!!!!!
VG
Matthias
....alles geht!!!
Matthias K

Motorrad: HP4 Competition 0169

Beitragvon Wobbly » 16.06.2013, 12:06

Bei mir wars heute auch soweit...12er mit 3.800 km und lief auf einmal während des Fahrbetriebs nur noch auf 3 Zylindern! Jetzt steht sie bei BMW, mal kucken was es is, tippe auf Zündspule oder Zündkerze!

Sicher nichts ernsthaftes. Hier ein Zitat aus dem amerikanischen Forum:
For what it's worth ... My 2012 Motorsports old bike had not only a coil pack wire falling out, it also had #3 plug was loose. I worked on 3 others (12) and all 3 had loose #3 plugs
Das 2012 Model scheint von einem losen Zündkerzenstecker im dritten Zylinder geplagt zu sein.
Wobbly

Beitragvon Wobbly » 16.06.2013, 12:31

Danke für die guten Wünsche. Die Ironie ist, dass mir das nicht beim Training passiert ist. Vielmehr wollte ich auf dem gesperrten Stelvio ein Foto machen—wann kann man da sonst schon mitten auf der Straße parken—versäumte es aber einen Gang einzulegen. Meine RR quittierte diese Nachlässigkeit indem sie langsam aber sicher vom Seitenständer rutschte. Tja, beim Aufheben ist es dann passiert. Am nächsten Tag noch Pässe gefahren. Am Freitag dann die Freude mit der Nockenwelle. Das Leben meint es nicht immer gut mit mir. Die Bizeps OP muss zügig erfolgen, sonst geht es nicht mehr. Aber eigentlich ist das mein kleinstes Problem. Meine Rotoren Manschette ist nämlich auch hinüber (rotator cuff, torn supraspinatus) und die Schulter bereitet mir viel mehr Probleme und ständige Schmerzen (deshalb verstehe ich das das Gejammer nicht über lange Fahrten mit der RR). Jedoch ist die Schulter in einem so beklagenswerten Zustand, dass eine OP nichts bringt (schwere Arthrose). Da könnte man nur noch eine Metallabdeckung über den Knochen tun, aber da ist die Ausfallzeit enorm und es würde mir nur etwas Zeit kaufen. Am Ende stünde eine Schulterprothese—aber damit lässt sich gar kein Gewicht heben. Das nicht trainieren können ist wesentlich schlimmer als der Verzicht auf das Motorrad. Aber das wirklich schlimme für mich ist, und das ist bei der Achillessehne eben anders, dass ich auf Wochen komplett von anderen abhängig bin. Der rechte und dominante Arm wird bis zu sechs Wochen eingegipst. Nach meiner letzten Schulter OP bin ich übrigens direkt vom Hospital zum Training. Rechts Arm in der Schlinge, habe ich mit links trainiert. Bei der Bizepssehne muss ich etwas vorsichtiger sein—daher auch der Gips.
Es gibt also eine Erklärung dafür warum ich auch in den Wintermonaten mit der RR auf den Pässen zu finden bin: ich habe keine Zeit zu verschenken. 30 Jahre Gewichtheben fordern ihren Tribut. So weiß ich nicht wie lange all das noch geht, bin für jeden Tag dankbar und nehme ihn so, als ob es der letzte wäre.
Also nochmals vielen Dank für die guten Wünsche. Mit dem Tippen wird es ab morgen vorbei sein. Nur so gelingt es, dass ich hier mal meine Klappe halte. Mitlesen tu ich aber weiter.
Wobbly

Beitragvon FirefoxR1 » 16.06.2013, 12:37

Hallo

Ich bin ja jetzt s1000rr hp4 Neuling , habe sie mir gekauft weil sie geil aussieht, supertechnikspielkram drin ist. Feddisch !

Ist ne BMW ! Gutes Händlernetz ! Deutsches Produkt ! Passt scho !

Ich als Neuling lese mir den Quark hier durch und bin erstaunt darueber wie bescheuert einige sind, wie sie ueber ihre Maschine und Marke herziehen. Habt ihr nix besseres zu tun als qualitaetscontrolleure fuer BMW zu spielen ?

Macht mal einen gegenthread auf wo sich alle Eintragen die keine Probleme haben ich sag mal da wird das verhaeltnis 100:1 sein von keine problme:zu problm . Typisch deutsch ! Immer alles negativ ! Setzt euch drauf und fahrt.

Es sind vereinzelte Probleme z.b.

Pleuellagerschaden Schrauben bei ca. 250 Maschinen von wie vielen weltweit 2000/3000/4000 ? Vergleich yamaha drosselklappensensor Problem kba gestützte sicherheitsrueckruf betraf fast 9000 Maschinen nur in Deutschland !

Habt Spaß an dem Bike was seit 3 Jahren alles in Grund und Boden stampft was Tests und Verkaufszahlen angeht. Und das von einm r1 Treiber !
FirefoxR1

Motorrad: Yamaha R1 und HP4 Co

Beitragvon Wobbly » 16.06.2013, 12:55

Ich verstehe deinen Beitrag nicht. Hier wird doch nach individuellen Erfahrungen gefragt. Die Nockenwellenschäden der frühen RR rufen bei mir keinen Jubel hervor zumal BMW das Problem kennt und hätte in Ordnung bringen können. Das ist kein vereinzelter Schaden sondern war Thema # 1 in 2010. Wenn es deine und nicht meine Maschine wäre die jetzt beim Händler steht, wäre ich auch gelassener. Ich kann jedenfalls nichts Positives zu meinen Motorschaden sagen, wenn ich danach gefragt werde. Wie auch? Die RR zerrissen hat deshalb keiner.
Was die Pleuellagerschrauben angeht, so gab es hier keine Schäden. Ein Roboter der Produktionslinie hatte die Schrauben nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen. BMW hat das Problem hier sofort korrigiert. Ich kenne keinen einzigen Fall, wo das zu einem Motorschaden geführt hat. Hier liegt und lag nie ein wirklicher Mangel am Motorrad selbst vor. Bei den ungenügend gehärteten Nockenwellen der ersten Baureihe dagegen schon. Das hätte in der Garantiezeit adressiert werden müssen auch wenn BMW nach Ablauf derselben hier noch „kulant“ ist.
Auch die Probleme mit defekten Schaltereinheiten sind keine Ausnahme. In der Tat sind die Besitzer hier die Qualitätskontrolleure--und das funktioniert ja auch.Wegen eben dieser Rückmeldungen hast du heute das Problem nicht mehr.
Wobbly

Beitragvon Matthias K » 16.06.2013, 13:18

FirefoxR1 hat geschrieben:Hallo

Ich bin ja jetzt s1000rr hp4 Neuling , habe sie mir gekauft weil sie geil aussieht, supertechnikspielkram drin ist. Feddisch !

Ist ne BMW ! Gutes Händlernetz ! Deutsches Produkt ! Passt scho !

Ich als Neuling lese mir den Quark hier durch und bin erstaunt darueber wie bescheuert einige sind, wie sie ueber ihre Maschine und Marke herziehen. Habt ihr nix besseres zu tun als qualitaetscontrolleure fuer BMW zu spielen ?

Dann erst mal Willkommen hier im Forum FirefoxR1 :D
Wenn dir verschiedener Quark hier nicht gefällt dann ließ ihn doch nicht :!: :!:
.....jeder Hersteller egal aus welcher Branche kann sein Produkt nur durch das Feedback des Kunden oder eigener festgestellter Qualitätsmängel im Fertigungsprozess optimieren und verbessern, deshalb teile ich voll und ganz Wobbly's Meinung :!: :!:
Hast du schon deine Seriennummer, im entsprechenden Thread, bekannt gegeben, oder habe ich verpasst :?:
Wünsche dir viel unfallfreien Spaß mit deiner HP4
Schönen Sonntag noch und
VG
Matthias
....alles geht!!!
Matthias K

Motorrad: HP4 Competition 0169

Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon MSHPU » 16.06.2013, 14:51

Nur weil ein Produkt deutsch ist, ist es nicht automatisch gut (oder schlecht).

BMW ist nicht "meine" Marke, sondern die der Groß-Aktionäre. Das ist oft das Problem, dass es dann im Fanboy-Syndrom ausartet.

Wenn man es mal nüchtern sieht sind wir Kunde der Firma, wir haben eine riesige Summe Geld auf den Tisch gelegt und erwarten dafür einen entsprechenden Gegenwert. Der ist auch da, ich habe immer noch Spaß an dem Motorrad wie bei der ersten Fahrt vor über drei Jahren.

Trotzdem oder gerade wegen des hohen Preises muss es auch zuverlässig sein und da sind einfach gewisse Sachen, die man auch ansprechen darf und muss.

Und mit Verlaub - die Pleuellagerschrauben sind doch völlig uninteressant. Da gab es einen Rückruf und das Thema wurde sauber gelöst. Da muss ich dir tatsächlich Recht geben, das aufgeregte Gequake zu dem Thema war unnötig.

Gravierender sind andere Dinge, bei denen sich BMW gepflegt dafür entschieden hat, es ohne Rückruf klein halten zu wollen. Bisher hat man das auch kulant gemacht, aber ich bin gespannt, wie sehr mich BMW verarscht, wenn ich mit meinen 2009er Motoren vielleicht erst in 1-2 Jahren auf der Matte stehe. Oder mit der Abgasanlage. Oder den Kombischaltern... Bin gespannt, ob man mich dann gerade beim Rennmotorrad nur müde anlächelt. Nockenwelle? Tja, Pech gehabt...

Da verbitte ich mir auch das Wort "bescheuert". Über BMW hergezogen wird in diesem Forum eh nicht, aber die nicht wegzudiskutierenden Punkte sachlich anzusprechen wird sich hier niemand verbieten lassen!
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
MSHPU

Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR