Trotz Sportmod Hinterradabhebung

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Trotz Sportmod Hinterradabhebung

Beitragvon Gelber Blitz » 25.04.2013, 16:05

Hi,
gestern habe ich mit meiner S1000RR ein bischen Techniktraining betrieben aus 50km ankern :lol:
Im Race Mod hebt das Hinterrad ab, wie im Buch beschrieben. Im Sport Mod blieb das Hinterrad nur ca. 3mal am Boden, danach hebte das Hinterrad auch im Sport Mod ab :?:
Hat einer eine Idee. Oder war die Bremse zu heiß und dann funz das nicht mehr.
Danke im vorraus
Gelber Blitz

Re: Trotz Sportmod Hinterradabhebung

Beitragvon CharlyB » 25.04.2013, 16:10

Unter einer gewissen Geschwindigkeit, die ich aber nicht weiß, funktionieren die System gar nicht.
D.h. Du bremst aus 50 hart runter ohne dass das System eingreifen muß und packst am Schluß noch fester zu und schon hebt das Hinterrad ab.
Rennstrecken und persönliche Bestzeiten
Brünn 2:13,05 - HH 1:55:28 - Most 1:47,76 - Pan 2:08,11 - SPA 2:49,914

Forumstreff SPA 2014 - mega stark
Ich war dabei ThumbUP
CharlyB

Motorrad: S1000RR 2010

Beitragvon MSHPU » 25.04.2013, 17:51

Die Elektronik kann die Physik auch nicht überwinden. Wenn das Heck abhebt, sitzt man falsch auf dem Motorrad (auch beim Race Modus), habe ich im ADAC Fahrsicherheitstraining testen können. Das würde ich dir auch empfehlen.

Warum das jetzt so war, kann ich nicht sagen, eventuell ist es banal - andere Körperhaltung als vorher? Und von welcher Höhe reden wir hier? Aus 50 km/h steht man eigentlich schon, bevor da viel steigen kann.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
MSHPU

Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: AW: Trotz Sportmod Hinterradabhebung

Beitragvon gArDeZ » 25.04.2013, 22:38

Hatte das beim ADAC letztens auch gehabt.. bei 50kmh nichts abgehoben. Bei 80 und 100kmh vollbremsung hebte das hinterrad im sportmodus ca nen halben meter ab laut instructor. Dafür stand ich dann auch nach 12m ;) dachte auch da hebt nichts ab!

Gesendet via Tapatalk 2
gArDeZ

Motorrad: S1000RR 2011er

Beitragvon Matthias K » 25.04.2013, 22:43

Hallo
Warum soll und darf es eigentlich nicht abheben?? Sollte das durch den Neigungssensor auch gesteuert werden???
VG
Matthias
....alles geht!!!
Matthias K

Motorrad: HP4 Competition 0169

Beitragvon MSHPU » 25.04.2013, 22:56

gArDeZ hat geschrieben:Dafür stand ich dann auch nach 12m ;)

Aus 80-100 km/h ist das völlig unmöglich.
MSHPU

Beitragvon gArDeZ » 25.04.2013, 22:59

Es können auch 70 rund gewesen sein. Hab nur den wert vom instructor bekommen.

Gesendet via Tapatalk 2
gArDeZ

Motorrad: S1000RR 2011er

Beitragvon Steini__22 » 25.04.2013, 23:22

Die Abhebeerkennung funzt wie doof im Sport-Modus!!
Habe ebenfalls mit der ersten S1RR ADAC-Bremstraining in Bremen gebucht. Zu Beginn war der Asphalt noch nass, vorne geankert und es hat das ABS geregelt, da der Vorderreifen gerutscht ist. Dann wurd es trocken, voll geankert, Hinterrad hat sich angedeutet abzuheben und alles hat gefunzt! aus 70km/h voll in die eisen! Die Fuhre rüttelt und schüttelt und alles Funzt und bleibt in de Spur!
Gleiches Spiel auf Lausitzring Start-Ziehl: voll geankert, Hinterrad-Abhebeerkennung hat im Sport-Modus voll funktioniert! -und war nervig...
Seid zwei Jahren log ich alles über den HP datenlogger -und alles ist transparent und erklärlich!
- Im Sport-Modus auf RS kam der Schräglagensensor und hat mir den Hahn zugedreht! -dafür war die Abhebwerkennung aktiv -brauch ich aber nicht auf RS!
- Im Race und Slick hat alles gefunzt und war über den Logger erklärlich!
Bild
Steini__22

Motorrad: f800R

Beitragvon Eifelbiker » 26.04.2013, 08:58

Hallo :?: :D Natürlich soll und muss die Abhebeerkennung gerade unter 50 Km/h einwandfrei funktionieren weil gerade im unteren Bremsbercieh das Bike bauartbedingt hinten hoch will, nachdem die Radlastverteilung optimal anliegt. Genau für den Fakt das Sportler dazu neigen das Hinterrad zu heben wurde das konstruiert und eingebaut. Btw. brauchen (wiederum ganz simpel bauertbedingt) die Sportler mit eben kurzem Radstand 3-4 Meter mehr als die best bremsenden Bikes, was def. Sporttourer bzw. Bikes mit langem Radstand sind (K Modelle-Hayas-ZZR) Ansich recht simpel und ich bin oft erstaunt hier, weil Motorrad regelmässig die Dinge weg vom Stammtischgerede sauber testet und dies zweifelsfrei nachlesbar ist. Kann das auch ganz einfach nachvollziehen da ich eine K habe und eine RR und Fakt ist, das die K
einfacher und entspannter bremst und an sich keine Gedanken machen muss, während die RR viel mehr Konzentration verlangt und schlicht über 3m mehr Weg braucht aus 100 Km/h. :wink:

Auch klar ist, das sich die RR anfangs einer Bremsung erstmal stärker verzögernd anfühlt, dies aber gerade unter 50 dann wieder revidiert...eben wegen der Überschlagneigung, wo das System einfach etwas Bremsdruck nachlassen muss. Auch ist bei der RR die Körperhaltung viel wichtiger unter dem Aspekt.Passt man nicht auf und rutscht voll mit den "Juwelen" an den Tank ohne Gegenmaßnahem und Körperspannung, will das Hinterrad viel eher steigen als wenn man, wie es oldshool-mässig angeraten wird die Knie gene die Ausbuchtung stemmt und den Allerwertesten weiter hinten hat. :?
Eifelbiker

Beitragvon CharlyB » 26.04.2013, 09:15

Eifelbiker hat geschrieben:Hallo :?: :D Natürlich soll und muss die Abhebeerkennung gerade unter 50 Km/h einwandfrei funktionieren weil gerade im unteren Bremsbercieh das Bike bauartbedingt hinten hoch will, nachdem die Radlastverteilung optimal anliegt. Genau für den Fakt das Sportler dazu neigen das Hinterrad zu heben wurde das konstruiert und eingebaut. Btw. brauchen (wiederum ganz simpel bauertbedingt) die Sportler mit eben kurzem Radstand 3-4 Meter mehr als die best bremsenden Bikes, was def. Sporttourer bzw. Bikes mit langem Radstand sind (K Modelle-Hayas-ZZR) Ansich recht simpel und ich bin oft erstaunt hier, weil Motorrad regelmässig die Dinge weg vom Stammtischgerede sauber testet und dies zweifelsfrei nachlesbar ist. Kann das auch ganz einfach nachvollziehen da ich eine K habe und eine RR und Fakt ist, das die K
einfacher und entspannter bremst und an sich keine Gedanken machen muss, während die RR viel mehr Konzentration verlangt und schlicht über 3m mehr Weg braucht aus 100 Km/h. :wink:

Auch klar ist, das sich die RR anfangs einer Bremsung erstmal stärker verzögernd anfühlt, dies aber gerade unter 50 dann wieder revidiert...eben wegen der Überschlagneigung, wo das System einfach etwas Bremsdruck nachlassen muss. Auch ist bei der RR die Körperhaltung viel wichtiger unter dem Aspekt.Passt man nicht auf und rutscht voll mit den "Juwelen" an den Tank ohne Gegenmaßnahem und Körperspannung, will das Hinterrad viel eher steigen als wenn man, wie es oldshool-mässig angeraten wird die Knie gene die Ausbuchtung stemmt und den Allerwertesten weiter hinten hat. :?

Bei 50kg Mehrgewicht der K gegenüber der S bezweifel ich schon sehr, dass Du damit einen 3m kürzeren Bremsweg realisierst.
Das musst Du mir physikalisch erstmal erklären.

Zustimmen tu ich Dir aber bei der Sitzposition und der Knie-Tank Geschichte, das hilft Verzögerungsengergie günstiger zu verteilen und verhindert das Eingreifen des ABS und bewirkt somit einen kürzeren Bremsweg.

Ich war dabei ThumbUP
CharlyB

Beitragvon Xurali » 26.04.2013, 10:26

Ich denke mal ganz grob, dass das Mehrgewicht nicht nur ein Nachteil der K ist. Immerhin bedeutet mehr Gewicht nicht nur mehr schiebende Masse, sondern auch mehr Druck auf´s Vorderrad. Schönes Beispiel in größeren Dimensionen dazu sind LKW. Die bremsen auch nicht ewig, trotz großer Masse.
Nicht falsch verstehen, aber könnte erklären, warum die 50kg sich nicht negativ auswirken.
Xurali

Motorrad: GSX-R600 BJ96

Beitragvon CharlyB » 26.04.2013, 10:43

Da gibt es nichts falsch zu verstehen.
Dafür diskutiert man doch. Man tauscht Meinungen aus.

Der LKW Vergleich hinkt aber. Klar hat der ne größere Maße aber auch vieeeeeeeeeeeel breitere Reifen :D

Die K und die S haben vorne gleiche Reifen und bei einem Gesamtgewicht incl. Fahrer von ca. 350kg zu 300kg, wirkt sich das Mehrgewicht, meiner Meinung nach, schon ausschlaggeben negativ aus.
Ich würde es da auf einen Versuch ankommen lassen.
Unter kontrollierten Bedingungen, gleiche Strecke, gleicher Reifen usw. mit SuperSlowmotionVideo Aufzeichnung, kann ich mir nicht einmal Vorstellen, dass die K gleich gut wie die S bremst.

Auf Serienbikes schon gar nicht, da das Gripplevel eines Hypersportreifens der S deutlich höher ist als der von den TourSportReifen der K.

Ich war dabei ThumbUP
CharlyB

Beitragvon Gelber Blitz » 26.04.2013, 13:15

Ich danke für die rege Diskusion.
Wenn ich einmal zusammenfassen darf.
Das das Hinterrad bei Sportmod abhebt ist nicht nur mir aufgefallen, komisch bei anderen funz es wunderbar :?: . Das die Regelung die Physik nicht ausser Kraft setzt ist mir klar, aber wir reden hier von 50km/h +/- 5.
Ich bin schon der Meinung wenn man in einem Bedinungshandbuch schreibt, dass eine Hinterradabhebung verhindert wird, dass dies auf jedenfall für 50km/h zutreffen muss.
Übertreiben möchte ich auch nicht, einen halben Meter höhe kommt hin und ich machte mich auch nicht "nass" :roll:
Aber gewundert habe ich mich schon, da es ja 3mal wunderbar funktionierte und ich nicht jedesmal meine Körperhaltung verändert habe. Nun möchte ich gerne Wissen wiso. Wenn dies so ist fahre ich, auch in der Stadt, nur noch im Race Mod 8)
was mehr Laune macht, dann brauche ich keine Hinterradabhebeerkennung.

LG :mrgreen:
Gelber Blitz

Beitragvon MSHPU » 26.04.2013, 15:39

Gelber Blitz hat geschrieben:Wenn dies so ist fahre ich, auch in der Stadt, nur noch im Race Mod 8)

Das wäre sicherlich alles andere als eine schlaue Lösung.
MSHPU

Beitragvon CharlyB » 26.04.2013, 16:57

MSHPU hat geschrieben:
Gelber Blitz hat geschrieben:Wenn dies so ist fahre ich, auch in der Stadt, nur noch im Race Mod 8)

Das wäre sicherlich alles andere als eine schlaue Lösung.

Also, bei mir gab's nur noch "Slick" Modus die letzten Monate bevor ich aufgehört habe auf der LS zu fahren :mrgreen:
Und ich hab es OHNE Sturz und Hinterrad in der Luft hinbekommen das Bike an der Ampel anzuhalten :mrgreen:

Ich war dabei ThumbUP
CharlyB

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR