Trotz Sportmod Hinterradabhebung

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Re: Trotz Sportmod Hinterradabhebung

Beitragvon Steini__22 » 15.05.2013, 11:09

CharlyB hat geschrieben:Trotzdem, würde ich diese Tests gerne mit Datenlogger verifizieren.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :mrgreen:

Die aufgezeichneten Daten über den HP-Datenlogger sund manschmal echt aufschlussreich und erklären so manches Regelverhalten. Allerdings ist das Programm ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Ich hatte auch diverse Regeleingriffe die sich über die Aufzeichnung erklären ließen und mit einem anderen Modus -bzw. DDCund TC-Einstellung bei der HP4- abstellen ließen.
Bild
Steini__22

Motorrad: f800R

Beitragvon BMWizzle » 15.05.2013, 14:52

eh werde ich gleich gesteinigt.

wer die RR nicht im Race/Slick Modus beherrscht fährt das falsche Motorrad gemessen am fahrerischen Können.
Symmetrie ist die Kunst der Einfallslosen
Keep Your Head
BMWizzle

Motorrad: RR 16; R6 ; SV650S

Beitragvon CharlyB » 15.05.2013, 15:01

BMWizzle hat geschrieben:eh werde ich gleich gesteinigt.

wer die RR nicht im Race/Slick Modus beherrscht fährt das falsche Motorrad gemessen am fahrerischen Können.

Dafür gibt es ja die Weichei Modis :mrgreen:

Und es soll auch noch Motorradfahrer geben, die wissen was Sie nicht können und entsprechend vorsichtiger unterwegs sind.

Lass doch den Posern Ihren "Spaß". Schließlich finanzieren Sie, durch Ihren Kauf, zu einem erheblichen Teil die Weiterentwicklungen am Bike :wink:
und wir bekommen Erstklassige Rennstrecken Ware :mrgreen:
Rennstrecken und persönliche Bestzeiten
Brünn 2:13,05 - HH 1:55:28 - Most 1:47,76 - Pan 2:08,11 - SPA 2:49,914

Forumstreff SPA 2014 - mega stark
Ich war dabei ThumbUP
CharlyB

Motorrad: S1000RR 2010

Beitragvon Eifelbiker » 15.05.2013, 19:16

CharlyB hat geschrieben:
Eifelbiker hat geschrieben:Etwas geschockt bin ich schon manchmal hier. :? wenn Sachverhalte in Frage gestellt werden, die zig mal gemessen wurden und Menschen die ein bischen lesen, klar wissen sollten

Dann wüßte man auch, das lang gestreckte Sporttourer vom Schlage einer K tatsächlich bauartbedingt 3-4 Meter kürzer bremsen aus 100 Km/h weil die eben am Ende der Bremsung nicht zum Überschlagen neigen.
Anfangs fühlt sich die RR besser bremsend an, aber wegen der Überschlagneigung kehrt sich das gegen Ende der Bremsung ins Gegenteil. So einfach ist das...und zigmal in Motoorrad usw-usw-usw getestet und beschrieben und ganz einfach testbar von Jedermann :D (btw. Refernz K1200RS mit 36,4m) RR 41,50m (siehe Beitrag der Kollegen vorher + Daumen hoch dafür.

Vom Thema mal wieder angesprochen habe ich das auch letzte Woche einmal wieder getestet und das Ergebnis deckt sich exakt mit denen der Profis von Motorrad. Btw fahre ich die RR zu 98% im Race Modus und da ist mir bei einer etwas schreckhaften Bremsung nach einer Kuppe sogar schon bei 160-140 hinten hoch gekommen. Was im Sportmodus definitiv nicht passiert. (das habe ich am letzten Sonntag getestet, inkl. Vollbremusngen aus 100 ; 70 ; und 50 auf verschiednenen Untergründen. Da soll und darf nichts abheben...denn genau dafür sind die Systeme. Logoisch kann man unter guten Bedingungen bei einem ADAC Kurs auch ohne alles Bremsen und muss dann eben die Sinne und Motorik trainieren, aber Fakt ist... die Systeme sollen helfen wenns mal unerwartet darauf ankommt. Dann sind diese dem Mensch weit-weit überlegen.
(Statistik sagt das der Durchschmittsbremser mit 70%-80% der machbaren Bremsleistung bremst... selbst wenn er mein er würde schon hart und kräfig Bremsen.)

Nun zur K :D

Die bremst definitv immer und überall stabiler und kürzer. (habe eine) und es ist eben wegen dem langen Radstand einfacher zu händeln. Habe damit schon Knallbremsungen aus bis zu 240 Km/h gemacht und das fühlt sich absolut gut und stabil an. Aus 100 km/h ist das echt ein Kinderspiel wenn man es kennt und auch macht. Im Übrigen lassen sich mit guten Belägen (TRW) Bremswege um 35m realisieren (allerdings nur mit nicht zugelasssnen Rennbelägen) was mit der RR schlicht unmöglich ist. (Auch da fahre ich scharfe Beläge)

Zum Thema
Natürlich muss die Überschlagerkennung im Sportmode funktionieren. Wenn nicht sollte man das aber doch mal beim Händler testen und beheben lassen.
(Groben Unfug wie ganz abruptes unmotorisches einfach zuhauen der Bremse mal ausgeschlossen.. weil das wird wohl kaum wer machen)
Meine RR macht das sehr zuverlässig im Sport Modus währen sie im Race regelmässig hinten hoch kommt. :D

Also, grundsätzlich darf man alles in Frage stellen was einem komisch vorkommt.
Außer mir hat sich auch niemand hier die Mühe gemacht das geschriebene durch Quellen zu belegen.
Blöderweise habe ich mich damit selbst ins aus geschickt. :oops:

Trotzdem, würde ich diese Tests gerne mit Datenlogger verifizieren.

Lächel....... damit ich das richtig verstehe ? Du traust den unzähligen Test´s nebs wirklich guten Testbremsern nicht ?? Die Bremsdaten sind doch unzählige male belegt :D und mit einem simplen Bandmaß ganz einfach nach zu messen. :wink:
Eifelbiker

Beitragvon CharlyB » 16.05.2013, 09:42

Eifelbiker hat geschrieben:
CharlyB hat geschrieben:...

Lächel....... damit ich das richtig verstehe ? Du traust den unzähligen Test´s nebs wirklich guten Testbremsern nicht ?? Die Bremsdaten sind doch unzählige male belegt :D und mit einem simplen Bandmaß ganz einfach nach zu messen. :wink:

Zeig mir die Quellen.
Eine Aufstellung von mindestens je 10 Testbremsungen von mindestens 2 unterschiedlichen Fahrern auf den Mopeds.
Bei 100km/h fährt man knapp 28m/sek.. Auf den Punkt genau die Bremse zu ziehen, da bist schnell mal 1m zu weit oder zu früh oder Du fährst nicht genau 100 sondern 105 oder nur 95kmh. Auch die Tester sind nur Menschen.
Ich hab diesen Bremswegvergleichen noch nie getraut, wenn die Abstände so eng zusammen lagen.

Wie gesagt 1 Bremsung sagt gar nichts.
Zeig mir die "unzähligen" Testwerte dann akzeptiere ich das Ergebnis.
Solange nehme ich mir die Freiheit das gerne selbst überprüfen zu wollen.

Nicht falsch verstehen hab keine S1000RR Brille auf. Weiß aber, dass oft EIN nicht fachmännisch Durchgeführter Test als Maß aller Dinge verwendet wird und aus Bequemlichkeit niemand mehr etwas prüft (s. Eisen im Spinat :D und Jahrzehnte mussten die Kids Spinat essen weil es ja soooooooo gesund ist)
Rennstrecken und persönliche Bestzeiten
Brünn 2:13,05 - HH 1:55:28 - Most 1:47,76 - Pan 2:08,11 - SPA 2:49,914

Forumstreff SPA 2014 - mega stark
Ich war dabei ThumbUP
CharlyB

Motorrad: S1000RR 2010

Beitragvon Ego » 16.05.2013, 16:01

CharlyB hat geschrieben:

Zeig mir die Quellen.
Eine Aufstellung von mindestens je 10 Testbremsungen von mindestens 2 unterschiedlichen Fahrern auf den Mopeds.
Bei 100km/h fährt man knapp 28m/sek.. Auf den Punkt genau die Bremse zu ziehen, da bist schnell mal 1m zu weit oder zu früh oder Du fährst nicht genau 100 sondern 105 oder nur 95kmh. Auch die Tester sind nur Menschen.
Ich hab diesen Bremswegvergleichen noch nie getraut, wenn die Abstände so eng zusammen lagen.

Nicht falsch verstehen hab keine S1000RR Brille auf. Weiß aber, dass oft EIN nicht fachmännisch Durchgeführter Test als Maß aller Dinge verwendet wird und aus Bequemlichkeit niemand mehr etwas prüft (s. Eisen im Spinat :D und Jahrzehnte mussten die Kids Spinat essen weil es ja soooooooo gesund ist)

Spinat ist nicht gesund??? :cry: :cry: :cry:

Und warum sieht Popey dann so aus?? :mrgreen:
Wer ist denn dieser Sozius, der immer mit will??
Ego

Motorrad: S1000RR 2011

Beitragvon kischde » 16.05.2013, 21:43

Ego hat geschrieben:Spinat ist nicht gesund??? :cry: :cry: :cry:

Doch, isser schon - aber durch einen Kommafehler wurde Spinat die 10fache Menge Eisen zugesprochen, als er tatsächlich beinhaltet ;)
Wieso Popeye so aussieht?? Der hatte damals die zentnerschweren Maximalpigmentierten Damen (mein Ausbilder beim Bund drückte sich da politisch unkorrekter aus :P ) rumgewuchtet :P
"Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln" (Fritz Egli) :D

KTM 1290 Super Adventure S
kischde

Motorrad: KTM 1290 SA S '19

Beitragvon Eifelbiker » 17.05.2013, 11:11

CharlyB hat geschrieben:

Zeig mir die Quellen.

Oha :D

Also es ist mir zu müsig die wirklich unzähligen Test`s und Messungen raus zu suchen. Quellen = geschätzt ca. 10x Motorrad als größte Motorradzeitung überhaupt mit Top Leuten. (habe denen oft zugesehen)
+ Videomedien wie. zb. Youtube. Die menschlichen Abweichungen bewegen sich in sehr geringem Bereich. Beschleunigung um 0,2 Sekunden... Bremswege +- 30cm würde ich mal grob rausfiltern.

Die 3-4 m bauart bedingten Unterschiede bleiben im Verhältnis immer gleich :) aber was soll. Letztlich ging es ja um die Überschlagerkennung...die Sinn macht und auch funktionieren sollte um eben das Potenzial der Bremse auch nutzen zu können.
Eifelbiker

Beitragvon Ego » 17.05.2013, 11:40

kischde hat geschrieben:
Ego hat geschrieben:Spinat ist nicht gesund??? :cry: :cry: :cry:

Doch, isser schon - aber durch einen Kommafehler wurde Spinat die 10fache Menge Eisen zugesprochen, als er tatsächlich beinhaltet ;)
Wieso Popeye so aussieht?? Der hatte damals die zentnerschweren Maximalpigmentierten Damen (mein Ausbilder beim Bund drückte sich da politisch unkorrekter aus :P ) rumgewuchtet :P

Ich habe leider keine Zentnerschwere zur Hand. Und selbst wenn wollte ich die net anpacken :lol:
Ego

Beitragvon kischde » 17.05.2013, 12:15

Ego hat geschrieben:Ich habe leider keine Zentnerschwere zur Hand. Und selbst wenn wollte ich die net anpacken :lol:

In dem Fall musste einfach nur die 10fache Menge Spinat essen, die sich der Kleine mit der Pfeife reingezogen hat ;)
"Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln" (Fritz Egli) :D

KTM 1290 Super Adventure S
kischde

Motorrad: KTM 1290 SA S '19

Beitragvon Ego » 17.05.2013, 21:01

kischde hat geschrieben:
Ego hat geschrieben:Ich habe leider keine Zentnerschwere zur Hand. Und selbst wenn wollte ich die net anpacken :lol:

In dem Fall musste einfach nur die 10fache Menge Spinat essen, die sich der Kleine mit der Pfeife reingezogen hat ;)

Ok... ich werde bei Gelegenheit mal testen, wie viel Spinat ich vertrage bevor ich kotzen muss :lol:
Ego

Beitragvon Gelber Blitz » 26.08.2013, 18:43

Danke für die rege Unterhaltung. Einige Beiträge waren hilfreich, andere, naja. Da ich die Diskussion begonnen habe möchte ich auch die Lösung zu meinen FALL schreiben. Ich habe Fall groß geschrieben weil bei mir es zu einer Lösung kam, dass heißt nicht das es bei einen anderen mit dem gleichen Problem genau so ist.
Laut BMW darf das Hinterrad auch beim Sportmodus etwas abheben.
Beim ADAC bad ich einen Mitarbeiter mal auf mein Hinterrad zu achten, er bestätigte die Abhebung, aber nicht dramatisch. Es war aber schon mehr als er von anderen S1000 her kannte.
Ich beschloss nach meinen Urlaub ein Werkstatt Termin zu machen.
Die Auslesung ergab nichts, daraufhin löschte man die gesamte Software und spielte sie neu auf mit den neuen Updates.
Und:)

Es funktioniert jetzt!
Im Sportmodus kommt das Hinterrad nicht mehr hoch ( außer ein paar cm, wenn man es übertreibt mit dem Ankern)

LG
Gelber Blitz

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR