Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Re: Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon JoWiCo » 12.01.2013, 22:29

Drei fast identische "Porsche"-Beiträge - das hilft der Gemeinde bei der Meinungsbildung unbedingt :x :x
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
JoWiCo

Motorrad: S1000RR(2012);R1100S

Beitragvon Ecotec » 13.01.2013, 01:59

Selten so einen Müll gelesen... Besonders das mit dem hohen Bogen abfliegen...

Komisch auch das kein anderer solche Bremsprobleme hatte, die Sättel der normalen RR gibt's schon sehr lang in anderen Motorrädern.

Hier will sich einer wichtig tun.....
Viel Spaß mit der langweiligen Suzuki.

MfG

Ecotec
Hafeneger Cup 2019
Ecotec

Motorrad: S1000RR

Beitragvon andi76 » 18.01.2013, 16:28

Um diesen Thread mal zusammenzufassen:

Modelle 2009/ frühe 2010ner: Motorschäden durch eingelaufene Nockenwellen bei einzelnen Fahrzeugen möglich/ bzw bereits passiert. Jedoch wurden und werden die Schadenfälle bei allen Betroffenen kulant geregelt. BMW hat auch zukünftig eine kulante Regelung, auch außerhalb der Garantie im Motorrad Dauertest versprochen. Somit bietet dies auch eine Sicherheit für Gebrauchtkäufer. Die Schäden traten in der Regel bei geringen Laufleistungen unter 10.000 km auf.

Für Gerauchtkäufer der Modelle 2009ner/2010ner gilt: Je mehr Kilometer auf der Uhr, umso unwahrscheinlicher dass man einen Motor mit schlechter Nockenwelle erwischt hat. Nach 2 -3 Jahren Betrieb sind die betroffenen Motoren mittlerweile "aussortiert".

Modelle 2010/ 2011: Die Klappen in der Auspuffanlage schlagen bei einigen wenigen Modellen aus, der Motorlauf wird unrunder. Es besteht vermutlich ein Zusammenhang mit der Laufleistung. Aber auch hier wird im Forum über kulante Lösungen von BMW berichtet. Man kann verhandeln. Bei einem User wurde von BMW ein 2012er Krümmer montiert. Somit ist davon auszugehen, dass BMW im Rahmen der Modellpflege beim 2012er Modell nachgebessert hat. Bei meiner 2010ner ist nach 11.000 km noch alles in Ordnung. Falls der Auspuff aber mal zum klappern anfängt, werde ich dies nutzen und mir gleich eine 5 Kilo leichtere Akrapovich Komplettanlage montieren. (Leider klappert aber noch nichts und meine Frau verbietet mir deshalb die Akrapovich :( )

Modelle 2012: Es wurde eine Rückrufaktion wegen Pleulschrauben, die sich lösten, bei allen potentiell gefährdeten Motoren durchgeführt. Somit ist das Problem aus der Welt.

In selten Fällen gehen die Schalteramaturen an den Lenkerstummeln kaputt. Auch hier kann man auf Kulanz hoffen.

Also kann man sagen, dass es sich für den Gebrauchtkäufer lohnt, eine 2010ner zu kaufen. Eine 2010ner BMW mit sämtlichen elektronischen Fahrhilfen (ABS, TC, Schaltautomat) gibt es bereits ab 10.000 Euro aufwärts und bietet auch noch nach 3 Jahren mehr als alle 2013ner Japaner !!!. Und wenn der 2009 / 2010ner Motor bereits einige 1000 km gut gelaufen ist, wird er das aller Wahrscheinlichkeit auch weiterhin tun. Wie gesagt sind die defekten Nockenwellen mittlerweile "aussortiert".
andi76

Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

Beitragvon Komagleiter » 18.01.2013, 19:39

nobiueda hat geschrieben:Modell 2011 (Ez. 7/2011) 3.600 km, nur LS, Blinkerschalter defekt. Auf Garantie ersetzt. Keine weiteren Defekte. Läuft prima!

Gruß
nobiueda

Hi nobiueda!
Fast wie bei mir!-Nur hatte ich noch nichtmal ´nen defekten Blinkerschalter! :mrgreen: -Als Härtetest konnte ich direkt auf der Dosenbahn in der Nähe :wink:
meinen Beamer mal häufiger mit Vollgas beglücken,..nur LS ist lahm..und nicht aussagekräftig....
Gruß Mattin
P.S.: ...hab auch nur 6000km gedüst... :arrow:
...wenn die Angststreifen längst fort sind ..und fast in jeder Kurve die Rasten kratzen,solltest Du die Rennleitung im Auge behalten,nich..,datt die dein Führerschein verklüngeln.....
Komagleiter

Motorrad: S1000RR 2011

Beitragvon StefanKettl » 25.01.2013, 17:47

schorsch hat geschrieben:Meine ist 4.2010 und bisher keine Probleme.
Außer das ich das blöde Grinsen einfach nicht loswerde. :D
Habe 20Tkm drauf.
Gruß
Georg

Ich hab auf meiner nun fast 10.000 km drauf.
Hab allerdings auch das Problem mit der Grinserei !!!!!! :D :D :D :D :D :D
StefanKettl

Motorrad: BMW S 1000 R

Beitragvon RR Klaus » 25.01.2013, 18:42

Boah, bin ich froh dass solche Dummschwätzer wie der @Porsche wieder Suzuki fahren und hoffentlich auch dort bleiben. Allerdings sollte er vorsichtig sein denn Suzuki hat jetzt auch BREMBO an Bord wahrscheinlich weil die so schlechte Bremsen bauen. :shock:
RR Klaus

Beitragvon Meister Lampe » 25.01.2013, 19:28

Ich hab die schon ein paarmal wegeworfen , die will einfach nicht kaputt gehen , Plöde 2011er Modell mit 14 Kilo auf der Uhr und viele Kreiselkilometer ... :mrgreen: , jetzt muß ich die noch ein Jahr fahren ... :lol:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: ÄRÄR

Beitragvon schorsch » 25.01.2013, 19:40

Porsche hat geschrieben:So BMW Freund lest unten mal wie das Bayern Wunderwerk funktioniert. Einmal und nie wieder BMW

!! Gottseidank ist das Ding nicht mehr in meiner Garage !!

Danke und NIE wieder BMW

Mit freundlichen Grüßen und keine Freude am Fahren der BMW S 1000RR

Immobilien- Büro
Haindl Georg
Mehlmaeusl 6
84387 Julbach

Tel. 08678 - 8839

Ich hoffe doch Deine Geschäfte laufn besser wie diese Scheisse die Du da von Dir gibst :twisted:
Bitte halte Dein Versprechen und verschwinde :!: :idea: :twisted: :twisted: :twisted:

LG
Georg
Alle haben gesagt ich soll mir in dem Alter 'ne BMW kaufen....jetzt hab ich eine... Bild
und sie schütteln den Kopf...:-)....komisch
schorsch

Motorrad: s 1000 RR 2010er

Beitragvon säfter91 » 31.01.2013, 12:21

EZ 07/2010

bist jetzt knapp 7000 km

-> August 2012 Lambdasonde aus Krümmer gerissen, Krümmer wurde auf Kulanz erneuert.
-> Oktober 2012 Schaltprobleme (Gedenksekunde, und Gänge gehen manchmal nicht rein) beim schalten mit Quickshifter bei betriebswarmen Motorrad und hohen drehzahlen ab 4 Gang, aber ich denke mein Händler des Vertrauens wird sich auch in diesen Fall sehr Kulant zeigen.
-> Oktober 2012 Warnblinkanlage ohne Funktion, Schalter defekt.

Alles in allen Kinderkrankheiten, bin mit dem Motorrad sehr zu frieden und auch mit der Art wie BMW mit Problemen umgeht! :wink:
säfter91

Motorrad: S 1000 RR

Beitragvon jkindler » 31.01.2013, 17:25

Mann mann mann,

zeig mir mal einer ein Mopped oder auch ein Auto an dem nicht mal irgendwas kaputt geht. Deshalb muss doch nicht gleich die ganze Serie schlecht sein!

Bei mir war nach 11000km ein Riss im Brotkasten. Na und!? Wurde anstandslos auf Garantie behoben. Fertig. Abgesehen davon habe ich es noch nicht gelesen, dass es noch mal irgendwo vorgekommen ist.
Also, EINZELFALL.
Das passiert.

Das ist wie bei uns Menschen auch. Der Eine wird 100, der Andere stirbt schon mit 20... :roll: :roll:

Na ja, obwohl....
Zwei Probleme habe ich schon noch.
1. Der Tank ist dauernd leer.
2. Ich kann putzen soviel ich will, irgendwie hängen dauern tote Fliegen an der Verkleidung.
jkindler

Motorrad: S1000RR

Beitragvon M-Power » 31.01.2013, 17:26

Haha stimmt auf den Punkt :-)
greets Marc
879

Wenn Du immer tust, was Du schon immer getan hast, wirst Du bekommen,
was Du schon immer bekommen hast!
M-Power

Motorrad: HP4 Comp, HD 48

Beitragvon el.brasil » 12.04.2013, 08:19

... 2012er Modell - nach 500 km ABS Druckmodulator defekt - auf Gewährleistung getauscht - j
... jetzt aktuell Rückruf wegen sich lösenden Schrauben am Seitenständer -

Sonst alles gut!
Grüssle

Jorge

Bild
Lo que está escrito en los foros a veces es de tontos!
el.brasil

Motorrad: MM/1290SDR

Beitragvon Markus2802 » 12.04.2013, 10:03

Porsche hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Reutmeier (Chef Service Zentrum Dingolfing),

Sehr geehrter Herr Held,
sehr geehrter Herr Herrnreiter,

das Bremsenproblem zu dem ich Sie mehrmals aufforderte zu reagieren da dies eine lebensgefährliche Situation für
mich darstellte wurde nun von meinem lanjährigen Suzuki- Händler Neuberger klar und schnell analysiert zu dem das
BMW- Service Zentrum Dingolfing leider nicht fähig war (Hr. Held vermutete zwar richtig aber ihm waren anscheinend
die Hände gebunden).
Ganz lapidar stellte sich das Problem folgendermaßen dar. Die Bremskolbenmanschetten ziehen den Bremskolben
um wenige zehntel mm zurück (anscheined Gummi zu steif) und so kommt es zu der fatal auslassenden Bremswirkung
und man muß bei einer Bremsung nochmals den Hebel ziehen um den richtigen Bremseffekt zu haben.
Vor allem bei höheren Außentemperaturen trat dieses Problem früher auf (laut meinen Aufzeichnungen der Bremproblem-
daten stimmte das auch).

Ich muß BMW und Herrn Herrnreiter sowie dem Chef persönlich Herrn Reutmeier zu Ihrer Fehlentscheidung gratulieren
und wie ein Kunde eines hochpreisigen BMW Motorrades behandelt wird.
Demzufolge werden dies auch noch mehrere BMW interne Fachstellen, sowie die Redaktion DAS MOTORRAD zu lesen
und hören bekommen was man zu solchen Problemen zu tun und zu sagen pflegt bei BMW Dingolfing..

Man ist bei BMW nicht fähig solche extremen Sicherheitmängel zuzugeben geschweige denn zu orten und lässt den Kunden
wieder vom Service Zentrum Hof fahren ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Durch den dauernden Ärger wurde die BMW S1000 RR nun verkauft und wieder eine zuverlässige GSXR 1000 gekauft.
Dieses Dilemma bleibt ein bitterer Nachgeschmack den anscheinend BMW mag.

Ich wünsche Ihnen Herr Held alles gute und sagen Sie Ihre technische Meinung weiterhin auch wenn Sie alleine dastehen
wie der Kunde auch.

Dies war meine größte Enttäuschung nach 38 Jahren Motorradfahren (einmal BMW!!)

P. S.
Der gute Mann aus Magdeburg der meine S 1000 RR kaufte meldete sich übrigens schon nächsten Tag weil die BMW keinen
Mucks machte und nicht einmal ein Lämpchen leuchtete. Dann kam der BMW Service Magdeburg und ortete nach zwei Stunden
Suche den Fehler am Elektronikbauteil des Zündschlosses und meinte zum neuen Besitzer auch noch ::: ""Da haben Sie aber Glück
gehabt das dies im Stand defekt wurde denn wenn sie unter Fahrt gewesen wären, da wären sie dann im weiten Bogen von der
Maschine geflogen weil dann nämlich die volle Wirkung der Traktionskontrolle auftritt und es zu einer Extrembremsung gekommen wäre ""

!! Gottseidank ist das Ding nicht mehr in meiner Garage !!

Danke und NIE wieder BMW

Mit freundlichen Grüßen und keine Freude am Fahren der BMW S 1000RR

Immobilien- Büro
Haindl Georg
Mehlmaeusl 6
84387 Julbach

Tel. 08678 - 8839

:shock: :shock: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich fall vom Sessel.... wieviel gequierlte Sch...kann man denn in einem Artikel schreiben ?!
a) Die S1000RR hat überhaupt keine Bremskolbenmanschetten!
b) Volle Wirkung der Tracktionskontrolle = Vollbremsung???? HALLO????

Mei oh Mei...also mit so wenig technischem Verständnis und dann auch noch dem festen Glauben an alles was man erzählt bekommt (in diesem Fall von einem Suzuki Mechaniker??!! Selbst der sollte wissen dass in den Brembosättel überhaupt keine Bremskolbenmanschetten drin sind....), sollte der 2 Rad Führerschein entzogen werden!
Hab echt selten so gelacht und auch nie so ungläubig geschaut :shock: :shock: :lol: :lol: :lol: :lol:
Markus2802

Re: AW: Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon RRPAPA » 12.04.2013, 12:29

Ich hab mein bike seit gestern von den freundlichen wieder. Kühlmittelverlust am schlauch vom Thermostat. Is aber jetzt alles wieder gut. Warte nur noch auf schönes wetter zum fahren.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
RRPAPA

Motorrad: BMW S1000RR K46 2012

Beitragvon G.A.C.O. » 12.04.2013, 13:40

el.brasil hat geschrieben:...
... jetzt aktuell Rückruf wegen sich lösenden Schrauben am Seitenständer -

Bei mir auch (2012 Modell). Gibt da wohl zwei Varianten, soweit es mir der BMW Mensch erklärt hat.
1. Schrauben werden getauscht (geht schnell)
2. Alublock, wo die Schrauben reingedreht werden, muss mitgetauscht werden (dauert etwas länger)

Bei mir war es Variante 2.

Gruß
G.A.C.O.
"Der schnellste Inder westlich des Ganges"
G.A.C.O.

Motorrad: S1RR 2015 S1R 2018

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR